zivilschutz

Der Rest...
Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

kogokg hat geschrieben:Sag doch einfach, dass du keine Lust dazu hast. Bei so einer JEKAMI verwunderts mich sogar, dass du eine Mail erhalten hast.
Sie wollen mich lt. Abs. 26 des Bundesgesetz blablba dazu zwingen.

Ich denke ich werde den Gang via Psychologen wagen, der Verein kann mir so oder so in die Kappe scheissen. :rolleyes:
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

wottsch Kai Pager? ;)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Nervenbündel hat geschrieben:Sie wollen mich lt. Abs. 26 des Bundesgesetz blablba dazu zwingen.

Ich denke ich werde den Gang via Psychologen wagen, der Verein kann mir so oder so in die Kappe scheissen. :rolleyes:
Meinsch die ziehn das dure? Dene bringt jo e Kader, wo absolut kei Bock het, nüt.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Es hat geheissen "Sagen Sie mir welchen Kurs ich für Sie eintragen kann oder ich trage ihn für Sie ein"

Entweder ich finde wirklich via Psychiater eine Lösung oder ich gehe in den Knast. Zur "Weiterbildung" werde ich einfach nicht auftauchen.

-footbâle 20.06.2015

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Nervenbündel hat geschrieben:Es hat geheissen "Sagen Sie mir welchen Kurs ich für Sie eintragen kann oder ich trage ihn für Sie ein"

Entweder ich finde wirklich via Psychiater eine Lösung oder ich gehe in den Knast. Zur "Weiterbildung" werde ich einfach nicht auftauchen.
aus erfahrung kann ich dich beruhigen: die kursleiter sind ganz anders als die admin-fritzen. und die kursleiter in der basis-ausbildung sind auch viel die grösseren wichser als im WK. ich würde an deiner stelle hingehen und nix machen. da es offenbar der erste ist, hast du danach ein beurteilungsgespräch. da sagen sie dir, dass du nicht gut warst, du sagst ihnen, dass es dich anscheisst. dann hat sich die sache erledigt, glaub mir. 100 pro. falls dem nicht so ist, kannst du immer noch zoff machen. von anfang an auf konfrontation würde ich eher nicht, da du eh den kürzeren ziehst. habe viele jahre ZS erfahrung und wurde bereits mehrmals zu solchen kursen aufgefordert (zuerst aufgefordert, dann gebeten, dann gebettelt: "ach goldust, willst du nicht doch vielleicht ins kader? weisst du, dass sind nur 2,3 tage mehr im jahr und der sold ist NEIIIIIIIIIIIIN!!!! DAMIT DU DAS KAPIERST! FAHR DOCH ZUR HÖLLE UND VERRECKE!

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben:aus erfahrung kann ich dich beruhigen: die kursleiter sind ganz anders als die admin-fritzen. und die kursleiter in der basis-ausbildung sind auch viel die grösseren wichser als im WK. ich würde an deiner stelle hingehen und nix machen. da es offenbar der erste ist, hast du danach ein beurteilungsgespräch. da sagen sie dir, dass du nicht gut warst, du sagst ihnen, dass es dich anscheisst. dann hat sich die sache erledigt, glaub mir. 100 pro. falls dem nicht so ist, kannst du immer noch zoff machen. von anfang an auf konfrontation würde ich eher nicht, da du eh den kürzeren ziehst. habe viele jahre ZS erfahrung und wurde bereits mehrmals zu solchen kursen aufgefordert (zuerst aufgefordert, dann gebeten, dann gebettelt: "ach goldust, willst du nicht doch vielleicht ins kader? weisst du, dass sind nur 2,3 tage mehr im jahr und der sold ist NEIIIIIIIIIIIIN!!!! DAMIT DU DAS KAPIERST! FAHR DOCH ZUR HÖLLE UND VERRECKE!
Hmm, da das wäre natürlich auch ein Weg. Aber eigentlich möchte ich ganz aus diesem Verein austreten.

-footbâle 20.06.2015

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Nervenbündel hat geschrieben:Hmm, da das wäre natürlich auch ein Weg. Aber eigentlich möchte ich ganz aus diesem Verein austreten.
in welcher gemeinde machst du denn dienst? grössere akzeptieren häufig frühe reserve-gesuche.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben:in welcher gemeinde machst du denn dienst? grössere akzeptieren häufig frühe reserve-gesuche.
In der Gemeinde Effretikon im Kt. Zürich. Anhand des akuten Kadermangels glaube ich nicht, dass ein solches akzeptiert werden würde.

-footbâle 20.06.2015

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Bist du denn schon 30, oder kommen sie auch rein zufällig im 30. Geburtsjahr mit dieser Nummer? Ich habs zum Glück mittlerweile auf die Reserve geschafft, obwohl ich am früheren Wohnort eigentlich gerne Dienst leistete. Machten auch sinnvolles Zeugs und man halt alte Freunde getroffen, mit denen man sonst nie mehr abmachen würde. Aber unnütz rumstehen, Notstromaggregate einrichten und Laternen bewachen wäre mir jetzt echt zu blöd.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

kogokg hat geschrieben:Bist du denn schon 30, oder kommen sie auch rein zufällig im 30. Geburtsjahr mit dieser Nummer? Ich habs zum Glück mittlerweile auf die Reserve geschafft, obwohl ich am früheren Wohnort eigentlich gerne Dienst leistete. Machten auch sinnvolles Zeugs und man halt alte Freunde getroffen, mit denen man sonst nie mehr abmachen würde. Aber unnütz rumstehen, Notstromaggregate einrichten und Laternen bewachen wäre mir jetzt echt zu blöd.
Werde nächstes Jahr 25. Von den Leuten her ist es schon ok, keine wirklichen Saufkumpanen und auch keine Leute die ich irgendwo von früher kennen würde, aber eigentlich alle ziemlich nett. Die Aufgaben hingegen sind zum Kotzen. Wie du schon erwähnt hast, Notstromag. einrichten, Lazarett. aufstellen, Blindenführung üben (:rolleyes :) , jedes Jahr die gleiche Scheisse wiederholen. Das als Offizier 2x, nein Danke. Hab da von einem Kollegen die Kontaktdaten eines Psychiaters erhalten, welche auch von der GSOA an Armeeverweigerer weitergegeben wird. Ich denke mit ein wenig Fantasie könnte ich da tatsächlich durchkommen. Zahlen muss ich so oder so nur noch 6x und davon werden 2 Jahre extrem billig ausfallen, da ich Weiterbildungskosten vom Einkommen abziehen kann, da sind die % Abzüge auf Zivilschutztage nichts wert.

-footbâle 20.06.2015

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Nervenbündel hat geschrieben:Werde nächstes Jahr 25. Von den Leuten her ist es schon ok, keine wirklichen Saufkumpanen und auch keine Leute die ich irgendwo von früher kennen würde, aber eigentlich alle ziemlich nett. Die Aufgaben hingegen sind zum Kotzen. Wie du schon erwähnt hast, Notstromag. einrichten, Lazarett. aufstellen, Blindenführung üben (:rolleyes :) , jedes Jahr die gleiche Scheisse wiederholen. Das als Offizier 2x, nein Danke. Hab da von einem Kollegen die Kontaktdaten eines Psychiaters erhalten, welche auch von der GSOA an Armeeverweigerer weitergegeben wird. Ich denke mit ein wenig Fantasie könnte ich da tatsächlich durchkommen. Zahlen muss ich so oder so nur noch 6x und davon werden 2 Jahre extrem billig ausfallen, da ich Weiterbildungskosten vom Einkommen abziehen kann, da sind die % Abzüge auf Zivilschutztage nichts wert.
Einfach nicht übertreiben beim Psychiater, wenn du da zuviel Gas gibst hast plötzlich noch Probleme im Zivilleben an der Backe..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

dasto hat geschrieben:Einfach nicht übertreiben beim Psychiater, wenn du da zuviel Gas gibst hast plötzlich noch Probleme im Zivilleben an der Backe..
Okay, danke für die Warnung. Werde schon nicht übertreiben. Irgendwie so in die Richtung Autoritätsprobleme, Schlafstörungen bei Aufbietungen, Magenverstimmung jeweils vor Zivilschutztagen. Unwohlsein in der nähe von alten Leuten. Irgendsowas :o

-footbâle 20.06.2015

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Ich werde demnächst Umziehen (selber Kanton). Werde ich nun in eine andere Zivilschutzorganisation eingeteilt oder bleibe ich bei der bestehenden? Finde dazu keine Infos im Internet...

edit: Man bleibt in der gleiche Organisation....Scheisse :o

-footbâle 20.06.2015

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Nervenbündel hat geschrieben:Ich werde demnächst Umziehen (selber Kanton). Werde ich nun in eine andere Zivilschutzorganisation eingeteilt oder bleibe ich bei der bestehenden? Finde dazu keine Infos im Internet...

edit: Man bleibt in der gleiche Organisation....Scheisse :o
hmm..kommt draufan wohin zu ziehst. zivilschutz ist in regionsverbünden organisiert.

je nach gemeinde dienst du in der gleichen. BS hat aber wohl eh nur einen...

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Finde irgendwie keinen Psychiater, der für ZS ein Zeugnis austellen will. :rolleyes: Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu gehen oder einfach zu verweigern.

-footbâle 20.06.2015

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Nervenbündel hat geschrieben:Finde irgendwie keinen Psychiater, der für ZS ein Zeugnis austellen will. :rolleyes: Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu gehen oder einfach zu verweigern.
Die sind eben mehr damit beschäftigt, Kinderschänder mit irgendwelchen Gutachten fürs Gericht zu unterstützen.

Dir scheint schon viel daran zu liegen, den Verein zu verlassen. Alleine für den Aufwand würde ich dir ein Zeugnis erstellen ;)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Nervenbündel hat geschrieben:Finde irgendwie keinen Psychiater, der für ZS ein Zeugnis austellen will. :rolleyes: Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu gehen oder einfach zu verweigern.
UT fürs Militär kann ich ja nachvollziehen, aber für den ZV?

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Taratonga hat geschrieben:UT fürs Militär kann ich ja nachvollziehen, aber für den ZV?
Ich habe mich aktiv für ein Zilvilschutz-UT bemüht. Das Militär lehnte mich wegen dem Sehtest ab, aber beim Zivilschutz hätte ich dann 5 Tage pro Jahr gratis im Wald arbeiten sollen? Nur weil sich viele Berner Gemeinden keine Bauarbeiter leisten wollen? Toll auch, wie man keinen Einfluss darauf hat, zu welcher Tätigkeit man eingeteilt wird. Lebenslauf wird nicht angeschaut. Der Automech, der einen Leiter kennt, landet auf der Kommunikationsstelle, der Student im Wald.

Ich würde es mal mit Rückenschmerzen versuchen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Fulehung hat geschrieben:Das Militär lehnte mich wegen dem Sehtest ab.
Bist Du quasi blind oder wie schlecht muss man sehen, dass man UT ist? Ich habe 5,5 und 6,0!! und meine Sehschwäche wurde nicht mal am Rande erwähnt.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Studenten im Wald ist doch absolut richtig. Manche davon sollte man den ganzen Sommer in den Wald schicken.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Taratonga hat geschrieben:Bist Du quasi blind oder wie schlecht muss man sehen, dass man UT ist? Ich habe 5,5 und 6,0!! und meine Sehschwäche wurde nicht mal am Rande erwähnt.
Und dich haben sie genommen?
Bei mir hat der Arzt einen Blick auf meine dicken Brillengläser (anno dazumal Glas und nicht Kunststoff) geworfen und gesagt, dass man automatisch UT sei, wenn ein Auge schlechter als 6.0 ist. Ich hatte tatsächlich ungefähr 4.5/6.5. Ich habe damals so verduzt reagiert, dass ich zu einem Einzelgespräch in ein Büro gebeten wurde und ich (wohl wegen dem Wohnort Thun, wo man ja ziemlich Pro Armee ist) gefragt wurde, ob ich wegen dem UT-Entscheid psychologische Betreuung benötige.
kogokg hat geschrieben:Studenten im Wald ist doch absolut richtig. Manche davon sollte man den ganzen Sommer in den Wald schicken.
Kettensäge statt Gewehr. Ich weiss nicht recht...

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

zivilschutz hat mich jetzt noch nie besonders genervt, einmal pro jahr eine woche etwas abwechslung ist schon ok...

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Eine Woche ginge ja noch aber 10 Tage im Jahr bis 40? Ich will nur wegen dem Offizier nicht weitermachen. Hoffentlich komme ich da weg. Scheiss Staat :mad: ;)

-footbâle 20.06.2015

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Darf ich fragen, wie du es angegangen bist?
Hast du einfach x-beliebige Psychiater angerufen und diesen bereits am Telefon gesagt, dass du ein Zeugnis brauchst? :D Dann wundert mich das nicht...

Würde einfach mal zu einem Termin gehen und dir dann ne geschickte Story überlegen, warum und aus welchen psychischen Gründen du denn nicht da hin kannst. Dann dürfte einem Zeugnis eigentlich nicht mehr viel im Weg stehen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Es wäre längst überfällig, die antiquierte Wehrpflicht komplett abzuschaffen. Es ist eine massive, überflüssige Freiheitsbeschränkung in unserem Staat.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

4059 hat geschrieben:zivilschutz hat mich jetzt noch nie besonders genervt, einmal pro jahr eine woche etwas abwechslung ist schon ok...
dass kann man so pauschal nicht sagen. zum einen ist es funktionsabhängig, wie oft und wie lange man aufgeboten wird. dann welchen rang man hat. wenn ich den threaderöffner richtig verstanden habe, könnte er mit dem zivilschutz an und für sich leben. nur nicht mit einem höheren rang. und das verstehe ich. die anzahl diensttage steigt exorbitant, wenn man KVK und WK-Vorbereitung machen muss. Und last but not least: wenn man in einer kleinen gemeinde wohnt, wo die verantwortlichen für gewisse einsatzzwecke keine personalrocharde machen können, wirst du häufiger aufgeboten.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Leider konnte ich mich von diesem Versagerverein noch nicht losreissen. Habe noch keinen Psychiater gefunden.

Heute ein weiteres Beispiel warum die Bude einfach nicht zu gebrauchen ist.

Notfallalarm per Telefon um 07:00 mit aschliessendem SMS -> Sofort einrücken bei Zivilschutzstelle XYZ!!!!!

Ein Aufgebot hatte ich nie erhalten, war bereits auf dem Weg zur Arbeit. Also hopp wieder nach Hause, die grausige Uniform eingepackt und losgefahren. Vor Ort wusste dann niemand so richtig Bescheid was los war. Ein Teil der Kompanie wurde angeblich schon für eine Übung verschoben, ein Teil war aber noch am warten. Nach einigen Telefonaten mit dem Kreiskommandanten war dann auch die Erkenntnis da -> 1 ganzer Zug wurde fälschlicherweise angeschrieben bzw. angerufen. Wir durften dann kulanter Weise ins Zivilleben zurückkehren. Mit 2 Stunden Verspätung beim Arbeitgeber :o

Amateure

-footbâle 20.06.2015

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Nervenbündel hat geschrieben:Leider konnte ich mich von diesem Versagerverein noch nicht losreissen. Habe noch keinen Psychiater gefunden.

Heute ein weiteres Beispiel warum die Bude einfach nicht zu gebrauchen ist.

Notfallalarm per Telefon um 07:00 mit aschliessendem SMS -> Sofort einrücken bei Zivilschutzstelle XYZ!!!!!

Ein Aufgebot hatte ich nie erhalten, war bereits auf dem Weg zur Arbeit. Also hopp wieder nach Hause, die grausige Uniform eingepackt und losgefahren. Vor Ort wusste dann niemand so richtig Bescheid was los war. Ein Teil der Kompanie wurde angeblich schon für eine Übung verschoben, ein Teil war aber noch am warten. Nach einigen Telefonaten mit dem Kreiskommandanten war dann auch die Erkenntnis da -> 1 ganzer Zug wurde fälschlicherweise angeschrieben bzw. angerufen. Wir durften dann kulanter Weise ins Zivilleben zurückkehren. Mit 2 Stunden Verspätung beim Arbeitgeber :o

Amateure
ah, da sage ich sowieso immer ab. da ich dank eines gesuches 130 KM von meinen zso quartier entfernt wohne, wird meine aufgebotsprio spätestens beim rückruf zurückgestuft und erst im ausnahmefall wiederholt.

den einzigen ärger den ich mal hatte war, als ich mit meiner damaligen freundin im elsass in den ferien war und solch ein anruf kam. da hats am telefon geheissen, ich müsse kommen, dass elsass sei nah genug. ich sagte: ich bin im ausland im urlaub und habe das hotel bezahlt. ich komme nicht. zeig mich doch an. musste mein fernbleiben dann schriftlich begründen (schrieb dann logischerweise nur "frankreich" statt elsass). thema erledigt.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Mir hat der User "RetoPizza" eine PM geschickt, weiss nicht ob meine Antwort je durch kam. Kannst du mich nochmals kontaktieren? Danke dir vielmals :) .

-footbâle 20.06.2015

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Leck mir...Nur eine der Geschichten die der Zivilschutz schreibt. :o

Bei mir neulich:
Ich leite zur Zeit ein Projekt im Ausland (anderer Kontinent). Das Projekt kam innerhalb kurzer Zeit, ist zeitkritisch und fällt leider auch in eine WK-Periode. Ich schreibe also ein Verschiebungsgesuch, da ich mir beim besten Willen nicht erlauben kann, eine Woche einfach nichts zu machen und habe keine Lust wegen dem Zivilschutz extra einmal mehr hin und her zu fliegen (ganz zu Schweigen von den anfallenden Kosten).

Das Verständnis auf das ich beim Elitekommando Zivilschutz-Betreuer traf war mehr als begrenzt.

"Sie das isch ihr Bürgerpflicht!! Und das het de Arbetgäber z verstoh und denn müese si halt hei fliege uf Koste vo de Firma wil sie wüsses jo scho lang" :rolleyes:

Ökonomische Argumente ziehen nicht (auch nicht die Tatsache, dass der Staat für die Kosten meines Einsatzes locker mindestens 3 Studenten aufbieten könnte die wohl noch mehr auf dem Kasten hätten als ich), ein Hinweis auf das schnellebige Projektgeschäft auch nicht (ich kann beim besten Willen nicht ein Jahr im Voraus planen). Ich konnte dann aber mit etwas bittibätti und einem weiterführenden Gespräch und meinem Versprechen, dass ich das nächste Aufgebot nicht verschieben könne und werde eine "Ausnahmebewilligung" erzielen. Meine Anfrage doch bitte in die Reserve verschoben zu werden wurde mit "sie händ jo no 8 Johr vor sich" quittiert.

Mann habe ich nach inzwischen 12 Jahren die Schnuze voll von dem Laientheater. Wirtschaftsfeindlich und stur und verkrustet ohne Ende. Ich sehe keinen objektiven Sinn in diesem Verein, ausser dass man eine Woche rumliegen nud entspannen kann. Alles, aber auch wirklich ALLES, könnte privat effizienter und günstiger und wohl auch besser gemacht werden.

Aber ja, Bürgerpflicht.
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Antworten