YB - dieses Jahr eine ernsthafte Konkurrenz für uns?

Alles über Fussball, ausser FCB.
nuck chorris
Benutzer

Beitrag von nuck chorris »

Wow, damit hätte wohl wirklich niemand mehr gerechnet! Gratulation an YB für diese Leistung!

Und was die Fans angeht...naja...was soll man da noch sagen. Die kommen jetzt in der Playoff-Runde wieder aus ihren Löchern gekrochen. Wie damals FCB gegen Zenit nur 15.000 (für unsere Verhältnisse schwach) und dann gegen Tottenham eine volle Hütte..

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

YB ein Phänomen. Die unkonstanteste Mannschaft, die ich kenne. Flop oder Top. YB muss lernen, den Schalter besser umzulegen, wenn sie uns in der Meisterschaft fordern wollen, vor allem, da sie jetzt auch mind. bis Winter den gleichen Rhythmus als Basel haben.
Zu Kubo noch: Ich fand es noch lustig, wie sich Leute hier im Forum wieder über YB lustig machten, weil man Kubo nicht zu den olympischen Spielen (wayne-Wettbewerb im Fussball Nr.1). Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass Kubo enttäuscht war (auch zurecht), aber offensichtlich bewies die YB-Sportführung ein gutes Händchen und sind mit dem jungen Mann gut umgegangen, so dass er diesen Dämpfer mental schnell verarbeitet hat.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

nobilissa hat geschrieben:Wie viele Spiele in der Schweiz hätte er denn verpasst ? Und gegen wen ?
Vermutlich das Gestern. Auch wenn es für Kubo schade ist, dass er nicht gehen konnte, so können nun YB und auch Kubo nun wenigstens sagen, dass sich die Entscheidung gelohnt hat. Europäische Quali dank Kubo gesichert.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

ChosenOne hat geschrieben:leider?
Ja. Leider. Euerm Plastik-Verein mit seinen arroganten Fans gönne ich die CL nicht.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Cortez hat geschrieben:Ja. Leider. Euerm Plastik-Verein mit seinen arroganten Fans gönne ich die CL nicht.
Hä? Ich habe ja schon viel gehört, aber arrogant? Du verwechselst da wohl was

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Eine CL Teilname von YB würde eine enorme Euphorie in Bern entfachen.
Das Stadion wäre wieder voll. 1-2 starke Transfers würden getätigt werden.

Davon würde auch die Liga und der FCB profitieren.
(nicht nur wegen dem Geld und den Punkten. Sondern auch wegen der sportlichen Entwicklung und der Attraktivität.)

Basel hat in den letzten 15 Jahren mehr als 50% der Punkte geholt.
Man darf aber nicht vergessen das YB immerhin 25% Punkte geholt hat.

Bin selber überrascht wie sehr ich mich über die Playoff Quali der Berner freue.
Auch das in Luzern was geht. GC mit jungen arbeitet und Sion "ruhig" ist find ich sehr positiv.
Kann mir auch vorstellen das der FCZ in der EL eine gut Falle macht.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Cortez hat geschrieben:Ja. Leider. Euerm Plastik-Verein mit seinen arroganten Fans gönne ich die CL nicht.
Fremdschäm...
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Die Berner sind vieles, aber sicher nicht arrogant
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

hat dir ein Berner deine Ex ausgespannt?! :D

Also wir haben sicher auch einige Schwachmaten in der Fankurve, aber nach 30 Jahre ohne Titel sind wohl die wenigsten arrogant. :rolleyes:

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Taratonga hat geschrieben:Hä? Ich habe ja schon viel gehört, aber arrogant? Du verwechselst da wohl was
unwichtig hat geschrieben:Die Berner sind vieles, aber sicher nicht arrogant
ChosenOne hat geschrieben:Also wir haben sicher auch einige Schwachmaten in der Fankurve, aber nach 30 Jahre ohne Titel sind wohl die wenigsten arrogant.
Bester Sportchef der Welt, bester Trainer der Welt, bestes Kader der Welt, etc. Nicht arrogant?
Intihuasi hat geschrieben:Fremdschäm...
Bitte erläutern.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Kein Berner sagt dass sie den besten Sportchef etc haben. Im Gegenteil. Die sind ziemlich kritisch sobald sie nicht gewinnen.
Diese Einstellung wird nur noch von uns getopt.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Cortez hat geschrieben:Bester Sportchef der Welt, bester Trainer der Welt, bestes Kader der Welt, etc. Nicht arrogant?

Bitte erläutern.
Aussagen der YB-Fans?
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Da hat sich Donezk wohl verspekuliert. Mit einer halbherzigen Leistung und Überheblichkeit gewinnt man auch gegen YB nicht.

YB hat die richtige Einstellung gehabt und die Situation zu ihren gunsten genutzt. Von dem her alles richtig gemacht.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Cortez hat geschrieben:Bester Sportchef der Welt, bester Trainer der Welt, bestes Kader der Welt, etc. Nicht arrogant?

Bitte erläutern.
alatariel hat geschrieben:Kein Berner sagt dass sie den besten Sportchef etc haben. Im Gegenteil. Die sind ziemlich kritisch sobald sie nicht gewinnen.
Diese Einstellung wird nur noch von uns getopt.
Also der beste Sportchef kommt wohl sogar aus diesem Forum, natürlich auch nicht ernst gemeint.
Mit dem Trainer sind wir zur Zeit in Bern sicher zufrieden und einige sind wohl der Meinung, dass er evtl. besser ist als Fischer... Aber wer weiss das schon.
Bestes Kader der Welt?! Bitte, jeder Berner ist sich bewusst, dass sogar ;) Basel das bessere Kader besitzt.
wir haben aber, gemäss Michi Frey, früher oder später den weltbesten Stürmer. :D Diese Aussage wird aber definitiv auch in Bern durch den Kakao gezogen.

Also, neuer Versuch...

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Ajax
Gladbach
Villareal
City
Porto

Ajax mit dem besten Namen und mit den besten Chancen (45:55) um weiter zu kommen.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

natürlich ist yb und sein umfeld arrogant...

hochmut bedeutet dass man sich höher einschätzt als man in der realität wirklich ist. ich weiss aus der historie dass bern mal ein paar titel gesammelt hat (früher 1910er jahre) und in den 60er jahre. aber deshalb ein grosser verein? seit ich mich für fussball interessiere, war das wankdorf ständig leer; alle interessierten sich bloss für eishockey, sobald man aber halbwegs erfolg hatte, krochen alle aus ihren löchern und legten diesselbe arrogante betrachtungsweise und anforderungswünsche an den tag wie wir das machen; nur hat es bei uns ein bisschen fleisch am knochen..die berner betrachten sich selber als 2te kraft im fussball und dies ist doch hochgradig arrogant! weder in sachen "fussballstadt" (vergleiche luzern, sankt gallen), noch in sachen "eigenständigkeit"/gesicht des vereins, noch in sachen erfolgreichen fussball gibt es nur ein argument das den selbsternannten status der berner rechtfertigen würde..

ihr verein ist ein plagiat von OB, das den hauptteil seiner meistertitel in den 1910er jahre gewonnen hat; spielt in einer stadt, die sich mehr für eishockey interessieren; spielt auf plastikrasen; hat ihr stadion 1:1 von uns kopiert; haben fans die einen anspruch an das team haben, welches sich nullkommanull mit der realität deckt; haben fans die sogar von borussia dortmund lieder kopieren um sich danach cool zu fühlen, usw..

viele punkte um aufzuzeigen, dass das konstrukt yb ein blendungsprodukt ist und den status, den es nun hat durch arrogante vorgehensweise erredet hat..

aber gestern haben sie gut gespielt - gratulation!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Asselerade hat geschrieben:natürlich ist yb und sein umfeld arrogant...

hochmut bedeutet dass man sich höher einschätzt als man in der realität wirklich ist. ich weiss aus der historie dass bern mal ein paar titel gesammelt hat (früher 1910er jahre) und in den 60er jahre. aber deshalb ein grosser verein? seit ich mich für fussball interessiere, war das wankdorf ständig leer; alle interessierten sich bloss für eishockey, sobald man aber halbwegs erfolg hatte, krochen alle aus ihren löchern und legten diesselbe arrogante betrachtungsweise und anforderungswünsche an den tag wie wir das machen; nur hat es bei uns ein bisschen fleisch am knochen..die berner betrachten sich selber als 2te kraft im fussball und dies ist doch hochgradig arrogant! weder in sachen "fussballstadt" (vergleiche luzern, sankt gallen), noch in sachen "eigenständigkeit"/gesicht des vereins, noch in sachen erfolgreichen fussball gibt es nur ein argument das den selbsternannten status der berner rechtfertigen würde..

ihr verein ist ein plagiat von OB, das den hauptteil seiner meistertitel in den 1910er jahre gewonnen hat; spielt in einer stadt, die sich mehr für eishockey interessieren; spielt auf plastikrasen; hat ihr stadion 1:1 von uns kopiert; haben fans die einen anspruch an das team haben, welches sich nullkommanull mit der realität deckt; haben fans die sogar von borussia dortmund lieder kopieren um sich danach cool zu fühlen, usw..

viele punkte um aufzuzeigen, dass das konstrukt yb ein blendungsprodukt ist und den status, den es nun hat durch arrogante vorgehensweise erredet hat..

YB ist aber in der jüngeren Vergangenheit die CH Nummer 2. Es gibt sogar eine Tabelle die dies bestätigt, nämlich die ewige Superleague-Rangliste. (btw. nur eines von 3 Teams welche seit der Einführung SL durchgehend in der obersten Spielklasse spielen.)

http://www.sfl.ch/statistik-archiv/arch ... er-league/

Oder anders gefragt? Welches Team würdest du denn eher als Nr. 2 anschauen? Luzern? Sion? GCZ?

Bis vor 2 Jahren hätte ich gesagt, dass der FCZ in der jüngsten Vergangenheit die Nr. 2 ist, aber seit dieser Saison, kann man dies auch nicht ernsthaft behaupten.

Das Einzige was man YB vorwerfen kann, ist dass sie keine Titel geholt haben, aber um die Nr. 2 zu sein muss man dies ja auch nicht oder?

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Definition von Arroganz: mit einer sehr eingebildeten und überheblichen Art, die auf andere oft verletzend wirkt.

Ich möchte mich ganz herzlich entschuldigen, haben wir dich in den letzten Jahren immer wieder verletzt...

Deine Beschreibung trifft doch eher auf lächerlich, als auf arrogant, zu...

Manu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Manu »

Du bist Lächerlich!

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

ChosenOne hat geschrieben:Also der beste Sportchef kommt wohl sogar aus diesem Forum, natürlich auch nicht ernst gemeint.
Mit dem Trainer sind wir zur Zeit in Bern sicher zufrieden und einige sind wohl der Meinung, dass er evtl. besser ist als Fischer... Aber wer weiss das schon.
Bestes Kader der Welt?! Bitte, jeder Berner ist sich bewusst, dass sogar ;) Basel das bessere Kader besitzt.
wir haben aber, gemäss Michi Frey, früher oder später den weltbesten Stürmer. :D Diese Aussage wird aber definitiv auch in Bern durch den Kakao gezogen.

Also, neuer Versuch...
Als Bickel zu YB wechselte wurde er als Heilsbringer gefeiert. Kritische stimmen zu Bickel aus YB-Fan-Kreisen habe ich noch nie gehört. Hütter mag sogar wirklich der bessere Trainer als Fischer sein, er wurde jedoch von den YB-Fans bereits als Heilsbringer und Über-Trainer gefeiert bevor er überhaupt nur bei einem Spiel von YB an der Seitenlinie stand. Klar wird das Kader als besser angesehen, ohne „unfaire“ Schiris und „Verletzungspech“ wärt Ihr Eurer Meinung nach ja in den letzten Jahren schon X-Mal Meister geworden. Auch vergleicht Ihr das Donetsk von 2008 mit dem von 2016 um Euch zu Beweisen wie viel besser als Basel Ihr eigentlich seid. Und das alles obwohl es schon 30 Jahre seit dem letzten Titel her ist. Ich finde das arrogant. Das ständige konsequente abstreiten, dass die Rhis-Brüder jährlich Millionen an YB geben, ist übrigens auch arrogant.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Frage:
Die beiden Resultate YB-Donezk waren ja:
2:0 und 4:2n.P.

Angenommen das Hinspiel wäre nach 90' 4:2 für YB ausgegangen und Donezk hätte Zuhause 2:0 gewonnen, dann wäre Donezk (mit dem selben Gesamtscore und denselben Toren an den gleichen Orten) weiter, richtig?
B A S E L

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Konter hat geschrieben:YB ist aber in der jüngeren Vergangenheit die CH Nummer 2. Es gibt sogar eine Tabelle die dies bestätigt, nämlich die ewige Superleague-Rangliste. (btw. nur eines von 3 Teams welche seit der Einführung SL durchgehend in der obersten Spielklasse spielen.)

http://www.sfl.ch/statistik-archiv/arch ... er-league/

Oder anders gefragt? Welches Team würdest du denn eher als Nr. 2 anschauen? Luzern? Sion? GCZ?

Bis vor 2 Jahren hätte ich gesagt, dass der FCZ in der jüngsten Vergangenheit die Nr. 2 ist, aber seit dieser Saison, kann man dies auch nicht ernsthaft behaupten.

Das Einzige was man YB vorwerfen kann, ist dass sie keine Titel geholt haben, aber um die Nr. 2 zu sein muss man dies ja auch nicht oder?
wieso geht es um die jüngste vergangenheit? ok- jede generation ist geblendet von seiner wahrnehmung: meine startet Ende 80er Jahre - seither habe ich von YB nicht allzuviel gesehen.

ich urteile seither nach feinen, subjektiven messpunkte wie "fussballstadt", "eigener charakter des fussballvereins", "fussballerische winner mentalität", "titel", "körpersprache", "umfeld", "nachwuchs" usw (sind halt subjektive, feine punkte)

in all diesen kategorien gibt es nichts was den anspruch von YB rechtfertigen würde - meiner meinung nach sind da alle relevanten vereine noch vor yb: st. gallen und luzern in sachen "fussballstadt", "eigener charakter" und "umfeld"; zürich in sachen "fussballerische winner mentalität" (sind zusammen mit gc die einzigen die seit 20 jahren in basel antreten mit einer körpersprache dass sie auch gewinnen wollen), "titel", "nachwuchs"; selbst gc in sachen "eigener charakter des fussballvereins" (sind genau das geblieben was sie immer waren: ein bonziger verein), "nachwuchs"..

verstärkt wird mein gefühl der arroganz, dass das berner fancy-publikum (das wir natürlich auch haben) diese über die jahre vorgelabberten parolen ala "wir sind die 2te kraft und versuchen 1ns zu werden" in einer verblendung lebt, dass ein krasses misverhältnis zwishcen anspruch und realität entsteht. bei uns ist es auch etwas hässliches, wenn man bemerkt wie selbstgefällig, arrogant und realitätsfremd zum teil die erwartungen an den verein und die mannschaft sind; meiner meinung nach lebt die yb-gemeinde aber fast die selbe arroganz und dies bloss aus dem eingeredeten "fakt" dass man tabellarisch 2ter ist in den letzten jahren..da ist für mich die arroganz bei yb begraben. zumal es in den anderen kategorien imho nichts gegen die anderen vereine zu holen gibt..

bayer leverkusen war tabellarisch über die letzten 15 jahren auch die 3te kraft in deutschland (schätzung meinerseits) - doch nimmt dies irgend ein fussballfan so wahr? bayern und dann die grossen vereine aus NRW - leverkusen wird dann mal später aufgerufen..
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

ChosenOne hat geschrieben:Definition von Arroganz: mit einer sehr eingebildeten und überheblichen Art, die auf andere oft verletzend wirkt.

Ich möchte mich ganz herzlich entschuldigen, haben wir dich in den letzten Jahren immer wieder verletzt...

Deine Beschreibung trifft doch eher auf lächerlich, als auf arrogant, zu...
wie empfindest dann du die anspruchhaltung der fans an den verein? bist du zufrieden?

kommt immer die gleiche scheisse von den bernern wenn man ihnen den spiegel vorhält. seit dem wiederaufstieg hat sich das publikum und das gesicht von yb zu etwas hässlichem und arrogantem verändert - zumindest ist das mein eindruck über die letzten knapp 30 jahre..

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ChosenOne hat geschrieben: Deine Beschreibung trifft doch eher auf lächerlich ... zu
Na dann nehmen wir doch das. Also: Wie du schon sagst, ihr seid lächerlich. :p ;)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Laaaveri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laaaveri »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:Frage:

Angenommen das Hinspiel wäre nach 90' 4:2 für YB ausgegangen und Donezk hätte Zuhause 2:0 gewonnen, dann wäre Donezk (mit dem selben Gesamtscore und denselben Toren an den gleichen Orten) weiter, richtig?
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber ich glaube die Antwort ist Ja. Der springende Punkt ist, dass im Elfmerterschiessen die Auswärtstoreregel nicht mehr gilt. Hätte das Spiel nach 90 min 4:2 geendet, würde diese natürlich sehr wohl gelten.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ich verstehe nicht ganz. Das Hinspiel war in der Ukraine?!
Das Rückspiel ging 6:2 nach Elfmeterschiessen aus.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Asselerade hat geschrieben:wie empfindest dann du die anspruchhaltung der fans an den verein? bist du zufrieden?
Ob ich zufrieden bin? Wie soll ich zufrieden sein, wenn wir Cupfinals und entscheidende Spiele in der letzten Runde verloren haben?
Ich war ziemlich zufrieden in der Zeit mit Petkovic. Da wurde Fussball gespielt, einfach der Titel fehlte. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass wir das Geld, welches für Gross ausgegeben wurde, besser in die Mannschaft gesteckt und Petkovic behalten hätten. Bis dann letzte Saison Adi Hütter kam, war auch auf dem Trainerposten ein stetes kommen und gehen und es gab nur einzelne Highlights.

Es ist aber auch ziemlich frustrierend zu wissen, dass zumindest der Meistertitel nur in Reichweite liegt, wenn der FC Basel längere Zeit schwach spielt und YB ausnahmsweise einmal eine konstante Saison hinlegt.

So gesehen bin ich im Moment wirklich mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden, in Bezug auf die gewonnen Titel in den letzten paar Jahren natürlich nicht. ;)

Und ja, es wäre natürlich schön, wenn wir das Stadion wieder regelmässig mit über 20k füllen könnten, ich denke das Potential wäre auch vorhanden, wenn YB konstant gute Leistung abliefert.

So, keine Zeit mehr zu schreiben. Die Aare zwischen Thun und Bern ruft! Ahoi! :cool:

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Das Hinspiel war ja in Donezk? :confused:

Meinst du:

Donezk 2:0 Yb
Yb 4:2 Donezk nach 90min?

Dann wäre insgesammt 4:4 aber Donezk wäre weiter, weil sie 2 Auswärtstore geschossen haben und Yb keins.
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Master hat geschrieben:Na dann nehmen wir doch das. Also: Wie du schon sagst, ihr seid lächerlich. :p ;)
:eek: :D :D

bluebanana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bluebanana »

Asselerade hat geschrieben:wie empfindest dann du die anspruchhaltung der fans an den verein? bist du zufrieden?

kommt immer die gleiche scheisse von den bernern wenn man ihnen den spiegel vorhält. seit dem wiederaufstieg hat sich das publikum und das gesicht von yb zu etwas hässlichem und arrogantem verändert - zumindest ist das mein eindruck über die letzten knapp 30 jahre..
Ich würde es eher als realitätsfremd als arrogant bezeichnen ;)

Gesperrt