Arbeitsgruppe St. Jakob - Nachzug der Geschehnisse auf der Plattform

Diskussionen rund um den FCB.
uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

Sean Lionn hat geschrieben:solche aussagen von einem polizeikommandaten sind sehr befremdlich, ja sogar beängstigend. dallas lässt grüssen...
Buure-bulle... Was erwartest du...
Ivan DU Bestie!

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Sean Lionn hat geschrieben:solche aussagen von einem polizeikommandaten sind sehr befremdlich, ja sogar beängstigend. dallas lässt grüssen...
Find au, dass mr Tatsache nid sött dörfe aaspräche... :rolleyes:

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Heute wissen wir: Dort ist alles Feind» – Basler Polizeichef geht auf Konfrontationskurs mit FC-Basel-Fans
Dä dräckig stingendi Zürcher söll sich us unsere schöne Stadt verpisse!

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

eulenspiegel hat geschrieben:Dä dräckig stingendi Zürcher söll sich us unsere schöne Stadt verpisse!
Do drmit isch alles gseit! Dangge
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Da gibt es einen Runden Tisch. Da gibt es eine Arbeitsgruppe, an welcher besagter Polizeichef (oder dessen Gesante) sogar teilnehmen, man einigt sich auf eine gemeinsame Lösung.

Und der Herr weis nichts besseres, als den Entscheid, den er mitgetragen hat öffentlich auf grösst polemische Art zu kritisieren?

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

ich bin also ein feind der Polizei, wenn ich auf der Plattform ein Bierchen trinke? vielleicht gut zu wissen

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Delgado hat geschrieben:Da gibt es einen Runden Tisch. Da gibt es eine Arbeitsgruppe, an welcher besagter Polizeichef (oder dessen Gesante) sogar teilnehmen, man einigt sich auf eine gemeinsame Lösung.

Und der Herr weis nichts besseres, als den Entscheid, den er mitgetragen hat öffentlich auf grösst polemische Art zu kritisieren?
Das Problem ist, dass er nicht weiss und es ihn auch nicht gross interessiert, was in der Basis abgeht. Man muss kein Insider sein um zu merken dass der Graben zwischen Kader und Arbeiter sehr tief ist. Seine Antworten sind völlig wirr und ohne roten Faden. Ich erkenne daraus eine gewisse Konzeptlosigkeit. Dieser Sesselkleber hat schon lange nichts mehr auf seinem Posten verloren! Und eigentlich hat das nichts mit dem Vorfall damals zu tun, sondern ist nur ein weiteres Armutszeugnis dieser Führungsriege.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

tanner hat geschrieben:es wurde beanstandet dass die fans diese plattform als rechtsfreienraum betrachteten
da kannst du doch keinen coffeeshop vorschlagen, kiffen ist offiziell immer noch straf bar
haha, das wär jo moll e ironische Name für die Bar! Straf Bar! :D

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Delgado hat geschrieben:Da gibt es einen Runden Tisch. Da gibt es eine Arbeitsgruppe, an welcher besagter Polizeichef (oder dessen Gesante) sogar teilnehmen, man einigt sich auf eine gemeinsame Lösung.

Vielleicht sollte man den Beitrag richtig lesen. Gewisse Polizisten sehen einen Zusammenhang zwischen Heusler und problematischen Fans.
Gerhard Lips hat geschrieben:Viele Polizisten sind der Meinung, dass Bernhard Heusler mit gewissen heiklen Fans aus der Muttenzerkurve unter einer Decke steckt. Ich glaube das nicht und nehme das nicht so wahr. Das Problem wäre auch nicht einfach gelöst, wenn er Problemfans aus dem Stadion verbannen würde]
Er sieht dies keinwegs so. Auch Zum Thema Barbetrieb äussert er sich:
Gerhard Lips hat geschrieben:Ich kann nachvollziehen, wenn man das so sieht. Man muss diese Massnahme aber als Teil eines Gesamtpakets betrachten. Jede einzelne Massnahme ist wichtig, aber alleine bringt sie nichts.
Also keineswegs ein Kontra, sondern er betrachtet das im Kontext. Auch zur Probelamtik des Rechtsfreien Raums:
Gerhard Lips hat geschrieben:Heute wissen wir mehr oder weniger: Dort ist alles Feind – um es einmal provokativ auszudrücken.
Dem gemeinen Forumsleser hier sollte der Begriff "provokativ ausdrücken" sehr geläufig sein, wird doch dieses stilistische Mittel hier sehr oft, geradezu inflationär, angewendet. Man kann durchaus die Arbeit der höchsten Polizisten von BS und BL kritisieren, nur sollte man sich auch die Mühe machen deren Aussagen korrekt zu verstehen und sich nicht beim ersten Zitat der überschäumenden Hybris hingeben. Ich für meinen Teil sehen den FEIND immer noch bei den unverbesserlichen Mitgliedern der MK welche sich einfach nicht zu benehmen wissen. Wissen die endlich wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat, sind runde Tische zur Fangewalt auch nicht mehr notwendig.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Wenn Lips diese Meinung nicht teilt, warum erwähnt er das dann überhaupt im Interview?

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

eulenspiegel hat geschrieben:Dä dräckig stingendi Zürcher söll sich us unsere schöne Stadt verpisse!
Är hätti scho gar nie sette ko: Dä hett scho 2004 alli Fans als Feind aaluegt - Altstette losst griesse!
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Lusti hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Beitrag richtig lesen. Gewisse Polizisten sehen einen Zusammenhang zwischen Heusler und problematischen Fans.

Er sieht dies keinwegs so. Auch Zum Thema Barbetrieb äussert er sich:

Also keineswegs ein Kontra, sondern er betrachtet das im Kontext. Auch zur Probelamtik des Rechtsfreien Raums:

Dem gemeinen Forumsleser hier sollte der Begriff "provokativ ausdrücken" sehr geläufig sein, wird doch dieses stilistische Mittel hier sehr oft, geradezu inflationär, angewendet. Man kann durchaus die Arbeit der höchsten Polizisten von BS und BL kritisieren, nur sollte man sich auch die Mühe machen deren Aussagen korrekt zu verstehen und sich nicht beim ersten Zitat der überschäumenden Hybris hingeben. Ich für meinen Teil sehen den FEIND immer noch bei den unverbesserlichen Mitgliedern der MK welche sich einfach nicht zu benehmen wissen. Wissen die endlich wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat, sind runde Tische zur Fangewalt auch nicht mehr notwendig.
Auch wenn ER es nicht so sieht
sollte ER soviel intelligenz besitzen um solche äusserungen zu unterlassen

Dachte ich

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Dever hat geschrieben:Wenn Lips diese Meinung nicht teilt, warum erwähnt er das dann überhaupt im Interview?
Dann heisst es wieder er igboriert die Meinung seiner Polizisten und interpretiert einen Graben zwischen Kader und dem Rest...

Man kann es nie allen Recht machen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Was Lips sagt:

- "Es wurde immer wieder die Frage aufgeworfen, wie nahe der Präsident des FC Basel gewissen Fangruppierungen steht. Akzeptiert er diese Auswüchse? Viele Polizisten sind der Meinung, dass Bernhard Heusler mit gewissen heiklen Fans aus der Muttenzerkurve unter einer Decke steckt. Ich glaube das nicht und nehme das nicht so wahr."

- "Die Plattform wurde von der Polizei gemieden. In den letzten Jahren musste die Polizei dort aber nie einschreiten."

- "Ziel davon ist eine Mischnutzung, eine soziale Kontrolle zu erreichen. Für die Polizei kann das aber auch Probleme mit sich bringen: Wenn etwas passiert, ist es schwierig, Freund und Feind auseinanderzuhalten. Heute wissen wir mehr oder weniger: Dort ist alles Feind – um es einmal provokativ auszudrücken. Die Gefahr von Kollateralschäden bei Unbeteiligten wird grösser, wenn bei Auseinandersetzungen interveniert werden muss."

Was die Medien daraus machen:

- «Heute wissen wir: Dort ist alles Feind» – Basler Polizeichef geht auf Konfrontationskurs mit FC-Basel-Fans (Basellandschaftliche Zeitung)
- Steckt FCB-Präsident Heusler mit Hooligans unter einer Decke? (Blick)
- «Alles Feind» – Was der Basler Polizeichef von der Muttenzerkurve hält (Watson)
- «Dort ist alles Feind» (20 Minuten)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Admin hat geschrieben:Was Lips sagt:

- "Es wurde immer wieder die Frage aufgeworfen, wie nahe der Präsident des FC Basel gewissen Fangruppierungen steht. Akzeptiert er diese Auswüchse? Viele Polizisten sind der Meinung, dass Bernhard Heusler mit gewissen heiklen Fans aus der Muttenzerkurve unter einer Decke steckt. Ich glaube das nicht und nehme das nicht so wahr."

- "Die Plattform wurde von der Polizei gemieden. In den letzten Jahren musste die Polizei dort aber nie einschreiten."

- "Ziel davon ist eine Mischnutzung, eine soziale Kontrolle zu erreichen. Für die Polizei kann das aber auch Probleme mit sich bringen: Wenn etwas passiert, ist es schwierig, Freund und Feind auseinanderzuhalten. Heute wissen wir mehr oder weniger: Dort ist alles Feind – um es einmal provokativ auszudrücken. Die Gefahr von Kollateralschäden bei Unbeteiligten wird grösser, wenn bei Auseinandersetzungen interveniert werden muss."

Was die Medien daraus machen:

- «Heute wissen wir: Dort ist alles Feind» – Basler Polizeichef geht auf Konfrontationskurs mit FC-Basel-Fans (Basellandschaftliche Zeitung)
- Steckt FCB-Präsident Heusler mit Hooligans unter einer Decke? (Blick)
- «Alles Feind» – Was der Basler Polizeichef von der Muttenzerkurve hält (Watson)
- «Dort ist alles Feind» (20 Minuten)
Es ist eine Peinlichkeit sondergleichen, dass Lips ein solches Interview
gibt und freigibt. Jeder einigermassen intelligente Mensch kennt das
Risiko von solchen Aussagen gegenüber Medien.

Wie sich wohl Bernhard Heusler fühlt? Da sitzt man mit vielen Parteien
an einen Tisch, einigt sich auf einen gemeinsamen Weg, um dann auf
den Scheiterhaufen der öffentlichen Medienhetze geworfen zu werden.
Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Amateurhaft, peinlich.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

andreas hat geschrieben:Es ist eine Peinlichkeit sondergleichen, dass Lips ein solches Interview
gibt und freigibt. Jeder einigermassen intelligente Mensch kennt das
Risiko von solchen Aussagen gegenüber Medien.

Wie sich wohl Bernhard Heusler fühlt? Da sitzt man mit vielen Parteien
an einen Tisch, einigt sich auf einen gemeinsamen Weg, um dann auf
den Scheiterhaufen der öffentlichen Medienhetze geworfen zu werden.
Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Amateurhaft, peinlich.
Heusler ist Anwalt
er wird wohl wissen was zu tun

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Medien reissen Aussagen aus dem Zusammenhang, ja. Aber wenn der Polizeichef sagt, dass mein 6-jähriger Sohn und ich Staatsfeinde sind, nur weil wir Fussballspiele aus einem bestimmten Sektor verfolgen, dann ist dieser Mann fehl am Platz.

Seine Andeutungen, dass sich Bernhard Heusler in der Vergangenheit nicht gegen Gewalt gestellt hätte, sind darüber hinaus eine bodenlose Frechheit. Heusler hat sich immer gegen Gewalt UND gegen undifferenzierte Hetzkampagnen gewehrt. Letzteres hat Lips wohl nicht gefallen, daher die Retourkutsche.

Wenn ein pubertierender Jugendlicher nach den Ausschreitungen die Schuld undifferenziert der Polizei zuweist, ärgert mich dies sehr und ich finde dies befremdlich. Denkt jedoch der verantwortliche Polizeichef in denselben Schwarz-Weiss-Kategorien, nur umgekehrt, dann ist dies gefährlich und untragbar.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Interessant isch dass dä bricht im blick nümm z'finde isch

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Platypus hat geschrieben:Medien reissen Aussagen aus dem Zusammenhang, ja. Aber wenn der Polizeichef sagt, dass mein 6-jähriger Sohn und ich Staatsfeinde sind, nur weil wir Fussballspiele aus einem bestimmten Sektor verfolgen, dann ist dieser Mann fehl am Platz.

Seine Andeutungen, dass sich Bernhard Heusler in der Vergangenheit nicht gegen Gewalt gestellt hätte, sind darüber hinaus eine bodenlose Frechheit. Heusler hat sich immer gegen Gewalt UND gegen undifferenzierte Hetzkampagnen gewehrt. Letzteres hat Lips wohl nicht gefallen, daher die Retourkutsche.

Wenn ein pubertierender Jugendlicher nach den Ausschreitungen die Schuld undifferenziert der Polizei zuweist, ärgert mich dies sehr und ich finde dies befremdlich. Denkt jedoch der verantwortliche Polizeichef in denselben Schwarz-Weiss-Kategorien, nur umgekehrt, dann ist dies gefährlich und untragbar.
Niemand betrachtet Dich und Deinen 6jährigen Sprössling als Staatsfeind..hört doch, so zu polemisieren :o
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

frachter
Benutzer

Beitrag von frachter »

Was für ein schädliches Interview für den FC Basel und alle Fans rund um die Muttenzerkurve - Was genau wollten die Herren Rosch und Balmer damit erreichen? Noch mehr Öl ins Feuer giessen? Der Polizei noch mehr Druck auferlegen, damit sie auch bestimmt die "richtigen" Massnahmen trifft in der neuen Saison? Was sind das für undifferenzierte, suggestive Fragestellungen?

(...) Als Reaktion folgen nun doch eher sanfte Massnahmen. (...) Zig neue Kameras, ggf. bauliche Massnahmen, angekündigte Präsenz auf der Plattform.. SANFTE Massnahmen???

Wer hat sich denn bisher zu wenig deutlich gegen Gewalt ausgesprochen? Was verfolgen die Journalisten mit dieser Frage? Heusler abschiessen?

(...) Haben Sie der Politik vorher denn nie signalisiert, dass dieser Zustand eigentlich unhaltbar ist? Unhaltbarer Zustand? Was ging ab auf der Plattform ausser Bier- und Graskonsum?

Und dann noch die Geschichte mit dem Baselbieter Polizeikommandanten, welche vor Polemik nur so strotzt.

Liebe Journis, lasst es doch lieber sein, statt mit solchen oberflächlichen, absolut nichts zur Sache beitragenden Interviews die aktuelle Lage noch mehr aufzuheizen.

Die Aussagen von Herrn Lips sollten trotzdem nicht beschönigt werden, absolut nicht tragbar für einen Mann seiner Position.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Keule hat geschrieben:Niemand betrachtet Dich und Deinen 6jährigen Sprössling als Staatsfeind..hört doch, so zu polemisieren :o
Niemand ausser der Basler Polizeichef. Zitat zur MK: "Dort ist alles Feind."

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Wenn man Interview mit Lips genau liest sieht man doch eindeutig das die Schundblätter wie Blöd das Wort wie immer umgedreht hat. Typisch Lügenpresse :o

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Keule hat geschrieben:Niemand betrachtet Dich und Deinen 6jährigen Sprössling als Staatsfeind..hört doch, so zu polemisieren :o
Du zitierst auch nur dass, was du als polemisieren nennen kannst

Die 2 höchsten polizei chefs benehmen sich wie beim stammtisch
der eine redet davon das es bald tote geben könnte
der andere macht auf "verschwörungs therorie" vom feinsten

Jetzt wären eigentlich isaac reber und baschi dürr an der reihe, entweder diese leuchten ohne stromanschluss zu entlassen oder sie öffentlich für diesen ausgesagten stuss zur rechenschaft zu ziehen

Doch leider gehören beide zur marke "weichspühler"

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Platypus hat geschrieben:Niemand ausser der Basler Polizeichef. Zitat zur MK: "Dort ist alles Feind."
Der ganze Satz war:

"Wenn etwas passiert, ist es schwierig, Freund und Feind auseinanderzuhalten. Heute wissen wir mehr oder weniger: Dort ist alles Feind – um es einmal provokativ auszudrücken"

Zu finden eingebunden als Antwort im Kontext zur Frage, ob denn nun durch die neuen Massnahmen die Plattform nicht mehr als "rechtsfreier Raum" gelte.

Im Post #33 ist das BZ-Interview verlinkt; vielleicht nochmal ganz durchlesen.
Ohne Taktik, ohne System, ohne Umschaltspiel zum Meister 2015/16; dasch e mol e Leischtig!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Keule hat geschrieben:Der ganze Satz war:

"Wenn etwas passiert, ist es schwierig, Freund und Feind auseinanderzuhalten. Heute wissen wir mehr oder weniger: Dort ist alles Feind – um es einmal provokativ auszudrücken"

Zu finden eingebunden als Antwort im Kontext zur Frage, ob denn nun durch die neuen Massnahmen die Plattform nicht mehr als "rechtsfreier Raum" gelte.

Im Post #33 ist das BZ-Interview verlinkt; vielleicht nochmal ganz durchlesen.
und inwiefern macht es das jetzt besser? da bin ich also gespannt.

er ist der Polizeichef und hat gefälligst sinnvolle Antworten zu geben. Was will er denn hier genau sagen mit "um es einmal provokativ auszudrücken"? Kann er es denn nicht ohne Provokation? Weshalb braucht es die? Und: stimmt sie überhaupt? Also wieviele sind jetzt "Feind"? und was meint er mit "Feind"?

ist es nicht so, dass in der neuen Saison in etwa die gleichen Leute auf der Plattform sein werden wie davor? Bloss etwas länger, weil halt gemütlicher? Inwiefern soll sich die Sitaution ändern?

Und wie wir gesehen haben: Neben den Idioten waren auch viele "Freunde" vor Ort im April. Weil es halt sau viele Leute hat nach einem Match. Also waren es auch vorher nicht nur "Feinde".

Auch wenn die Medien hier natürlich die eine und andere Aussage aus dem Kontext nehmen, was teilweise wirklich lächerlich ist, bleibt es doch ein verunglücktes Interview.

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

tanner hat geschrieben:Du zitierst auch nur dass, was du als polemisieren nennen kannst

Die 2 höchsten polizei chefs benehmen sich wie beim stammtisch
der eine redet davon das es bald tote geben könnte
der andere macht auf "verschwörungs therorie" vom feinsten

Jetzt wären eigentlich isaac reber und baschi dürr an der reihe, entweder diese leuchten ohne stromanschluss zu entlassen oder sie öffentlich für diesen ausgesagten stuss zur rechenschaft zu ziehen

Doch leider gehören beide zur marke "weichspühler"
Ich bin nur auf den für meinen Geschmack etwas gar dick aufgetragenen Teil von Platypus' Post eingegangen, richtig. Ansonsten haben der Admin und Lusti bereits relativierende Posts zu den zitierten Interviews, respektive deren "Mis-Interpretation" gegeben.

- "dass es bald Tote geben könnte": warum sollte diese Aussage nicht stimmen? Bist Du jeweils überall an den diversen Fronten vor Ort, um das beurteilen oder als Stammtischpalaver qualifizieren zu können?
- der andere macht auf "Verschwörungstheorie" : Konkret? wer sieht eine Verschwörung gegen wen?

Sasa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sasa »

Admin hat geschrieben:In Bern gibt es im Gästeblock eine Blocksperre von bis zu 30 Minuten. Wieso es bei und nicht möglich ist, bleibt mir schleierhaft. In der Zwischenzeit wären die Sektoren B/C leer und die Polizei hätte genug Zeit um sich zu postieren.
Find die Blocksperri überall so eländig miehsam denn miesse mir das nit au no mache.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Basler Polizeichef gerät ins Abseits (BZ):

http://joggeli.ch/presseschau?id=34900- ... ns_Abseits

Antworten