Bierathlet hat geschrieben:1. Bist du sicher, dass du mich und nicht Kurtinator zitieren wolltest?
2. Ja, aber selbst bei den anderen Fanzügen meinte ich, seien die Schäden zurück gegangen. Und die Schäden, die die Zürcher verursachen, kann man uns nun wirklich nicht auch noch vorhalten.
1. Stimmt.
2. Leider irgendwie schon.
Lass mich ausholen. Die ganze Fanszene der Schweiz leidet darunter, wenn Dinge wie Sonntag passieren. Und Basel ganz besonders. Selbst wenn die Zürcher sich wieder daneben benehmen wirft es einen Schatten auf die Muttenzerkurve.
Die MK hat sich halt einen schlechten Ruf aufgebaut und den wird man auch nicht los, wenn man sich jahrelang brav verhält und andere die Probleme machen. (Es hilft nicht, dass Zürcher Medien gerne die Südkurve schützen und lieber über die bösen Basler berichten.)
Wir müssen uns damit abfinden. Der FCB ist der mächtigste und bekannteste schweizer Fussballverein seit Dekaden. Die Fanszene ist mit Abstand die grösste und lauteste der Schweiz.
Das nationale Auge ist auf den FCB gerichtet. Auch weil wir uns gegen das Hooligankonkordat stemmen und viel durch Fanarbeit regeln.
Darum ist es auch wichtig, dass man bei Vorfällen wie am Sonntag nicht reflexartig die Schuld ausserhalb der Kurve sucht. Verschwörungstheorien über politisch kalkulierte Provokation, Cops die unbedingt prügeln wollten oder dergleichen sind Contraproduktiv.
Die erste Frage muss lauten:
Was ist passiert?
Die zweite Frage muss lauten:
Liegt die Ursache bei uns? Falls ja. Wie hätte man es verhindern können?
Die dritte Frage muss lauten:
Wie verhindern wir einen Vorfall in Zukunft.
Die meistgestellte Frage von Seiten der Kurve ist aber leider.
"WARUM SIND DIE BULLEN DIE TREPPE DORT HOCH?"
Und diese Frage sollte bestenfalls an 4ter oder 5ter Stelle kommen da sie am Kernproblem vorbei führt. Warum haben einige Kurvengänger so wenig Intelligenz, Respekt und Selbstkontrolle, dass sie auf Polizisten losgehen? (verbal oder physisch)
Und wieso können sich diese Typen dann sofort unter die Menge mischen die sie dann beschützt?
Und die letzten beiden Fragen sind für alle Menschen in der Schweiz (ausser eben den MKlern) relevanter als die Frage welche Treppe die Polizei nehmen darf, damit es nicht zur Eskalation kommt.