kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn Du nicht vorreserviert hast, könnte es schwierig werden. Gamestop, Game-Lounge etc. haben sich schon beschwert, dass sie weniger Systeme bekommen als sie angefordert haben.C1RCA hat geschrieben:Arbeitet jemand von euch in nem Elektronikladen und weiss wie es ausschaut mit dem Nintendo Switch, wird es einfach sein am Releasetag den im Laden zu kriegen?
Es kann sein, dass dafür im Mediamarkt wieder Stapelweise rumstehen, weil die meisten Gamer halt ihre Stammläden haben.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Eine Frage zu den Steuerexperten:
Ich zahle nun zum ersten Mal für ein ganzes Jahr nach dem Studium Steuern. Laut meinen Berechnungen bei der Online-Steuererklärung muss ich ziemlich viel bezahlen. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich da beim Arbeitsweg etwas machen kann um die Erklärung ein kleines bisschen zu optimieren
Ich wohne 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof in Solothurn und arbeite in Bern 3 Minuten vom Bahnhof. Ich habe von Tür zu Tür 50 Minuten. Nun stellt haben mir einige Leute folgendes empfohlen: Ich soll angeben, dass ich mit dem Auto nach Bern gehe, damit ich die Kilometer abziehen kann um mein steuerbares Einkommen zu verkleinern. Ist das überhaupt möglich? Gibt es da nicht diese Kriterien von wegen Zeitersparnis etc, damit man das überhaupt machen darf?
Danke für die Rückmeldung!
Ich zahle nun zum ersten Mal für ein ganzes Jahr nach dem Studium Steuern. Laut meinen Berechnungen bei der Online-Steuererklärung muss ich ziemlich viel bezahlen. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich da beim Arbeitsweg etwas machen kann um die Erklärung ein kleines bisschen zu optimieren

Ich wohne 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof in Solothurn und arbeite in Bern 3 Minuten vom Bahnhof. Ich habe von Tür zu Tür 50 Minuten. Nun stellt haben mir einige Leute folgendes empfohlen: Ich soll angeben, dass ich mit dem Auto nach Bern gehe, damit ich die Kilometer abziehen kann um mein steuerbares Einkommen zu verkleinern. Ist das überhaupt möglich? Gibt es da nicht diese Kriterien von wegen Zeitersparnis etc, damit man das überhaupt machen darf?
Danke für die Rückmeldung!

Helfen würde es, die Wegleitung der Steuerbehörde zu lesen, welche du mit der Steuerunterlagen zugeschickt erhalten hast.crogoran hat geschrieben:Eine Frage zu den Steuerexperten:
Ich zahle nun zum ersten Mal für ein ganzes Jahr nach dem Studium Steuern. Laut meinen Berechnungen bei der Online-Steuererklärung muss ich ziemlich viel bezahlen. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich da beim Arbeitsweg etwas machen kann um die Erklärung ein kleines bisschen zu optimieren![]()
Danke für die Rückmeldung!![]()
Da steht nämlich in deinem Fall drin:
Fahrkosten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte
Kosten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte können Sie wie folgt abziehen:
a) Bei ständiger Benützung öffentlicher Verkehrsmittel: die notwendigen Abonnementskosten.
Bei Benützung der 1. Klasse legen Sie die Quittung bei.
b) Bei ständiger Benützung eines Fahrrades oder Kleinmotorrades (mit gelbem Kontrollschild):
im Jahr CHF 700.
c) Bei ständiger Benützung eines Motorrades oder Autos: die Abonnementskosten
2. Klasse des öffentlichen Verkehrsmittels.
Die Kosten für das private Motorfahrzeug können Sie nur in folgenden Ausnahmen
geltend machen, nämlich wenn
– ein öffentliches Verkehrsmittel fehlt, das heisst, wenn Ihre Wohn- oder Arbeitsstätte
von der nächsten Haltestelle mindestens 1 Kilometer entfernt ist oder bei Arbeitsbeginn
oder -ende kein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht;
– Sie mit dem privaten Motorfahrzeug eine Zeitersparnis von über einer Stunde pro
Tag (gemessen von der Haustür zum Arbeitsplatz und zurück) erzielen;
– Sie auf Verlangen und gegen Entschädigung des Arbeitgebers das private Motorfahrzeug
tatsächlich ständig während der Arbeitszeit benützen und für die Fahrten
zwischen der Wohn- und der Arbeitsstätte keine Entschädigung erhalten (legen
Sie die Bestätigung des Arbeitgebers bei);
– Sie infolge Krankheit oder Gebrechlichkeit ausserstande sind, ein öffentliches Verkehrsmittel
zu benützen (bitte Bescheinigung des Arztes beilegen).
Die folgende Übersicht zeigt, wie Sie die Abzüge geltend machen können:
– Für die Benützung eines Motorrades mit weissem Kontrollschild CHF 0.40 pro
Fahrkilometer
– Für die Benützung eines Autos CHF 0.70 pro Kilometer für die ersten 10’000 km,
CHF 0.55 pro Kilometer für die zweiten 10’000 km, CHF 0.45 pro Kilometer für die
dritten 10’000 km und CHF 0.35 für jeden weiteren Kilometer. In diesem Pauschalabzug
sind Garagenmiete und Parkplatzgebühren enthalten. Anstelle der pauschal
berechneten Fahrkosten können Sie die tatsächlichen und nachgewiesenen Fahrkosten
abziehen. Dafür füllen Sie das Hilfsformular 1.86 «Aufstellung über Autounkosten
» aus. Das Formular können Sie im Internet unter http://www.steueramt.so.ch
herunterladen
oder beim Staatssteuerregisterführer beziehen. Bitte beachten Sie,
dass Sie die einmal gewählte Abzugsart in den folgenden vier Steuerperioden beibehalten
müssen.
In der Regel wird der Abzug für 220 Arbeitstage gewährt.
Für Hin- und Rückfahrt über Mittag können Sie in diesen Fällen höchstens CHF 1'600
bzw. CHF 3'200 im Jahr (Abzug für auswärtige Verpflegung gemäss Ziffer B 2.) als Arbeitswegkosten
abziehen.
Quelle solltest du auch mit den Unterlagen erhalten haben: https://www.so.ch/fileadmin/internet/fd ... HA_DEF.pdf
Also entweder du hast eine körperliche Beeinträchtigung oder kriegst die Bestätigung von deinem Arbeitgeber, dass du das Fahrzeug für deine Arbeit benötigst.
Mir wird seit Wochen sonntags die Zeitung aus dem Briefkasten geklaut. Deshalb bin ich gestern früh aufgestanden und habe die Zeitung mit einem Exemplar aus der Vorwoche ausgetauscht. Prompt war sie eine Stunde später schon wieder weg.
Habt ihr einen Vorschlag, welches Geschenk ich dem Dieb nächste Woche machen könnte? Was könnte man zum Beispiel unauffällig in die Zeitung einwickeln?
Habt ihr einen Vorschlag, welches Geschenk ich dem Dieb nächste Woche machen könnte? Was könnte man zum Beispiel unauffällig in die Zeitung einwickeln?
Haha was für ein dreister ZeitungsdiebFulehung hat geschrieben:Mir wird seit Wochen sonntags die Zeitung aus dem Briefkasten geklaut. Deshalb bin ich gestern früh aufgestanden und habe die Zeitung mit einem Exemplar aus der Vorwoche ausgetauscht. Prompt war sie eine Stunde später schon wieder weg.

Ansonsten: Auflauern, eins auf die Mütze und gut is.
Wie wärs mit Exkrementen? Am besten nach viel Bier und Döner.Fulehung hat geschrieben:Mir wird seit Wochen sonntags die Zeitung aus dem Briefkasten geklaut. Deshalb bin ich gestern früh aufgestanden und habe die Zeitung mit einem Exemplar aus der Vorwoche ausgetauscht. Prompt war sie eine Stunde später schon wieder weg.
- Admiral von Schneider
- Erfahrener Benutzer
Wer bewusst Schäden an Dritten in Kauft nimmt (und das ist bei Rasern in der Öffentlichkeit so) muss meiner Meinung nach wegen Mord angeklagt werden.
" hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
" hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.
Wer mit 160km/h in der Innenstadt unterwegs ist und dabei mehrere Rotlichter überfährt, ja, der kann ein Mörder sein.Taratonga hat geschrieben:2 Raser die mitten in Berlin einen Unfall mit Todesfolge verursacht hatten, wurden heute Morgen wegen Mordes!! zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Eure Meinung dazu? Kann ein Unfall Mord sein?
Eine Verkehrspsychologin beschrieb im Prozess einen der Männer als Autofahrer, der "massiv selbstüberschätzend" unterwegs gewesen sei. Bei dem Rennen sei es ihm darum gegangen, "zu gewinnen und dadurch sein Ego aufzuwerten". Der Mann habe kein Bewusstsein für seine eigene Schuld. 
Nichtwissen schützt vor Strafe nicht. Nichtwissen-wollen noch weniger.
Übrigens bin ich mit dem Strafmass zufrieden, auch wenn es mir 10 Jahre zu hoch ausfällt.

Nichtwissen schützt vor Strafe nicht. Nichtwissen-wollen noch weniger.
Übrigens bin ich mit dem Strafmass zufrieden, auch wenn es mir 10 Jahre zu hoch ausfällt.
Gleiches Strafmass wie ein geplanter Kindsmord?? Hallo?! Wie wärs mal mit der goldenen Mitte? Entweder Freisprüche oder Bewährungen und nun lebenslange Haft!! Viel zu viel!
Dazu einguter Text aus dem Stern
http://mobil.stern.de/auto/news/mord-un ... 45918.html
Dazu einguter Text aus dem Stern
http://mobil.stern.de/auto/news/mord-un ... 45918.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ich kenne die deutschen Gesetze nicht genau. Bei uns würde in diesem Fall jedoch nie der Tatbestand des Mordes zum Zuge kommen:
In der Schweiz würde man "höchstens" von einem Eventual-Vorsatz ausgehen, was im Strafmass der Vorsätzlichen Tötung entspricht (nicht unter 5 Jahren). Zwischen 5 und 10 Jahren wäre aus meiner Sicht ok . Lebenslänglich ist aus meiner Sicht auch für einen eventual-vorsätzlichen Unfall zu viel.
So einen Unfall gab es ja bei uns auch schon:
http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... d8497.html
http://bazonline.ch/basel/stadt/Gundeli ... y/17686362
Der Typ hat dann 6 Jahre und 5 Monate bekommen (ursprünglich 6 Jahre und 6 Monate)
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/19847126
http://bazonline.ch/basel/stadt/Strafe- ... y/14426439
Würde in diesem Fall nicht zutreffen, zumal der direkte Vorsatz fehlt.Art. 112[SUP]1[/SUP]1. Tötung. / MordMord
Handelt der Täter besonders skrupellos, sind namentlich sein Beweggrund, der Zweck der Tat oder die Art der Ausführung besonders verwerflich, so ist die Strafe lebenslängliche Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren
In der Schweiz würde man "höchstens" von einem Eventual-Vorsatz ausgehen, was im Strafmass der Vorsätzlichen Tötung entspricht (nicht unter 5 Jahren). Zwischen 5 und 10 Jahren wäre aus meiner Sicht ok . Lebenslänglich ist aus meiner Sicht auch für einen eventual-vorsätzlichen Unfall zu viel.
So einen Unfall gab es ja bei uns auch schon:
http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... d8497.html
http://bazonline.ch/basel/stadt/Gundeli ... y/17686362
Der Typ hat dann 6 Jahre und 5 Monate bekommen (ursprünglich 6 Jahre und 6 Monate)
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/19847126
http://bazonline.ch/basel/stadt/Strafe- ... y/14426439
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- fabinho
- Erfahrener Benutzer
Bin auf der Suche nach einem günstigen Notebook, Preiskategorie ca. 500.- Gerät soll v.A. für Office/Multimedia verwendet werden.
Kenne mich leider nicht so recht aus
evtl. jemand hier, der mir weiterhelfen kann?
Ist z.B. dieses Angebot hier ok?: http://www.melectronics.ch/p/de/HP_15-ay146nz_Notebook/798159100000
Digitec usw. hab ich natürlich auch schon abgesucht. Vielen Dank im Voraus für Antworten/Empfehlungen!
Kenne mich leider nicht so recht aus

Ist z.B. dieses Angebot hier ok?: http://www.melectronics.ch/p/de/HP_15-ay146nz_Notebook/798159100000
Digitec usw. hab ich natürlich auch schon abgesucht. Vielen Dank im Voraus für Antworten/Empfehlungen!
Wäre dies für Euch ein gangbarer Weg...? 
Entscheidung im Parlament
Ungarn beschließt Internierung von Flüchtlingen
Ungarn will Flüchtlinge in Lagern einsperren, solange ihre Asylanträge bearbeitet werden. Das hat das Parlament in Budapest mit breiter Mehrheit beschlossen.
Das ungarische Parlament hat am Dienstag für die Festsetzung aller Flüchtlinge im Land gestimmt. Die Maßnahme wurde von einer breiten Mehrheit der Abgeordneten in Budapest verabschiedet. Die Flüchtlinge sollen demnach künftig in "Transitzonen" in Grenznähe festgehalten werden, bis über ihr Asylverfahren endgültig entschieden wurde.

Ungarn will Flüchtlinge in Lagern einsperren, solange ihre Asylanträge bearbeitet werden. Das hat das Parlament in Budapest mit breiter Mehrheit beschlossen.
Das ungarische Parlament hat am Dienstag für die Festsetzung aller Flüchtlinge im Land gestimmt. Die Maßnahme wurde von einer breiten Mehrheit der Abgeordneten in Budapest verabschiedet. Die Flüchtlinge sollen demnach künftig in "Transitzonen" in Grenznähe festgehalten werden, bis über ihr Asylverfahren endgültig entschieden wurde.
Ausländer in Camps sperren?Taratonga hat geschrieben:Wäre dies für Euch ein gangbarer Weg...?
Dürfte der SVP gefallen. Kann man das auch auf Secondos und andere Nichtflüchtlinge ausweiten? Dann stimmen Freysinger und co. sofort ja.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Die einzig richtige Lösung!Taratonga hat geschrieben:Wäre dies für Euch ein gangbarer Weg...?
Dabei ist die Aufenthaltszeit so kurz wie möglich zu gestalten.
Wer abgelehnt wird, muss gehen (keine 30-50% Untertauchquote), wer angenommen wird gehört auf ganz Europa verteilt und von Tag 1 an mit voller Kraft integriert und dabei betreut und unterstützt, inkl. Sprache lernen und Arbeitserlaubnis!
So ein Empfangzentrum würde allen helfen. Den Flüchtlingen, der misstrauischen Bevölkerung und den Grenzländern. Am allermeisten würde es den Rechten den Wind aus den Segeln nehmen. Keinen Abgewiesenen mehr, keine Illegalen mehr, weniger Kriminelle, die akzeptierten Flüchtlinge werden nicht mehr fürs nichts machen unterstützt (kein Vorwurf an dieser Stelle, sie dürfen ja nicht arbeiten)
Oder ist es besser dass die Flüchtlinge irgendwo im Osten, bei Calais oder irgendwo ohne Betreuung stranden?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Moin, habe schnell eine Technikfrage....ich möchte meine xbox one im neu gekauften Möbel verstauen. Wenn die Tür des Möbels (Sideboard) zu ist, klappt die Bedienung mittels Controller einwandfrei.
Da ich aber der einzige im Haushalt bin, der damit umgehen kann habe ich eine PSP Mediaremote im Elektronikladen gekauftm diese hat jedoch keinen Empfang (Infrarot).
Weiss jemand, an was das liegt, dass es beim einen Device geht und beim anderen nicht??
Merci vielmals im Voraus!
Da ich aber der einzige im Haushalt bin, der damit umgehen kann habe ich eine PSP Mediaremote im Elektronikladen gekauftm diese hat jedoch keinen Empfang (Infrarot).
Weiss jemand, an was das liegt, dass es beim einen Device geht und beim anderen nicht??

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Der Controller arbeitet nicht mit Infrarot! Sondern über Funk, ich meine Bluetooth.Skywalker hat geschrieben:Moin, habe schnell eine Technikfrage....ich möchte meine xbox one im neu gekauften Möbel verstauen. Wenn die Tür des Möbels (Sideboard) zu ist, klappt die Bedienung mittels Controller einwandfrei.
Für die Fernbedienung musst du eine IR Verlängerung haben:
http://support.xbox.com/en-US/xbox-one/ ... h-xbox-one
Oder halt eine Fernbedienung die Bluetooth/Wifi kann.
Eine Spielkonsole in einem geschlossenen Möbel zu verwenden, halte ich übrigens für nicht so optimal. Eine gute Luftzirkulation wird benötigt.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
DANKE vielmals Sportchef!Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Der Controller arbeitet nicht mit Infrarot! Sondern über Funk, ich meine Bluetooth.
Für die Fernbedienung musst du eine IR Verlängerung haben:
http://support.xbox.com/en-US/xbox-one/ ... h-xbox-one
Oder halt eine Fernbedienung die Bluetooth/Wifi kann.
Eine Spielkonsole in einem geschlossenen Möbel zu verwenden, halte ich übrigens für nicht so optimal. Eine gute Luftzirkulation wird benötigt.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Inwiefern sind "ausseramtliche Leistungen" berechtigt? Ich habe beim ehemaligen Vermieter mehrmals nach der Kaution nachgefragt, da diese seit Mietende (Ende November) noch immer nicht eingetroffen ist. Nun habe ich eine Mitteilung erhalten, dass sie 1/3 der Kaution als ausseramtliche Leistungen abziehen und mir den Rest zurück zahlen wollen. Muss ich das akzeptieren? nützt es, wenn ich einen detaillierten Auszug über die "Leistungen" verlange? Sind solche nicht in der Miete eingerechnet?
Danke im Voraus.
Danke im Voraus.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
Definitiv nicht ohne nachweise akzeptieren. Wurde bei der Wohnungsabnahme irgend was bemängelt, was darunter fallen könnte?Brausebad hat geschrieben:Inwiefern sind "ausseramtliche Leistungen" berechtigt? Ich habe beim ehemaligen Vermieter mehrmals nach der Kaution nachgefragt, da diese seit Mietende (Ende November) noch immer nicht eingetroffen ist. Nun habe ich eine Mitteilung erhalten, dass sie 1/3 der Kaution als ausseramtliche Leistungen abziehen und mir den Rest zurück zahlen wollen. Muss ich das akzeptieren? nützt es, wenn ich einen detaillierten Auszug über die "Leistungen" verlange? Sind solche nicht in der Miete eingerechnet?
Danke im Voraus.
Nachfragen, wofür dieser Abzug im Detail ist, mit belegen, dass es deine Wohnung und einen Zusammenhang mit deinem Mietverhältnis hat.
Notfalls bei der Bank anmelden, dass du diesen Abzug nicht akzeptierst und den Mieterverband kontaktieren.
Haha, prächtig. Sie können die Liste nicht rausgeben, da noch andere Informationen drauf stehen... Jetzt habe ich das ganze Geld zugesprochen bekommen. dass erinnert mich an den Kassensturzbeitrag von unberechtigten Forderungen bereffen beutzung italienischer Autobahnen. Es gibt genug die einfach zahlen. Traurige "Geschäftleute". Die kommen gleich nach den Enkeltrickbetrügern.
Danke für deine Infos.
Danke für deine Infos.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988
super! het sich dämfall glohnt no noche z froge!Brausebad hat geschrieben:Haha, prächtig. Sie können die Liste nicht rausgeben, da noch andere Informationen drauf stehen... Jetzt habe ich das ganze Geld zugesprochen bekommen. dass erinnert mich an den Kassensturzbeitrag von unberechtigten Forderungen bereffen beutzung italienischer Autobahnen. Es gibt genug die einfach zahlen. Traurige "Geschäftleute". Die kommen gleich nach den Enkeltrickbetrügern.
Danke für deine Infos.
das mit dr italiänische autobahn isch jo ächt dr hammer! do wirdsch willkürlich agschribe! unglaublich! s harte isch jo, dä het ei rächnig sogar zahlt, obwohl är nie in italie gse isch mit däm auto! do hän si au nie gsäit was mit däre zahlig passiert. het är die ägscht wieder retour becho? betriibe wär är aber sicher nid worde wäge däm gringe betrag, do hän si scho chli übertriibe im kassesturz