Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich denke, es wird Martin Wagner....brrrr...mir schauderts.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich denke, es wird Martin Wagner....brrrr...mir schauderts.
Dies wäre auf jedenfall naheliegend.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Welches Potential sie hat, kann ich nicht beurteilen. Es ging eigentlich mehr darum, die Aussage zu widerlegen, dass es wie Frau Tanner meinte, nur eine vernünftige Lösung gäbe. Dies ist definitiv nicht der Fall. Ich denke, es nicht zwingend notwendig, den Verein bereits zu kennen. Der Personalentscheid folgt der Strategie: Das gilt auch für die Firmenspitze. Manchmal ist es von Vorteil, wenn ein auswärtiger Chef zum Handkuss kommt.
ja klar
wir haben ein Beispiel hier hin der Schweiz (ok gäbe mehrere) nur dieses war immerhin der Vorzeigeclub, ist Rekordmeister und nun
besteht er aus dem Wort WAR, also Vergangenheit

die dachten auch so externe mit CEO erfahrung könnten aus dem Club noch mehr machen, mehr Geld generieren etc.
dabei ging es nur um sehen und gesehen werden

nein danke
wir haben jetzt schon einen auf den ersten blick "schüchternen" präsi mit hang zum übertriebenen
ich glaube das reicht

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

nobilissa hat geschrieben:Der neue CEO sei gefunden, aber noch nicht bekannt, meint die BaZ heute zu wissen und listet sehr vage ein paar Namen auf: André Dosé, Christian Mutschler, Mathieu Jaus, Barbara Bigler, Martin Blaser. Es könnte aber auch irgendjemand anderes sein.
Also mit dem Mathieu Jaus könnte ich absolut leben :)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

udu hat geschrieben:Also mit dem Mathieu Jaus könnte ich absolut leben :)
http://www.treuhandvergleich.ch/lebensl ... v-1842.htm
http://www.jaus.ch

Die Geschäftsführung wäre ihm zuzutrauen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tanner hat geschrieben:Also von gefunden habe ich nichts gelesen ....
"Wer CEO wird, ist nicht bekannt – auch wenn zu hören ist, dass der neue starke Mann bereits gefunden sei."

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

tanner hat geschrieben:ja klar
wir haben ein Beispiel hier hin der Schweiz (ok gäbe mehrere) nur dieses war immerhin der Vorzeigeclub, ist Rekordmeister und nun
besteht er aus dem Wort WAR, also Vergangenheit

die dachten auch so externe mit CEO erfahrung könnten aus dem Club noch mehr machen, mehr Geld generieren etc.
dabei ging es nur um sehen und gesehen werden

nein danke
wir haben jetzt schon einen auf den ersten blick "schüchternen" präsi mit hang zum übertriebenen
ich glaube das reicht
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss. Lassen wir uns überraschen.
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

udu hat geschrieben:Also mit dem Mathieu Jaus könnte ich absolut leben :)
mit André Dosé auch. Hat oder hatte einen guten Draht zu Karli = halbe Miete ;) Karli kocht ja an jedem CL-Abend für den neuen Präsi.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Falcão hat geschrieben:mit André Dosé auch. Hat oder hatte einen guten Draht zu Karli = halbe Miete ;) Karli kocht ja an jedem CL-Abend für den neuen Präsi.
Ein Berner, der GC (aus Zürich) unterstützt hat, soll DER Kopf beim FCB werden?!
Damit könnte ich absolut nicht leben.

So wird dr Spruch für immer Rotblau endgültig zur Lachmummere.
declaravit iam mortuum vivere

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Aus aktuellem Anlass (Nichtverlängerung Janko): bin immer noch skeptisch, ob man da nicht zu viele Dinge ändert einfach damit man mal was geändert hat. Vielleicht ist ein Konzept dahinter welches ich noch nicht so erkenne. Bin ja mal gespannt auf den Saisonstart.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Birkenhead
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Birkenhead »

zeni hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass (Nichtverlängerung Janko): bin immer noch skeptisch, ob man da nicht zu viele Dinge ändert einfach damit man mal was geändert hat. Vielleicht ist ein Konzept dahinter welches ich noch nicht so erkenne. Bin ja mal gespannt auf den Saisonstart.
...die Nichtverlängerung von Janko erachte ich als falsch! ...bereitet mir alles langsam einwenig Sorgen! Der Blaser als CEO wäre noch der absolut negativ Gau!
Golferfraktion BaselNord

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Von Lorenzo von Matterhon exklusiv angekündigt, wird Marc Janko wohl zu Torsten Finks Austria Wien wechseln!
Wenn du dich mit dir selbst anfreundest, wirst du niemals allein sein. - Maxwell Maltz

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Birkenhead hat geschrieben:Der Blaser als CEO wäre noch der absolut negativ Gau!
Aus den Buchstaben des Namen "Blaser" kann man aber immerhin den Namen "Basler" formen. Daher; passt in Konzept!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Birkenhead hat geschrieben:...die Nichtverlängerung von Janko erachte ich als falsch! ...bereitet mir alles langsam einwenig Sorgen! Der Blaser als CEO wäre noch der absolut negativ Gau!
Hät jetzt au mit em Janko verlängeret, usser es würd demnächst der Eren wieder in rotblau ilaufe, denn wär dä abgang sicher kompensiert
Kämpfe Basel

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Gone to Mac hat geschrieben:Hät jetzt au mit em Janko verlängeret, usser es würd demnächst der Eren wieder in rotblau ilaufe, denn wär dä abgang sicher kompensiert
Sorry aber ich sehe den Sinn auch dann nicht. Mit Janko hat man einen erfahrenen Spieler welcher erst noch über einen tadellosen Charakter verfügt und damit den Jungen als Vorbild dienen kann. Zudem ist er bereits in die Mannschaft integriert. Auch wenn Eren spielerisch auf dem gleichen Niveau ist (ich sehe ihn nicht besser wie Janko), so hat er in meinen Augen nicht die selbe charakterliche Klasse. Dafür ist er aber Basler. Aber nur für das Attribut "Basler" einen verdienten Spieler in die Wüste zu schicken und dann noch erhebliche Summen für den Ersatz in die Hand zu nehmen (Eren hat noch 2 Jahre Vertrag)? Ich weiss ja nicht. Könnte sein Geld evtl. auch sinnvoller investieren.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

zeni hat geschrieben:Sorry aber ich sehe den Sinn auch dann nicht. Mit Janko hat man einen erfahrenen Spieler welcher erst noch über einen tadellosen Charakter verfügt und damit den Jungen als Vorbild dienen kann. Zudem ist er bereits in die Mannschaft integriert. Auch wenn Eren spielerisch auf dem gleichen Niveau ist (ich sehe ihn nicht besser wie Janko), so hat er in meinen Augen nicht die selbe charakterliche Klasse. Dafür ist er aber Basler. Aber nur für das Attribut "Basler" einen verdienten Spieler in die Wüste zu schicken und dann noch erhebliche Summen für den Ersatz in die Hand zu nehmen (Eren hat noch 2 Jahre Vertrag)? Ich weiss ja nicht. Könnte sein Geld evtl. auch sinnvoller investieren.
Naja, das ständige gheie loh find i jetzt nit grad als iwandfreie charakter. V.a wenn dr FCB e neus System will spiele (reini Spekulation) wo dr Janko als Vollstrecker kai Platz meh het, denn sölls e so sy. Aber finds glich schad, aber mr wärde seh wies usekunnt
Kämpfe Basel

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

zeni hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass (Nichtverlängerung Janko): bin immer noch skeptisch, ob man da nicht zu viele Dinge ändert einfach damit man mal was geändert hat. Vielleicht ist ein Konzept dahinter welches ich noch nicht so erkenne. Bin ja mal gespannt auf den Saisonstart.
Das befürchte ich irgendwie auch. Man muss sich ja im klaren sein: Streller ist unerfahren, und wieviel TK-Erfahrung Wicky hat, weiss ich auch nicht.

Es ist ja kein Hängen lassen, man lässt ja den Vertrag nur auslaufen. Aber der Spieler wollte bleiben und hat sich eigentlich bewährt. Von daher werden wir sehen, wer da an seiner Stelle kommt.

Interessant ist, dass man Klartext redet und nicht irgendwas von gegenseitigem Einvernehmen vorgaukelt. Bei Janko hätte sich das eigentlich angeboten, denn er wird ja wohl na Ö gehen und dann hätte man elegant sagen können, er wolle seine Karriere in der Heimat ausklingen lassen.

Offenheit und Transparenz haben sicher Vorteile, aber wenn das jetzt nach hinten hinausgeht, und weitere Fehler dazu kommen sollten, dann bekommt unsere FCB Ikone ganz schnell Kratzer.

Ich hätte ja einen erfahrenen Sportchef geholt - Gerber von Thun oder Haas von Vaduz, Leute, die bewiesen haben, dass sie unter finanziellen Restriktionen ein optimales Kader zusammenstellen können.

Aber warten wirs ab. In den nächsten Wochen wird es noch so manche Meldung geben und ich bin echt gespannt.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Marek hat geschrieben: Ich hätte ja einen erfahrenen Sportchef geholt - Gerber von Thun oder Haas von Vaduz, Leute, die bewiesen haben, dass sie unter finanziellen Restriktionen ein optimales Kader zusammenstellen können.
Na ja, so unerfahren ist Gaugler nun auch wieder nicht und ich denke (und hoffe), dass Streller genug intelligent ist um sich beraten zu lassen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Gone to Mac hat geschrieben:Naja, das ständige gheie loh find i jetzt nit grad als iwandfreie charakter. V.a wenn dr FCB e neus System will spiele (reini Spekulation) wo dr Janko als Vollstrecker kai Platz meh het, denn sölls e so sy. Aber finds glich schad, aber mr wärde seh wies usekunnt
Streller war in keiner weise besser

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

tanner hat geschrieben:Streller war in keiner weise besser
Im Sich-Fallen-Lassen nicht, aber er war der bessere und für den FCB wertvollere Spieler.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Marek hat geschrieben:Das befürchte ich irgendwie auch. Man muss sich ja im klaren sein: Streller ist unerfahren, und wieviel TK-Erfahrung Wicky hat, weiss ich auch nicht.

Es ist ja kein Hängen lassen, man lässt ja den Vertrag nur auslaufen. Aber der Spieler wollte bleiben und hat sich eigentlich bewährt. Von daher werden wir sehen, wer da an seiner Stelle kommt.

Interessant ist, dass man Klartext redet und nicht irgendwas von gegenseitigem Einvernehmen vorgaukelt. Bei Janko hätte sich das eigentlich angeboten, denn er wird ja wohl na Ö gehen und dann hätte man elegant sagen können, er wolle seine Karriere in der Heimat ausklingen lassen.

Offenheit und Transparenz haben sicher Vorteile, aber wenn das jetzt nach hinten hinausgeht, und weitere Fehler dazu kommen sollten, dann bekommt unsere FCB Ikone ganz schnell Kratzer.

Ich hätte ja einen erfahrenen Sportchef geholt - Gerber von Thun oder Haas von Vaduz, Leute, die bewiesen haben, dass sie unter finanziellen Restriktionen ein optimales Kader zusammenstellen können.

Aber warten wirs ab. In den nächsten Wochen wird es noch so manche Meldung geben und ich bin echt gespannt.
Von welchen Fehlern sprichst du?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben:Im Sich-Fallen-Lassen nicht, aber er war der bessere und für den FCB wertvollere Spieler.
Einspruch. Aber die Frage stellt sich ja gar nicht.
Ich hoffe nur, dass wir nicht bald denken werden, er wäre als Spieler heute noch wertvoller als in seiner Rolle als Sportchef.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Quo hat geschrieben:Von welchen Fehlern sprichst du?
Generell von Fehlbesetzungen im Kader und Staff.

Ich meine, wenn es darauf hinausläuft, dass man jetzt alles umkrepeln will, stellt sich die Frage, warum man das machen sollte. Es ist ja in den letzten Jahren ja alles andere als schlecht gelaufen. Das neue Konzept (wobei ich das Wort Konzept ohnehin überstrapaziert finde) kann man nach und nach einführen.

Aber es ist jetzt nach ein paar Personaländerungen noch immer zu früh, ein belastbares Urteil zu fällen, man wird ja sehen, wer alles neu dazu kommt. Aber wenn man zuviel aufs mal ändern will, können die sich die Dinge zum schlechteren ändern. Wie es zeni gesagt hat: Änderungen um der Änderung willen können kontraproduktiv sein.

2009 war die Situation eine andere, die CG Aera ging zu Ende und ein Neuanfang war sinnvoll, jetzt sehe ich das aber nicht.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Marek hat geschrieben:Generell von Fehlbesetzungen im Kader und Staff.

Ich meine, wenn es darauf hinausläuft, dass man jetzt alles umkrepeln will, stellt sich die Frage, warum man das machen sollte.
Das lernst Du immer als erstes in einem Management-Kurs. Wenn Du kommst, schmeiss alle Leute raus die schon da waren und womöglich mehr Ahnung haben als Du, sonst wird Deine Autorität untergraben.
Ist doch egal wenn die Stimmung im Team scheisse wird und keiner mehr eine Ahnung von seinem Job hat. Hauptsache Du bist der Herr im Haus.

Hat Murat damals ja auch gemacht ;)

Und jetzt ernsthaft. Ich bin sehr gespannt und je länger je mehr kritisch gegenüber der neuen Führung. Nur weil sie einen Ball treten konnten und ein basler Herz besitzen heisst das nicht, dass unsere Jungs eine Ahnung davon haben wie man im Management arbeitet.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Asmodeus hat geschrieben:.... Nur weil sie einen Ball treten konnten und ein basler Herz besitzen heisst das nicht, dass unsere Jungs eine Ahnung davon haben wie man im Management arbeitet.
So er keine Testosteronminusvariante ist, wird ihnen der zukünftige Geschäftsführer ihre eigentliche Rolle schon zuweisen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass wir nicht bald denken werden, er wäre als Spieler heute noch wertvoller als in seiner Rolle als Sportchef.
Ich glaube, wir sollten nun zuerst einmal ein bisschen abwarten, was weiter geschieht. Den Vertrag von Janko nicht mehr zu verlängern, wenn danach eine gute Alternative präsentiert wird, wäre durchaus OK. Problematisch wird es erst, wenn der Sturm bei Saisonbeginn nicht mindestens gleich stark besetzt ist. Der hier oftmals genannte Itten wäre zum Beispiel definitiv kein adäquater Ersatz.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Mir chunt das ganze wie e Rundumschlag vor und muess ehrlich si ich glaub die Herre händ sich massiv übernoh.
Janko het ich scho wege de Jugend palte, so eine isch Gold wärt näbem Platz..

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Der Ball ist rund!

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

ich halte mich noch zurück, den Abgang von Janko als Fehler zu bezeichnen, da ich das Konzept für den Sturm nicht kenne.
Wenn aber das Sturmduo nächste Saison Sporar/Itten heiss fehlt uns massiv an Qualität
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Wir wissen ja nicht, welches System unter Wicky gespielt werden soll und welches die passenden Spieler dazu sind.
Jammern können wir dann immer noch, wenn die ersten paar Spiele vorbei sind...ich hoffe aber nicht, dass dann gejammert werden muss.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

genau, motzen können wir dann immer noch wenn wir gegen vaduz verlieren zu beginn der nächsten saison.

Antworten