Thorsten Fink wird wahrscheinlich wieder FCB Trainer - wie findet Ihr das?

Diskussionen rund um den FCB.

Thorsten Fink wird wahrscheinlich FCB Trainer - wie findet Ihr das?

Umfrage endete am 14.05.2017, 15:39

sehr gut
39
21%
gut
32
17%
weder gut noch schlecht
30
16%
schlecht
50
27%
sehr schlecht
34
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Eine tuchel'sche Ente.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Damit würde die neue Führung einen ersten überzeugenden Beweis ihrer Inkompetenz abliefern. Das darf nicht geschehen.
Der Leistungsausweis von Fink als Trainer ist völlig ungenügend - ausser seiner Zeit bei uns. Da hatte er eine Mannschaft, der man nur einen Ball vor die Füsse werfen musste. Den Rest machten die Jungs dann selber.
Also. Wenn hier ein Spezi Deal eingefädelt wird, dann gute Nacht FCB. Weder fachlich noch charakterlich auch nur in der Nähe dessen, was wir jetzt brauchen. Da hätte man locker Fischer behalten können.

Sirtatse
Neuer Benutzer

Beitrag von Sirtatse »

Marek hat geschrieben:Ja, in austriasoccerboard hat mittlerweile auch schon jemand geschrieben, das sei eine Fakemeldung, TF sei heute in Wien am Training gewesen und damit sicher nicht in Basel. Nachdem schon in den letzten Tagen einiges spekuliert worden ist, hat wohl jemand gedacht, man könne so leicht ein Gerücht in die Welt setzen.
Dass ein Treffen stattgefunden hat, es keine Fakemeldung und folglich keine Fake Bilder waren nur um Gerüchte zu verbreiten ist ja mittlerweile fast klar :p
Gelöscht habe ich die Posts aus urheberrechtlichen Gründen ;)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Damit würde die neue Führung einen ersten überzeugenden Beweis ihrer Inkompetenz abliefern. Das darf nicht geschehen.
Der Leistungsausweis von Fink als Trainer ist völlig ungenügend - ausser seiner Zeit bei uns. Da hatte er eine Mannschaft, der man nur einen Ball vor die Füsse werfen musste. Den Rest machten die Jungs dann selber.
Also. Wenn hier ein Spezi Deal eingefädelt wird, dann gute Nacht FCB. Weder fachlich noch charakterlich auch nur in der Nähe dessen, was wir jetzt brauchen. Da hätte man locker Fischer behalten können.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, keine Frage. Einzig eine kleine Korrektur: Er war beim HSV im Nachhinein betrachtet noch einer der Erfolgreichsten Trainer, unter ihm gab's die letzte einstellige Platzierung. Danach kam aber definitiv nichts mehr von ihm.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

footbâle hat geschrieben:Wenn hier ein Spezi Deal eingefädelt wird ...
Interessant wäre es dann rauszufinden, wieso sich Fink in Österreich eine Ausstiegsklausel explizit für den FCB hat in den Vertrag schreiben lassen (sofern diese Angabe überhaupt stimmt). Gab es da vielleicht schon früher Gespräche mit ihm und wurde der Deal in Wirklichkeit schon vor längerer Zeit eingefädelt oder zumindest vorbereitet? Würde dann irgendwie stark nach Vetterli-Wirtschaft riechen...

Eines ist klar: falls Fink tatsächlich verpflichtet wird, dann wird es gleich zu Beginn der Saison zu den ersten rotblauen Emotionen kommen. Ob diese dann so ausfallen, wie sich das die neue Führung ausgemalt hat, lasse ich jetzt einmal offen.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Käppelijoch hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich bei Dir, keine Frage. Einzig eine kleine Korrektur: Er war beim HSV im Nachhinein betrachtet noch einer der Erfolgreichsten Trainer, unter ihm gab's die letzte einstellige Platzierung. Danach kam aber definitiv nichts mehr von ihm.
Ach, würde ich nicht so kritisch sehen. Auch auf Zypern wirst Du nicht einfach Meister. Und in Österreich hats sogar zum Trainer des Jahres gereicht. http://fc-basel-forum.forumieren.com/t7 ... a-wien#339

Ich bin trotzdem überrascht von der hohen Anzahl negativer Votes in meiner Umfrage. Einige haben die Gründe genannt, andere nicht - hiermit ist jeder herzlich eingeladen sie zu nennen.

Ich selbst bin von der ganzen Entwicklung seit letztem Freitag einiger Massen überrollt, irgendwo weiss ich nicht, was ich davon halten soll.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben:Er war beim HSV im Nachhinein betrachtet noch einer der Erfolgreichsten Trainer, unter ihm gab's die letzte einstellige Platzierung.
OK. Der Einäugige unter den Blinden. Trotzdem nicht gut genug für uns.
Wenn Fink an der Elbe einen guten Job gemacht hätte, wäre er bei einem anderen Verein der 1. oder 2. BL untergekommen.
Statt dessen tingelt er nach längerer Denkpause und Angebotsflaute durch die Katastrophenligen in Zypern und Österreich. Muss man nicht weiter kommentieren.

Egli-Fritz
Benutzer

Beitrag von Egli-Fritz »

die Spatzen pfeiffen es von allen "Mediendächern" und die Basler Polizei reibt sich schon die Hände, Fink hatte bei seinem rasanten Abgang 2011 im Joggeli die doppelte Sicherheitslinie überfahren. :D

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Mundharmonika hat geschrieben:Interessant wäre es dann rauszufinden, wieso sich Fink in Österreich eine Ausstiegsklausel explizit für den FCB hat in den Vertrag schreiben lassen (sofern diese Angabe überhaupt stimmt). Gab es da vielleicht schon früher Gespräche mit ihm und wurde der Deal in Wirklichkeit schon vor längerer Zeit eingefädelt oder zumindest vorbereitet.

Eines ist klar: falls Fink tatsächlich verpflichtet wird, dann wird es gleich zu Beginn der Saison zu den ersten rotblauen Emotionen kommen. Ob es dann genau jene sein werden, die sich die neue Führung ausgemalt haben, lasse ich jetzt einmal offen.
Ich weiss nicht, wo ich das schon geschrieben habe, aber ich kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen. Er hat sicher in erster Linie an die dt. Bundesliga gedacht, vielleicht auch andere Ligen, deshalb "Ausland", wie das ja auch die Baz geschrieben hat. Der Sportchef von Austria, Franz Wohlfahrt, hat sich ja geäussert, ohne es zu konkretisieren.

Andererseits - er hat ja im Februar den Vertrag verlängert - und da war tatsächlich die Übergabe schon angedacht - da hat auch schon Urs Fischer vom Führungswechsel gewusst. Er kann also sehr wohl irgendwann im Januar kontaktiert worden sein und dann bei den Verhandlungen mit Austria sich diese Option freigehalten haben.

EDIT: Die Vetragsverlängerung war im Herbst.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Das wäre aus mehreren Gründen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Gross was von "Für immer rotblau" und "Bekenntnis zur Region Basel" herumposaunen und dann einen Verräter zurückholen, welcher bei erstbester Gelegenheit vor einem wichtigen Spiel abhaute.

Nochmals aus der offiziellen FCB Pressemitteilung von damals:
... einen Trainer, der entschlossen eine neue sportliche Aufgabe anstrebt, gegen dessen innere Überzeugung zu halten, auch wenn das vertraglich möglich gewesen wäre.
Fink hatte also nach der Anfrage aus Hamburg "entschlossen eine neue sportliche Aufgabe angestrebt" und eine "innere Überzeugung", den FCB sofort für den HSV zu verlassen.

Das ist Punkt 1.

Der 2. Punkt ist, dass er vorher und nachher nie mehr Stricke zerrissen hat.

Punkt 3 sind die taktischen Fähigkeiten. Nach weit verbreiteter Sichtweise sowie nach eigener Aussage vom neuen, designierten Sportchef Streller war damals Fink nur bedingt für die Taktik zuständig. Anscheinend verdankte man diesbezüglich mehr dem Assistenztrainer Heiko Vogel.

Falls es Fink wird, sage ich "Gute Nacht".

Zumindest dürfte die nächste Saison wieder spannend werden, das Ende der totalen Dominanz dürfte damit eingeläutet werden.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben:Interessant wäre es dann rauszufinden, wieso sich Fink in Österreich eine Ausstiegsklausel explizit für den FCB hat in den Vertrag schreiben lassen (sofern diese Angabe überhaupt stimmt). Gab es da vielleicht schon früher Gespräche mit ihm und wurde der Deal in Wirklichkeit schon vor längerer Zeit eingefädelt oder zumindest vorbereitet? Würde dann irgendwie stark nach Vetterli-Wirtschaft riechen...
Kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt. Ich denke, die Klausel wurde breiter gefasst und nicht explizit auf den FCB beschränkt.
Falls wir dämlich genug sind, den Mann aus nostalgischen Motiven zu verpflichten, kann er sich ja auch wieder eine Klausel ausdenken.
Z.B. wenn "ein grosser Verein anklopft" o.ä.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Besser als Fischer.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Man stelle sich die erste PK mit dem neuen alten Trainer Fink vor. :eek:

Ob Fink wohl - ähnlich wie Bickel, der immer nur von YB geträumt hatte, - in Hamburg, Zypern und Österreich nur immer feuchte FCB-Träumchen hatte?

Wie ging schon wieder der Spruch mit den Blumen und den Töpfen dran... ?!?

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

footbâle hat geschrieben:Damit würde die neue Führung einen ersten überzeugenden Beweis ihrer Inkompetenz abliefern. Das darf nicht geschehen.
Habe auch die Befürchtung dass da Zuviel Nostalgie mitschwingt und das damalige Team war wahrscheinlich von der Qualität her eines der besten ever.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben:Besser als Fischer.
Dasch emol e Kriterium!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:OK. Der Einäugige unter den Blinden. Trotzdem nicht gut genug für uns.
Wenn Fink an der Elbe einen guten Job gemacht hätte, wäre er bei einem anderen Verein der 1. oder 2. BL untergekommen.
Statt dessen tingelt er nach längerer Denkpause und Angebotsflaute durch die Katastrophenligen in Zypern und Österreich. Muss man nicht weiter kommentieren.
Wie gesagt, ich bin in etwa gleich skeptisch wie Du. Mich versetzt nun diese Meldung, welche ich für einen Fake halte, nicht gerade in Jubelstürme. Ich würde sie gar als nicht-mutig bezeichnen.
Ich für meinen Teil, hätte eine Lösung à la Solskjær mit Wicky als Assistent interessant gefunden.

Wann war ein Trainer beim FCB das letzte Mal bei seiner Reprise erfolgreich? Nicht mal Benthaus schaffte das.
Heusler.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Marek hat geschrieben: Ich bin trotzdem überrascht von der hohen Anzahl negativer Votes in meiner Umfrage.
Ich bin von der hohen Anzahl positiver Votes überrascht. Wahrscheinlich die Gunst weiblicher Fans, die seine blauen Augen ganz toll finden, sich aber ansonsten nicht weiter mit den Entwicklungen im Berufsfussball belasten wollen.

Was am Lebenslauf von Fink seit seiner Flucht aus Basel würde ihn ins Gespräch bringen, unser neuer Cheftrainer zu werden? Wenn man seine Vita anonym lesen würde, würde man das Dossier nach 20 Sekunden wieder weglegen.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Könnte ich gut damit leben und seinen damaligen Abgang sollte man (meiner Meinung nach) abhaken können.
Von den vielen Trainern, welche in den letzten Jahren meistens gefeuert wurden, war er mit Abstand der Beste.
In Österreich wurde er Trainer des Jahres, dies wird man ja auch nicht einfach so.
Er hat noch immer ein super Verhältnis zur aktuellen Führung und er war auch bei den Spielern sehr beliebt.
Auch die Nachwuchsarbeit war ihm wichtig. Passt vo daher ganz gut ;-)

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Aisstenz soll Patrick Rahmen werden.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Käppelijoch hat geschrieben:Wann war ein Trainer beim FCB das letzte Mal bei seiner Reprise erfolgreich? Nicht mal Benthaus schaffte das.
Ich kann mich nur noch an eine weitere erinnern: An diejenige von Ernst August Kühnecke. Der kam 1983 als erfahrener Trainer und man hatte gerade einen Grosseinkauf getätigt - ein erstes Mal unter Urs Gribi wurde eine Avanti Strategie gefahren und damit wein weiterer Grundstein für den Niedergang gelegt. Nachdem Kühnecke nach 17 Montaten gefeuert wurde, war Mile Müller Interimstrainer - und auf die neue Saison 1985 wurde Helmut Benthaus wiederverpflichtet. Er scheiterte grandios an den zu hohen Erwartungen, vermied aber den Abstieg. Dann kam Siegenthaler und der konnte den Abstieg nicht mehr verhindern und wurde später von Kühnecke ersetzt. Der schaffte aber den Aufstieg nicht und wurde abermals gefeuert.

Ansonsten ist mir keine Reprise bekannt, in den Urzeiten des FCB gab es das glaube ich, aber das waren andere Zeiten.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Mundharmonika at his best.

Deine alternierende Ablehnung gegen FCB-Trainer ist köstlich

Gross: Super
Fink/Vogel: Scheisse
Yakin: Super
Sousa: Scheisse
Fischer: Super
Fink: Scheisse

Die gute Nachricht für dich: Der nächste Trainer wird wieder super!
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

UPDATE:

Gegenüber der TagesWoche hat Fink heute erstmals offiziell bestätigt,
dass Gespräche mit dem FCB stattgefunden haben. Entschieden sei
aber noch nichts:

http://www.tageswoche.ch/de/2017_15/spo ... %C2%BB.htm

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

footbâle hat geschrieben:Ich bin von der hohen Anzahl positiver Votes überrascht. Wahrscheinlich die Gunst weiblicher Fans, die seine blauen Augen ganz toll finden, sich aber ansonsten nicht weiter mit den Entwicklungen im Berufsfussball belasten wollen.

Was am Lebenslauf von Fink seit seiner Flucht aus Basel würde ihn ins Gespräch bringen, unser neuer Cheftrainer zu werden? Wenn man seine Vita anonym lesen würde, würde man das Dossier nach 20 Sekunden wieder weglegen.
Finde ich eigentlich nicht, aber da wiederholen wir uns. Einschätzungssache.

Ich erinnere mich vor allem an diese Abstimmung: http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... CB-Neuzeit

Da ist zwar CG logischerweise klar der Beste, aber TF ebenso klar der zweite. Gefühlt habe ich in den letzten Jahren hier überwiegend positive Posts zu seiner Zeit gelesen, abgesehen von der Art seines Abgangs.

Aber eins finde ich schon sehr wichtig: Er hatte damals ein viel besseres Kader, allerdings war wohl auch die Konkurrenz stärker. So finde ich zumindest. Wenn also nicht aufgerüstet wird, kann es durchaus sein, dass die Erwartungen früh enttäuscht werden.

Und die Abstimmung lässt schon erahnen - so eine Akzeptanz hat er nicht.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Nii hat geschrieben:Besser als Fischer.
Mundharmonika hat geschrieben:Dasch emol e Kriterium!
Genau, dasch wirklich kai Kriterium! Zum besser si als dr Fischer brucht's wenig :p

Wenn Fink das Gezeter der Nachtragenden hier auf sich nähme und trotzdem käme, fände ich das ein ganz starkes Zeichen. Der Mann weiss, dass er etwas gut machen muss. Ich würde mich auf ihn freuen.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Falls es Fink würde, dann wäre es ein Armutszeugnis für die neue Führung. Man posaunt lauthals heraus, man wolle "alles neu" und holt dann einen abgetakelten Ex. Also, wenn dem so wäre, dann wäre der sogenannte Neustart ein totaler Rohrkrepierer. Aber vielleicht würden die "3 Freunde" auch rechtzeitig von Burgener gebremst werden ... Oder das Ganze ist eine Superablenkung, um in Ruhe den Neuen suchen zu können ... Hoffen wir's mal, ansonsten "gute Nacht FCB" ...
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

andreas hat geschrieben:Entschieden sei aber noch nichts
Er wartet bestimmt die Abstimmung hier ab :D :D

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Torres hat geschrieben: (...) Wenn Fink das Gezeter der Nachtragenden hier auf sich nähme und trotzdem käme, fände ich das ein ganz starkes Zeichen. Der Mann weiss, dass er etwas gut machen muss. Ich würde mich auf ihn freuen.
Es geht nicht um nachtragen, der Mann hat einen bescheidenen CV und ist tempi passati ... that's the point!
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Marek hat geschrieben:Er wartet bestimmt die Abstimmung hier ab :D :D
Mit "er" meinst du vermutlich Streller.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

andreas hat geschrieben:Mit "er" meinst du vermutlich Streller.
Meinst Du? Hört der auf den Pöbel?

EDIT: ich meinte natürlich das erlauchte Expertengremium hier :D

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

MistahG hat geschrieben:ich hoffe trotzdem auf wicky...
Ich au wenn alles umkrämple de alles... S erstemol wo ich dinere meinig bi. Dr wicky het sehr viel vo sinere ußbildig do in Basel absolviert.
Het sich hoch geschafft.
Au wo de Thorsten dert cho isch, het är kei internationali erfahrig gkah als trainer

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

Antworten