Renato Steffen

Diskussionen rund um den FCB.
jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Käppelijoch hat geschrieben:"Über allem schtohsch Du" - damit ist für mich der Verein FC Basel 1893 (Oder halt die AG) gemeint. Und nicht Spieler oder Trainer. Oder Fans. Es ist der Fussball Club Basel 1893, den ich unterstütze. Und genau darum kann ich mich mit Mundharmonikas Post so gut identifizieren.
diese diskussion führt ebenso zu nichts. jeder wird andere gründe haben, wieso er den fcb unterstützt. es gibt solche, die verehren die spieler auf dem feld, solche, die nur zu grossen spielen kommen, solche, die auf grund der stimmung in der kurve kommen, oder eine mischung aus allem oder wie auch immer..

ich mag fussball allgemein, ich mag das treffen mit freunden bereits vor den spielen, ich mag die aufregung während den spielen, ich mag das verhöhnen der gästefans, ich mag die rivalität basel-zürich, ich mag die stimmung der kurve, ich mag es, wenn der schiri einen scheiss zusammen pfeift und ich im minutentakt aufstehen und die hände verwerfen kann, ich mag, wenn wir in der nachspielzeit einen wichtigen treffer erzielen, etc. etc.
wie in diesem thread bereits erwähnt, gibt es zwar nur noch söldner auf dem feld. trotzdem juble ich auch diesen zu, wenn sie bis zum umfallen rennen oder durch glanzparaden den kasten sauber halten.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, wenn ich in einer anderen Stadt aufgewachsen wäre, ebenfalls ein leidenschaftlicher fan wäre, dann einfach von einem anderen team (support your local team). für meinen teil hat es daher nichts mit erfolg zu tun, den fcb zu lieben. der erfolg ist nur ein zückerchen, wobei ich mir manchmal auch wünsche, dass mein verein weniger erfolgreich ist (betreffend emotionen, erwartungshaltung etc).
give me the ball, you motherfucker!

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Ich lese die Diskussion für/gegen den modernen Fussball sehr interessiert mit, aber könnte man dafür nicht einen eigenen Faden eröffnen? Wäre sicher ein spannender Faden. Denn diese Diskussion ist hier falsch... (nicht ganz, aber es ist trotzdem der RS Faden).
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

slab hat geschrieben:Ich lese die Diskussion für/gegen den modernen Fussball sehr interessiert mit, aber könnte man dafür nicht einen eigenen Faden eröffnen? Wäre sicher ein spannender Faden. Denn diese Diskussion ist hier falsch... (nicht ganz, aber es ist trotzdem der RS Faden).
Das habe ich auch gedacht. Mache das gleich (link folgt).

EDIT: http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... ost1572849

Bitte hier weiter diskutieren. Idealerweise könnte jemand die Diskussion zusammenfassen.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Mampfi hat geschrieben:Das würde sogar ganz bestimmt einiges erklären.
Da gehe ich mit Idealist einig, auch mich ödet das dauernde Steffen-Bashing an, genau so wie die Verniedlichung vom Angriff auf Polizisten.
Es wäre durchaus interessant zu sehen, in welcher Altersgruppe sich welche Meinungen bewegen...das Resultat kann ich mir lebhaft vorstellen...
Do wäre ganz anderi Mässgrössene au no interessant. Bspw. Gits e korrelation zwüsche IQ und dr Fähigkeit Differenziere zkönne?

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Mundharmonika hat geschrieben:Du bist schon ein wenig ein Träumer...

Bessere sportliche Aussichten sind letztlich doch auch ein finanzieller Aspekt. Wenn Du mit 25 nach Dubai wechselst, dann bekommst Du dort vielleicht einen besseren Lohn als z.B. beim FC Augsburg, aber beim FC Augsburg bist Du längerfristig gesehen vielleicht besser aufgehoben, weil die Chance besteht, dass Dich danach ein besser platzierter und zahlungskräftigerer Bundesligist oder ein Verein aus der PL verpflichtet. Wenn Du hingegen einmal in Dubai parkiert bist, wird es schwieriger. Dort tummeln sich nicht so die Scouts auf den Rängen. Längerfristig dürfte also der Schritt via FC Augsburg der finanziell gescheitere Weg sein.

Aber Du darfst gerne weiter glauben, dass Fussballer ausschliesslich den sportlichen Aspekt in Betracht ziehen.

Natürlich sind Fussballer auch Menschen und keine eiskalten Kreaturen, aber Streller, Huggel oder Alex Frei sind nicht nur nach Basel zurück gekommen, weil ihr Herz für Basel schlägt. Dieser Umstand hat bei den Verhandlungen sicherlich geholfen, aber ich glaube kaum, dass man ihnen einen Vertrag mit Hungerlohn angeboten hat. Das Gesamtpaket war für jeden dieser drei Spieler sicherlich mehr als nur interessant, sonst hätten sie sich ganz bestimmt - und völlig zu recht - auch mit anderen Möglichkeiten auseinander gesetzt.

Das tun sie doch. Oder wieso verlassen uns Ende Saison immer wieder Spieler, obwohl die Teilnahme im internationalen Geschäft so gut wie garantiert ist?

Natürlich ist Fussball in erster Linie ein Sport. Aber Sport ist halt auf Profi-Niveau ein Geschäft, sogar ein ganz grosses. Ein Verein entscheidet nicht ausschliesslich nach sportlichen Kriterien. Die bereits genannten Rückholaktionen sind bestimmt nicht rein sportlich zu erklären, aber sicherlich sportlich zu rechtfertigen.

Da müsstest Du Dich vielleicht einmal informieren, ob es auf der Geschäftsstelle des FCBs so moralisch korrekt zu und her geht, wie Du Dir das vorstellst. Ich habe da auch schon anderes gehört.

Haha... Jetzt vermische einmal die Sachen nicht. Wenn mir die Joggeli-Bratwürste zu schlecht und zu teuer sind, dann kaufe ich halt einfach keine. Genau so mache ich es mit den Fanartikeln. Das scheint mir konsequenter als die Verpflichtung von Spielern wie Steffen zu kritisieren, den Spieler dann aus zu pfeifen oder zu verunglimpfen, jedoch trotzdem an jedem Wochenende ins Stadion zu pilgern. Glaubst Du denn etwa, dass mit einem solchen Verhalten der FCB ernsthaft eine andere Richtung einschlagen und sich vom Profi-Fussball abwenden wird?

Genau Delgado ist doch das Musterbeispiel für ein Söldner-Dasein. Er ist in seiner Karriere immer dorthin gegangen, wo das Gesamtpaket für ihn am besten stimmte. Wenn er nun aus der Wüste zurück nach Basel kam, dann erstens einmal sicherlich auch nicht gratis und weil eben zweitens auch die Begleitumstände (Schulbildung für Kinder, soziales Umfeld für die Frau, Berufsmöglichkeiten für die Frau, Lebensstandard in der Schweiz, etc.) besser waren als in der Wüste. Aber wenn es Dich glücklich macht, darfst Du gerne glauben, dass er aus reiner Liebe zum FCB zurück kam. (Deshalb liebäugelte er wohl auch kurz mit einem Wechsel in die Türkei.)

Ich habe kein Problem mit diesem Söldner-Dasein. Das gehört nun einmal zum modernen Fussball. Aber wenn man dann anfängt, dieses zu romantisieren, gleichzeitig aber eine Verpflichtung von Steffen in höchstem Masse kritisiert, dann muss ich schon den Kopf schütteln.
Diese Dinge kommen dir eben nur konsequenter vor weil du dich dem vermeintlichen Primat der Wirtschaft in unserer Gesellschaft unterwirfst. Du bist der absolute Konsument und denkst sogar noch, dass vor allem dein Konsumverhalten die Welt verändert. Jemand der diese Prämisse des Homo Oeconomicus ablehnt (wie ich), kann mit deiner Argumentation absolut nichts anfangen. Ausserdem neigst du dazu Geld als absoluten Faktor darzustellen und alles andere stark zu vernachlässigen. Kein aufstrebender, und etablierter Fussballer wird die Rechnung machen, dass er in 15 Jahren Karriere insgesamt wohl monetär mehr Return bekommt wenn er erst später in die Wüste wechselt.
Die Spieler wechseln auch vom FCB weg weil sportlich realistischerweise nicht mehr erreicht werden kann, als man bereits erreicht hat. Wäre der FCB ein Anwärter auf einen CL-Titel würden sie sich das auch trotz mehrfachem Lohn mehrmals überlegen. Natürlich gibt es solche denen Geld wichtiger ist als Anderes, aber es gibt auch den ungekehrten Fall. Mir gefällt nicht wie du alle über einen Kamm scherst.
Die ultraökonomische Mechanismen der Fifa und Uefa sind alles andere als in Stein gemeisselt sind und existieren in dieser Form erst seit knapp 20-25 Jahren. Ein Katzensprung in der Geschichte des Fussballs. Man muss diese "Exzesse" nicht einfach hinnehmen, sondern darf sich sehr wohl dagegen wehren. Ein sportlicherer Wettbewerb, wäre im Sinne vieler, die den Fussball lieben, und auch ich werde weiter davon träumen und mich dafür einsetzen, wann immer es geht. Nur weil du desillusioniert in die Gegend schaust, brauchst du die Leute die andere Ideale als das des Konsumenten hochhalten nicht zu diffamieren.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Gibt es schon Angebote für den Typen? Wenn ja, verkaufen und gut ist.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Als ob jeder Spieler in jeder Transferperiode die Qual der Wahl hätte ....

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

rodolfo hat geschrieben:Diese Dinge kommen dir eben nur konsequenter vor weil du dich dem vermeintlichen Primat der Wirtschaft in unserer Gesellschaft unterwirfst. Du bist der absolute Konsument und denkst sogar noch, dass vor allem dein Konsumverhalten die Welt verändert. Jemand der diese Prämisse des Homo Oeconomicus ablehnt (wie ich), kann mit deiner Argumentation absolut nichts anfangen. Ausserdem neigst du dazu Geld als absoluten Faktor darzustellen und alles andere stark zu vernachlässigen. Kein aufstrebender, und etablierter Fussballer wird die Rechnung machen, dass er in 15 Jahren Karriere insgesamt wohl monetär mehr Return bekommt wenn er erst später in die Wüste wechselt.
Die Spieler wechseln auch vom FCB weg weil sportlich realistischerweise nicht mehr erreicht werden kann, als man bereits erreicht hat. Wäre der FCB ein Anwärter auf einen CL-Titel würden sie sich das auch trotz mehrfachem Lohn mehrmals überlegen. Natürlich gibt es solche denen Geld wichtiger ist als Anderes, aber es gibt auch den ungekehrten Fall. Mir gefällt nicht wie du alle über einen Kamm scherst.
Die ultraökonomische Mechanismen der Fifa und Uefa sind alles andere als in Stein gemeisselt sind und existieren in dieser Form erst seit knapp 20-25 Jahren. Ein Katzensprung in der Geschichte des Fussballs. Man muss diese "Exzesse" nicht einfach hinnehmen, sondern darf sich sehr wohl dagegen wehren. Ein sportlicherer Wettbewerb, wäre im Sinne vieler, die den Fussball lieben, und auch ich werde weiter davon träumen und mich dafür einsetzen, wann immer es geht. Nur weil du desillusioniert in die Gegend schaust, brauchst du die Leute die andere Ideale als das des Konsumenten hochhalten nicht zu diffamieren.
Nochmal: bitte hier weiterdiskutieren http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... s-Business

Kopiere mal den Beitrag rüber.

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

stacheldraht hat geschrieben:Gibt es schon Angebote für den Typen? Wenn ja, verkaufen und gut ist.
Ich habe ein ungutes Gefühl, dass wir noch ziemlich lange auf dem sitzen bleiben werden.

Pothead
Benutzer

Beitrag von Pothead »

Cortez hat geschrieben:Ich habe ein ungutes Gefühl, dass wir noch ziemlich lange auf dem sitzen bleiben werden.
das muss aber wirklich ein starkes bauchgefühl sein, denn rational ist es ganz bestimmt nicht!
wenn er so weiterspielt ist er spätestens im sommer 17 weg, wetten?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Pothead hat geschrieben:das muss aber wirklich ein starkes bauchgefühl sein, denn rational ist es ganz bestimmt nicht!
der bleibt uns erhalten. ansonsten gibt es irgendeine erzwungene Lösung um im Ausland spielen zu können.

Für mich gilt für ihn das gleiche was ich schon bei Stocker gesagt habe. Die Bundesliga "wartet" nicht auf solche Spieler. Die gibt es in Deutschland zur genüge.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Pothead hat geschrieben:das muss aber wirklich ein starkes bauchgefühl sein, denn rational ist es ganz bestimmt nicht!
Nönö. Er verliebt sich in die Stadt Basel und in den FCB. Daraufhin unterzeichnet er einen Vertrag auf Lebenszeit, wird zur Integrationsfigur und zum Captain. :rolleyes:

Ok. So sehr ich ihn sportlich als Gewinn feiere... bei dem Gedanken ist mir grad selber schlecht geworden...
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Ganz so gut wie Ihn viele hier sehen möchten ist er eben doch nicht. Ich schliesse mich deshalb der aussage von*13* an, die Bundesliga wartet nicht auf solche Spieler.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Asmodeus hat geschrieben:Nönö. Er verliebt sich in die Stadt Basel und in den FCB. Daraufhin unterzeichnet er einen Vertrag auf Lebenszeit, wird zur Integrationsfigur und zum Captain. :rolleyes:

Ok. So sehr ich ihn sportlich als Gewinn feiere... bei dem Gedanken ist mir grad selber schlecht geworden...
ärnsthaft jetzt: wo ich das gläse ha ischs mr grad kalt dr rugge ab....
Kämpfe Basel

Pothead
Benutzer

Beitrag von Pothead »

Cortez hat geschrieben:Ganz so gut wie Ihn viele hier sehen möchten ist er eben doch nicht. Ich schliesse mich deshalb der aussage von*13* an, die Bundesliga wartet nicht auf solche Spieler.
kann schon sein dass die bundesliga nicht auf solche spieler wartet, nur soll's ja noch andere ligen geben wo viel mehr als hier verdient werden kann (ob sie sportlich reizvoll sind ist eine andere frage) - stichwort Derlis Gonzalez...
ich glaube spielerisch wäre RS momentan ein heftigerer verlust als es damals Derlis war - welcher ja eigentlich nur in der CL (mehr oder weniger) geglänzt hat...
sollte RS nächste CL auch 3, 4 mal glänzen...ist er weg, 100%!

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Gone to Mac hat geschrieben:ärnsthaft jetzt: wo ich das gläse ha ischs mr grad kalt dr rugge ab....
Jedesmal wenn ich es lese mir selber auch. Sorry.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

Asmodeus hat geschrieben:Jedesmal wenn ich es lese mir selber auch. Sorry.
Shit bin ich gottefroh, dass ich jetzt weiss wie Du di fühlsch, wenn's Renny do e langfristige Vertrag unterschriebt. :o

Für die unglaublichi Längi vo däm Fade bruuchts ebbe au die Biitrag, wo's nit um d'Sach goht, sondern um au d'Emotione e Rolle spiele...... :cool:

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Cortez hat geschrieben:Ganz so gut wie Ihn viele hier sehen möchten ist er eben doch nicht. Ich schliesse mich deshalb der aussage von*13* an, die Bundesliga wartet nicht auf solche Spieler.
Nein die Bundesliga hat keinerlei Interesse an einem Schweizer Nationalspieler der sehr Torgefährlich ist... was für Experten sich hier rumtummeln...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

2x Assist, immer noch besser als Superbasler Kuzofuzo

Caesar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Caesar »

Pothead hat geschrieben:...
sollte RS nächste CL auch 3, 4 mal glänzen...ist er weg, 100%!
Wenn .... wäre die optimale Lösung für alle. Vielleicht passiert's aber nicht, und dann warten glaub's wirklich nicht so viele auf ihn. Auch da darf ich mich gerne täuschen.

Leop
Benutzer

Beitrag von Leop »

Caesar hat geschrieben:Wenn .... wäre die optimale Lösung für alle. Vielleicht passiert's aber nicht, und dann warten glaub's wirklich nicht so viele auf ihn. Auch da darf ich mich gerne täuschen.
Für alle? Wenn er so weitermacht ist er für den FCB Gold wert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich stelle in aller Ruhe fest, dass Herr Steffen seine Leistung mitnichten nur als Einwechselspieler bringt.

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

aguero hat geschrieben:Nein die Bundesliga hat keinerlei Interesse an einem Schweizer Nationalspieler der sehr Torgefährlich ist... was für Experten sich hier rumtummeln...
Die schweizer Nati ist bei weitem nicht so Gut, als das jeder schweizer Natispieler für die Bundesliga interessant wäre. Spieler wie Emeghara, Adrian Winter oder Moreno Costanzo haben auch schon für die Nati gespielt.
Auch ein gewisser albanischer Natispieler, der in der Schweiz zweimal Torschützenkönig wurde war für die Bundesliga offensichtlich nicht interessant genug.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Ich bin eigentlich ganz froh wenn er noch ein bisschen bei uns bleibt.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Cortez hat geschrieben:Die schweizer Nati ist bei weitem nicht so Gut, als das jeder schweizer Natispieler für die Bundesliga interessant wäre. Spieler wie Emeghara, Adrian Winter oder Moreno Costanzo haben auch schon für die Nati gespielt.
Auch ein gewisser albanischer Natispieler, der in der Schweiz zweimal Torschützenkönig wurde war für die Bundesliga offensichtlich nicht interessant genug.
Aber bitte... das waren Eintagsfliegen, keine echten Nationalspieler.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Ja klar, und nächstes Jahr spielt er in der Weltauswahl! :D
Copyrights @ el presidente!

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Cuore Matto hat geschrieben:Aber bitte... das waren Eintagsfliegen, keine echten Nationalspieler.
Ja eben. Es wird aber behauptet, dass die Bundesliga Interesse an Steffen haben müsste, weil er ja schweizer Natispieler ist. Er wurde aber bis jetzt 6-mal Aufgeboten, Costanzo wurde 13-mal Aufgeboten. Nach dieser Logik müsste die Bundesliga auch Interesse an Costanzo haben, hat sie aber logischerweise nicht. Nur weil einer mal in der schweizer Nati gespielt hat, ist er noch lange nicht für die Bundesliga interessant. Darum geht es.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

Es macht wieder Spass, den FCB spielen zu sehen,
es macht Spass, Renato Steffen spielen zu sehen.
Mir persönlich genügt das, man muss ja mit keinem Spieler ein Bier trinken gehen ;)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mampfi hat geschrieben:Es macht wieder Spass, den FCB spielen zu sehen,
es macht Spass, Renato Steffen spielen zu sehen.
Mir persönlich genügt das, man muss ja mit keinem Spieler ein Bier trinken gehen ;)
Oder e Schoggidringg!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Capri Sonne!
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Antworten