122. ordentliche GV des FC Basel 1893, 18.06.2016, 11:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Ich würd jetzt no e Johr (Meistertittel) abwarte und erst denn s Logo ändere, wieder ohni Stärn.
Mir (und die andere) wüsse das mir die Beste sin, do derfür brüche mir nid e Logo wo das erklärt. ;)
declaravit iam mortuum vivere

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

shady hat geschrieben:Ich würd jetzt no e Johr (Meistertittel) abwarte und erst denn s Logo ändere, wieder ohni Stärn.
Mir (und die andere) wüsse das mir die Beste sin, do derfür brüche mir nid e Logo wo das erklärt. ;)
Sorry, noch dinere Logik wär GC aber dütlig "besser" als mir?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ich hoff jetzt dass das e eimolige ussrutscher bliebt mit dr wahl vo däm Tag und däre zyt für d GV.

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Bis auf den Entschluss rund um die zukünftige Einlaufmusik fand ich die heutige GV ein sehr gelungener Anlass. Insbesondere David Bröckelmann brachte mich immer wieder zum Lachen. :D
Danke an Bernhard Heusler & seine Kollegen im Vorstand welche einen ausgezeichneten Job machen! Weiter so. :) Natürlich möchte ich auch ein grosses Dankeschön an die Menschen aussprechen die im Hintergrund arbeiten und den FC Basel zum geilsten Fussballclub forever and ever machen wie beispielsweise Barbara Bigler.
Und ja. Ich hätte gerne auch wieder mal einen Cuptitel. :D
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Domingo
Erfahrener Benutzer
122. ordentliche GV des FC Basel 1893, 18.06.2016, 11:00 Uhr

Beitrag von Domingo »

Bezüglich Einlaufmusik haben die Mitglieder entschieden und sich mE völlig überraschend und deutlich für dieses Lied entschieden.
Hätte ich nicht erwartet, trotzdem top

btw bezüglich dem Logo haben sich die Mitglieder gar entgegen der Vorstandsmehrheit entschieden, welcher 4:3 gar ganz zum alten Logo zuückwollte, aber das ist Demokratie
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Mutzel
Benutzer

Beitrag von Mutzel »

Auch ich fand die GV Top und bin froh dass Hr. Heusler weitermacht. Was ich einfach nicht verstehe, wo geht das ganze Geld hin und wieviele Reserven hat man wirklich. Die 20 Mio finde ich arg wenig, wenn mann bedenkt das man mehrere Jahre international spielt und Top Transfer gemacht hat

RockNRoll Is Red And Blue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RockNRoll Is Red And Blue »

Domingo hat geschrieben:Bezüglich Einlaufmusik haben die Mitglieder entschieden und sich mE völlig überraschend und deutlich für dieses Lied entschieden.
Hätte ich nicht erwartet, trotzdem top

btw bezüglich dem Logo haben sich die Mitglieder gar entgegen der Vorstandsmehrheit entschieden, welcher 4:3 gar ganz zum alten Logo zuückwollte, aber das ist Demokratie
Ja fuer welches Lied jetzt? Wohne leider ein wenig gar weit weg um an die GV zu gehen.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Two steps from hell, siehe Thread Einlaufmusik
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Mutzel hat geschrieben:Auch ich fand die GV Top und bin froh dass Hr. Heusler weitermacht. Was ich einfach nicht verstehe, wo geht das ganze Geld hin und wieviele Reserven hat man wirklich. Die 20 Mio finde ich arg wenig, wenn mann bedenkt das man mehrere Jahre international spielt und Top Transfer gemacht hat
Weiss nit öb no einiges in dr holding inne isch. Das wüsse mir jo schlussändlich nit

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Domingo hat geschrieben:Two steps from hell, siehe Thread Einlaufmusik
Eigentlich schon zu abgedroschen(EM 2012 und auch teilweise in der CL)...hätte mir Rammstein"Ich will"gewünscht :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=EOnSh3Q ... dA&index=3
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Het eigentlich dr kuz mittrainiert???

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

D-Balkon hat geschrieben:Het eigentlich dr kuz mittrainiert???
nai

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

denn findet sich kei abnähmer, kunnt denn irgendwenn ins manschafttraining, het trainingsrückstand, spielt dodurch nit und jommeret denn gross umme.
hoffentlich nimmt en uns eine ab

Xhakabrothers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Xhakabrothers »

Süscht gits halt vertragsuflösig

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

dogoots um gv

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Zahlt die FC Basel 1893 AG eigentlich Dividenden?

Xhakabrothers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Xhakabrothers »

tanner hat geschrieben:dogoots umgv ju fs
Ju fs =?

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Mutzel hat geschrieben:Auch ich fand die GV Top und bin froh dass Hr. Heusler weitermacht. Was ich einfach nicht verstehe, wo geht das ganze Geld hin und wieviele Reserven hat man wirklich. Die 20 Mio finde ich arg wenig, wenn mann bedenkt das man mehrere Jahre international spielt und Top Transfer gemacht hat
Ich glaube, die Spieler werden alle mit einem Marktwert von 0 (Null) bewertet, was natürlich unrealistisch ist, aber so schafft man noch enorme stille Reserven.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Onkel Tom hat geschrieben:Ich glaube, die Spieler werden alle mit einem Marktwert von 0 (Null) bewertet, was natürlich unrealistisch ist, aber so schafft man noch enorme stille Reserven.
1CHF hat Heusler gesagt.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Es wär trotzdäm interessant, zwysse wievyyl in däm "Sparkässeli" wo all die Rückstellige "fyr schlächteri Zyyte" dinne isch.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Natürlich wird dies nicht bekannt gegeben. Wäre ja völlig blöd.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

steht doch im geschäftsbericht. 100 mio eigenkapital (über 80 mio stille reserven)

Mutzel
Benutzer

Beitrag von Mutzel »

Onkel Tom hat geschrieben:Ich glaube, die Spieler werden alle mit einem Marktwert von 0 (Null) bewertet, was natürlich unrealistisch ist, aber so schafft man noch enorme stille Reserven.
Ja aber dann müssen Spieler verkauft werden, damit Geld in die Kasse kommt. Es müsste eine Kasse sein wo schätzungsweise 40-80 Mio haben müsste.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ihr vergesst, dass es noch die FC Basel Holding AG gibt.
Ich meine, dass das Geld dort drin ist.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

andreas hat geschrieben:Ihr vergesst, dass es noch die FC Basel Holding AG gibt.
Das isch jo das wo ich e bitz witer obe gschriebe ha

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

19 MCHF Eigenkapital. Ca. 80 MCHF stille Reserven (Transferrechte). Mehr ist da kaum, man muss ja jedes Jahr ca. 20 MCHF strukturelles Defizit decken aus CL-Einnahmen und Transferüberschuss, Tendenz steigend!

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

andreas hat geschrieben:Ihr vergesst, dass es noch die FC Basel Holding AG gibt.
Richtig. Hier im Artikel ist noch gut beschrieben: http://www.tageswoche.ch/de/2016_10/sport/712924/

Geschäftsberichte gibts hier: https://www.fcb.ch/de-CH/Club/Dokumente#Dokumente

Eigenkapitalsitutation schaut laut Artikel ca. so aus Anfang 2016:

Eigenkapital AG, 10 Mio. CHF
Rückstellungen der AG, 10 Mio CHF
Geld in der Holding, 25 Mio CHF ("rund 20" steht da.)

Wenn man die Gewinne vor ausserordentlichen Ausgaben (vor allem Rückstellungen des FCB) der letzten 5 Jahre zusammenrechnet gibt das ca. 55 Mio CHF. Gehen wir davon aus, dass die 10 Mio, die Gigi 2009 in die Holding eingeschossen hatte zurückgezahlt wurden (Weiss da jemand mehr? Bin mir nicht mehr ganz sicher wie das damals war) Kommt man ziemlich genau auf diese 45 Mio. flüssiges Geld.

Noch nicht einberechnet sind natürlich die bisherigen Einnahmen im 2016. Da dürfte es wohl nochmals satten Gewinn geben. Das strukturelle Defizit von knapp 20. Mio CHF ohne internationale Spiele ist durch die Champions League bereits gedeckt. Rechnen wir mal, dass nach den Prämien für die Spieler aus dem CL-Geld und dem Erneuerungsfond für das Stadion http://www.basellandschaftlichezeitung. ... -127225194 nichts mehr übrig bleibt.

Zum obigen Festgeldkonto hinzu kommt schätzungsweise im 2016:

+ Elneny-Transfer ca. 10 Mio, Xhaka-Transferbeteiligung ca. 8 Mio, Gashi-Transfer ca. 2 Mio, Kakitani-Transfer ca. 1 Mio, Albian-Transfer ca. 500'000 pot. Embolo Transfer ca. 25 Mio, pot. Kuzmanovic Transfer ca. 2,5 Mio und mögl. anderen Transfers = ca. 50 Mio. Fr.

- Sporar ca. 4 Mio, Steffen ca. 1,5 Mio, Frannson ca. 2 Mio, Blas Riveros ca. 2 Mio, Omar Gaber ca. 2 Mio = ca. 10 Mio. Fr.

Rechnen wir auf die 10 Mio anhand der aktuellen Gerüchte mal noch ca. 15 Mio Reinvestitionen für einen IV, einen Emboloersatz und evtl. einen jungen OM der Delgado im kreativen Bereich entlasten könnte.

Dann kämmen 2016 nochmals ca. 25 Mio. CHF hinzu. Sollte Breel sogar teurer verkauft werden (Die Sun spricht bei ManU von 38 Mio Franken), wären das dementsprechend sogar fast 40 Mio. Chf an Gewinn im 2016 die zu den bestehenden 45 Mio auf unseren Festgeldkonti hinzukommen. Vorsichtig gerechnet dürfte man Ende 2016 also Rücklagen von ca. 70 Mio Franken auf der Seite haben. Ein hübsches Sümmchen.

Gibt auf alle Fälle wohl ein neues Rekordjahr im Umsatz und langsam muss man sich fragen wohin mit dem ganzen Geld? Im Stadion hat man ja mittlerweile für pauschal knapp 4 Mio Fr. + ca. 1 Mio Erneuerungsfonds im Jahr das Sagen. Rücklagen sind ja auch ok, aber bei 70 Mio müsste man sich vielleicht schon langsam nach anderen Investitionsbereichen umsehen, um das strukturelle Defizit von 20 bzw. ca. 13 Mio (mit EL) ohne CL und Spielerverkäufe zu schliessen und auf sicherem finanziellen Boden die Qualität in der Mannschaft weiter zu verbessern.

Irgendwelche Ideen? ;)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Anderi Froog. Ich ha das absolut nym uff em Schirm! Wäm gheert jetzt aigentlich s Stadion?
R. I. P. TILIKUM

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

THOR29 hat geschrieben:Anderi Froog. Ich ha das absolut nym uff em Schirm! Wäm gheert jetzt aigentlich s Stadion?
Wenn de willsch au dir. Für 500.- gohts los ;)

http://www.gssjp.ch/genossenschaft.html
http://www.gssjp.ch/images/pdf/gfs-stat ... -05-11.pdf

Dgnosseschaft sträbt kei Gwünn ah, vo däm här isch dSituation wie sie jetzt isch glaub nid unkomfortabel füre FCB.

http://www.basellandschaftlichezeitung. ... -127225194

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Merci
R. I. P. TILIKUM

Antworten