Welche Rekorde fallen bis Ende Saison?

Diskussionen rund um den FCB.
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Danke Marek, so sehe ich das auch.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Quo hat geschrieben:Tatsache ist das diesen Frühling noch zwei CH-Mannschaften europäisch dabei waren.
Das ist richtig, ja. Doch das macht in meinen Augen die CH-Liga nicht besser. Die Tschechen kamen in diesem Jahr international gar weiter als der FCB. Haben sie nun aufgrund dieser Tatsache eine starke Liga bzw. sind besser als die CH-Liga?

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

RvP_10 hat geschrieben:Das ist richtig, ja. Doch das macht in meinen Augen die CH-Liga nicht besser. Die Tschechen kamen in diesem Jahr international gar weiter als der FCB. Haben sie nun aufgrund dieser Tatsache eine starke Liga bzw. sind besser als die CH-Liga?
nein natürlich nicht.

mich würde aber interessieren, wieso du und viele andere der meinung sind, die schweizer liga sei soviel schlechter geworden als sie noch vor 3? 5? 10? jahren war. aufgrund von was?

basel war auch dann schon dominant, hat sich das leben aber oft selbst schwer gemacht, zB mit fehlstarts
basel hat definitiv eine bessere mannschaft als noch vor 10 jahren

die restlichen clubs stellten sich damals, wie auch heute im europapokal mehreheitlich dumm an
viel mehr schweizer und andere junge talente finden von grösseren ligen beachtung und schaffen den sprung ins ausland mit mehr oder weniger erfolg, siehe zB anzahl schweizer in der BL 2006/2016
...

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

RvP_10 hat geschrieben:Das ist richtig, ja. Doch das macht in meinen Augen die CH-Liga nicht besser. Die Tschechen kamen in diesem Jahr international gar weiter als der FCB. Haben sie nun aufgrund dieser Tatsache eine starke Liga bzw. sind besser als die CH-Liga?
Nur Sparta Prag hat überwintert. Und Sparta ist eine Saison vorher an YB gescheitert. Es gibt immer ups and downs.

Die tschechichsche Liga ist sicher nicht besser als die Schweizer, vom finanziellen her müsste die Schweizer Liga besser da stehen. Aber die Spieler gehen in den internationalen Spielen doch deutlich motivierter ran. Es gibt deutlich weniger Ausländer (Ausnahme Slowaken, aber das sind ja nicht wirklich Ausländer).

Aber zwei Mannschaften im Frühjahr noch im Rennen zu haben, das würde man hierzulande auch feiern.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Das ist deine Meinung. Die sollst du selbstverständlich haben. Aber stelle das nicht wie weiter oben als Tatsache hin. Der Unterschied zwischen Tatsachen und Meinungen scheint aber generell ein Forumsproblem zu sein... :p

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

RvP_10 hat geschrieben:Aber es ist Tatsache, dass die CH-Liga einfach nur verdammt schwach ist.
RvP_10 hat geschrieben:Doch das macht in meinen Augen die CH-Liga nicht besser.
Das hören wir doch mittlerweile jedes Jahr. Auch dass der FCB nur deshalb Meister wird. Ich kann es langsam nicht mehr hören...

Die Schweizer Liga war noch nie eine Topliga Europas. Da hat sich meiner Meinung nach in den letzten 50 Jahren auch nicht viel verändert. Was das Niveau im Vergleich mit anderen Ländern gleicher Grösse betrifft, so glaube ich, dass sich die Schweiz nicht einmal zu verstecken braucht. Aber was willst Du? Ein fussballerisches Niveau wie in Deutschland oder England? Passt irgendwie nicht ganz zu Deiner sonstigen Ansicht, dass der FCB keine qualitativ guten Spieler holen sollte, wenn diese charakterlich nicht zum FCB passen. Entweder haben wir eine provinzielle Gurkenliga oder man hebt das Niveau und muss dann aber auch akzeptieren, dass Spieler mit Bezug zu Basel oder der Schweiz immer wie seltener beim FCB werden.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

mr wärde vrmuetlig die erschte sii wo dr neu chüübel uufeheebe :cool:

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Die Super League ist - gemessen an den Möglichkeiten und allen anderen Umständen - sicherlich eine der Top 3 Ligen Europas.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Die Super League ist - gemessen an den Möglichkeiten und allen anderen Umständen - sicherlich eine der Top 3 Ligen Europas.
Ironie oder was meinst du mit "Möglichkeiten" oder "anderen Umständen"?
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Simplex hat geschrieben:Ironie oder was meinst du mit "Möglichkeiten" oder "anderen Umständen"?
Ich nehme an, er meint es nicht ironisch und will damit sagen, dass die Super League im Verhältnis zur Grösse des Landes bzw. zur Bevölkerungszahl und den vorhandenen Geldmitteln eine der besseren Ligen Europas ist, also verglichen mit Ländern wie Dänemark, Belgien etc.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Ich nehme an, er meint es nicht ironisch und will damit sagen, dass die Super League im Verhältnis zur Grösse des Landes bzw. zur Bevölkerungszahl und den vorhandenen Geldmitteln eine der besseren Ligen Europas ist, also verglichen mit Ländern wie Dänemark, Belgien etc.
exakt.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich nehme an, er meint es nicht ironisch und will damit sagen, dass die Super League im Verhältnis zur Grösse des Landes bzw. zur Bevölkerungszahl und den vorhandenen Geldmitteln eine der besseren Ligen Europas ist, also verglichen mit Ländern wie Dänemark, Belgien etc.
Wären, konsequent auf die Bevölkerungszahl und die Geldmittel bezogen, die luxemburgische Meisterschaft oder gar der liechtensteinische/San Marinische/ Andorranische Cup nicht noch höher anzusiedeln als die SuperLeague ;)

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Käppelijoch hat geschrieben:Der höchste Auswärtssieg.
Hat sich jetzt als doch nicht ganz richtig erwiesen - in der Saison 1934-35 haben wir mit 9:1 bei den Young Fellows gewonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer ... ft_1934/35

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Marek hat geschrieben:Hat sich jetzt als doch nicht ganz richtig erwiesen - in der Saison 1934-35 haben wir mit 9:1 bei den Young Fellows gewonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer ... ft_1934/35
Damals hat GC auch Meistertitel an Meistertitel gereiht. Relevant ist das heutzutage aber nicht mehr. :p

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Die Super League ist - gemessen an den Möglichkeiten und allen anderen Umständen - sicherlich eine der Top 3 Ligen Europas.
Ex aequo mit Liechtenstein und Andorra.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Belgien? Portugal? Spanien? Tschechien? Holland?

Oder welche Umstände meinst du genau?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Marek hat geschrieben:Hat sich jetzt als doch nicht ganz richtig erwiesen - in der Saison 1934-35 haben wir mit 9:1 bei den Young Fellows gewonnen.
Stimmt, Du hast recht. Jetzt erinnere ich mich wieder. Die Tore 5 und 6 (oder waren es die Tore 4 und 5?) habe ich damals verpasst, weil ich nach der Pause zu lange beim Bratwurst-Stand warten musste... :p

PS: Im derselben Saison verlor der FC Nordstern übrigens im Cupfinal gegen Lausanne mit 10 : 0. :o

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Onkel Tom hat geschrieben:erstaunlich finde ich, dass nur vier Teams immer in der super league dabei waren.
Das ist eigentlich nicht so erstaunlich, denn der 10er Modus bringt das so mit sich, zumal es noch bis 2012 Barragen gab.

Ich habe das mal mit den 15 Jahren des vorigen Modus (1987-88 - 2002-3 - 12er Liga mit 8er Finalrunde und 4 in der Auf-Abstiegsrunde) verglichen. Und siehe da: Auch damals waren es nur vier Klubs, die nie abgestiegen sind (GC, Servette, Xamax, Aarau). Dabei war der Abstieg dort eher weniger wahrscheinlich, einmal rein mathematisch bei zwei Mannschaften mehr, aber auch, weil die Auf-Abstiegsrunden es ermöglichten, dass keine Mannschaft abstieg (auch wenn theoretisch bis zu vier Mannschaften hätten absteigen können, aber das kam nie vor, Rekord war drei Absteiger pro Saison, viermal gab es keine Absteiger).

Wenn wir weitere 15 Jahre zürückblättern dann gab es zwischen 1971-72 und 1986-87 9 Klubs, die nie abgestiegen sind (FCB, FCZ, GC, Servette, YB, Xamax, Sion, Lausanne, St.Gallen), aber damals gab es je nach Jahr zwischen 12 (4x), 14 (5x) und 16 (6x) Mannschaften. Wenn man allerdings das Kriterium verschärft und schaut, welche Mannschaften jede Saison midnestens Rang 9 erreicht haben, dann kommen genau zwei dabei heraus - GC und Servette.

So gesehen sind nur vier Mannschaften, die alle 13 Saison seit der Einführung der Super League ununterbrochen dabei sind, nicht überraschend, gerade auch angesichts der Klubpleiten von Xamax und Servette (die Zwangsrelegationen und Pleiten von Sion, Lausanne und Lugano waren noch im alten Modus).

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Marek hat geschrieben:auch wenn theoretisch bis zu vier Mannschaften hätten absteigen können, aber das kam nie vor, Rekord war drei Absteiger pro Saison, viermal gab es keine Absteiger
Und genau deswegen war es mein Lieblingsmodus.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Die Mannschaft hat gemäss Transfermarkt.de einen Marktwert von 63,40 Mio. €. Bin mir nicht ganz sicher aber dies könnte auch ein neuer Rekord sein.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

rodolfo hat geschrieben:Belgien? Portugal? Spanien? Tschechien? Holland?

Oder welche Umstände meinst du genau?
Fernsehgelder, Zuschauer usw.

In Portugal hast du ausser Fussball nicht viel anderes z.B.

Hier in der Schweiz ists ein netter Zeitvertrieb, die Konkurrenz gross.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Admiral von Schneider hat geschrieben: In Portugal hast du ausser Fussball nicht viel anderes z.B.
Rollhockey :D

Nein...was viel wichtiger ist: Die sprachliche Situation, die Schweiz ist kein homogener Markt.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

PadrePio hat geschrieben:Ex aequo mit Liechtenstein und Andorra.
Liechtenstein hat keine eigene Liga. Andorra vielleicht schon. ist auch egal. Eine eventuelle Andorranische Liga mit der Schweizer Liga zu vergleichen ist ebenso absurd wie die Schweizer Liga mit der Premier League zu vergleichen.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Fernsehgelder, Zuschauer usw.

In Portugal hast du ausser Fussball nicht viel anderes z.B.

Hier in der Schweiz ists ein netter Zeitvertrieb, die Konkurrenz gross.
Die Konkurrenzsituation vor allem mit dem Eishockey ist sicher erwähnenswert - gerade in den Städten Zürich, Bern, Genf, Lausanne und Lugano.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Genau.

Was ich sagen will - Fussball ist hierzulande reines Vergnügen, völlig austauschbar mit x-beliebigen anderen Sportarten oder kulturellen Veranstaltungen.
In anderen Ländern - ja, auch in Europa - hast du ausser Fussball nicht viel anderes im Leben.

Zieht man das alles in Betracht ist das Niveau hierzulande doch überraschend hoch eigentlich.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Hier noch eine Aufstellung von anderen Rekordserien was Meistertitel anbelangt: http://www.srf.ch/sport/fussball/super- ... wo-getoppt

d123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d123 »

Wär schön wenn dr FCB d' 100 Goal Marke tuet knacke.
Es fähle no 16 Goals.

Villichts fallt dr Rekord no beschti Goal-Differenz, oder Wenigschte Gägegoals?
"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

d123 hat geschrieben:Wär schön wenn dr FCB d' 100 Goal Marke tuet knacke.
Es fähle no 16 Goals.

Villichts fallt dr Rekord no beschti Goal-Differenz, oder Wenigschte Gägegoals?
Die beste Tordifferenz aller Zeiten hat Servette aus der Saison 1933/34, +71.

Im jetzigen Modus ist unser eigener Rekord von der Saison 2003/4 gültig, +54. Den haben wir diesen stand diese Runde egalisiert.

Berücksichtigt man alle Saisons mit 36 Meisterschaftsspielen, also inklusive des Modus zwischen 1987 und 2003, dann hatte GC in der Saison 1997/98 die beste Differenz, +59.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

d123 hat geschrieben: Wenigschte Gägegoals?
Für den Modus seit 2003 liegt die Rekordmarke in der Saison 2012/13, bei 31 Gegentoren. Wenig überraschend - als Murat Yakin Trainer war (während der 24 letzten Runden).

Im Moment liegt es bei 30, d.h. in vier Runden kein Gegentor kassieren dürfen...

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Käppelijoch hat geschrieben:Stand heute haben wir 50 - FÜNFZIG!!! - Punkte mehr wie der FCZ! :D
Historisch der grösste Vorsprung auf den FCZ. Und kann und soll bis Ende Saison noch wachsen.
D-Balkon hat geschrieben:Tabälle

1. FCB 33 spiel 80 pünkt
2. d Stadt Züri 66 spiel 79 pünkt
Ein weiterer möglicher Rekord - zum ersten Mal mehr Punkte als beide Zürcher Clubs zusammen...

Antworten