Soll der FC Basel in die Bundesliga?

Diskussionen rund um den FCB.

Ja, ich will unbedingt in die "Schwoobe-Liga".
10
10%
Eher ja, das würde mich schon noch gefallen...
11
11%
Hm, eher nein. Vaduz und Thun gefallen mir zu gut.
8
8%
Auf keinen Fall. Ich will bis ins Jahr 2029 am Stück Schweizer Meister werden!
70
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Seit Anfang der 2000er-Jahre ist der FC Basel, mit Ausnahme der Saison 2008/2009, stets an der nationalen Spitze. Der Verein dominiert die Schweizer Liga seit sieben Jahren gar nach Strich und Faden und schaffte sich in Europe einen guten Ruf. In der Schweiz ist weit und breit kein Gegner in Sicht... Kann das die Zukunft sein für die nächsten 10 Jahre?

Daher meine Frage: würdet ihr den Schritt in die Bundesliga befürworten?

Ich weiss nicht, ob ein Ligawechsel überhaupt möglich wäre. Ist für diese Umfrage aber auch nicht wichtig, da sie hypothetisch gedacht ist. Es interessiert mich einfach, was die Mehrheit denkt. Bei einem möglichen Wechsel gibt es pro- und contra-Argumente, welche unendlich fortgestzt werden können.

Pro:
  • attraktivere und spannendere Spiele
  • tiefere Eintrittspreise in fremden Stadien ;-)
  • höhere Einnnahmen
  • neue Hassgegner
  • mehr???
Contra:
  • Meister zu werden ist fast unmöglich
  • die Auswärtsreisen dauern länger
  • Europäische Wettbewerbe zu erreichen ist schwierig
  • es gibt keine eigentlichen Derbys mehr
  • mehr???

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Nö, ich mag meine -Handicapwetten auf Basel ;)
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Nein!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

schon allein für den vorschlag solltest du im güterwagen platznehmen. wie die behinderte alpen-liga-idee. liga-aufstockung JETZT!

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Natürlich söll dr FCB ind Bundesliga. Und Bayern söll ind Jupiler Liga, Dortmund ind Eredivisie und wenns nach mir goht, sölle alli Istanbuler Verein in die russichi Premjer Liga!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

oje, jedes jahr die gleiche hypothetische frage

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben:schon allein für den vorschlag solltest du im güterwagen platznehmen. wie die behinderte alpen-liga-idee. liga-aufstockung JETZT!
Wer hat einen Vorschlag platziert? Ich wäre übrigens gegen einen Wechsel. - Ich weiss einfach, dass das (an Stammtischen) immer wieder ein Thema ist.

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Patzer hat geschrieben:oje, jedes jahr die gleiche hypothetische frage
Ich habe in der Forumssuche nachgeschaut, ob eine solche Umfrage je stattgefunden hat. Habe leider nichts gefunden.... Hast du einen Link?

Falls diese Umfrage bereits stattgefunden hat, so bitte ich dich aufrichtig um Entschuldigung für die wiederkehrende Belästigung bei dieser Sommerhitze.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

im Jahr 2030 kann man das Thematisieren. Bis dahin gilt: MISSION REKORDMEISTER!
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

Nervenbündel hat geschrieben:Nö, ich mag meine -Handicapwetten auf Basel ;)
Ich auch und team tore :)

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

wenn schon wechseln dann z.B. in die BFA Senior League auf den Bahamas...
dann würde ich an jedes Auswärtsspiel!

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Es ist klar, dass ein Wechsel keine Option ist. Abgesehen vom technischen: Für die Bundesliga bringt es nichts, und was ist, wenn der FCB mal absteigt. Darf er dann wieder zurück?`

Es ist aber auch klar, dass - sollte der Trend so weiter gehen - die Schweizer Liga in der momentan Form zu klein ist, um einen Verein der Grösse eines FCB zu halten. Also gibt es die drei Optionen: 1) Der FCB finanziert sich weiter mit dem Geld aus dem internationalen Pool und als Durchgangsverein - wie lang das gutgeht ist unklar, siehe z.B. Rosenborg Trondheim oder den "Niedergang" von Ajax. 2) Die restlichen Teams der Schweiz holen auf und es entsteht ein echter Konkurrenzkampf. 3) Es gelingt irgendwie, ausserhalb von nationaler Liga und europäischen Wettbewerb grössere Strukturen zu schaffen. Die Alpenliga ist hier natürlich gemeint, aber ein ganzer Zusammengang mit Österreich bedeutet weniger internationale Plätze (und wäre wohl auch nicht so wahnsinnig attraktiver). Bleiben Zusammenschlüsse mit anderen kleinen Ligen, aber dann geht auch die Identifikation flöten.

Zusammengefasst, es gibt eigentlich keine Optionen, dennoch muss etwas gemacht werden. Go! :)

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Ja vor allem auch deshalb, weil viele gute Spieler nicht mehr zum FCB kommen, weil sie nicht in der Gurkenliga spielen wollen. Und Stammspieler des FCB gehen genau deshalb auch schnell wieder weg. Ein Stocker, F. Frei, etc. wären sonst nicht gegangen.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Es wird eh nie so weit kommen. Da gibt's zuerst noch eine Alpenliga bevor der FCB in die Bundesliga darf...

Giftnudle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Giftnudle »

Malinalco hat geschrieben: Es ist aber auch klar, dass - sollte der Trend so weiter gehen - die Schweizer Liga in der momentan Form zu klein ist, um einen Verein der Grösse eines FCB zu halten. Also gibt es die drei Optionen: 1) Der FCB finanziert sich weiter mit dem Geld aus dem internationalen Pool und als Durchgangsverein - wie lang das gutgeht ist unklar, siehe z.B. Rosenborg Trondheim oder den "Niedergang" von Ajax. 2) Die restlichen Teams der Schweiz holen auf und es entsteht ein echter Konkurrenzkampf. 3) Es gelingt irgendwie, ausserhalb von nationaler Liga und europäischen Wettbewerb grössere Strukturen zu schaffen. Die Alpenliga ist hier natürlich gemeint, aber ein ganzer Zusammengang mit Österreich bedeutet weniger internationale Plätze (und wäre wohl auch nicht so wahnsinnig attraktiver). Bleiben Zusammenschlüsse mit anderen kleinen Ligen, aber dann geht auch die Identifikation flöten.
Welche Identifikation meinst du denn? Jene der Gurkenliga? Auf diese Identifikation kann ich gerne verzichten.
Also ich würde die Alpenliga, also den Zusammenschluss mit der österreichischen Liga, begrüssen. Die Wertung für die internationalen Plätze müsste einfach wie bisher auf nationaler Ebene geregelt werden. Das heisst, dass wie anhin das beste Schweizer Team würde in die CL kommt.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Giftnudle hat geschrieben:Welche Identifikation meinst du denn? Jene der Gurkenliga? Auf diese Identifikation kann ich gerne verzichten.
Also ich würde die Alpenliga, also den Zusammenschluss mit der österreichischen Liga, begrüssen. Die Wertung für die internationalen Plätze müsste einfach wie bisher auf nationaler Ebene geregelt werden. Das heisst, dass wie anhin das beste Schweizer Team würde in die CL kommt.
Hast du so Angst vor der Ösi-Konkurrenz?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Total bescheuerte Umfrage, weil:

1. hypothetisch
2. - ~ : siehe 1.
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ist doch nicht so schwierig. Man muss nur mit Weil fusionieren (siehe Xamax Serrières). :-D
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

ist das wieder so ein projekt für die schule?

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

rein pragmatisch: erst wenn die buli einahmen (tv, preisgeld, marketing, etc.) die cl-einnahmen übersteigen sollten ist es eine überlegung wert.
FOOTBALL'S LIFE!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

FC Bâle hat geschrieben:Ja vor allem auch deshalb, weil viele gute Spieler nicht mehr zum FCB kommen, weil sie nicht in der Gurkenliga spielen wollen. Und Stammspieler des FCB gehen genau deshalb auch schnell wieder weg. Ein Stocker, F. Frei, etc. wären sonst nicht gegangen.
Weil Sie ja alle sooo gerne 15 Jahre am gleichen Ort arbeiten. Natürlich hätten die sowieso irgendwann mal gewechselt.

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

Giftnudle hat geschrieben: Also ich würde die Alpenliga, also den Zusammenschluss mit der österreichischen Liga, begrüssen. Die Wertung für die internationalen Plätze müsste einfach wie bisher auf nationaler Ebene geregelt werden. Das heisst, dass wie anhin das beste Schweizer Team würde in die CL kommt.
Auf Facebook gibts die "Alps Premier League".
Deren Vorschlag fand ich bisher den sinnvollsten von all den "Länderübergreifende-Liga" Fantasien.

rory
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rory »

In Deutschland gibt es genug Clubs, die in die Bundesliga aufsteigen möchten.
Daher bezweifle ich stark, dass sich dort auch nur einen Befürworter findet, der einen Schweizer Club importieren möchte.
Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel richtig setzen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

andreas hat geschrieben:Ist doch nicht so schwierig. Man muss nur mit Weil fusionieren (siehe Xamax Serrières). :-D
Kreisklasse here we come!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Chrisixx hat geschrieben:Kreisklasse here we come!
Geil! Endlich saufen mit der Mannschaft!
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Nur, wenn die Deutsche Bundesliga bereit ist, den Namen in Deutsch-Baslerische Bundesliga zu ändern. Sonst klar nicht.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Echo hat geschrieben:Nur, wenn die Deutsche Bundesliga bereit ist, den Namen in Deutsch-Baslerische Bundesliga zu ändern. Sonst klar nicht.
Mit direktem CL-Platz für den FC Basel. Sonst geben wir uns die Ehre nicht.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Giftnudle hat geschrieben:Welche Identifikation meinst du denn? Jene der Gurkenliga? Auf diese Identifikation kann ich gerne verzichten.
Wenn es z.B. eine Liga mit Belgien, Holland, Österreich und von mir aus noch Tschechien gäbe, da wäre doch kein gemeinsames Gefühl da. Oder ein Konstrukt, wo sich europaweit mittlere Länder zu nem zusätzlichen Cup oder so zusammenstellen. Ich kann mir das einfach nicht richtig vorstellen, und Österreich-Schweiz ist für mich fast zu klein. (und zudem, ob sich Genf und Lugano wohlfühlen würden, wenn noch mehr Deutschsprechende hinzukommen?).
Bierathlet hat geschrieben:Hast du so Angst vor der Ösi-Konkurrenz?
Nein, aber die europäischen Plätze werden nach Ligen vergeben. Wenn du also 2 zu einer fusionierst, hast du statt 5+4 halt nur noch 5 Plätze...
andreas hat geschrieben:Ist doch nicht so schwierig. Man muss nur mit Weil fusionieren (siehe Xamax Serrières). :-D
stimmt, das wäre der gangbare Weg. Nur müsste man dann das nächste Stadion auf deutschem Gebiet bauen. Vielleicht kann man ja mal so einen Testclub aufbauen und mal schauen, wie weit hoch man kommt :) Ich wär dann aber für Lörrach, klingt doch schöner als Weil.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Malinalco hat geschrieben:stimmt, das wäre der gangbare Weg. Nur müsste man dann das nächste Stadion auf deutschem Gebiet bauen. Vielleicht kann man ja mal so einen Testclub aufbauen und mal schauen, wie weit hoch man kommt :) Ich wär dann aber für Lörrach, klingt doch schöner als Weil.
Pro Stadion auf der Insel beim Dreiländereck, statt das "Basel Manhattan".

Somit steht das Stadion auf internationalen Gewässern und der FCB kann überall gleichzeitig mitspielen. :p

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Sean Lionn hat geschrieben:ist das wieder so ein projekt für die schule?
Ich glaube nicht, denn sonst wären wir bestimmt auf eine Seite mit solchen Multiple-Choice-Fragen weiter geleitet worden.

Frage: Würdest Du die deutsche Nationalmannschaft an EMs und WMs unterstützen, wenn der FC Basel in der BL spielen würde?
a) Nur wenn die Spieler des FCBs in die deutsche Nationalmannschaft berufen werden können.
b) Nur wenn sie in der Quali mindestens einmal im Joggeli spielen.
c) Nur wenn die deutsche Nationalmannschaft offiziell als "deutsche Nati" betitelt werden darf.
d) Nur wenn Hanspeter Latour Trainer ist.

Frage: Soll der Kanton BS sich von der Schweiz loslösen, wenn der FC Basel in der Bundesliga spielt?
a) Die Bundesligisten sollen doch in der Super League spielen.
b) Nein, denn Deutschland ist als grosser Kanton ja ohnehin Teil der Schweiz.
c) Nur wenn Bayern sich von Deutschland loslöst.
d) Sind wir nicht schon losgelöst?

Frage: Traust Du dem FC Basel in der Bundesliga den Meistertitel zu?
a) Nur wenn Antwort c von vorhergehender Frage eintrifft.
b) Klar, der Titel wird auch in der BL nur über den FC Basel laufen.
c) Mit dem Basel-Bonus rocken wir auch die BL.
d) Nein, wir kämpfen um den Abstieg und steigen in die Super League ab.

usw.

Antworten