MistahG hat geschrieben:ok, lieber quo, langsa, frage ich mich, für was es denn deiner meinung nach einen trainer braucht... bei jeglicher kritik kommt deinerseits stets die antwort, dass es für dies und jenes keinen trainer braucht, die spieler müssten das können... laufwege sind essentieller eil modernen trainings...
Selbst der "attraktive" TF musste lernen, dass man in der Offensive einzelne Spiele gewinnen kann, für den Gewinn einer Meisterschaft braucht es aber eine stabile Defensive! Erst als er (unter Vogels Anweisungen?) begann, die Abwehr zu stabilisieren, konnte er zur Aufholjagd blasen (nachdem er sich mit dem erfrischenden Offensivfussball einen Rückstand von 13 Punkten eingehandelt hatte!).
Ein Trainer ist also in erster Linie dafür da, eine funktionierende Defensivordnung herzustellen. Für die Offensive ist es von grossem Vorteil, wenn man kreative Leute wie z.B. MED im Team hat (oder glaubst du, Messis Laufwege und Zuspiele seien alle einstudiert?). Natürlich wird man auch die eine oder andere Variante einer Angriffsauslösung trainieren müssen. Solange Fussballer aber das beherzigen, was man schon als Junior lernt, nämlich sich freizulaufen, kann im Angriff auch viel improvisiert werden. Ich denke nicht, dass das herrliche 0:1 in Sion so einstudiert war - es kam zustande weil sich plötzlich mehrere FCB-Spieler (Elyounoussi, Steffen, Delgado) gleichzeitig ohne Ball bewegten und ER zuerst den genialen Ball spielen konnte und danach davon profitierte, dass ihm kein Sion-Spieler bei seinem Lauf folgte.
Und dann gibt es für einen Trainer noch sehr viel Arbeit im psychologischen Bereich, weil Erfolg oder Misserfolg sehr viel mit Kopfarbeit zu tun hat. Du und ein paar andere Fischer-Basher reduzieren aber die Fähigkeiten eines Trainers nur immer auf seine taktischen Kenntnisse, wobei bei euch eine Taktik nur dann eine gute ist, wenn sie attraktiven Fussball hervorbringt! Dabei war es gestern in Sion z.B. taktisch sehr klug (und schlussendlich erfolgreich!), so defensiv zu spielen. Ob mit einem mutigen Offensivfussball à la Lausanne auch ein Sieg herausgeschaut hätte, ist zumindest fraglich.
Du siehst also, ich erkenne durchaus ein paar Aufgaben, wofür es einen Trainer braucht...