diese diskussion führt ebenso zu nichts. jeder wird andere gründe haben, wieso er den fcb unterstützt. es gibt solche, die verehren die spieler auf dem feld, solche, die nur zu grossen spielen kommen, solche, die auf grund der stimmung in der kurve kommen, oder eine mischung aus allem oder wie auch immer..Käppelijoch hat geschrieben:"Über allem schtohsch Du" - damit ist für mich der Verein FC Basel 1893 (Oder halt die AG) gemeint. Und nicht Spieler oder Trainer. Oder Fans. Es ist der Fussball Club Basel 1893, den ich unterstütze. Und genau darum kann ich mich mit Mundharmonikas Post so gut identifizieren.
ich mag fussball allgemein, ich mag das treffen mit freunden bereits vor den spielen, ich mag die aufregung während den spielen, ich mag das verhöhnen der gästefans, ich mag die rivalität basel-zürich, ich mag die stimmung der kurve, ich mag es, wenn der schiri einen scheiss zusammen pfeift und ich im minutentakt aufstehen und die hände verwerfen kann, ich mag, wenn wir in der nachspielzeit einen wichtigen treffer erzielen, etc. etc.
wie in diesem thread bereits erwähnt, gibt es zwar nur noch söldner auf dem feld. trotzdem juble ich auch diesen zu, wenn sie bis zum umfallen rennen oder durch glanzparaden den kasten sauber halten.
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, wenn ich in einer anderen Stadt aufgewachsen wäre, ebenfalls ein leidenschaftlicher fan wäre, dann einfach von einem anderen team (support your local team). für meinen teil hat es daher nichts mit erfolg zu tun, den fcb zu lieben. der erfolg ist nur ein zückerchen, wobei ich mir manchmal auch wünsche, dass mein verein weniger erfolgreich ist (betreffend emotionen, erwartungshaltung etc).