Marek hat geschrieben:In der heutigen Zeit kostet das Betreiben eines solchen Forum kaum mehr als ein Bier im Joggeli. Es gibt auch Plattformen, wo man gratis Foren eröffnen kann.
Aber der User zahlt hier in harter Währung: Mit Beiträgen, die ihn Zeit kosten.
Und von Wartung sollte man hier auch nicht allzu laut sprechen. Häufige Abstürze, Suchfunktion deaktiviert. Kennt man von anderen Plattformen weniger. Das ist jedenfalls störender als Werbung.
Ich beschreibe die Vorteil, du die Nachteile was dein gutes Recht ist. Ich persönlich verstehe meinen Beitrag hier nicht als Bezahlung in harter Währung. Ich diskutiere einfach gerne und hier ist ein geeigneter Standort mit geeigneten Mitteln.
Nachtrag: War kurz ein deinem Forum. Stimmt die Werbung ist nicht störend, braucht sie doch nur meine Bandbreite. Ich interessiere mich während der Diskussion rund um den FCB auch wirklich für:
* Die Ärzte sind schockiert über die Wirksamkeit der neuen Anti-Falten Formel (ok im Sousa-Fred, passt irgendwie doch...)
* Das Spiel mit dem höchsten Suchtfaktor dieses Jahres! (und ich dachte das wäre Fussball und der FCB...)
* Das Spiel mit dem höchsten Suchtfaktur dieses Jahres! (Hatten wir das nicht gerade mit einem anderen Spiel !?!)
* Geheimtipp für Ihre Winterferien in Graubünden (naja, ist jetzt auch nicht mehr wirklich geheim)
Marek hat geschrieben:Forum – gib das mal in den google – war ein grosser Platz in Rom und war Sinngeber für Offenheit, Meinungsfreiheit. Kein Wohnzimmer in dem ein launiger Hausherr herrscht. So wir auch ein Internet Forum von der überwältigenden Mehrheit der User gesehen – keine private Party, sondern ein Raum, in dem ein nachvollziehbares Recht herrscht.
Ist doch nicht dem Admin sein Problem wenn der gängige Begriff für eine technische Lösung einem historischen Begriff entlehnt ist. Da du aber unser Historiker bist wirst du selbst wissen, dass bei Versammlungen nicht alle Zugang zum Forum hatten (aka UserAccounts) und der Meinungsaustausch auf der Agora auch durchaus Konsequenzen haben konnte (aka UserSperrung).
Marek hat geschrieben:Ein gutes Forum lebt nicht nur wie oben beschrieben, von einem transparenten Recht, oder nennen wir es bodenständiger von Regeln, sondern auch vom Geist der Partnerschaft, vom Teamgeist – wie auch unser Klub. Es gibt Spieler auf dem Rasen, auf den Ersatzbänken, der Tribüne, den Trainer, seine Assistenten. Zahlreiche Angestellte im Hintergrund, den Vereinsvorstand, die Fans, die Sponsoren, die Stadt. Alles Partner.
Eine Partnerschaft und Teamgeist welchen gewisse User vermissen liessen und dafür auch die Kosequenzen tragen. Auch in unserem Verein (FCBasel) gibt es disziplinarische Massnahmen für Fehlverhalten (aka Stadionsperre). Und, oh Wunder, nicht alle sind mit diesen Massnahmen einverstanden oder finden sie in Einzelfällen sogar übertrieben und deplaziert.
Marek hat geschrieben:So sollte auch der Betreiber hier, wenn er dem FCB Geist gerecht werden will, sein Forum sehen. Von Fans für Fans. Wenn er es hier nach dem Motto handhabt, ich mach hier was ich will, und bin hier niemandem Rechenschaft schuldig, und diesen Eindruck haben manche hier, und dein Post unterstreicht es, wird das weder der Idee eine Forums noch der Philosophie unseres geliebten Klubs gerecht.
Siehst du, das Problem sind nicht Fakten sondern Eindrücke und Meinungen. Man kanns einfach nicht jedem Recht machen.
Marek hat geschrieben:Ja, das mache ich auch umgehend, und ich empfehle es jedem anderen hier auch, denn
Hier
http://fc-basel-forum.forumieren.com/ haben das schon ein paar Leute getan, ich habe mit denen kommuniziert, tolle Jungs, die wollen was tun – von Fans für Fans. Keine willkürlichen Sperrungen, keine Abstürze, funktionierende Suchfunktion und einfach Respekt für und Partnerschaft mit den Usern. Und kein arrogantes Gekläffe von wegen Ihr seid hier im Wohnzimmer des Admin. Der kann da gerne allein bleiben. Wir wollen ein offenes Forum.
Wo wir doch gerade beim Latein sind: q.e.d. Du postest einen Link für ein Konkurrenzforum und was passiert? Nichts, der Beitrag bleibt. Du preist dieses Forum an und sprichst die Nachteile dieses Forums an und was passiert? Nichts, der Beitrag bleibt. Du prangerst die offene Diskussion an, sie findet statt. Du prangerst mangelde Meinungsfreiheit an, sie findet statt. Dieser eine Post beweist es und diesen Beweis hast du selbst erbracht.
Und noch ein kleiner Exkurs für dich:
1. Ein Software läuft am Anfang stabil und über die Zeit immer weniger. Der Wartungsaufwand wird mehr. wir werden sehen wie gut oder schlecht Dein Forum in 2-3 Jahren läuft.
2. Eventuell mache ich mir den Aufwand, melde mich in Deinem (?) Forum an. Natürlich mit anderem Nick, ist ja klar. Dann verhalte ich mich anständig und werde mit der Zeit immer mühsamer. Bist du als Admin folgende Entscheidung fällen musst: Lasse ich den Lusti gewähren und alle anderen verrückt machen, oder greife ich bei einem durch um die Mehrheit zu schützen. Auch hier werden wir ein weiteres q.e.d. erleben.
3. Zum Thema arrogantes Gekläffe: "Forum – gib das mal in den google –" q.e.d.
Marek hat geschrieben:Und ich als engagierter User kann die Arroganz und mangelnden Respekt vor uns Usern nicht ertragen, Ich sehe mich nicht als Konsument, sondern als Partner.
Du siehst dich als Partner, aber verhälts dich wie ein Konsument. Das ist ja das Problem.
Marek hat geschrieben:Aber das bin ich ab sofort anderswo. Dort ist nämlich konstruktive Kritik erwünscht.
Wäre sie hier auch, wenn sie doch nur konstruktiv wäre. "Ich hau ab", "die Suchfunktion ist scheisse" ist nicht sehr konstruktiv.
Und noch eine Perle hier:
http://fc-basel-forum.forumieren.com/t53-ich-habs-gemacht-abschied-aus-dem-fcbforum-ch
Ist irgendwie wie Zuhause mit meiner Freundin: Immer bin ich an allem Schuld
