YB - dieses Jahr eine ernsthafte Konkurrenz für uns?

Alles über Fussball, ausser FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

YB - dieses Jahr eine ernsthafte Konkurrenz für uns?

Beitrag von Mundharmonika »

Im grossen Super-League-Check des Tagesanzeigers ist zu lesen:
Am Dienstag wird YB seine Saisonziele bekannt geben. Der Anspruch in Bern kann und darf kein anderer sein als jener des Vorjahres: der Gewinn von Cup oder Meisterschaft. Die Vorzeichen für den ersten Titelgewinn seit 30 Jahren sind so gut wie lange nicht mehr. YB ist eingespielt, verzeichnete keinen gewichtigen Abgang, hat in der Rückrunde mehr Punkte geholt als Meister Basel (41:40) und mit Adi Hütter einen ehrgeizigen Trainer, der mehr will, als wieder nur Zweiter werden. Dank den Zuzügen von Michael Frey und Thorsten Schick ist die Offensive noch besser besetzt. Bleibt die Frage: Ist die Defensive stabil genug?
Ich sehe Anfang Saison tatsächlich gewisse Vorteile bei den Young Boys. Sie sind eingespielter als wir. Werden Sie das Momentum zu nutzen wissen und daraus das Maximum herausholen, während der FCB sich vielleicht zuerst finden muss und den einen oder anderen Punkt abgeben wird? Irgendwie kann ich mir das bei YB halt doch nicht richtig vorstellen...

Übrigens: YB wird im Uhrencup Letzter hinter Galatasaray, Borussia Mönchengladbach und dem FCZ.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bekommen Sion und Luzern auch einen Thread?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

YB wird erst dann wieder ernst zu nehmen sein, wenn sie konstanter werden, nicht mehr phasenweise plötzlich komplett auseinanderfallen und dann parat sind, wenns drauf ankommt. Warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern? Ich glaube nicht dran.

Kann mir gut vorstellen, dass sie die ersten Runden durchmarschieren. Früher oder später kommt aber die Durststrecke und die Big Points sind weg, garantiert.

Interessant von letzter Saison: YB's Einbruch fand zwischen Runde 12 und 20 statt. Sie haben dann auch die Meisterschaft verloren (bzw. wir gewonnen). YB hat zwar nur 2x verloren, dafür 6x 1:1 gespielt (!) plus 1 Sieg. Resultiert sind aus 9 Runden also gerade mal 9 Pünktchen. Das ist nun mal zu wenig, wenn man Meister werden möchte und sowas kam bei denen seit einigen Saisons ausnahmslos immer vor.

Der FCB hat in der gleichen Zeit übrigens auch 2x verloren, dafür 7x gewonnen. 21 Punkte. Das ist am Schluss das Züngchen an der Waage und das, was ein Meister ausmacht.

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

muss das sein? dafür gibts doch den entsprechenden Saisonthread....

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

schlarpi hat geschrieben:muss das sein? dafür gibts doch den entsprechenden Saisonthread....
ich finde schon, dass YB einen eigenen Thread verdient hat, als einziger ernsthafter Konkurrent.
allerdings sehe ich für YB schwarz, da sie diesen Sommer nur den Burkhalter-Cup gewonnen, beim Obi- und Uhrencup aber versagt haben.

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Ich verstehe einfach nicht warum YGay nie in seinen seit Jahren schwächsten Mannschaftsteil, die Abwehr, investiert. Mit den Oberpflaumen werden sie nie etwas erreichen!!!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Onkel Tom hat geschrieben:ich finde schon, dass YB einen eigenen Thread verdient hat, als einziger ernsthafter Konkurrent.
allerdings sehe ich für YB schwarz, da sie diesen Sommer nur den Burkhalter-Cup gewonnen, beim Obi- und Uhrencup aber versagt haben.
Die Erfahrung hat uns aber mehrfach gezeigt, dass ein einzelner Thread über ein Team, insbesondere wenn es dabei um die gelb-schwarzen jungen bienen geht, die entsprechenden Trolle anzieht und es nicht lange geht und im Forum Minderwertigkeitskomplexe aufgearbeitet werden.

Das ende all dieser Threads ist uns bekannt...

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Ist Bickel noch da?

Dann nein.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Asmodeus hat geschrieben:Ist Bickel noch da?

Dann nein.
Anscheinend wir nun auch Hadergjonaj stiefmütterlich behandelt, da er gewisse wechselgelüste verspürt. Aber in Bern feiern Sie Bickel wie ein Gott. Das soll verstehen wer will.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

wenn sich bi yb wieder 1-2 schlüsselspieler verletze, was friehner oder spöter wird passiere, isches verbi mit dr glückseligkeit...

lustig findi au wie stolz sie z bärn druff sin dass sie s beste rückrundeteam sin. hätte mir nit 2-3 gäng zrugg gschalte wäre mir au in dr rückrundi 5-6 pünkt vor däne gläge.
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

bi dem Budget isch alles andere wie e Titu e Bankrotterklärig!
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Die Diskussion über Berner Clubs in mehrere Threads aufzuteilen wird das ganze eher verzetteln.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

yb wird wintermeister ! das wars dann aber auch. obwohl hooroo fehlte die komplette hinrunde und schoss in der rückrunde beachtliche 18 tore. zudem viel eingespielter als wir !! wird spannend

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

basler hat geschrieben:wenn sich bi yb wieder 1-2 schlüsselspieler verletze, was friehner oder spöter wird passiere, isches verbi mit dr glückseligkeit...

lustig findi au wie stolz sie z bärn druff sin dass sie s beste rückrundeteam sin. hätte mir nit 2-3 gäng zrugg gschalte wäre mir au in dr rückrundi 5-6 pünkt vor däne gläge.
Soweit mir bekannt, werden keine Punkte aus der Vorsaison mitgenommen. Daher ist deren Rückrundenquote bestenfalls Makulatur. Falls YB irgendwelche Ambitionen auf den Titel anmelden will, so müssen sie diese Saison Konstanz an den Tag legen und auch "schlechte" Spiele gewinnen. Basel wird wie immer das Sieger-Gen in sich tragen, enge Matches irgendwie noch für sich entscheiden. So oder so rate ich YB (wie eigentlich jedes Jahr) in der Vorsaison nicht allzu grosse Ziele zu kommunizieren und wenn, dann nur innerhalb der Kabine. Der grosse Bahnhof ist nicht gerade die Kernkompetenz von YB.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

dieses jahr holt yb einen titu. ihr werdet sehn.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

YB wird ganz in ihrer Tradition in der 2. Cuprunde gegen irgendeinen Provinzverein grandios scheitern
und spätestens in der Winterpause mit 7 Punkten Rückstand auf die Spitze den Trainer in Frage stellen.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Es wäre ziemlich vermessen, zu behaupten, YB sei kein ernsthafter Konkurrent.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

stacheldraht hat geschrieben:Bekommen Sion und Luzern auch einen Thread?
schlarpi hat geschrieben:muss das sein? dafür gibts doch den entsprechenden Saisonthread....
Dever hat geschrieben:Die Diskussion über Berner Clubs in mehrere Threads aufzuteilen wird das ganze eher verzetteln.
YB ist seit einigen Jahren eigentlich der einzige mehr oder weniger ernsthafte Konkurrent. Der FCZ ist ja jetzt weg vom Fenster und daher dürfte der Zürcher Thread vorübergehend in der Versenkung verschwinden, es sei denn GC sorge für Aufregung.

Ich meinerseits bin der Meinung, dass man YB schon ein wenig genauer verfolgen darf und ein Thread deshalb berechtigt ist.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

footbâle hat geschrieben:Es wäre ziemlich vermessen, zu behaupten, YB sei kein ernsthafter Konkurrent.
Es ist dem FCB anzuraten jeden einzelnen Gegner den er vor die Brust bekommt ernst zu nehmen. Was YB in seinen Spielen tut ist deren Problem, jedoch wird bereits wieder vom Titu geträumt. Ich halte das für den falschen Weg, lieber einmal gar nichts sagen und alle Kraft und Aufmerksamkeit auf die Meisterschaft fokussieren. Wer wie Hoarau bereits wieder Interviews gibt, von einer Änderung der Mentalität spricht und anmerkt, er spüre das etwas in der Luft liegt (könnte ja auch nur die Ausdünstung von Bickel sein) kann eigentlich nur verlieren.
FC Basel - Rasenmeister 2007

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

footbâle hat geschrieben:Es wäre ziemlich vermessen, zu behaupten, YB sei ein ernsthafter Konkurrent.
Hab's korrigiert.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wenn die Chefetage seinen Angestellten nicht in die Suppe spuckt, wird YB diese Saison ein ernstzunehmender Konkurrent sein. Sie haben einen Trainer, der erst liefert und dann lafert und ein bisschen mehr auf der Platte hat als - ja, z.B. unserer.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

berner zeitung hat geschrieben:Die Young Boys haben am Dienstag zur Medienkonferenz vor dem Saisonstart am Samstag in St. Gallen geladen. Sie gaben sich dabei grosse Mühe, ihre Ambitionen nicht zu ambitioniert zu äussern.
[...]
Er sagt, wer einen Wettbewerb bestreite, wolle diesen natürlich auch gewinnen. «Aber der FC Basel ist das Mass aller Dinge.» Bickel hält kurz inne, dann sagt er: «Wir wollen Taten sprechen lassen.»
http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/28481908

Nicht mehr ganz so grosse Klappe wie letztes Jahr...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

1) Ich habe das Gefühl, YB wird hier im Forum jedes Jahr vor der Saison als ernsthafter Titelanwärter und Konkurrent bezeichnet.
2) YB ist diesen Sommer nicht mal Transfersieger (anders als in den vergangenen Jahren)!
3) Dieser Thread wird wohl im Laufe der Saison geschlossen werden.
4) Ein YB-Thread ohne Grambi ist langweilig.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

nobilissa hat geschrieben:Wenn die Chefetage seinen Angestellten nicht in die Suppe spuckt, wird YB diese Saison ein ernstzunehmender Konkurrent sein. Sie haben einen Trainer, der erst liefert und dann lafert und ein bisschen mehr auf der Platte hat als - ja, z.B. unserer.
Für dass er im verglich zu unserem bitz mehr uf dr platte het, het sini mannschaft in dr rückrundi aber 2x ganz alt usgseh :rolleyes:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

basler hat geschrieben:Für dass er im verglich zu unserem bitz mehr uf dr platte het, het sini mannschaft in dr rückrundi aber 2x ganz alt usgseh :rolleyes:
Den FCB ziert die Breite und die Qualität des Kaders und eine gewisse Mentalität, die man sich aber auch in Bern erarbeiten kann.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:... eine gewisse Mentalität, die man sich aber auch in Bern erarbeiten kann.
Diese Mentalität hat sich der FCB in den rund 15 letzten Jahren durch zahlreiche gute nationale und internationale Saisons angeeignet. Da ist YB doch noch ein weites Stück davon entfernt.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Mir gefällt die heutige Kolumne von YB-Fan Grädel im "Bund". Was meint ihr, können wir ihm im FCB-Forum ein neues Zuhause geben? :D Ist aber bezeichnend, dass in einer Berner Zeitung in der ersten YB-Kolumne nach der Sommerpause nur vom FCB die Rede ist.
Fussballgott Grädel
Voilà, quoi!

Eigentlich hätte ja die Ethik-Kommission einschreiten müssen im FC Basel. Aber es gibt gar keine - das ist ein Skandal. Eine solch grosse Institution ohne moralische Kontrolle . . ., das ist komplett unverantwortlich. Vielleicht müsste die Fifa dort mal zum Rechten schauen (ein kleiner Scherz, excusé).

Das Ungeheuerliche geschah an einem späten Samstagabend (!), eigentlich mitten in der dunklen Nacht. Ein Mittelsmann des FC Basel rief Grädel an und machte ihm das Angebot, seine Kolumne als eine Art Supervision statt über YB über den gloriosen FC Basel zu schreiben. Transferzeit! Die Offerte: dreifacher Lohn, VIP-Sitz bei Heimspielen (auch in der Champions League), GA-Abonnement 1. Klasse und das Versprechen, viele Tausend Leserinnen und Leser mehr zu gewinnen. Endlich gewinnen.

«Voilà, quoi», hätte Grädel sagen können wie Seydou «the Lord» Doumbia, «so ist das Fussballgeschäft, so ist das Kolumnengeschäft.» Grädel gelüstete es, einen kleinen Ethik-Versuch am eigenen Leib zu machen. Grädel hält den eigenen Körper noch immer für die beste Ethik-Kommission auf der ganzen Welt. Also nach Basel zum Fototermin, hinein in dieses rot-blaue Shirt. Mal schauen, was passiert. Es passierte, dass Grädel am nächsten Tag auf der Intensivstation im Berner Inselspital lag. Diagnose: heftige lebensbedrohliche allergische Reaktion. Selbst Grädel war vom Ausmass der Sanktion der Körper-Ethik-Kommission überrascht.

Doumbia passt ja eigentlich auch nicht in dieses Novartis-Shirt. Er ist ein Sonnenschein. Als er vor Jahren jeweils in seinem Hip-Hop-Look zum Mittagstisch ins Ristorante Eleven schlenderte, machte der Wirt das Licht aus. Und welche Farbe hat die Sonne: gelb, vielleicht manchmal einen Hauch von Rot, ok, aber blau?

Doumbia «the Lord» und Bern, das war eine Liebesgeschichte. Damals vor Jahren. Nach Moskau zu gehen hat man ihm irgendwie verziehen. Sich aber an den Hals des FC Basel zu werfen, macht aus dieser Geschichte ein kompliziertes psychologisches Geflecht. Es ist eine schwierige Beziehung geworden, my Lord. Nur damit das mal ausgesprochen ist. Voilà, quoi!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Nii hat geschrieben:1) Ich habe das Gefühl, YB wird hier im Forum jedes Jahr vor der Saison als ernsthafter Titelanwärter und Konkurrent bezeichnet.
2) YB ist diesen Sommer nicht mal Transfersieger (anders als in den vergangenen Jahren)!
3) Dieser Thread wird wohl im Laufe der Saison geschlossen werden.
4) Ein YB-Thread ohne Grambi ist langweilig.
Und genau darum glaube ich, das YB diese Saison besser ist als letzte...

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

nobilissa hat geschrieben:Den FCB ziert die Breite und die Qualität des Kaders und eine gewisse Mentalität, die man sich aber auch in Bern erarbeiten kann.
Ich find eher dr fischer hets besser verstande d schwächene im yb-spiel ufzdecke als umgekehrt...

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

gego hat geschrieben:Und genau darum glaube ich, das YB diese Saison besser ist als letzte...
Dies ist auch der Punkt der mich ein wenig beunruhigt

Gesperrt