Soll der FC Basel in die Bundesliga?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll der FC Basel in die Bundesliga?

Ja, ich will unbedingt in die "Schwoobe-Liga".
10
10%
Eher ja, das würde mich schon noch gefallen...
11
11%
Hm, eher nein. Vaduz und Thun gefallen mir zu gut.
8
8%
Auf keinen Fall. Ich will bis ins Jahr 2029 am Stück Schweizer Meister werden!
70
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Bedingige, dass ich würd e Wächsel ind Bundesliga guetheisse:

- Jede Präsident vo allne Clubs miesse sich bi jedem Spiil bi unserem Präsident persönlich bedanke, dass mir do sind!
- Freibier in allne Stadie für unseri Fans bi Uswärtsspiil
- Dr Beni Huggel wird Expärt uff Sky
- D'Esther Sedlaczek goht nit ins Hotel sondern kunnt zu mir heim ko schlofe

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Sollen die 3 Kaukasus-Republiken eine gemeinsame Liga gründen? Oder die skandinavischen Länder? Oder Benelux? Oder Iberien? Oder Ex-Jugoslawien? Oder das Balikum? Oder das Vereinigte Königreich? Bei Letzterem würde es Sinn machen, denn es ist ja ein einziger Staat. Sonst nein!
Sollten die Schweiz, Liechtenstein, Slowenien und Österreich sich als Staat zusammenschliessen und in Zukunft Alpenland heissen, könnte sich der FCB u.a. mit Olympia Laibach und Rapid Wien messen und versuchen, den FC Red Bull Salzburg am Titel "Alpenland-Meister" zu hindern.

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

1. ist es laut UEFA bestimmungen NICHT möglich als verein eines landes welches einen eigenen nationalen fussballverband hat (länderspiele und pokal austrägt) in eine ausländische liga zu wechseln
2. ist bei einem ligawchsel auch ein statutarisches problem vorhanden, da die gesetzgebung bzg. vereinen in anderen ländern nicht gleich der schweiz ist (wäre aber ein lösbares problem)
3. ja es gibt vereine in ausländischen ligen ...

zu punkt 3 ist folgendes zu sagen ... es sind ausnahmeregelungen, da diese vereine schon vor dem inkrafttreten der UEFA bestimmungen in ausländischen ligen gespielt haben.
typisches beispiel VADUZ ... eigener fussballverband, eigener Cup-Wettbewerb ...
weiteres beispiel ... cardiff und swansea (traditionsvereine auf der insel) ... diesen beiden walisischen vereinen hat die UEFA - als die bestimmungen in kraft traten - klar gesagt dass sie 2 optionen besitzen ... wechsel in die walisische meisterschaft oder austritt aus dem walischen fussballverband mit verzicht auf teilnahme am walisischen cup/meisterschaft und vollständige integration in den englischen fussballverband mit allen rechten und pflichten.

daher liebe mutter theresa ist deine umfrage .... naja ... eher als klamauk zu betrachten

edit: im gegensatz zur "sonderregelung VADUZ" (die ja niemals einen schweizermeistertitel gewinnen werden da sie für viel geld nur "mitspielen" in der CH und nicht vollintegriert sind) ist es für Cardiff und Swansea möglich ENGLISCHER meister zu werden da sie sich von wales losgesagt haben.
"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Rotblau hat geschrieben:Sollen die 3 Kaukasus-Republiken eine gemeinsame Liga gründen? Oder die skandinavischen Länder? Oder Benelux? Oder Iberien? Oder Ex-Jugoslawien? Oder das Balikum? Oder das Vereinigte Königreich? Bei Letzterem würde es Sinn machen, denn es ist ja ein einziger Staat. Sonst nein!
Sollten die Schweiz, Liechtenstein, Slowenien und Österreich sich als Staat zusammenschliessen und in Zukunft Alpenland heissen, könnte sich der FCB u.a. mit Olympia Laibach und Rapid Wien messen und versuchen, den FC Red Bull Salzburg am Titel "Alpenland-Meister" zu hindern.
Das, denn könnt me paar usem Quartierthread zur Nochilf schigge, wie me richtig Handrucke verteilt.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Für mich ist es völlig unverständlich, dass man sich wünschen kann mit dem FCB in der BuLi zu spielen.

egctl
Neuer Benutzer

Beitrag von egctl »

Stavia hat geschrieben:Für mich ist es völlig unverständlich, dass man sich wünschen kann mit dem FCB in der BuLi zu spielen.
absolut!
Au kei Alpeliga.....unnötig!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Der FCB wäre höchstens ein herziger Provinzverein aus einer kleinere Stadt, so wie Freiburg oder Mainz.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

BDL
Neuer Benutzer

Beitrag von BDL »

Alpenliga (Schweiz, Österreich und vielleicht Slowenien), die beste Lösung fur mich.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

haltet mal frässi mir dere Alpeliga....
1893  :cool:

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

BDL hat geschrieben:Alpenliga (Schweiz, Österreich und vielleicht Slowenien), die beste Lösung fur mich.
Slowenien? Wie kommst du auf Slowenien? Vor allem... gegen wen willst du dort spielen?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Slowenien ist ein Alpenland.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

rl88 hat geschrieben:haltet mal frässi mir dere alpeliga....
[ATTACH]22798[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

BDL hat geschrieben:Alpenliga (Schweiz, Österreich und vielleicht Slowenien), die beste Lösung fur mich.
Ich habe das auch schon immer wieder durchgespielt, wie das wäre. Aber die Synergien wären kaum vorhanden. Ausserdem ist die UEFA den multinationalen Ligen abgeneigt. Auch geografisch nich sehr vorteilhaft, alles recht weit auseinander. Da es auch nicht der gleiche Markt ist, dürfte auch auf der Vermarktungsebene punkto Synergien nicht allzu viel herausschauen.

Irgendwie erinnert mich das an einen Vergleich aus der Mathematik: 0 + 0 gibt auch 0.

BDL
Neuer Benutzer

Beitrag von BDL »

Marek hat geschrieben:Ich habe das auch schon immer wieder durchgespielt, wie das wäre. Aber die Synergien wären kaum vorhanden. Ausserdem ist die UEFA den multinationalen Ligen abgeneigt. Auch geografisch nich sehr vorteilhaft, alles recht weit auseinander. Da es auch nicht der gleiche Markt ist, dürfte auch auf der Vermarktungsebene punkto Synergien nicht allzu viel herausschauen.

Irgendwie erinnert mich das an einen Vergleich aus der Mathematik: 0 + 0 gibt auch 0.
leider du hast recht

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Nachdem wir nun eine neue Führung haben, die doch auch einige finanzielle Ambitionen hegt, kann das Thema mal wieder ausgegraben werden - zumal diese in Sachen Vermarktung ja doch die eine oder andere Erfahrung hat. Was wäre, wenn Burgener plötzlich mit der Idee kommt, dass der FCB in der BuLi spielen sollte? Klar, bezüglich internationalen Ambitionen siehts dann nicht mehr gleich rosig aus und Serienmeister wird man auch nicht mehr. Mit der längerfristigen Strategie geht das durchaus etwas in Richtung Freiburg, Köln, etc. rein aus finanzieller Sicht, als Investor, geht die Rechnung BuLi wahrscheinlich ziemlich einfach auf, da die CL Teilnahme, bzw. ab nächstem Jahr die Qualifikation, die Mehreinnahmen eines BuLi Vereins wohl kaum wettmachen.

Ob man das nun als Fan will, ist natürlich wieder eine ganz andere Sache.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Keine, abr au wirgglig keine wartet in Dütschland uffe FCB.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Basilea91 hat geschrieben:Nachdem wir nun eine neue Führung haben, die doch auch einige finanzielle Ambitionen hegt, kann das Thema mal wieder ausgegraben werden - zumal diese in Sachen Vermarktung ja doch die eine oder andere Erfahrung hat. Was wäre, wenn Burgener plötzlich mit der Idee kommt, dass der FCB in der BuLi spielen sollte? Klar, bezüglich internationalen Ambitionen siehts dann nicht mehr gleich rosig aus und Serienmeister wird man auch nicht mehr. Mit der längerfristigen Strategie geht das durchaus etwas in Richtung Freiburg, Köln, etc. rein aus finanzieller Sicht, als Investor, geht die Rechnung BuLi wahrscheinlich ziemlich einfach auf, da die CL Teilnahme, bzw. ab nächstem Jahr die Qualifikation, die Mehreinnahmen eines BuLi Vereins wohl kaum wettmachen.

Ob man das nun als Fan will, ist natürlich wieder eine ganz andere Sache.
:o

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Konter hat geschrieben:Keine, abr au wirgglig keine wartet in Dütschland uffe FCB.
Erstens das und zweitens wäre es verbandstechnisch gar nicht möglich. Ende der Diskussion.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Konter hat geschrieben:Keine, abr au wirgglig keine wartet in Dütschland uffe FCB.
Und dann ? Im hinteren Mittelfeld rumdümpeln ?
Allenfalls absteigen in die 2. Bundesliga ?
Keine EL mehr, keine CL-Quali mehr, kein Cup-Final mehr...
Tolle Aussichten, tolle Idee.
Schliessen bitte, ich habe fertig.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Die Bundesliga hat kein Interesse an einem Schweizer Verein. Die wollen kein Vaduz in ihrer Liga.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

der fcb wird mit garantie nie im grossen kanton in eine liga eingebunden werden.

wenns eine zusammensetzung von europäischen teams in einer separaten liga gibt, dann wohl eher eine reine champions league mit den finanzstärksten teams aus england, deutschland, spanien, italien und frankreich, welche ihre partien dann in china, indien, qatar und nordamerika austragen. da hat unser fcb zum guten glück eh keinen platz.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Ihr seid doch einfach krank das sowas wirklich debattiert wird!
Was ist wenn Basel nur noch 2. oder 3. BuLi spielt? Wollt ihr dann wieder zurück in die Super League?
Ich bin mir ziemlich sicher das dann keiner aus der Schweiz die "Landesverräter" mehr zurück haben möchte.

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

auch wenn ein wechsel des verbandes möglich wäre (was er wie mehrfach erwähnt nicht ist), könnte garantiert kein verein direkt in die bundesliga wechseln. Evtl. könnte man in der oberliga baden-württemberg eisteigen... aber das wäre dann bestimmt nicht im sinne der befürworter eines wechsels... ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Admin hat geschrieben:Erstens das und zweitens wäre es verbandstechnisch gar nicht möglich. Ende der Diskussion.
Voilà.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

STING GCZ 1886 hat geschrieben:Ihr seid doch einfach krank das sowas wirklich debattiert wird!
Was ist wenn Basel nur noch 2. oder 3. BuLi spielt? Wollt ihr dann wieder zurück in die Super League?
Ich bin mir ziemlich sicher das dann keiner aus der Schweiz die "Landesverräter" mehr zurück haben möchte.
es sind weniger die basler, sondern alle andern, die basel in die Bundesliga schicken wollen (siehe kommentarspalten der welt). die idee ist in etwa so dumm wie die alpen-liga.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Sommerloch-Füller :p
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Oh mann, bitte Thread schliessen! :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Diese Diskusion muss jetzt echt nicht mehr geführt werden. Absolut überflüssig und unnötig.

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Goldust hat geschrieben:es sind weniger die basler, sondern alle andern, die basel in die Bundesliga schicken wollen (siehe kommentarspalten der welt). die idee ist in etwa so dumm wie die alpen-liga.
Das ihr Basler solche Kommentare und Sticheleien von ein paar Idioten, die wohl nicht mal richtige Fussballfans sind, immer gleich so ernst nimmt....

Es ist viel schöner eine Meisterschaft zu gewinnen mit Basel in der Liga als ohne Basel.

Basel gehört genauso zur Schweiz wie die Idioten aus dem Wallis oder dem ewigen Zweiten aus Bern. Also chillts mal und kommt mal runter von dem ganzen "die ganze Schweiz hasst Basel"-Komplex!

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

alter Thread.... Der Trend in der Diskussion geht eher in eine ganzeuropäische Lösung. Wenn es nämlich eine "Super"-Champions League der besten Teams geben sollte, ist auch denkbar, dass sich mittlere oder kleinere zusammenschliessen. Oder das ganze Ligensystem von Grund auf neugebaut wird. Aber auch das scheint illusorisch. Aber wenn etwas passiert, dann eher eine grosse Restrukturierung als das eine einzige Mannschaft wechselt.

Falls man das als Mannschaft aber ernsthaft versuchen wollte, müsste man analog RB Leipzig mit einem lokalen deutschen kleinen Verein eine "Kooperation" eingehen und diese Mannschaft dann durch die Ligen nach oben führen. Das wäre dann eben Basel-Weil oder Basel-Lörrach. Und das neue Stadion kann man dann auch gleich auf der anderen Seite der Grenze bauen. Könnt ihr euch vorstellen, wie beliebt eine solche Strategie wäre?

Aber wo ist denn überhaupt das Problem? Das schöne am europäischen Ligensystem ist ja eben die Diversität. Während wir in einer grösseren Liga oder einer übergreifenden "League of Middle Nations" ein kleiner Fisch unter vielen wären, sind wir hier in der SChweiz (momentan) das grösste im Teich. Diese Imbalance zwischen europäischen und schweizerischen Spielen ist doch auch irgendwie einzigartig und deswegen speziell. Klar, wenn man fussballtaktisch das ganze betrachtet, wirds komplizierter. Aber eben, ich habe nichts gegen so kleinere Reformen (Weniger lokale Spiele, dafür mehr internationale ; grössere Gruppen statt 4er in Europa ; etc. ....), nur der Vorschlag hier erscheint mir als undurchdachtes Träumen.

Antworten