Du scheinst bezüglich der Sachlage noch etwas verwirrt. Der Nachrichtendienst (ND) ist keine Sicherheitsfirma für Aktiengesellschaften, soviel zum RUAG Leck. Die Frage die sich vielmehr stellt ist, warum der ND neue Kompetenzen benötigt. Die Jihad-Reisenden sind ja offensichtlich keine Begründung, denn die werden ja bereits überwacht. Vereine wie der IZRS werden bereits überwacht. Die Sicherheitslage hat sich m.E. in der Schweiz auch nicht sonderlich zugespitzt.Baslerbueb hat geschrieben:Naja unser Gesetz ist einfach veraltet und es kann nicht sein das uns Geheimdienste aus dem Ausland mitteilen müssen das eine Firma der Rüstungsindustrie (RUAG) gehackt worden ist.
Zudem kann der Nachrichtendienst nur im Nachhinein ermitteln, was wahrscheinlich meistens zu spät ist.
Mit dem neuen Gesetz wird man auch im Vorfeld ermitteln können, man spricht hier von < 10 Personen im Jahr und nicht von bis zu 25 wie gestern in der Arena.
Zudem muss der Antrag durch 3 Instanzen.
Fantastisch finde ich das:
Also im Nachhinein, nach dem Anschlag, ist es wahrscheinlich meistens zu spät.Zudem kann der Nachrichtendienst nur im Nachhinein ermitteln, was wahrscheinlich meistens zu spät ist.

Es ist aber nicht nur kein Argumente für eine Ausweitung der Kompetenzen zu finden, sondern auch verschiedene dagegen. Die Geschichte des ND zeugt auch nach dem Fichenskandal nicht von besonderer Professionalität, und wenn die 15-20 Personen brauch um jemanden zu überwachen, ja dann hat sich da kaum viel geändert. Also Vertrauen in diesen Dienst habe ich überhaupt nicht, und da hat Markus Seilers Auftritt in der Arena auch nicht geholfen. Also scheinbarer "Experte" zeigt er als erstes mal zwei Bilder. Beide zeigen eine Europakarte, das erste zeigt Pfeile mit irgendwelchen "Flüchtlingen" oder "ISIS" Beschriftungen und das zweite zeigt Terroranschläge der Jahre 2014-2016. WTF? In dieser Einfachheit muss man sich wohl die Sicherheitsbesprechungen vorstellen. Grundsätzlich finde ich den Mann ja nicht unsympathisch, aber ich dachte schon dass er etwas kohärenter und vor allem präziser argumentieren würde. Er war wohl auch etwas nervös.
Ohnehin war die Arena ein Zirkus erster Güte (schaue eigentlich nie, vielleicht ist das immer so). Warum kommt Parmelin in die deutschsprachige Arena, wenn er fast kein Deutsch kann? Es ist doch nicht so schlimm sich das einzugestehen.