kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
DiniMueter
Benutzer

Beitrag von DiniMueter »

Lusti hat geschrieben:Dabei gibt es (wie sonst bei Netzwerken und WLAN auch) einiges zu bedenken:
- Ein Swisscom WLAN Router ist bei Digitec für 89.20 erhältlich
- Möchtes du via WLAN eine andere SiwsscomTV-Box betreiben würde ich auf den Swisscom-Router setzen, alleine schon wenn etwas nicht funktioniert betreffend Support
- viele verschiedenste WLAN-Repeater seher recht unterschiedlich aus, ich habe aber festgestellt dass viele davon OEM-Versionen desselben herstellers sind (z.B: ARP Wireless N)
- Grundsätzlich taugen alle Repeater was, die Frage stellt sich eher im Bereich: Was willst du genau, wie ist das Haus gebaut? Holz, Beton)
- Eventuell wäre auch eine Lösung mit "Repeater" über die Stromkabel denkbar?
Merci für eure schnellen Antworten.

Nein es wäre lediglich für den Internetzugang eines (max. 2) Laptops. Es handelt sich um ein zweistöckiges Einfamilienhaus aus Beton, der Wlan Router ist im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Der Arbeitsplatz ist im 1. Stock am anderen Ende des Hauses (Bisher hatten wir dort ein zweites, unabhängiges Wlan). Man hat ganz schwachen Empfang, welchen man zwischendurch wieder verliert und wenn er mal hält, dann in unzumutbarem Tempo.
Rey2 hat geschrieben:Bei mir hat das geholfen (dLAN + wifi repeater). Ich stand vor dem selben Problem und mit normalem Repeater brachte es nur mässigen Erfolg.

Schau dir mal die Teile an, gemeint ist sowas:
http://www.allesbeste.de/test/der-beste-wlan-repeater/

Abe rkommt halt wie bereits erwähnt immer auf das Gebäude drauf an.
Verrstehe ich das richtig: Da hat man dann 2 Adapter, einen Steckt man in der nähe des Routers ein, und den Zweiten dort, wo man ein das Netz benötigt, ohne dass es dazu dann ein Internetkabel zum Laptop benötigt? Ich habe keine Ahnung von dem Zeugs :p

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

DiniMueter hat geschrieben:

Verrstehe ich das richtig: Da hat man dann 2 Adapter, einen Steckt man in der nähe des Routers ein, und den Zweiten dort, wo man ein das Netz benötigt, ohne dass es dazu dann ein Internetkabel zum Laptop benötigt? Ich habe keine Ahnung von dem Zeugs :p
Richtig.

Du kannst, musst aber kein Kabel im 2. Adapter einstecken, da Hersteller wie devolo im zB verlinkten Gerät zusätzlich zum Kabelanschluss ein WLAN repeater eingebaut haben. Somit geht das internetsignal durch die Stromleitungen deiner Wohnung und wird dort dann in ein WLAN Signal umgewandelt und hat viel weniger signalverlust als normale WLAN repeater. Oder so. Bild bin auch kein obergeek, auf jeden Fall klappts sehr gut, auch die Installation war bei mir überraschend easy. Sache von 2-3 Minuten und wohl blondinensicher....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Tribschenjunge hat geschrieben:Schau mal bei den Einstellungen beim Punkt Sicherheit nach.
Hab das neue OS noch nicht installiert, aber bei El Capitan findest du die gewünschte Einstellung unter
Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein: Passwort erforderlich sofort nach Beginn des Ruhesustands.
Baslerbueb hat geschrieben:@Nakata

Hast du eventuell bei der Installation des neuen OS diesen Punkt übersprungen?
Ich mag mich erinnern das im laufe der Installation irgendwann mal ein Passwort eingeben musste und das ist nun auch das "neue" Passwort um den Mac zu entsperren.

Das wirst du aber sicher in den Einstellungen wieder einstellen können.
Danke für die Antwort. Plötzlich funktioerts wieder, wie von Geisterhand... unheimlich :O
S kunnt scho guet :cool:

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Rey2 hat geschrieben:Richtig.

Du kannst, musst aber kein Kabel im 2. Adapter einstecken, da Hersteller wie devolo im zB verlinkten Gerät zusätzlich zum Kabelanschluss ein WLAN repeater eingebaut haben. Somit geht das internetsignal durch die Stromleitungen deiner Wohnung und wird dort dann in ein WLAN Signal umgewandelt und hat viel weniger signalverlust als normale WLAN repeater. Oder so. Bild bin auch kein obergeek, auf jeden Fall klappts sehr gut, auch die Installation war bei mir überraschend easy. Sache von 2-3 Minuten und wohl blondinensicher....

Ich benutze diese Technik auch, aber ab und zue kommt es auch zu unterbrüchen, kommt ein bisschen auch auf das Stromnetz (Alter, Qualität...) an hab ich gelesen.
S kunnt scho guet :cool:

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Nakata hat geschrieben:Ich benutze diese Technik auch, aber ab und zue kommt es auch zu unterbrüchen, kommt ein bisschen auch auf das Stromnetz (Alter, Qualität...) an hab ich gelesen.
Stimmt. Bei mir wurden vor 1 Jahr die ganzen Leitungen neu eingezogen, seither bessere und vor allem stabilere Geschwindigkeiten. Davor zeigte die Verbindung etwa 1 mal täglich "keine Konnektivität" an. Dann musste man drauf klicken und "Verbindung reparieren" wählen, danach gings wieder. Also auch nicht wirklich tragisch.

Was geschieht bei dir bei einem Unterbruch?

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Wichtig bei den Poweradapter ist, dass sie direkt in der Steckdose stecken und nicht in einer Steckdosenleiste.

Wie gesagt, bei meinem Paps läufte es stabiler als bei mir zu Hause mit dem Orignalrouter!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Wenn man bei beiden Stockwerken eine andere Sicherung hat, dann kann es schon zu schlechten Werten kommen bei PowerAdapter. Bei WLAN Repeater musst Du halt bedenken, dass der dämpfende Faktor der Stahlbeton ist. Wenn WLAN Router und Repeater die Wand dazwischen haben, wirst Du auch so Einbusse annehmen müssen. Da alles zweimal gesendet und empfangen werden muss, halbiert sich auch der Durchsatz. Bei solchen Entfernungen nimmst Du wohl "n" WLAN mit 2.4GHZ. Die meisten verwenden noch 2.4GHZ und deshalb kann auch eine hohe Anzahl von Nachbarn mit WLAN Router erheblichen Einfluss auf den Durchsatz haben. Würde mal abchecken, wieviel fremde WLANs Du siehst. Oder wenn Du ein Android Phone hast, kannst Du Dir die App Wifi Analyzer installieren. Gibt Dir ein guter Überblick. Falls alle Nachbarn auf Kanal 6 ihr WLAN fahren, kannst Du im Router evtl. den Kanal auf 1 oder 11 ändern. Somit erhöhst Du damit auch den Durchsatz. Ein WLAN Router mit externen, verstellbaren Antennen kann auch viel bringen.

Bei zu massiven Wänden halt Powerline versuchen. Oder noch besser: RJ45 Kabel ziehen :) Ich habe Holzwände und habe über mehrere Stockwerke einen guten Empfang. Aber ja, bei Stahlbeton wird zuviel gedämpft.

GranitXhaka
Benutzer

Beitrag von GranitXhaka »

Kennt jemand eine App/Internetseite wo man Spielerstatistiken (Fussball) wie Passquoten Zweikampfquoten etc.. nachschauen kann?
Am besten wo man auch Super League Spieler findet.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

ebichu hat geschrieben:frage krankenversichung:

möchte eigentlich nicht wechseln, aber ein paar unnötige zusatzversicherungen kündigen. Kann ich das ohne weiteres machen oder kann man nur den gesamten vertrag kündigen?

lg
ebi
Grundversicherung (KVG) kannst du meines Wissens nach bis 30.11 kündigen, wechseln, Franchise erhöhen & senken etc. Bei den Zusatzversicherungen (VVG) solltest du einzelne Versicherungen kündigen können, jedoch muss dies bei den meisten Zusatzversicherungen bis 30.09 geschehen, ansonsten läuft diese um ein Jahr weiter.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ey lüt, hüt zoobe chunnt s'erschte mol sit 1983 wieder VERSTEHEN SIE SPASS? im srf. Sowit so guet... do drbi wird e film zaigt wo dr röbi koller vrseggled wird, au das sowit so guet... es git aber ainigi schwiizer promis wo hüt äxtra nid iischalte genau wäge dere vrlaade. Jetzt isch mi frog: was mained ihr drzue? Reagiere sie aagmässe oder überdriibe sie's?

http://www.blick.ch/people-tv/tv/boykot ... 74648.html

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Ich ha's gseh und dänggt, tiefer cha's Niveau vo Fernseh nümm falle. Es isch eifach nur zum fremdschämme.. D'Kiste lauft eh nur no für Mätsch und Tatort dr Räscht chasch dr nüm aatue.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Gibt's eigentlich so was wie Antabus für Wochenende-sich unnötig-Betrinker, um vorgenommene Bier-Ramadane über mehrere Wochenende einfach zu schaffen, oder krieg man solche Medis nur als offizieller Alkoholiker?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

kogokg hat geschrieben:Gibt's eigentlich so was wie Antabus für Wochenende-sich unnötig-Betrinker, um vorgenommene Bier-Ramadane über mehrere Wochenende einfach zu schaffen, oder krieg man solche Medis nur als offizieller Alkoholiker?
Letzteres

Dazu kommt, dass Du nicht einfach ein Antabus einwerfen kannst, sondern musst Dich vorher "aufdosieren".

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Taratonga hat geschrieben:Letzteres

Dazu kommt, dass Du nicht einfach ein Antabus einwerfen kannst, sondern musst Dich vorher "aufdosieren".
Schade. Na dann muss ich die Sache wohl oder übel über die Disziplin regeln.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Wer kann einen seriösen Stellenvermittler (kaufmännisch) empfehlen?
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Sthenic
Neuer Benutzer

Beitrag von Sthenic »

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem gemacht:
http://www.jobline-basel.ch/ueber-jobline.html
Klein und daher persönlicher.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

sind Schwinger nicht die Hellsten...? ;)
[ATTACH]22903[/ATTACH]
Dateianhänge
IMG_1433.JPG
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Muss der Staat seine Stellen ausschreiben, oder dürfen die unter der Hand vergeben werden?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Bierathlet hat geschrieben:Muss der Staat seine Stellen ausschreiben, oder dürfen die unter der Hand vergeben werden?
Was meinst du mit "der Staat". Stellen beim Bund, dem Kanton, der Gemeinde? Da gibt es unterschiedliche Vorschriften auch je nach Gattung und Pensum.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

unwichtig hat geschrieben:sind Schwinger nicht die Hellsten...? ;)
[ATTACH]22903[/ATTACH]
Das Bild isch absolut episch :D .

Dr Ainzig wo's richtig macht isch eigentlig dr schwarz Kolleg näbe däm mit dr links-rächts-Schwächi. Kopf grad nach führe und d'Auge schiele richtig Vorgsetzte. So han ich's ämmel damals glernt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Konter hat geschrieben:Das Bild isch absolut episch :D .

Dr Ainzig wo's richtig macht isch eigentlig dr schwarz Kolleg näbe däm mit dr links-rächts-Schwächi. Kopf grad nach führe und d'Auge schiele richtig Vorgsetzte. So han ich's ämmel damals glernt.
Dieser schwarze Kollege heisst Denis Zakaria, spielt bei YB und hat seinen 1. Tag in der RS veryoungboyst (sprich ist zu spät gekommen), weil er die Kaserne in Thun nicht gefunden hat. :D

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Fulehung hat geschrieben:Dieser schwarze Kollege heisst Denis Zakaria, spielt bei YB und hat seinen 1. Tag in der RS veryoungboyst (sprich ist zu spät gekommen), weil er die Kaserne in Thun nicht gefunden hat. :D
Ha gmeint dä isch vo de "Black Panthers"..

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Fulehung hat geschrieben:Dieser schwarze Kollege heisst Denis Zakaria, spielt bei YB und hat seinen 1. Tag in der RS veryoungboyst (sprich ist zu spät gekommen), weil er die Kaserne in Thun nicht gefunden hat. :D
Lol, gar nicht geschnallt, dass es sich bei dem Bild um die Sportler-RS handelt. Das macht das Ganze ja noch lustiger. Der Fussballer ist der bessere Soldat als der Schwinger. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Fussball in der Schweiz ja unter anderem aus Schwinger-Kreisen als Sozialistensport beschimpft ;) .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Konter hat geschrieben:Lol, gar nicht geschnallt, dass es sich bei dem Bild um die Sportler-RS handelt. Das macht das Ganze ja noch lustiger. Der Fussballer ist der bessere Soldat als der Schwinger. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Fussball in der Schweiz ja unter anderem aus Schwinger-Kreisen als Sozialistensport beschimpft ;) .
apropos Zakaria... am MO einrücken, am DI Urlaub bis am SO Abend wegen Zypern und Meisterschaft... so schön hätte ich es auch gerne gehabt in der RS :p

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Lusti hat geschrieben:Was meinst du mit "der Staat". Stellen beim Bund, dem Kanton, der Gemeinde? Da gibt es unterschiedliche Vorschriften auch je nach Gattung und Pensum.
Beim Kanton. Ein paar Bekannte müssen dort nur anrufen und schon haben sie was. :o
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

WraTHChild
Benutzer

Beitrag von WraTHChild »

Kennt eine e Migros filial in dr umgäbig wone foto kiosk het?

oder sunscht e ort wo me schnäll und unkompliziert e difitals fötteli kha usdrugge? nüt hochstehens eifach e ahständige usdrugg, merci
See, there's three kinds of people: dicks, pussies, and assholes.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

WraTHChild hat geschrieben:Kennt eine e Migros filial in dr umgäbig wone foto kiosk het?

oder sunscht e ort wo me schnäll und unkompliziert e difitals fötteli kha usdrugge? nüt hochstehens eifach e ahständige usdrugg, merci
Interdiscount am Barfi kann das, bin aber nicht 100% sicher.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

WraTHChild
Benutzer

Beitrag von WraTHChild »

Merci

Edith, am Bahnhof hetts au sone automat, funktioniert tiptop und goht keini 5min
See, there's three kinds of people: dicks, pussies, and assholes.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wo sin d'offtopic's 100er aane?
Dongga, el capullo, redangel, bulldog, goony, didderii, ivolino, dave, spucknapf, crazychillbär, plopp,... :confused:

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Schambbediss hat geschrieben:Wo sin d'offtopic's 100er aane?
Dongga, el capullo, redangel, bulldog, goony, didderii, ivolino, dave, spucknapf, crazychillbär, plopp,... :confused:
Nicht mehr so aktiv aber es sind noch einige an den Spielen. ;)

Frage an die HR-Leute:
Bin z.Z. mein CV am aufarbeiten und habe ein kleines Problem bei den Referenzen meines letzten Arbeitgebers. Aufgrund schwerer Krankheit ist diese leider nicht mehr im Unternehmen tätig und steht für Rückfragen nicht mehr zur Verfügung. Kann ich diese Referenz einfach auslassen und wie relevant ist diese bei einer allfälligen Bewerbung?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Antworten