Nationalliga B Saison 2016/17

Alles über Fussball, ausser FCB.
san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

besser wenn ich ohne begründung schreibe diese saison soll xamax rauf, nächste saison zürich, übernächste saison servette (je nach absteiger aus dem A können sich die nächste und übernächste saison noch ändern)? bist du dann zufrieden? :rolleyes:

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Blade hat geschrieben:Kommt Papp? Wil investiert für den Aufstieg
Der FC Wil ist drauf und dran den rumänischen Ex-Internationalen Paul Papp (26) für die Innenverteidigung zu verpflichten. Geschätztes Jahresgehalt: 650'000.- pro Jahr. Papp verteidigte in seiner Karriere unter anderem für Chievo Verona. Zurzeit läuft er für Steaua Bukarest auf. Der 26-Jährige kommt auf 13 Länderspiele für Rumänien, darf aber nicht mit zur EM
Die Wiler bringen das ganze Gehaltsgefüge in der Nati B durcheinander. Dem - mittelmässigen - Innenverteidiger Sead Hajrovic vom FC Winterthur bot man ein Monatsgehalt von CHF 15'000.--. (??)
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Man sieht auch an diesem Faden, wie die NLB an attraktivität zugenommen hat. Schade das keine Mannschaft aus Basel mitmischt. Beim Absteiger tippe ich eher auf einen weiteren Konkurs als einen sportlichen Absteiger.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Pyramus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pyramus »

Konter hat geschrieben:Natürlich kann man es nicht 1:1 vergleichen, aber zu sagen, Winterthur hätte nicht ansatzweise eine ähnliche Millieugeschichte ist einfach falsch, denn ähnliche Ansätze sind durchaus vorhanden. Du schreibst es ja selbst, Winterthur war eine Industriestadt. Industrie im 19. Jahrhundert ging aber nicht ohne eine Vielzahl an Arbeitern. Irgendwo mussten aber auch all diese Arbeiter leben.
Folglich tummelten sich im 19. Jahrhunderts sehr viele Arbeiter in Winterthur rum, deren Lebensverhältnisse sich wohl kaum gross von jenen armen Bewohnern der damaligen Vorstadt St. Pauli unterschied.
Und gerade wegen diesen sozialen Problemen damals, hat rote Politk in beiden Städten Tradition.
Ich mag mich an Spiele Ende der 90er erinnern, wo an einem regnerischen Mittwochabend nicht einmal 500 Unentwegte auf die Schützenwiese gekommen sind. Die ganze Bierkurvengeschichte die dann irgendwann zur St. Pauli Geschichte wurde, hat so kurz nach der Jahrtausendwende ihren Anfang genommen. Die Idee war da wohl kaum aus dem FCW einen zweiten FC St. Pauli zu machen, sondern dass die Winterthurer linksalternative Szene den Fussball langsam für sich entdeckt hat. Anfänglich waren das auch nur sehr wenige, die da unter der alten Anzeigetafel herumgestanden sind - darunter aber auch Andreas Mösli, der heutige Geschäftsführer des FCW. Der Vergleich zum FC St. Pauli kam erst viel später und wurde vor allem durch die Medien geprägt. Andreas Mösli hat es als Geschäftsführer aber verstanden, das Image des FCW mit der Bierkurve/St. Pauli zu verknüpfen. Die gestiegenen Zuschauerzahlen geben im Recht. Allerdings treibt das ganze natürlich manchmal etwas seltsame Blüten, wenn ich sehe, was für ehemalige Schulkollegen auf einmal auf der Schützi herumstehen, die sonst mit Fussball gar nichts am Hut haben. Man feiert sich mittlerweile gerne auch selber und zelebriert die Andersartigkeit. Insgesamt geht man aber schon sehr gerne auf die Schützi Fussball schauen, weil dort der Betrieb immer noch so ist wie er früher einmal überall war und Raum für anderes besteht. Insofern darf man eigentlich gar nicht hoffen, dass der FCW aufsteigt, weil vieles dann wohl vollends kaputt gehen würde.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Brausebad hat geschrieben:Man sieht auch an diesem Faden, wie die NLB an attraktivität zugenommen hat. Schade das keine Mannschaft aus Basel mitmischt.
An dere Stell nomol e grosses Merci an Stephan Glaser!
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Sean Lionn hat geschrieben:An dere Stell nomol e grosses Merci an Stephan Glaser!
Glaser (Concordia), Hablützel (RTV) sind schon die grössten Vollpfosten, die es gibt und gab.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Pyramus hat geschrieben:Ich mag mich an Spiele Ende der 90er erinnern, wo an einem regnerischen Mittwochabend nicht einmal 500 Unentwegte auf die Schützenwiese gekommen sind. Die ganze Bierkurvengeschichte die dann irgendwann zur St. Pauli Geschichte wurde, hat so kurz nach der Jahrtausendwende ihren Anfang genommen. Die Idee war da wohl kaum aus dem FCW einen zweiten FC St. Pauli zu machen, sondern dass die Winterthurer linksalternative Szene den Fussball langsam für sich entdeckt hat. Anfänglich waren das auch nur sehr wenige, die da unter der alten Anzeigetafel herumgestanden sind - darunter aber auch Andreas Mösli, der heutige Geschäftsführer des FCW. Der Vergleich zum FC St. Pauli kam erst viel später und wurde vor allem durch die Medien geprägt. Andreas Mösli hat es als Geschäftsführer aber verstanden, das Image des FCW mit der Bierkurve/St. Pauli zu verknüpfen. Die gestiegenen Zuschauerzahlen geben im Recht. Allerdings treibt das ganze natürlich manchmal etwas seltsame Blüten, wenn ich sehe, was für ehemalige Schulkollegen auf einmal auf der Schützi herumstehen, die sonst mit Fussball gar nichts am Hut haben. Man feiert sich mittlerweile gerne auch selber und zelebriert die Andersartigkeit. Insgesamt geht man aber schon sehr gerne auf die Schützi Fussball schauen, weil dort der Betrieb immer noch so ist wie er früher einmal überall war und Raum für anderes besteht. Insofern darf man eigentlich gar nicht hoffen, dass der FCW aufsteigt, weil vieles dann wohl vollends kaputt gehen würde.
Danke für den interessanten Einblick. Engagiert sich der Verein aber auch linksalternativ? In Thun führt der Verein unter dem Titel «FC Thun macht Schule» regelmässig am Mittwochnachmittag Trainings mit Kindern und Jugendlichen aus heilpädagogischen Schulen sowie aus Flüchtlingsheimen durch. Solche Aktionen sind also auch in der NLA noch problemlos möglich. Auch wenns ab und zu mal einen Shitstorm auf Facebook gibt (Thun ist als Stadt ja alles andere als links-alternativ), haben solche Aktionen im Sinne von "Wir sind anders" auch bei uns einen positiven Einfluss auf die Zuschauerzahlen. Als Fussballfan will man jetzt nicht unbedingt ein politisches Statement setzen, aber doch ein Zeichen für gesellschaftliche Offenheit. Daher finde ich auch besser, hat Thun einst Ende der 90er ein verbotenes Freundschaftsspiel gegen den FC Prishtina durchgeführt (und dafür dann tatsächlich eine Busse von der Fifa kassiert) statt publikumswirksam St. Pauli einzuladen.

Milchmaa
Benutzer

Beitrag von Milchmaa »

Libero Grande hat geschrieben:Wobei St. Pauli selbst ein absoluter Drecksverein ist. Kann dieses pseudohafte Underground- und Alternativgetue nicht mehr sehen. Die generieren Millionen damit, dass Hinz und Kunz mit ihren blöden Totenkopfshirts rumrennen. Aber 1. und 2. BuLi ist dann doch irgendwie wieder erwünscht. Genauso lächerlich wie das Arbeiterclub-Image von Atletico Madrid, Liverpool, den Boca Juniors oder den Strichern in der Schweiz.
Ach komm schon, so pseudohaft ist das Ganze nicht. Trikots mit regenbogenfarbenen Rändern an den Ärmeln z.B.: Ich bin froh, dass sie auf diese Art und Weise Stellung beziehen. Natürlich können sie das Image auch gut verkaufen, klar. Dass du dann darin auch ne gewisse Doppelmoral erkennst, wenn sie Fanartikel verkaufen, also Geschäfte machen, obwohl sie sich links positionieren; kann ich verstehen. Trotzdem sind diese eindeutigen Bekenntnisse seitens des Vereins gegen Homophobie, Rassismus in der Gesellschaft viel wert. Ist mir persönlich lieber, als gesichtslose Vereine, die entsprechende Statements von sich geben weils grad ne Uefa-Kampagne ist. Wenn da die stark faschistisch geprägten Kurven von Atletico und Real im Stadion sitzen und geduldet werden und gleichzeitig das "No To Racism"-Werbebanner von der Uefa im Stadion hängt...a propos Doppelmoral.

Wenn ich so abwäge, ists ganz klar welche Art von Aussendarstellung eines Fussballvereines mir sympathischer ist.
"Wer andern eine Grube hinein, hat Gold im Mund."

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

sehe ich auch so. politik im stadion ist wünschenswert.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Sean Lionn hat geschrieben:sehe ich auch so. politik im stadion ist wünschenswert.
Aha! Dann gäbe es also die Blocher-Jünger-Kurve, die Fascho-Kurve, die Antifa-Kurve, die Christen-Kurve und die Rote-Kurve.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Sean Lionn hat geschrieben:sehe ich auch so. politik im stadion ist wünschenswert.
so ein quatsch. Politik gehört definitiv nicht ins Stadion. ebensowenig Religion.

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Nach roberto rodriguez wechselt auch vanins zum fcz. Canepa wills wissen...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Wird schwer genug! Schade haben wir kein Team mehr im B.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Experte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Experte »

san gallo hat geschrieben:Nach roberto rodriguez wechselt auch vanins zum fcz. Canepa wills wissen...
Vanins ist ein guter transfer für Zürich.

Was passiert nun mit den andern 2 FCZ goolis?

Stremissimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stremissimo »

san gallo hat geschrieben:Nach roberto rodriguez wechselt auch vanins zum fcz. Canepa wills wissen...
Dank diesem Transfer steigen die Chancen massiv, dass Zirü nächstes Jahr wieder NLA spielt.

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Stremissimo hat geschrieben:Dank diesem Transfer steigen die Chancen massiv, dass Zirü nächstes Jahr wieder NLA spielt.
wenn nicht der sichere Konkurs...bei diesen Lohnkosten und vielleicht ~2'000 Zuschauer pro Match... :eek: :D

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

Misterargus hat geschrieben:wenn nicht der sichere Konkurs...bei diesen Lohnkosten und vielleicht ~2'000 Zuschauer pro Match... :eek: :D
die rote Zora hat sicher noch genug Kohle für eine Kapitalerhöhung
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Fredy H. hat geschrieben:die rote Zora hat sicher noch genug Kohle für eine Kapitalerhöhung
jep, sie spart ja das geld beim coiffeur

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Hopp Winti!

...Mischt...

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

den zürchern scheints zu gefallen in der nlb, 13000 zuschauer!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

scheinbar fast 14k Leute? Nicht schlecht für Nati B

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Muri in der VIP-Lounge. Auf Jobsuche?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

hemmliglunggi hat geschrieben:Muri in der VIP-Lounge. Auf Jobsuche?
Ach was - der wohnt doch da um die Ecke und muss sich ab und zu mal zeigen

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

BloodMagic hat geschrieben:Ach was - der wohnt doch da um die Ecke und muss sich ab und zu mal zeigen
Wollt ich gerade auch sagen :D

Dass der Blick sich auf einmal für die NLB interessiert...hmm....ist der Blick doch regionaltechnisch extrem einseitiger ausgerichtet, als er es zugibt?
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

FC Zürich vs. FC Winterthur --- 13'704
Neuchâtel Xamax vs. Servette FC --- 4'210
FC Aarau vs. FC Chiasso --- 3'821
FC Schaffhausen vs. FC Wil --- 1'764
FC Le Mont vs. Fc Wohlen --- 650

Schnitt --- 4'830

au scho unattraktiver gsi, die Liga...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Was sollen eigentlich die herausgenommenen Sitze
auf der Gegentribüne? Sieht voll bescheuert aus,
habs schon beim GC-Spiel gedacht.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Käppelijoch hat geschrieben: Dass der Blick sich auf einmal für die NLB interessiert...hmm....ist der Blick doch regionaltechnisch extrem einseitiger ausgerichtet, als er es zugibt?
Naja, wenn ein Hochkaräter eine Liga weiter unten spielen muss, geniesst diese Liga höheres Medieninteresse.
Als der FCB von 1988 - 1994 in der NLB kicken musste, forderte JoZ regelmässig mehr TV-Präsenz an FCB-Spielen wegen den vielen Zuschauern.
Da die Schweiz ein kleines Land ist gibt es auch nur wenige hochkarätige Fussballvereine, denen die Medien hinterherrennen.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

andreas hat geschrieben:Was sollen eigentlich die herausgenommenen Sitze
auf der Gegentribüne? Sieht voll bescheuert aus,
habs schon beim GC-Spiel gedacht.
Wegen den noch zwei ausstehenden Konzerten im Letzigrund.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Experte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Experte »

Käppelijoch hat geschrieben:Wollt ich gerade auch sagen :D

Dass der Blick sich auf einmal für die NLB interessiert...hmm....ist der Blick doch regionaltechnisch extrem einseitiger ausgerichtet, als er es zugibt?
Das Medieninteresse ist da weil Zürich auch wenns mann nicht gerne hört ein Grossclub in der Schweiz!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Antworten