lpforlive hat geschrieben:Kann mir jemand aufklären was damals mit den Ösis vorgefallen ist?
Zuhause in Basel gab es ein relativ knappes 2 : 1 für uns. Die Mattersburger - ähnlich wie RB Salzburg - wähnten sich damit schon in der nächsten Runde, denn für sie war klar, dass sie uns in ihrem eigenen Stadion besiegen würden. Schliesslich hatten sie ja ihren "Star" Glatzkopf Carsten Jancker, der uns wegballern würde.
Ich und vermutlich alle anderen, die damals beim Heimspiel dabei waren (es war eine magere Kulisse mit deutlich weniger als 10'000 Zuschauer) haben vorher und nachher wohl nie mehr eine solche Holzfällertruppe im Joggeli gesehen. Unglaublich, wie diese Mattersburger auf unsere Spieler einhackten. Es waren noch keine 20 Minuten gespielt, als ein Mattersburger - natürlich völlig zu Recht - unter die Dusche geschickt wurde. Danach beruhigte sich das Spiel ein bisschen.
Wie bei Österreichern im Fussball offenbar so üblich, nahmen sie ihren Mund ganz schön voll und verkündeten munter, dass man den Baslern im heimischen Pappelstadion, ja Pappel..., nicht Ernst Happel... das Fürchten beibringen würde. Wir waren gespannt. Echt, als wir das "Stadion" dann zum ersten Mal sahen, da mussten wir zuerst einmal laut lachen. Eine bessere Waldwiese umringt von Pappeln. Gerade ein bisschen grösser als das Stadion irgendeines Schweizer Zweitligisten im Cup. Und dies, nachdem wir zwei, drei Jahre zuvor u.a. in Liverpool und Manchester gespielt hatten. Aber die Mattersburger schwärmten davon, wie wenn es das österreichische Pendant zum Camp Nou wäre...
In Mattersburg hackten die Ösis dann noch extremer. Nach wenigen Spielminuten bekam entgegen des Spielverlaufs aber Mattersburg einen Penalty zugesprochen. Die vielleicht 5'000 Zuschauer im Stadion waren voll euphorisiert und dachten, dass dies der Start zum österreichischen Feuerwerk würde. Doch Costanzo hielt in seiner coolen Art den Ball und unsere Mannschaft zeigte keinerlei Nervenflattern und war nicht im Geringsten beeindruckt. Um die Geschichte nicht mehr all zu lange zu machen: unsere Spieler fegten die Holzfäller in ihrem eigenen Scheissstadion schliesslich abgeklärt mit 0 : 4 Toren vom Platz, ohne sich je von den Hackbrüdern provozieren zu lassen und zerstörten den selbstsicheren Mattersburgern ihre feuchten internationalen Fussballträumchen.
Doch der eigentliche Skandal war, dass die Österreicher keine einzige rote Karte zu sehen bekamen. Aber der absolute Höhepunkt der Arroganz und Unsportlichkeit war, dass die Mattersburger ohne Handshake und ohne unsere Spieler auch nur anzusehen einfach vom Platz liefen. So etwas hatte ich bisher noch nie in einem internationalen Spiel gesehen. Selten hat mich eine gegnerische Mannschaft mehr angewidert als dieses kleine Dreckspack aus Mattersburg. Auch deshalb gehört auch der Sieg gegen RB Salzburg Jahre später zu den für mich süssesten Siegen ever.