Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Brummler-1952 hat geschrieben:Me hett jo gseh, was passiert, wenn e Bolizischt kein "Kampfhund-Ussrüschtig" dreit. Uss Feigheit wird denn 1 (ei) eltere Bolizey-Maa, wo wyt absyts vom Gscheh e Bolizey-Auti bewacht, vo e baar himmeltruurige Type, wo sowieso numme stargg sind, wenn s' Verhältnis mindeschtens 5 : 1 zu ihrne Gunschte isch, uff's übelschte zämmegschlage und aabegschuttet, bis er bewegislos am Bode liggt. Drno wird no dr Chaare aazunde.

Das isch zum Kotze, und s' schlimmschte isch, dass so Idiote vermuetlig no stolz uff ihre "heroische Sieg" sind. Kränker gohts wiklig nümme. Pfui Teufel.
es waren an diesem Tag 2 vorkommnisse und man sollte diese, bei allem groll und zorn, trotzdem auseinanderhalten können

zu verurteilen sind beide

was auf der und unten an der Birs ( diesen Vorfall wird kategorisch ausgeblendet ) geschah war wohl von beiden seiten keine optimale und korrekte reaktion

was auf dem parkplatz geschah, ist und bleibt eine totale schweinerei welche nichts mit beamten beleidung und sonstigen zu tun hat, sondern schlichtweg schwere körberverletzung darstellt und auch so zu behandeln ist

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

spiderdan hat geschrieben:Was me vor allem lerne und checke sötte, dasch keine vo dene Schugger am Sunntig morgen uffstoht und hofft, e paar Halbstargge s Augeliecht wäg z'schiesse mit Gummischrott.
Das Augenlicht wegschiessen sicher nicht, jedoch gibt es ganz bestimmt Polizisten/Security wo "geil" darauf sind wenn es ordentlich kesselt. Quasi nach dem Motto: Wenn ich schon Sonntags wegen diesen Halbstarken arbeiten muss, dann will ich auch meinen Spass.

Wer immer noch nicht gecheckt hat, dass bei der Polizei/Security nicht nur Heilige arbeiten, sollte mal die Augen öffnen. Gibt genug Beispiele !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

spiderdan hat geschrieben:Was me vor allem lerne und checke sötte, dasch keine vo dene Schugger am Sunntig morgen uffstoht und hofft, e paar Halbstargge s Augeliecht wäg z'schiesse mit Gummischrott.
so, ist das nun bekannt das es ein solcher war :rolleyes:
was man auch beachten sollte, ist, auf einer persönlichen vermutung her, solche ausdrücke zu verwenden

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

tanner hat geschrieben:es waren an diesem Tag 2 vorkommnisse und man sollte diese, bei allem groll und zorn, trotzdem auseinanderhalten können

zu verurteilen sind beide

was auf der und unten an der Birs ( diesen Vorfall wird kategorisch ausgeblendet ) geschah war wohl von beiden seiten keine optimale und korrekte reaktion

was auf dem parkplatz geschah, ist und bleibt eine totale schweinerei welche nichts mit beamten beleidung und sonstigen zu tun hat, sondern schlichtweg schwere körberverletzung darstellt und auch so zu behandeln ist
warum sollen das zwei Verschiede Vorkommnisse sein?
Ohne das Ghetto auf der Plattform, wäre es bestimmt nie zur Aktion auf dem Parkplatz gekommen!

Der Vorfall an der Birs wird überhaupt nicht ausgeblendet, aber da dazu bis heute keine schlüssigen Fakten auf dem Tisch liegen, tun sich alle Forum Plauderis (mich eingeschlossen) schwer, ein Bild davon zu machen, was, wann geschehen ist.

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

tanner hat geschrieben:so, ist das nun bekannt das es ein solcher war :rolleyes:
was man auch beachten sollte, ist, auf einer persönlichen vermutung her, solche ausdrücke zu verwenden
denke Du verstehst ganz genau, was ich mit meiner Aussage anspreche......es geht darum, dass ein Polizist nicht mit dem Plan, einem FAN das Auge auszuschiessen, in den Einsatz geht...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Brummler-1952 hat geschrieben:Gewisse User hier drin haben wohl tatsächlich das Gefühl, sie seien der liebe Gott persönlich.

Spätestens, wenn ein ungeschützter, älterer Polizeimann, welcher Fahrzeuge bewacht, von einem mehrere Personen zählenden Mob dermassen zusammengeschlagen wird, dass er in den Spittel muss, ist U-Haft sehr wohl angebracht.
Zudem gehe ich davon aus, dass der Atoll-Bewohner vergessen hat, ein Ironie-Smiley an seine Aussage anzuhängen. Wenn nicht, dann "Guet Nacht am säggsi"

Und ja, Leute zusammenzuschlagen (seien es Polizisten oder unschuldige Zivilpersonen - selbst Kinder) oder eine Treppe runterzuschupfen, ist KRIMINELL.

Ich hoffe diese Idioten, werden für einige Tage eingelocht, dass diese sich gegenüber Familie und Arbeitgeber erklären müssen. Ich hätte nie gedacht, dass meine Gedanken auch mal in diese Richtung abdriften.
FALSCH. Wenn die Polizei oder die Staatsanwaltschaft den Vorwurf erhebt, dass jemand etwas getan haben soll, ist er noch nicht kriminell. Wenn er verurteilt ist, dann schon. Ich habe nichts dagegen, wenn einer der zu Gefängnis verurteilt wird, auch sitzen muss. Die UH ist aber nicht da, um angebliche Täter zu bestrafen. Wieso also ist hier U-Haft angebracht? Ich kenne nicht alle Gründe für UH, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, aber es wird ja keine Fluchtgefahr geben, Wiederholungsgefahr kann durch Rayonverbote verhindert werden und scheint mir auch nicht gegeben und Verdunkelungsgefahr scheint mir auch etwas weit her geholt zu sein.

übrigens, jemanden ungerechtfertigt einzusperren wäre dann im Fall auch kriminell, sollte herauskommen es hat einen falschen getroffen oder die UH sei nicht angemessen gewesen, nur so.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

tanner hat geschrieben:Poizisten, ja
nur das was seit geraumer zeit spiel für spiel vor dem joggeli steht, hat meiner meinung nach, nichts mehr mit "Polizist" zu tun sondern könnte eher in die rubrik "kampfhunde" fallen
um aber solche zu halten muss dieser sich mit seinem besitzer einem eignungstest unterziehen (der Hunde und sein Besitzer)

und da liegt ja das übel begraben "die besitzer dieser 2beinigen kampfhunde" haben, wie wir ja alle festgestellt haben (auf vorkommnisse, welche nichts mit fussball zu tun haben) sich eben als nicht führungstauglich hervorgetan
Liebe Frau Tanner

Deine Posts lese ich eigentlich generall ganz gerne, aber wenn es darum geht, die heilige MK zu verteidigen, da gehen mir Deine Beiträge echt auf den Wecker. Immer suchst Du den Fehler, die Provokation oder das Fehlverhalten bei der Polizei, um das Verhalten von Chaoten zu legitimieren oder zumindest in ein - aus Deiner Sicht - korrektes Verhältnis zu setzen.

Wie schon User Kurtinator schreibt; mich stören diese Polizisten auch nicht. Mich hat noch nie ein Polizist dumm angemacht oder ein Hund angefaucht. Ich habe die Präsenz der Polizei - egal in welcher Montur - auch noch nie als Provokation empfunden. Umgekehrt bin ich aber schon unzählige Male von Hardcore-FCB-Fans dumm angemacht worden. An internationalen Auswärtsspielen, weil sie sich dort immer das Recht rausnehmen, als Gruppe die Sitze einzunehmen, die sie für sich für richtig halten oder sonst immer wieder einmal, wenn man sich nicht so verhält, wie ihnen genehm ist. (An internationale Spiel reise ich deshalb nur noch, wenn ich Tickets für die Tribüne bekomme. In den Gästesektor gehe ich nicht mehr. Das ist mir zu blöd geworden. Und anstatt in einen Extrazug zu steigen, reise ich noch lieber mit dem Velo.)

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

spiderdan hat geschrieben:warum sollen das zwei Verschiede Vorkommnisse sein?
Ohne das Ghetto auf der Plattform, wäre es bestimmt nie zur Aktion auf dem Parkplatz gekommen!

Der Vorfall an der Birs wird überhaupt nicht ausgeblendet, aber da dazu bis heute keine schlüssigen Fakten auf dem Tisch liegen, tun sich alle Forum Plauderis (mich eingeschlossen) schwer, ein Bild davon zu machen, was, wann geschehen ist.
komisch, den vorfall bei der joggelihalle verbindest du also ganz gekonnt und definitiv mit dem auf der Plattform, dass aber nichts passiert wäre, wenn die Polizei nicht auf der Plattform erschienen wäre, darf man nicht sagen, ohne sich anhören zu müssen, man verteidige die Krawalle und sei gegen die bullen?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Brummler-1952 hat geschrieben:Me hett jo gseh, was passiert, wenn e Bolizischt kein "Kampfhund-Ussrüschtig" dreit. Uss Feigheit wird denn 1 (ei) eltere Bolizey-Maa, wo wyt absyts vom Gscheh e Bolizey-Auti bewacht, vo e baar himmeltruurige Type, wo sowieso numme stargg sind, wenn s' Verhältnis mindeschtens 5 : 1 zu ihrne Gunschte isch, uff's übelschte zämmegschlage und aabegschuttet, bis er bewegislos am Bode liggt. Drno wird no dr Chaare aazunde.
Und du bisch dr Mainig, ases sinnvoller gsi wär, wenn dä einzelni Polizischt ebefalls e Kampfhund-Usrüschtig gha hätti...? Odr wie muessi di Biidraag iiordne?
Findi grad kli e merkwürdigi Schlussfolgerig.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Wie schon User Kurtinator schreibt; mich stören diese Polizisten auch nicht. Mich hat noch nie ein Polizist dumm angemacht oder ein Hund angefaucht. Ich habe die Präsenz der Polizei - egal in welcher Montur - auch noch nie als Provokation empfunden. Umgekehrt bin ich aber schon unzählige Male von Hardcore-FCB-Fans dumm angemacht worden. An internationalen Auswärtsspielen, weil sie sich dort immer das Recht rausnehmen, als Gruppe die Sitze einzunehmen, die sie für sich für richtig halten oder sonst immer wieder einmal, wenn man sich nicht so verhält, wie ihnen genehm ist. (An internationale Spiel reise ich deshalb nur noch, wenn ich Tickets für die Tribüne bekomme. In den Gästesektor gehe ich nicht mehr. Das ist mir zu blöd geworden. Und anstatt in einen Extrazug zu steigen, reise ich noch lieber mit dem Velo.)
sei froh, Mundharmonika. mir geht es leider nicht so. ich wurde auf schalke gestiefelt, in der mitte des Sektors, von einigen Polizisten, die bestrafen wollten, obwohl ich sicher nicht gezündet habe, ich stand bloss am falschen ort. in Bern wurde ich, vor dem Stadion eingesperrt, durch den zaun aus weniger als 3 metern, gezielt von einem gummischrot an den Hinterkopf geschossen, nach einem st. gallenspiel schweizweit gesucht, Tatbestand "aggresives aufhalten eines doppelhalters", wohlgemerkt aufhalten, nicht schlagen, nicht versuchtes schlagen. danach konnte ich ein zweijähriges stadionverbot nur durch einen Anwalt verhindern. und das obwohl ich nichts gemacht hätte, was widerrechtlich gewesen ist. in Zürich (wo ich gewohnt hatte) wurde ich von einem vorbeifahrenden Polizisten im Kastenwagen als arschloch bezeichnet, als ich an der Ampel das Fahrzeug eingeholt hatte und den beamten zur rede stellte und nach seiner dienstnummer fragte, wiederholte er seine Meinung über mich und drohte mir mit Verhaftung. dazu eine Verurteilung in erster Instanz wegen einer versuchten schlichtung einer schlägerei, bei der ich am schluss selber angegriffen wurde und dafür noch bestraft wurde (zum glück in zweiter Instanz dann freigesprochen), eine busse für angebliches versetzen von parkverbotsschildern an einem fcb-match, etc. ja, ich fühle mich verdammt unwohl, wenn ein Polizist in meiner nähe ist. ja, es provoziert mich. nein, ich werde auch nach all diesen vorkomnissen nicht aggresiv deswegen, aber ich kann das schon verstehen. auch wenn es nicht zu rechtfertigen ist, aber wenn man so viel negative Erlebnisse hatte, als friedlicher kurvengänger, dann sind deine Ausführungen schon fast ein hohn. natürlich bin ich froh und akzeptiere ich, dass dir das nicht passierte und dass du andere Gefühle hast. solltest du aber vielleicht auch, es gibt auch anderes.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Mundharmonika hat geschrieben:Liebe Frau Tanner

Deine Posts lese ich eigentlich generall ganz gerne, aber wenn es darum geht, die heilige MK zu verteidigen, da gehen mir Deine Beiträge echt auf den Wecker. Immer suchst Du den Fehler, die Provokation oder das Fehlverhalten bei der Polizei, um das Verhalten von Chaoten zu legitimieren oder zumindest in ein - aus Deiner Sicht - korrektes Verhältnis zu setzen.

Wie schon User Kurtinator schreibt; mich stören diese Polizisten auch nicht. Mich hat noch nie ein Polizist dumm angemacht oder ein Hund angefaucht. Ich habe die Präsenz der Polizei - egal in welcher Montur - auch noch nie als Provokation empfunden. Umgekehrt bin ich aber schon unzählige Male von Hardcore-FCB-Fans dumm angemacht worden. An internationalen Auswärtsspielen, weil sie sich dort immer das Recht rausnehmen, als Gruppe die Sitze einzunehmen, die sie für sich für richtig halten oder sonst immer wieder einmal, wenn man sich nicht so verhält, wie ihnen genehm ist. (An internationale Spiel reise ich deshalb nur noch, wenn ich Tickets für die Tribüne bekomme. In den Gästesektor gehe ich nicht mehr. Das ist mir zu blöd geworden. Und anstatt in einen Extrazug zu steigen, reise ich noch lieber mit dem Velo.)
nana, das wort passt aber nicht dazu :cool:

es geht nicht um schuldig oder nichtschuldig, es geht mir mehr darum dass es hier schreiber gibt welche man sehr gut in verbindung mit denen der leserbriefe in der Baz und im blick zu ordnen kann, nämlich mal kurz draufhauen
so wie du mich als "beschützer der MK" hinstellst benehmen sich etliche als "vorverurteiler" dieser

naja auf schalke hat dir das ticket in einem neutralen sektor auch nichts genützt :cool: durfdest dich "gemütlich" bei uns einordnen

ansonsten in der CH-Liga gehen wir ausser in SG, LU und Bern immer in den Gästeblock, die sind grossgenug um den "MK'ler" auszuweichen :cool:

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

schön wird gegen diese Randalebrüder druchgegriffen. U-Haft wohl aufgrund Verdunkelungsgefahr gerechtfertigt (da der Kodex eine Zusammenarbeit mit dem Staat (Polizei, Stawa) nicht zulässt) muss da erst mal untersucht werden. Passt schon, hoffentlich dauert das auch eine Weile.

Nach den Vorfällen vom Sonntag am Spiel gegen den FCZ entstand ein Bruch. Die MK, sofern sie sich nicht von den Randalierern distanziert, hat in meinem Umfeld und auch bei mir selber massiv an Goodwill eingebüsst. Das relativ glücklose Relativieren und Verharmlosen macht es nur noch schlimmer. Für wie wichtig hällt man sich eigenltich, dass man unverfroren den Anspruch erhebt, die Plattform hinter dem D für sich zu beanspruchen und selber entscheiden will, wer wann und wie dort aufkreuzen darf? So gefährdet man den guten Basler-Weg aufs übelste, da hat der Kommentar der BAZ recht. Irgendwie sollte man das eigene Selbstverständnis mal hinterfragen, könnte helfen.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

tanner hat geschrieben:das isch nid beschriibig vo der kurve
sondern empfangskommando wenn de zum B laufsch :cool: us der richtig ulmenwäg

und chumm jetzt nid die miend uns vo de gästefans beschütze (das isch die gängi antwort wenn de meinsch was dä grossuffmarsch scho wider sell)

sit me in ZH und SG feschtgstellt het, dass Polizei in normaler Unifrom, wenn überhaupt, meh bring, als die "kampfhünd" sit denn findi die 2 ort wider als sehr agnähm und gniesses es no doppelt dört dörfe aawäsend si

aber anschinend muessme das in basel au wider lerne
Und jetzt, was stört di denn drah? Laufsch drah vrby und guet isch. Isch doch eifach nur Kindergarte. :rolleyes:

Grundsätzligg lueg ich die ganze Vorkommnis sehr differenziert ah und seh, dass uff beidne Sytte Fähler gmacht worde sin.
Nur s Abeschutte vo däm Schugger und s Azünde vomene Streifewage bim Parking, vrstandi bis jetzt noni.

@uslandbasler

Bi sälber au an allne besagte Ort gsi. Ykesslet in ZH und Bärn, Container in St. Galle, Nackedeizält in Münche, Ghetto mit dr Schmier uff Schalke. Entweder ha ich bis jetzt Glück kha oder du ziehsch das ganze magsich ah. ;)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Das Augenlicht wegschiessen sicher nicht, jedoch gibt es ganz bestimmt Polizisten/Security wo "geil" darauf sind wenn es ordentlich kesselt. Quasi nach dem Motto: Wenn ich schon Sonntags wegen diesen Halbstarken arbeiten muss, dann will ich auch meinen Spass.

Wer immer noch nicht gecheckt hat, dass bei der Polizei/Security nicht nur Heilige arbeiten, sollte mal die Augen öffnen. Gibt genug Beispiele !
Da gebe ich Dir recht, wie überall gibt es auch bei der Polizei schwarze Schafe. Aber daraus abzuleiten, dass die Polizei im Grundsatz nur darauf wartet, loszuschlagen ist ein wenig wirr.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

repplyfire hat geschrieben:schön wird gegen diese Randalebrüder druchgegriffen. U-Haft wohl aufgrund Verdunkelungsgefahr gerechtfertigt (da der Kodex eine Zusammenarbeit mit dem Staat (Polizei, Stawa) nicht zulässt) muss da erst mal untersucht werden. Passt schon, hoffentlich dauert das auch eine Weile.

Nach den Vorfällen vom Sonntag am Spiel gegen den FCZ entstand ein Bruch. Die MK, sofern sie sich nicht von den Randalierern distanziert, hat in meinem Umfeld und auch bei mir selber massiv an Goodwill eingebüsst. Das relativ glücklose Relativieren und Verharmlosen macht es nur noch schlimmer. Für wie wichtig hällt man sich eigenltich, dass man unverfroren den Anspruch erhebt, die Plattform hinter dem D für sich zu beanspruchen und selber entscheiden will, wer wann und wie dort aufkreuzen darf? So gefährdet man den guten Basler-Weg aufs übelste, da hat der Kommentar der BAZ recht. Irgendwie sollte man das eigene Selbstverständnis mal hinterfragen, könnte helfen.
Uff däre Plattform sin Lüt vo allne Sektore (C, D, G) ahzträffe. Hauptsach mol wieder irgend e polemische Scheiss beträffend "rächtsfreiem Ruum" abgeh. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Kurtinator hat geschrieben:Und jetzt, was stört di denn drah? Laufsch drah vrby und guet isch. Isch doch eifach nur Kindergarte. :rolleyes:

Grundsätzligg lueg ich die ganze Vorkommnis sehr differenziert ah und seh, dass uff beidne Sytte Fähler gmacht worde sin.
Nur s Abeschutte vo däm Schugger und s Azünde vomene Streifewage bim Parking, vrstandi bis jetzt noni.

@uslandbasler

Bi sälber au an allne besagte Ort gsi. Ykesslet in ZH und Bärn, Container in St. Galle, Nackedeizält in Münche, Ghetto mit dr Schmier uff Schalke. Entweder ha ich bis jetzt Glück kha oder du ziehsch das ganze magsich ah. ;)
jo, mag syy, dass ich das ahzieh. und dass ich mängisch au päch ha. aber ebbe, das passiert. und das fiehrt zu aggresione. und die hänn leider nitt alli im griff.

übrigens, in dr stellignahm stoht das jo explizit, dass das wo hinte passiert isch nitt z'entschuldige isch. und das gsehni au so. das sinn Feigling gsi und vo söttige halti sehr wenig. nur, wenn e gieterabwägig ergäh hätt, dass me lieber nitt vorne duure goht, sondern hinde duure, dodrmit jo s'ziel au erreiche könnt, vorne aber d'gfohr durch Provokation z'gross wär, denn wär nütt vo alldäm passiert. es wär denn käi Polizist verletzt, es wär käi randalierer verletzt, käini sachschäde und vor allem, keini unbeteiligte zueschauer und au dr polizischt hinde nitt. egal wer schuld an dr Eskalation isch, im juristische und moralische sinn, es hätt nitt miesse sii.

dodrmit isch das Thema für mi eigentlich au grad wieder abgschlosse.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

spiderdan hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht, wie überall gibt es auch bei der Polizei schwarze Schafe. Aber daraus abzuleiten, dass die Polizei im Grundsatz nur darauf wartet, loszuschlagen ist ein wenig wirr.
nein, tut sie nicht. genau so wenig wie die kurve, die fans, die jungen, die weiss was immer. es ist meist eine Mischung aus idioten, Hormonen, korpgeist, Gruppendynamik, etc. dass da gewisse leute, ich eingeschlossen, bei den bezahlten sicherheitsprofis höhere ansprüche anmeldet, müsste doch mindestens zu verstehen sein.

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

auslandbasler hat geschrieben:komisch, den vorfall bei der joggelihalle verbindest du also ganz gekonnt und definitiv mit dem auf der Plattform, dass aber nichts passiert wäre, wenn die Polizei nicht auf der Plattform erschienen wäre, darf man nicht sagen, ohne sich anhören zu müssen, man verteidige die Krawalle und sei gegen die bullen?
.....es ist nicht einfach zu verstehen.....aber, eine Polizeipräsenz auf der Plattform ist noch lange keine Legitimation für derartige Reaktionen. (Ich klammere das "Vorspiel" unten an der Birs aus, weil ich nicht weiss, was genau da passiert ist).
Ganz bestimmt, wäre der Polizist nicht unter die Räder gekommen bei der St.Jakobshalle, hätte es vorher nicht auf der Plattform gekracht.
Niemand hier im Forum verteidigt die Krawalle, einige versuchen vielleicht, eine Erklärung oder Ursache zu finden für den ganzen Scheiss, was durchaus zu verstehen und auch im Sinne einer differenzierten Aufarbeitung nötig ist. Dabei vermischt man natürlich Themen wie (unnötige) Polizeigewalt, fehlerhafte Polizeitaktik und so weiter.

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

auslandbasler hat geschrieben:nein, tut sie nicht. genau so wenig wie die kurve, die fans, die jungen, die weiss was immer. es ist meist eine Mischung aus idioten, Hormonen, korpgeist, Gruppendynamik, etc. dass da gewisse leute, ich eingeschlossen, bei den bezahlten sicherheitsprofis höhere ansprüche anmeldet, müsste doch mindestens zu verstehen sein.
dann mach auch mal ein Quervergleich mit Polizeieinheit in anderen Ländern, dann erkennst Du, dass es bei uns "gut" ist, wie es ist. Offenbar sind Deine Anforderung an unseren Sicherheitsapparat schlicht und ergreifend unerfüllbar. Wenn man jetzt rein hypothetisch, davon ausgeht, das die Polizei die Verantwortung tragen muss für das Plattform-Desaster, dann muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass dies (in Basel) der erste katastrophale Fehler der Polizei überhaupt war. Wenn man nun dieser vermeintliche Fehltritt, all den problemlos abgewickelten Spiele gegenüber stellt, muss den Behörden doch ein gutes Zeugnis ausgestellt werden, oder?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

auslandbasler hat geschrieben:in Zürich (wo ich gewohnt hatte) wurde ich von einem vorbeifahrenden Polizisten im Kastenwagen als arschloch bezeichnet ...
So unrecht hatte der Polizist aber nicht. Man wohnt doch nicht in Zürich... :D

Nein, Spass auf's Velo...
auslandbasler hat geschrieben:sei froh, Mundharmonika. mir geht es leider nicht so. ich wurde auf schalke gestiefelt, in der mitte des Sektors, von einigen Polizisten, die bestrafen wollten, obwohl ich sicher nicht gezündet habe, ich stand bloss am falschen ort. in Bern wurde ich, vor dem Stadion eingesperrt, durch den zaun aus weniger als 3 metern, gezielt von einem gummischrot an den Hinterkopf geschossen, nach einem st. gallenspiel schweizweit gesucht, Tatbestand "aggresives aufhalten eines doppelhalters", wohlgemerkt aufhalten, nicht schlagen, nicht versuchtes schlagen. danach konnte ich ein zweijähriges stadionverbot nur durch einen Anwalt verhindern. und das obwohl ich nichts gemacht hätte, was widerrechtlich gewesen ist. in Zürich (wo ich gewohnt hatte) wurde ich von einem vorbeifahrenden Polizisten im Kastenwagen als arschloch bezeichnet, als ich an der Ampel das Fahrzeug eingeholt hatte und den beamten zur rede stellte und nach seiner dienstnummer fragte, wiederholte er seine Meinung über mich und drohte mir mit Verhaftung. dazu eine Verurteilung in erster Instanz wegen einer versuchten schlichtung einer schlägerei, bei der ich am schluss selber angegriffen wurde und dafür noch bestraft wurde (zum glück in zweiter Instanz dann freigesprochen), eine busse für angebliches versetzen von parkverbotsschildern an einem fcb-match, etc. ja, ich fühle mich verdammt unwohl, wenn ein Polizist in meiner nähe ist. ja, es provoziert mich. nein, ich werde auch nach all diesen vorkomnissen nicht aggresiv deswegen, aber ich kann das schon verstehen. auch wenn es nicht zu rechtfertigen ist, aber wenn man so viel negative Erlebnisse hatte, als friedlicher kurvengänger, dann sind deine Ausführungen schon fast ein hohn. natürlich bin ich froh und akzeptiere ich, dass dir das nicht passierte und dass du andere Gefühle hast. solltest du aber vielleicht auch, es gibt auch anderes.
Ich stelle jetzt einmal die These auf, dass Du Dich unter die falschen Leute mischst. Lange ist es her, aber auch ich habe mich auswärts schon in das Gewühl der Kurve begeben. Bald merkte ich, dass ich ein bisschen zu nah an den Geschehnissen war. Plötzlich wurde mir nämlich ein Doppelhalter in die Hände gedrückt mit dem Befehl, diesen hoch zu halten und kaum hob ich - ziemlich verdutzt - diesen in die Höhe, zischte es hinter mir und der Typ zog seine Pyro und nutzte mich als sein persönliches Schutzschild. Noch bevor ich ihm meine Meinung sagen konnte, war er hinter mir verschwunden. Hätte die Polizei damals den Sektor gestürmt, dann wäre ich mittendrin gewesen und möglicherweise hätte man mich auch gepackt und abgeführt. Mit ein bisschen Pech hätte ich möglicherweise noch einen an die Birne bekommen mit dem Schlagstock. Zu Unrecht, ja. Aber im Nachhinein betrachtet muss ich mir eingestehen, dass ich blöd war, mich dorthin zu stellen, anstatt einen Platz in einer "harmloseren" Ecke zu suchen.

Der Fehler unterlief mir aber nur einmal. Danach suchte ich nicht mehr die Nähe zum Zentrum der Kurve. Seit geraumer Zeit nicht einmal mehr die Kurve oder den Fansektor, sondern am liebsten irgendwo auf der Tribüne, wo die Gefahr kleiner ist, ein Bier über den Kopf geschüttet oder ein Karton mit Senf an den Kopf geschmissen zu bekommen.
tanner hat geschrieben:naja auf schalke hat dir das ticket in einem neutralen sektor auch nichts genützt :cool: durfdest dich "gemütlich" bei uns einordnen
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Auf Schalke sass ich gemütlich auf der Tribüne und konnte aus der Distanz mit ansehen, wie der Fansektor gestürmt wurde, während unten auf dem Rasen ca. 5 Meter vor mir dieser dämliche Bär (oder was auch immer es war) zur Schalke-Musik tanzte und winkte.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

auslandbasler hat geschrieben:komisch, den vorfall bei der joggelihalle verbindest du also ganz gekonnt und definitiv mit dem auf der Plattform, dass aber nichts passiert wäre, wenn die Polizei nicht auf der Plattform erschienen wäre, darf man nicht sagen, ohne sich anhören zu müssen, man verteidige die Krawalle und sei gegen die bullen?
Wenn die paar Halbstarken gesagt hätten: Oh, die Polizei kommt. Stehen wir einen Schritt zurück und lassen Sie ihre Arbeit tun. Oder zeigen, dass es hier eben gar nichts zu tun gibt. Dann wäre auch nix passiert.
Aber so ein bisschen Austicken ist doch auch schick. Ich komme nun natürlich wieder ohne Kinder an den Match. Mir gehen die Erklärungen aus für all dieses Hirnlose Primatengetue.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Kurtinator hat geschrieben:Uff däre Plattform sin Lüt vo allne Sektore (C, D, G) ahzträffe. Hauptsach mol wieder irgend e polemische Scheiss beträffend "rächtsfreiem Ruum" abgeh. :rolleyes:
:rolleyes: entweder schreibe ich wirr oder dein Leseverständnis ist verbesserungswürdig.

Bin ja selber auch im D und sozusagen an jedem Spiel auf der Plattform. Der grosse Unterschied zu den Leuten welche den Flyer ausgegeben haben ist, dass die Matchbesucher aus dem C, G oder ein Grossteil aus dem D sich kaum über Polizeipräsenz nervt, noch darüber sinnieren mag, dass Polizeipräsenz auf der Plattform provozieren soll. Ich finde es auch toll, hatten wir hinter dem Sektor D Ruhe und Freiheiten wie sonst kaum um ein Fussballstadion. Die deeskalierende Nichtpräsenz der Polizei wurde grundsätzlich durchgezogen und es hat funktioniert. Es ist für alle Beteiligten einfach extrem bedauerlich, wenn wegen einer Ausnahme die Polizei gleich angepöbelt werden muss und im Anschluss Ausschreitungen die Folge sind. Es war einfe Fehlfolgerung der Herausgegber des Flyers, die Nichtpräsenz der Polizei als Grundsätzlich zu halten.
Man hätte im Anschluss an das Spiel die Diskussion suchen (die gibt es zum Glück in Basel) und dort seinen Standpunkt und die Bedenken wegen der Polizei auf der Plattform erwähnen können. Auch mit den Argumenten der problematischen Vergangenheit und den Erfahreungen einiger Matchbesucher und den daraus kollidierenden Folgen der Polizeipräsent hinter dem Sektor D.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Mundharmonika hat geschrieben: Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Auf Schalke sass ich gemütlich auf der Tribüne und konnte aus der Distanz mit ansehen, wie der Fansektor gestürmt wurde, während unten auf dem Rasen ca. 5 Meter vor mir dieser dämliche Bär (oder was auch immer es war) zur Schalke-Musik tanzte und winkte.
weil alle, auch die von Frossard, durch den "Gästesektor" ins stadion gelangen mussten, was unseren Präsidenten dermassen erzürnte, dass er so 1/2 Stunde vor spielbeginn, sich selber mit der Polizei "anlegte" worauf diese dann, welch ein wunder, plötzlich noch mehre engänge öffneten und die "Tribünenbesucher" von frossard im eilverfahren eingelassen wurden wie auch wir dann einen etwas angenhemeren einlass bekamen
daher dachte ich du wärst auch in dieser "schlange" gewesen

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

spiderdan hat geschrieben:dann mach auch mal ein Quervergleich mit Polizeieinheit in anderen Ländern, dann erkennst Du, dass es bei uns "gut" ist, wie es ist. Offenbar sind Deine Anforderung an unseren Sicherheitsapparat schlicht und ergreifend unerfüllbar. Wenn man jetzt rein hypothetisch, davon ausgeht, das die Polizei die Verantwortung tragen muss für das Plattform-Desaster, dann muss man auch zur Kenntnis nehmen, dass dies (in Basel) der erste katastrophale Fehler der Polizei überhaupt war. Wenn man nun dieser vermeintliche Fehltritt, all den problemlos abgewickelten Spiele gegenüber stellt, muss den Behörden doch ein gutes Zeugnis ausgestellt werden, oder?
da bin ich überhaupt nicht einverstanden. es gab schon einige sehr fragwürdige Polizeiaktionen, im Fussball und auch sonst. zum Beispiel Rom.

und ja, ich stelle relativ hohe ansprüche. wir bezahlen die ja dafür und die einsatz- bzw. Gruppenleiter gefährden mit fehlentscheiden das leben ihrer kollegen, von unbeteiligten und auch von Gesetzesbrechern. das Argument, wir hätten es ja gut in der schweiz, lasse ich nicht gelten, schliesslich haben wir auch nicht die schlimmsten fans, da könnte man ja auch sagen, wir hätten es gut in basel. in polen, Brasilien, etc. ist es ja auch viel schlimmer...

das Problem ist in meinen augen, den Randalierern wird (zu recht) der Prozess gemacht, eine wirklich kritische Aufarbeitung der Polizeieinsätze findet nicht statt, mindestens nicht politisch oder öffentlich. das fördert mein vertrauen in selbige nicht.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:So unrecht hatte der Polizist aber nicht. Man wohnt doch nicht in Zürich... :D

Nein, Spass auf's Velo...

Ich stelle jetzt einmal die These auf, dass Du Dich unter die falschen Leute mischst. Lange ist es her, aber auch ich habe mich auswärts schon in das Gewühl der Kurve begeben. Bald merkte ich, dass ich ein bisschen zu nah an den Geschehnissen war. Plötzlich wurde mir nämlich ein Doppelhalter in die Hände gedrückt mit dem Befehl, diesen hoch zu halten und kaum hob ich - ziemlich verdutzt - diesen in die Höhe, zischte es hinter mir und der Typ zog seine Pyro und nutzte mich als sein persönliches Schutzschild. Noch bevor ich ihm meine Meinung sagen konnte, war er hinter mir verschwunden. Hätte die Polizei damals den Sektor gestürmt, dann wäre ich mittendrin gewesen und möglicherweise hätte man mich auch gepackt und abgeführt. Mit ein bisschen Pech hätte ich möglicherweise noch einen an die Birne bekommen mit dem Schlagstock. Zu Unrecht, ja. Aber im Nachhinein betrachtet muss ich mir eingestehen, dass ich blöd war, mich dorthin zu stellen, anstatt einen Platz in einer "harmloseren" Ecke zu suchen.

Der Fehler unterlief mir aber nur einmal. Danach suchte ich nicht mehr die Nähe zum Zentrum der Kurve. Seit geraumer Zeit nicht einmal mehr die Kurve oder den Fansektor, sondern am liebsten irgendwo auf der Tribüne, wo die Gefahr kleiner ist, ein Bier über den Kopf geschüttet oder ein Karton mit Senf an den Kopf geschmissen zu bekommen.

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Auf Schalke sass ich gemütlich auf der Tribüne und konnte aus der Distanz mit ansehen, wie der Fansektor gestürmt wurde, während unten auf dem Rasen ca. 5 Meter vor mir dieser dämliche Bär (oder was auch immer es war) zur Schalke-Musik tanzte und winkte.
was du mir also sagst ist, dass ich als unbescholtener bürger nicht mehr in der fankurve stehen darf (leicht ausserhalb der "hardcorefans") wenn ich nicht damit rechnen muss, von den Gesetzeshütern als kollateralschaden eins aufs dach bekommen zu können?

ja, genau so fühle ich mich häufig. ist das nicht beängstigend? das ist genau mein Problem. ich fürchte mich nicht, zwischen die fanfronten zu kommen, am meisten sorgen muss ich mir machen, wenn die Polizei eingreift. keine gute Entwicklung.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

tanner hat geschrieben:weil alle, auch die von Frossard, durch den "Gästesektor" ins stadion gelangen mussten, was unseren Präsidenten dermassen erzürnte, dass er so 1/2 Stunde vor spielbeginn, sich selber mit der Polizei "anlegte" worauf diese dann, welch ein wunder, plötzlich noch mehre engänge öffneten und die "Tribünenbesucher" von frossard im eilverfahren eingelassen wurden wie auch wir dann einen etwas angenhemeren einlass bekamen
daher dachte ich du wärst auch in dieser "schlange" gewesen
das isch aber glaub bim zweite mol uf schalke gsi oder? bim erschte mol hez jo v.a. in dr kurve "klöpft". Bim zweite mol isch eifach s ganze prozedere mit Helikopter, Igang, etc pp scheisse gsi. Während em spiel jo rächt ruhig gsi.
Kämpfe Basel

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Wann wird der Polizist - der laut Stawa einem unbeteiligten - Gummischrot ins Auge verpasste in U-Haft genommen...?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

auslandbasler hat geschrieben:was du mir also sagst ist, dass ich als unbescholtener bürger nicht mehr in der fankurve stehen darf (leicht ausserhalb der "hardcorefans") wenn ich nicht damit rechnen muss, von den Gesetzeshütern als kollateralschaden eins aufs dach bekommen zu können?

ja, genau so fühle ich mich häufig. ist das nicht beängstigend? das ist genau mein Problem. ich fürchte mich nicht, zwischen die fanfronten zu kommen, am meisten sorgen muss ich mir machen, wenn die Polizei eingreift. keine gute Entwicklung.
O come on! Mach jetzt nicht so auf naiv! Wenn ich mich in einem Fussballstadion oder bei einer Demo in der Innenstadt oder sonstwo immer genau dort aufhalte, wo es bekanntermassen am ehesten zu Zwischenfällen kommen kann, und dann jedes Mal zu einem "unschuldigen Opfer" werde, dann habe ich wohl nichts anderes verdient. Mit ein bisschen Cleverness gelingt es nämlich ziemlich problemlos, irgendwelchen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Ich besuche seit Jahrzehnten Spiele des FCB und hatte nie Schwierigkeiten - weder mit gegnerischen Fans noch mit der Polizei oder Leuten von einer Sicherheitsfirma. Und das war sicher nicht einfach nur Glück!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Frauen und Kinder haben im Stadion ohnehin nichts verloren.
Ich mochte deine Beiträge eigentlich noch nie - aber jetzt hast du hoffentlich dein tiefstes Niveau erreicht und es wird nicht noch primitiver!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:O come on! Mach jetzt nicht so auf naiv! Wenn ich mich in einem Fussballstadion oder bei einer Demo in der Innenstadt oder sonstwo immer genau dort aufhalte, wo es bekanntermassen am ehesten zu Zwischenfällen kommen kann, und dann jedes Mal zu einem "unschuldigen Opfer" werde, dann habe ich wohl nichts anderes verdient. Mit ein bisschen Cleverness gelingt es nämlich ziemlich problemlos, irgendwelchen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Ich besuche seit Jahrzehnten Spiele des FCB und hatte nie Schwierigkeiten - weder mit gegnerischen Fans noch mit der Polizei oder Leuten von einer Sicherheitsfirma. Und das war sicher nicht einfach nur Glück!
ich war mal in zürich, da liefen wir etwas hinter dem "mob"... und dann gings vorne irgendwie los, ich wollte deshalb in eine seitenstrasse rennen, da stand ein wasserwerfer und ich war nass bis auf die unterhosen... und wir mussten da lang laufen, die polizei hat es uns befohlen (das war auch das erste und letzte mal mit dem extrazug nach zürich...)

Antworten