Off. Faden UEFA-Cup Final BASEL 2016 Liverpool FC v FC Sevilla
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Die UEFA hat sich beschwert und nicht Basel Tourismus!
http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -130258185
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
Echt, ist das Tatsache dass die UEFA so einen Stuss rauslässt?Admin hat geschrieben:Die UEFA hat sich beschwert und nicht Basel Tourismus!
Copyrights @ el presidente!
Teutone war dabeiSchambbediss hat geschrieben:32 johr nach däm final in basel:
[video=youtube;hl13kVwPANE]https://www.youtube.com/watch?v=hl13kVwPANE[/video]

England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
damals gab es Fanzonen mit Riesenleinwänden - wo sollen die 100'000 denn ihr Spiel schauen? In der Steinen vor den kleinen TVs? Gross plappern, dass man bereit sei wie damals bei der EM aber eigentlich gar nichts dafür machen ausser ein paar Polizisten mehr aufbieten.Admin hat geschrieben:Die UEFA hat sich beschwert und nicht Basel Tourismus!
hab noch einen grossen Wimpel in einer Kiste, und eine Juve-Kappe die beim einen Tor (Boniek ? ) durch die Luft flog und auf meinem Kopf landete (als Roma Anhänger.... ) ;teutone hat geschrieben:Teutone war dabei![]()
Wahnsinns-Südländer-Stimmung mit den Porto-Fans, knapp 60'000 im alten Kasten, dazu tonnenweise Feuerwerk und Pyros von Juve-Fans. 80-er at it's best .
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
Lieber BloodMagic, ich weiss nicht wie gut du dich daran erinnerst, aber die Fanzonen waren nur ein kleiner (und für meinen Geschmack ziemlich bescheuerter) Teil des Angebots.
Das Spiel wurde vor allem noch auf dem Marktplatz (richtig richtig voll) und dem Messeplatz übertragen, wo sich zehntausende besammelten. Ohne UEFA-Schnickschnack-Scheisse. Einfach nur eine Grossleinwand, fertig.
Wieso das beim EL-Final nicht möglich sein soll - ich weiss es nicht, aber die Stadt & die UEFA werden es vermutlich nicht wollen.
@Admin: Natürlich hat sich Basel Tourismus nicht beschwert, die wären ja blöd sich bei sowas zu beschweren. Es ist völlig klar, dass Basel Tourismus auch nichts damit am Hut hat, ganz sicher nicht zu den Besprechungen eingeladen wird und sich jetzt überlegen darf, wie man reagieren kann (könnte). Meiner Meinung nach müsste man jetzt in Liverpool spontan eine Werbeaktion starten & kontern...aber ich weiss ja nicht, inwiefern man damit den "entscheidenden Departementen" ans Bein pissen darf. Und es ist selbstverständlich davon auszugehen, dass das Baschi-Dürr-Departement in erster Linie dagegen war resp. die UEFA vermutlich irgendwelche absurden Forderungen gestellt hat, worauf man den Schwanz einzog.
Das sind alles nur Spekulationen meinerseits, ich weiss von gar nichts und arbeite nicht dort, aber 1+1 zusammenzählen kann ich auch, sollte es nicht so sein hätte man schon längst gegenteiliges gelesen.
Das Spiel wurde vor allem noch auf dem Marktplatz (richtig richtig voll) und dem Messeplatz übertragen, wo sich zehntausende besammelten. Ohne UEFA-Schnickschnack-Scheisse. Einfach nur eine Grossleinwand, fertig.
Wieso das beim EL-Final nicht möglich sein soll - ich weiss es nicht, aber die Stadt & die UEFA werden es vermutlich nicht wollen.
@Admin: Natürlich hat sich Basel Tourismus nicht beschwert, die wären ja blöd sich bei sowas zu beschweren. Es ist völlig klar, dass Basel Tourismus auch nichts damit am Hut hat, ganz sicher nicht zu den Besprechungen eingeladen wird und sich jetzt überlegen darf, wie man reagieren kann (könnte). Meiner Meinung nach müsste man jetzt in Liverpool spontan eine Werbeaktion starten & kontern...aber ich weiss ja nicht, inwiefern man damit den "entscheidenden Departementen" ans Bein pissen darf. Und es ist selbstverständlich davon auszugehen, dass das Baschi-Dürr-Departement in erster Linie dagegen war resp. die UEFA vermutlich irgendwelche absurden Forderungen gestellt hat, worauf man den Schwanz einzog.
Das sind alles nur Spekulationen meinerseits, ich weiss von gar nichts und arbeite nicht dort, aber 1+1 zusammenzählen kann ich auch, sollte es nicht so sein hätte man schon längst gegenteiliges gelesen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich nehme an, solche Public Events würde die Nachfrage nach Tickets und somit die Preise auf dem Schwarzmarkt senken. Und da gibt es wohl einige in der UEFA, die daran kein Interesse haben dürften.Chrisixx hat geschrieben:Hab ich mir auch schon gedacht... ist es zu schwer eine Leinwand auf dem Marktplatz oder / und auf den Joggeli Fussball Areal beim Campus aufzustellen?
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
ja muss es anscheinend. auf dem kirchplatz im gellert gab/gibt es zB ein sommerkino. das wurde neuerdings aber nur unter dermassen absurden auflagen bewilligt (ein paar bäume würden beeinträchtigt werden), dass es halt lieber abgesagt wurde.
in basel verhindert man durch absurde auflagen halt lieber dinge, als etwas für die allgeminheitauf die beine zu stellen...
in basel verhindert man durch absurde auflagen halt lieber dinge, als etwas für die allgeminheitauf die beine zu stellen...
us dr tawoAuf dem Claraplatz treffen sich die Spanier, auf dem Barfüsserplatz die Engländer. Auf dem Münsterplatz soll eine neutrale Fanzone eingerichtet werden. Man rechne damit, dass sich die Sevilla-Fans auf dem Claraplatz versammeln und anschliessend ins Stadion marschieren, sagt Thiriet. Auf dem Barfüsserplatz wird mehr los sein, da einige Tausend Liverpool-Fans dort bleiben werden. Wahrscheinlich wird der Kanton auf dem Barfüsserplatz ein Public Viewing organisieren, da dort die Liverpool-Fans ohne Ticket erwartet werden. Offiziell heisst es, man prüfe noch, welche Orte fürs Public Viewing in Frage kommen. Auf dem Claraplatz soll es jedoch keine grosse Leinwand geben, da sich die Sevilla-Fans dort voraussichtlich nur vor dem Match aufhalten, so Thiriet.
Der Barfi ist deshalb wohl der Standort fürs Public Viewing. Möglich ist auch, dass ein zusätzlicher Ort ausgewählt werde, sagt Thiriet. Genaueres gibt der Kanton in den nächsten Tagen bekannt.
Wer es lieber ruhig mag, findet auch in Beizen – drinnen oder draussen – Gelegenheit, das Spiel in Gesellschaft zu schauen.
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Ich würd ein grosses Public Viewing machen - gemischt auf dem Marktplatz - auf beiden Seiten je eine grosse Leinwand und drum rum Bier und Fressstände - fertig. Ich glaube kaum, dass es zu Problemen zwischen den Liverpool und Sevilla anhängern gibt. Die Problematischen Engländer sind registriert und dürfen sowieso nicht ausser Landes und Sevilla ist jetzt nicht gerade für ihre Ultras/Hools bekannt.
Grundsätzlich: Wieso sollte ich als Fan ohne Ticket anreisen? Wenn Liverpool die EL gewinnt werden sie den Flieger nehmen und zurück nach Liverpool fliegen um dort mit ihren Fans zu feiern, Dito Sevilla. Die werden den Pokal wohl kaum auf dem Barfi präsentieren.
Grundsätzlich: Wieso sollte ich als Fan ohne Ticket anreisen? Wenn Liverpool die EL gewinnt werden sie den Flieger nehmen und zurück nach Liverpool fliegen um dort mit ihren Fans zu feiern, Dito Sevilla. Die werden den Pokal wohl kaum auf dem Barfi präsentieren.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
ehrlich gesagt scheiss ich auf den el-final in basel. wir sind ein scheiss dorf mit einer geilen mannschaft, das mag sein. aber für solchen einen anlass ist 1. das stadion zuklein, 2. die stadt zu klein, 3. überhaupt nicht gewachsen für solche gross anlässe. ich weiss nicht wieso immer grossanlässe wie die oszd, der scheiss-final, zionisten-konkress nach basel geholt werden müssen. wir sollten uns auf unsere stärken konzentrieren: museen, fasnacht, fcb, jazz, kunst etc.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Ich bin absolut davon überzeugt, dass Basel solch einen Grossanlass stemmen kann. Hat an der EM ja auch ziemlich gut funktioniert.badcop hat geschrieben:ehrlich gesagt scheiss ich auf den el-final in basel. wir sind ein scheiss dorf mit einer geilen mannschaft, das mag sein. aber für solchen einen anlass ist 1. das stadion zuklein, 2. die stadt zu klein, 3. überhaupt nicht gewachsen für solche gross anlässe. ich weiss nicht wieso immer grossanlässe wie die oszd, der scheiss-final, zionisten-konkress nach basel geholt werden müssen. wir sollten uns auf unsere stärken konzentrieren: museen, fasnacht, fcb, jazz, kunst etc.
Man wächst an den Aufgaben und soll sich nicht immer in seiner "Komfortzone" verstecken.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Dr letschti isch vor 70 Joor gsi!badcop hat geschrieben:ehrlich gesagt scheiss ich auf den el-final in basel. wir sind ein scheiss dorf mit einer geilen mannschaft, das mag sein. aber für solchen einen anlass ist 1. das stadion zuklein, 2. die stadt zu klein, 3. überhaupt nicht gewachsen für solche gross anlässe. ich weiss nicht wieso immer grossanlässe wie die oszd, der scheiss-final, zionisten-konkress nach basel geholt werden müssen. wir sollten uns auf unsere stärken konzentrieren: museen, fasnacht, fcb, jazz, kunst etc.

Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
1997 war halt das 100-jährige jubiläum des ZK...
wie auch immer. fact ist, dass ca. 100'00 besucher über die tage erwartet werden. wo wollen die dann alle saufen, fressen und scheissen ?? null mehrwert für die stadt und wenn ausschreitung gibt sind sie heillos überfordert. janu egal ! EM war etwas anderes: da hatte die stadt bzw. die schweiz mehrere jahre zeit ein konzept zu erarbeiten. und dies hat auch nur standgehalten weil: 1. die engländer nicht qualifizert war, 2. das wetter scheisse war und 3. die holländer sippschaft gleich wieder weiter. bzw. heimreisten 

Wie bereits erwähnt bei der Basel World kommen in einer Woche mehr als 100'000 Leute nach Basel (und das sich soweit ich weiss nur die Besucherzahlen, hinzu kommen ja noch die Aussteller). Bei dem EL-Final wird nicht mal anährend eine solche Zahl erreicht werden. Gerechnet wird damit, dass max. 10'000 aus Sevilla anreisen (nur jene welche ein Ticket haben) und vielleicht noch mit 10' 000 mehr aus Liverpool, welche kein Matchticket haben. Das wäre dann eine Gesamtanzahl von ca. 50'000 Menschen, welche zwecks EL-Final nach Basel reisen. Sollte logistisch eigentlich kein Problem werden. Man könnte ja auch auf der Brüglingerebene Zeltplätze errichten, da könnte man noch sehr viele Engländer mehr unterbringen und im Gegensatz zu den Gästen der Basel World hätten die Liverpooler "Hools" wohl kein Problem damit in einem Zelt zu übernachtenbadcop hat geschrieben:1997 war halt das 100-jährige jubiläum des ZK...wie auch immer. fact ist, dass ca. 100'00 besucher über die tage erwartet werden. wo wollen die dann alle saufen, fressen und scheissen ?? null mehrwert für die stadt und wenn ausschreitung gibt sind sie heillos überfordert. janu egal ! EM war etwas anderes: da hatte die stadt bzw. die schweiz mehrere jahre zeit ein konzept zu erarbeiten. und dies hat auch nur standgehalten weil: 1. die engländer nicht qualifizert war, 2. das wetter scheisse war und 3. die holländer sippschaft gleich wieder weiter. bzw. heimreisten
![]()

Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
-
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Wenn wir bei Basel Tourismus eine clevere Marketing-Abteilung hätten, dann müsste eigentlich gerade dies geschehen. Wobei sich der Marktplatz mit dem Rathaus im Hintergrund wohl besser eignen würde. Man stellt eine Plattform auf, wo die Mannschaft unter grossem Traritratra den Fans die Trophäe zeigen kann. Natürlich wird für die Siegermannschaft der Transfer zum Marktplatz organisiert in einem spektakulären Fahrzeug oder in einem Oldtimer-Tram. Blitzlichtgewitter. Die jubelnde Mannschaft mit dem Rathaus im Hintergrund. Das Trämmli. Unbezahlbar...BloodMagic hat geschrieben:... Die werden den Pokal wohl kaum auf dem Barfi präsentieren.
Aber eben.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
du kannst die Mannschaft auch nicht dazu zwingen noch länger zu bleiben - so weit ich weiss fliegen beide Mannschaften noch am gleichen Abend wieder zurück - auch praktisch alle Extraflieger der Fans die mit Ticket hier sind fliegen wieder zurück. Dazu wurde das Nachtflugverbot aufgehoben.Mundharmonika hat geschrieben:Wenn wir bei Basel Tourismus eine clevere Marketing-Abteilung hätten, dann müsste eigentlich gerade dies geschehen. Wobei sich der Marktplatz mit dem Rathaus im Hintergrund wohl besser eignen würde. Man stellt eine Plattform auf, wo die Mannschaft unter grossem Traritratra den Fans die Trophäe zeigen kann. Natürlich wird für die Siegermannschaft der Transfer zum Marktplatz organisiert in einem spektakulären Fahrzeug oder in einem Oldtimer-Tram. Blitzlichtgewitter. Die jubelnde Mannschaft mit dem Rathaus im Hintergrund. Das Trämmli. Unbezahlbar...
Aber eben.
Sieht sicher noch geil aus auf dem Flughafen wenn die einfach mal 50 zusätzliche Flugzeuge da parkieren

Edit: http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -130261335
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich würde meinen FCB am Liebsten so schnell wie möglich zu Hause sehen wollen, anstatt in einer fremden Stadt am Feiern.Mundharmonika hat geschrieben:Wenn wir bei Basel Tourismus eine clevere Marketing-Abteilung hätten, dann müsste eigentlich gerade dies geschehen. Wobei sich der Marktplatz mit dem Rathaus im Hintergrund wohl besser eignen würde. Man stellt eine Plattform auf, wo die Mannschaft unter grossem Traritratra den Fans die Trophäe zeigen kann. Natürlich wird für die Siegermannschaft der Transfer zum Marktplatz organisiert in einem spektakulären Fahrzeug oder in einem Oldtimer-Tram. Blitzlichtgewitter. Die jubelnde Mannschaft mit dem Rathaus im Hintergrund. Das Trämmli. Unbezahlbar...
Aber eben.
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."