FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

stacheldraht hat geschrieben:http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -130197228

ziemlich differenzierter Bericht aus der bz, u.a. wird von der Polizei die Gummi-Abgabe unterhalb der Treppe bestätigt (und nicht erst als Reaktion auf die Szenen im bekannten Video wie von der Polizei sowie hier im Forum behauptet wurde).
Differenziert? Weil er das Bild der bösen Polizei schafft? Ein paar Anmerkungen:

- Die schwere Augenverletzung ist gemäss diesem Bericht erst nach dem Angriff auf die Polizisten bei der Treppe passiert. Also kann an der Geschichte die hier bisher herumgeisterte, dass einem Fan unten an der Treppe (beim Einladen des Fahrzeuges) aus 2 Metern Distanz ins Gesicht geschossen wurde, irgend etwas nicht stimmen. Bei einem Schuss aus 2 Meter MÜSSEN zwingend schwere Verletzungen (wenn nicht sogar der Tod) eintreten. Da haben sich wohl ein paar anonyme Augenzeugen zu Ungunsten der Polizei mächtig getäuscht.

- Im "differenzierten" Bericht ist nirgends zu lesen, was in einem Video zu sehen ist. Nämlich dass die Polizei sich mit dem Rücken zum Turm stellt und sich dann in Richtung Chippi's Corner abziehen will, als die Sache sich scheinbar wieder einigermassen beruhigt hat. Und das der Mob genau in diesem Moment wieder angreift, Flaschen und Feuerwerk in Richtung Polizei und unbeteiligte Matchbesucher (Männer, Frauen, Kinder) wirft. Hier das Video dazu, gleich am Anfang ist zu sehen wie sich die Polizei zurück ziehen will. https://www.youtube.com/watch?v=rYRz7nZ ... e=youtu.be
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

tanner hat geschrieben:lesen kannst, das stellt man fest, aber das gelesen verstehen anscheinend nicht
jeder darf über etwas seine eigene meinung und ansicht haben
aber wie ein politiker versuchst du händeringend deine als die wahrheit, ob du diese allerdings wirklich wissen möchtest, einzureden

dass es unter 31000 zuschauern ca 100 idioten hat ist wohl auch der mk "beschützer" fraktion bewusst
dass es unter 100 polizisten, 2 bis 3 hat, streitet weder die pro noch contra seite

nur, mir machen 2 bis 3 durchgeknallte polizisten mehr angst
weil die tragen waffen

wo der anteil in prozenten von durchgeknallten höher ist, das rechnen überlasse ich anderen
Mir nicht, weil sie diese nicht einsetzten, wenn ich sie in Ruhe lasse.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

tanner hat geschrieben:dass es unter 31000 zuschauern ca 100 idioten hat ist wohl auch der mk "beschützer" fraktion bewusst
dass es unter 100 polizisten, 2 bis 3 hat, streitet weder die pro noch contra seite

nur, mir machen 2 bis 3 durchgeknallte polizisten mehr angst
weil die tragen waffen
Also ich weiss nicht. Mir machen 100-200 Idioten die mit Flaschen, Steinen und Pyros schmeissen mehr Sorgen als 2-3 durchgeknallte Cops mit Gummischrot.

Aber ja. Hier haben Leute halt keine Ahnung wie Polizeigewalt wirklich aussieht und bepinkeln sich schon vor Angst, wenn sie nen 45 Jahre alten Mann mit Riot-Gear ansehen müssen.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Blutengel hat geschrieben:- Im "differenzierten" Bericht ist nirgends zu lesen, was in einem Video zu sehen ist. Nämlich dass die Polizei sich mit dem Rücken zum Turm stellt und sich dann in Richtung Chippi's Corner abziehen will, als die Sache sich scheinbar wieder einigermassen beruhigt hat. Und das der Mob genau in diesem Moment wieder angreift, Flaschen und Feuerwerk in Richtung Polizei und unbeteiligte Matchbesucher (Männer, Frauen, Kinder) wirft. Hier das Video dazu, gleich am Anfang ist zu sehen wie sich die Polizei zurück ziehen will. https://www.youtube.com/watch?v=rYRz7nZ ... e=youtu.be
Ja klar, ein bisschen herumschiessen und dann zurückziehen. Das nenne ich "Sache beruhigt hat". Sei doch nicht so naiv, wirklich.

Baschi Dürr und seine Aussagen sind völliger Nonsens, das ist oberpeinlicher Wahlkampf und einfach lächerlich. Die Polizeipräsenz resp. die Nicht-Präsenz auf der Plattform hat rein gar nichts damit zu tun, im Gegenteil, das ist sicher mit ein Grund, weshalb in den letzten 8 Jahren nie, aber GAR NIE da irgendetwas vorgefallen ist. Ausser am Sonntag.
brewz_bana hat geschrieben:Ich verstand die Ussage aifach nid.

- rächtsfreie ruum
- mir hän zlang zuegluegt

was rächtsfreie ruum? was passiert denn uff dere plattform was nid rächt isch? wärde droge dealt? wird illegal abfall entsorgt. wärde lütt ussgnoh? wird gstohle? gits schlegereie?
und was zlang zuegluegt? isch jemolls sit bestehe vo dere plattform (baut für deuro 2008) moll öbbis passiert wo nid rächtens gsi isch?

und was wänn si jetzt amche dass die plattform nüm rächtsfrei isch? was isch denn sgegeteil vo rächtsfrei?

wie viel usschritte hämmer sit beschtehe vom neue joggeli erläbt?
- gege luzärn (abschied massimo) wo dr xy (name isch mr entfalle, quasi dr nochfolger vom mario r.) vo dr polizei mit paar männer wäge rauch in dkurve stürmt und mit pfäfferspray ummesprüzt ischs eskaliert
- denn 2006, absoluti extremsituation (das isch au wieder 10 Johr här!)
- denn no moll wo d'römer zur muttenzerkurve übere koh sin und dfans agriffe hän
- und sunscht? hets jemolls öbbis gäh hinter dr muttenzerkurve? 3 Ereignis in 15 Johr?!
Genau das vrstandi au nit.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Master hat geschrieben:Ja klar, ein bisschen herumschiessen und dann zurückziehen. Das nenne ich "Sache beruhigt hat". Sei doch nicht so naiv, wirklich.
Herumschiessen um sich dem Mob vom Leib zu halten, aus dem zuvor zwei Polizisten angegriffen wurde ist absolut legitim. Sieh Dir doch mal bitte das Video an - die Polizei hat kein Interesse mehr an einer Konfrontation mehr und will sich zurückziehen. Diesen Eindruck vermittelt nicht nur das Video sondern hatte ich auch vor Ort, weil ich da an der Hülle beim Ein/Ausgang an der Ecke Sektor C/D stand. Was die Cops betrifft hätte ich da stehen bleiben können - ich musste zurück, weil plötzlich wieder Flaschen und Feuerwerk in meine Richtung flogen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

frachter hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es wirklich im Interesse der Polizei ist, wenn sich die Kurve dann plötzlich an anderen Orten (in der Stadt, vor dem Stadion beim Einkaufszentrum oder bei der Kreuzung usw.) treffen sollte. Baschi Dürr will Stadtpräsident werden, nun muss er selbstverständlich mit aller Härte durchgreifen. Fehlendes Fingerspitzengefühl und übereifrige Massnahmen sind aber schlechte Mittel, dieses Ziel zu erreichen, denn es gab schon diverse Politiker, auch aus anderen Städten, welche sich mit unnötigen Massnahmen gegen FCB-Fans ein Eigentor schossen.
Unter anderem dank Baschi Dürr müssen wir uns in Basel nicht mit dem Konkordat rumschlagen.

Irgendetwas muss er hier ja tun, schliesslich wurden ein paar seiner Polizisten verletzt. Wir können froh sein, sollten die Massnahmen nur diese Plattform (warum bzw. wie auch immer) betreffen. Andere Politiker würden nach Fanpass, Alkoholverbot etc schreien.
give me the ball, you motherfucker!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

jay hat geschrieben:Unter anderem dank Baschi Dürr müssen wir uns in Basel nicht mit dem Konkordat rumschlagen.

Irgendetwas muss er hier ja tun, schliesslich wurden ein paar seiner Polizisten verletzt. Wir können froh sein, sollten die Massnahmen nur diese Plattform (warum bzw. wie auch immer) betreffen. Andere Politiker würden nach Fanpass, Alkoholverbot etc schreien.
Die Massnahmen werden erst Ende Mai verkündet - ich denke das mit dem Alkohol wird ziemlich sicher kommen. Ist die in der Umsetzung die schnellste und einfachste "Problemlösung".
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

und kontraproduktivste...
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Lustig ist, dass genau diese Leute so oder so nix im Stadion saufen weil es ihnen zu teuer ist und die Brühe für sie sowieso nicht trinkbar ist. Macht alles sinn..

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Blutengel hat geschrieben:Die Massnahmen werden erst Ende Mai verkündet - ich denke das mit dem Alkohol wird ziemlich sicher kommen. Ist die in der Umsetzung die schnellste und einfachste "Problemlösung".
Sind wir wieder beim Thema Alkohol? Was soll das bringen ?

Wenn ich weiss, dass es im Stadion keinen Alkohol gibt, dann saufe ich halt die 3 Bier, welche ich im Stadion getrunken hätte, noch vor dem Stadion, schlussendlich das Gleiche.

wie es Admiral von Schneider sagt, eher kontraproduktiv. Die Konsequenz daraus ist, dass die Fans länger draussen bleiben, dann kommt es kurz vor dem Spiel zum Gedränge beim Eingang, alles Konfliktpotential. Und die ach so arme Polizei hat noch viel mehr zu tun mit den Leuten auf der Eventplattform.

Desweiteren sinkt der Umsatz der Verpflegungsstände innerhalb des Stadions markant, was wiederum unserem FCB schadet.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Admiral von Schneider hat geschrieben:und kontraproduktivste...
BloodMagic hat geschrieben:Lustig ist, dass genau diese Leute so oder so nix im Stadion saufen weil es ihnen zu teuer ist und die Brühe für sie sowieso nicht trinkbar ist. Macht alles sinn..
RotblauAmbassador hat geschrieben:Sind wir wieder beim Thema Alkohol? Was soll das bringen ?

Wenn ich weiss, dass es im Stadion keinen Alkohol gibt, dann saufe ich halt die 3 Bier, welche ich im Stadion getrunken hätte, noch vor dem Stadion, schlussendlich das Gleiche.

wie es Admiral von Schneider sagt, eher kontraproduktiv. Die Konsequenz daraus ist, dass die Fans länger draussen bleiben, dann kommt es kurz vor dem Spiel zum Gedränge beim Eingang, alles Konfliktpotential. Und die ach so arme Polizei hat noch viel mehr zu tun mit den Leuten auf der Eventplattform.

Desweiteren sinkt der Umsatz der Verpflegungsstände innerhalb des Stadions markant, was wiederum unserem FCB schadet.
Ruhig Blut Leute - ich habe in keinem Wort erwähnt, dass ich die Lösung für gut befinde. Dem geneigten Leser dürfte aufgefallen sein, dass ich diese Lösung keinesfalls sinnvoll finde bzw. kritisch sehe - daher steht im Satz: "Ist die in der Umsetzung die schnellste und einfachste "Problemlösung"." das letzte Wort auch in Anführungszeichen ...

Edit:
Bei der letzten Aussage musste ich ein wenig schmunzeln da ich nicht sicher bin, was dem FCB mehr schadet - das Ausschenken von a-freiem Bier oder Krawalle im Anschluss an ein Spiel ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

BloodMagic hat geschrieben:Lustig ist, dass genau diese Leute so oder so nix im Stadion saufen weil es ihnen zu teuer ist und die Brühe für sie sowieso nicht trinkbar ist. Macht alles sinn..
Weil diese Leute ja auch nie Bierdosen oder Schnappsfläschli ins Stadion schmuggeln :rolleyes:
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Konter hat geschrieben:Weil diese Leute ja auch nie Bierdosen oder Schnappsfläschli ins Stadion schmuggeln :rolleyes:
klar tun sie das - aber wir sprechen ja hier von verbotenem verkauf. Das tangiert die Schmuggler ja nicht, oder?

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Diese Brühe ist auch mit Alkohol eh ungeniessbar.

Vom restlichen Cateringangebot gar nicht zu sprechen.

Wer da was konsumiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen und hat auch alkoholfreies Bier verdient...
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

frachter hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es wirklich im Interesse der Polizei ist, wenn sich die Kurve dann plötzlich an anderen Orten (in der Stadt, vor dem Stadion beim Einkaufszentrum oder bei der Kreuzung usw.) treffen sollte. Baschi Dürr will Stadtpräsident werden, nun muss er selbstverständlich mit aller Härte durchgreifen. Fehlendes Fingerspitzengefühl und übereifrige Massnahmen sind aber schlechte Mittel, dieses Ziel zu erreichen, denn es gab schon diverse Politiker, auch aus anderen Städten, welche sich mit unnötigen Massnahmen gegen FCB-Fans ein Eigentor schossen.
Und wenn Baschi Dürr Präsident der Schweiz werden will. Das ein paar Möchtegerns der Polizei vorschreiben wollen, welche Treppe zu nehmen sei, weil ihr zartes Gemüt beim Anblick von Polizisten schaden nehmen könnte, zeugt für mich von einem komischen Verständnis wie man sich zu benehmen hat.

Hauptsache man kann der Politik die Schuld in die Schuhe schieben, damit man selbst nicht über die Bücher muss?

Ich hoffe, so ein "die Polizei hat die andere Treppe zu nehmen Penner" kommt mal in die Situation wo er Hilfe braucht und die Blauchlichter kommen nicht weil sie grad drüber diskutieren welchen weg sie denn jetzt nehmen dürfen. Hebelstrasse geht nicht, da bekommt einer Kopfschmerzen vom Blaulicht. Rechts abbiegen ist leider nicht möglich, ein Linker findet sonst wieder, dass der Staat rechtslastig ist. Uh, da wohnt doch einer der vom Horn immer Ausschlag kriegt.

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Ruhig Blut Leute - ich habe in keinem Wort erwähnt, dass ich die Lösung für gut befinde. Dem geneigten Leser dürfte aufgefallen sein, dass ich diese Lösung keinesfalls sinnvoll finde bzw. kritisch sehe - daher steht im Satz: "Ist die in der Umsetzung die schnellste und einfachste "Problemlösung"." das letzte Wort auch in Anführungszeichen ...

Edit:
Bei der letzten Aussage musste ich ein wenig schmunzeln da ich nicht sicher bin, was dem FCB mehr schadet - das Ausschenken von a-freiem Bier oder Krawalle im Anschluss an ein Spiel ...
Ich habe losgelöst von den Ausschreitungsproblemen angefügt, dass ein Alkoholverbot dem FCB finanziell schaden würde. ;) Aber wenn wir schon dabei sind, ich denke auf eine ganze Saison gerechnet, hat der FCB finanziell mehr Einbussen durch den markant kleineren Umsatz bei der Verpflegung als wenn 1x etwas passiert.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Ich habe losgelöst von den Ausschreitungsproblemen angefügt, dass ein Alkoholverbot dem FCB finanziell schaden würde. ;) Aber wenn wir schon dabei sind, ich denke auf eine ganze Saison gerechnet, hat der FCB finanziell mehr Einbussen durch den markant kleineren Umsatz bei der Verpflegung als wenn 1x etwas passiert.
Wieso sollte nichts mehr passieren? Der Zusammenhang Bierverkauf im Stadion & Ausschreitungen ergibt sich für mich einfach nicht

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Wieso sollte nichts mehr passieren? Der Zusammenhang Bierverkauf im Stadion & Ausschreitungen ergibt sich für mich einfach nicht
Bitte lies meinen 1. Post betreffend Alkohol, ich sage ja auch, dass ein Alkoholverbot die Probleme nicht lösen würde !

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Fussballerina hat geschrieben:Ich denke, man muss 'rechtsfreie Zone' anders definieren. Rechtsfrei wohl nicht im Sinne von gesetzlos, sondern polizeifrei, da auf der Plattform Ruhe herrschte. Das wurde, weil es ruhig war, von der Polizei stillschweigend geduldet. Können sie aber nicht mehr, sonst verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit.
ah ha, dr Baschi Dürr hat die Auseinandersetzung bewusst in Kauf genommen...das gleiche Gefühl hatte ich jedenfalls als ich Heute morgen das Interview im Radio von Ihm gehört habe..?

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

rhybrugg hat geschrieben:Und wenn Baschi Dürr Präsident der Schweiz werden will. Das ein paar Möchtegerns der Polizei vorschreiben wollen, welche Treppe zu nehmen sei, weil ihr zartes Gemüt beim Anblick von Polizisten schaden nehmen könnte, zeugt für mich von einem komischen Verständnis wie man sich zu benehmen hat.

Hauptsache man kann der Politik die Schuld in die Schuhe schieben, damit man selbst nicht über die Bücher muss?

Ich hoffe, so ein "die Polizei hat die andere Treppe zu nehmen Penner" kommt mal in die Situation wo er Hilfe braucht und die Blauchlichter kommen nicht weil sie grad drüber diskutieren welchen weg sie denn jetzt nehmen dürfen. Hebelstrasse geht nicht, da bekommt einer Kopfschmerzen vom Blaulicht. Rechts abbiegen ist leider nicht möglich, ein Linker findet sonst wieder, dass der Staat rechtslastig ist. Uh, da wohnt doch einer der vom Horn immer Ausschlag kriegt.
Wenn die Geschichte mit dem Gummischrot bei der Birsstrasse stimmt, dann wars wohl eher einfach eine Kurzschlussreaktion des Zugführers, der dachte durch "sofortiges Präsenz markieren" die Situation beruhigen zu können. Das wäre dann aber entweder gewollt oder ziemlich dumm. Genauso wie ein allfälliger Gummischrotschuss als Antwort auf Provokationen.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

rhybrugg hat geschrieben:
Dorum isch jo d'Hauptfroog an dere ganze Gschicht: Wo het Polizei überhaupt ane welle und uss wellem Grund? Die letschte 8 Johr (Bestehe vo dere Plattform) hets die Polizei nie brucht dört und jetzt anschinend scho, wieso?
Das Bispiel wo du abringsch, do gosch jo drvo uss das eine Hilf brucht und dorum Blauliechter koh mien, aber wieso hän si im reale Vorfall vom Sunntig miesse koh?!
Das goht mir aifach nid in Kopf, wieso das denn so abwägig isch sich die Froog zstelle... es isch jo nid eso gsi dass es Usschrittige gäh het und denn isch Polizei koh und alli hän gsait Polizei dörf do nid duure, nai Polizei isch aifach moll koh (GRUND?!) und denn hets Usschrittige gäh!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

brewz_bana hat geschrieben:Dorum isch jo d'Hauptfroog an dere ganze Gschicht: Wo het Polizei überhaupt ane welle und uss wellem Grund? Die letschte 8 Johr (Bestehe vo dere Plattform) hets die Polizei nie brucht dört und jetzt anschinend scho, wieso?
Das Bispiel wo du abringsch, do gosch jo drvo uss das eine Hilf brucht und dorum Blauliechter koh mien, aber wieso hän si im reale Vorfall vom Sunntig miesse koh?!
Das goht mir aifach nid in Kopf, wieso das denn so abwägig isch sich die Froog zstelle... es isch jo nid eso gsi dass es Usschrittige gäh het und denn isch Polizei koh und alli hän gsait Polizei dörf do nid duure, nai Polizei isch aifach moll koh (GRUND?!) und denn hets Usschrittige gäh!
Die Polizei, so die veröffentliche Aussage, wollte das Bahnperron sichern - was ihr Recht ist. Mit oder ohne zeitnahen aktuellen Grund. Oder gab es einen Grund ? Wollte jemand das Gleis betreten ? Wer könnte das gewesen sein ?

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

nobilissa hat geschrieben:Die Polizei, so die veröffentliche Aussage, wollte das Bahnperron sichern - was ihr Recht ist. Mit oder ohne zeitnahen aktuellen Grund. Oder gab es einen Grund ? Wollte jemand das Gleis betreten ?
Das hani zwar agnoh, aber bis jetzt nid mitbekoh.

Denn wäre die wittere Frooge:
- Wieso sichert meh dä nid kurz bevor dFans ussem Stadion ströme
- Was isch anderst gsi an allne anderne Spiel in de letzte 8 Johr
- Wenn me kai Zitt het zum entscheide wo me am gschidschte duruelauft, so wie du jo in dim Bispiel uffzeigsch, was isch denn so dringend gsi an däre Sicherig. Isch scho öbbis passiert? Hets wie du saisch Hilf brucht?

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

nobilissa hat geschrieben:Die Polizei, so die veröffentliche Aussage, wollte das Bahnperron sichern - was ihr Recht ist.
Das haben sie ja sonst auch immer gemacht, das ist nichts neues. Die Schuld liegt klar bei den Krawallbrüdern, die Frage von brewz_bana ist aber durchaus berechtigt:
Wieso hat man am Sonntag ohne ersichtlichen Grund was anderes gemacht als all die Jahre zuvor, wo es nicht ein einziges mal zu problemen kam?

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

brewz_bana hat geschrieben:Das hani zwar agnoh, aber bis jetzt nid mitbekoh.

Denn wäre die wittere Frooge:
- Wenn me kai Zitt het zum entscheide wo me am gschidschte duruelauft, so wie du jo in dim Bispiel uffzeigsch, was isch denn so dringend gsi an däre Sicherig. Isch scho öbbis passiert? Hets wie du saisch Hilf brucht?
Definitiv korrekte Fragen.

Man darf - nein man muss - sich aber auch folgende Fragen stellen:
- Warum ist bei vielen Leuten das Aggressionspotential so hoch?
- Warum tickt eine ganze Masse aus, wenn sich Polizisten nähern und bei Anfeindungen wehren?
- Ist Gewalt die einzige Antwort auf unfaire Polizeiaktionen?

Man stelle sich vor: Die Schlagzeilen in den Zeitungen könnten lauten: "Polizei mit übertrie-
benem Einsatz verletzt Fussballfans". Stattdessen haben wir nun: "9 Polizisten verletzt bei
schweren Ausschreitungen in Basel"

Ein gewisser Präsident Heusler hat mal gesagt, die Fans müssen aufpassen, dass sie sich
nicht immer in die Opferrolle begeben. Das tun sie nämlich sehr gerne.

Wenn man sich ernst nimmt und auch in Zukunft nicht immer mehr Repressionen erleben
will, muss sich intern etwas tun. Ansonsten bin ich mir sicher, dass die Fankultur der letzten
10, 20 Jahre zugrunde gehen wird.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

brewz_bana hat geschrieben:Denn wäre die wittere Frooge:
Ich verstehe nicht, was an diesen Fragen so wahnsinnig interessant sein soll. Es sei denn, man will einmal Polizist werden oder interessiert sich aus sonstigen Gründen wahnsinnig für Polizei-Arbeit. Aber mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst.

Mich würden in diesem Zusammenhang jedoch vielmehr interessieren:

- Worin genau besteht das Problem, wenn Polizisten sich in diesem Bereich aufhalten oder durchmarschieren?
- Aus welchem Grund werden Polizisten in diesem Bereich (oder grundsätzlich) beleidigt, angespuckt oder angegangen?

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Ai Stadt. Ai Liebi. Ai Verein.
Me goht nid uff die eigene Polizischte los und me ballert mit Gummischrott au nid uff die eigene Fans. Hinter dr Vermummig vo de Fans und dr Polizei ka sich e Verwande, Bekannte oder öber vom Umfeld verberge.

Für beidi Parteie wäre Zürcher do gsi zum sich abreagiere. Hösch. Gemeinsam stark!..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Fussballerina
Neuer Benutzer

Beitrag von Fussballerina »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was an diesen Fragen so wahnsinnig interessant sein soll. Es sei denn, man will einmal Polizist werden oder interessiert sich aus sonstigen Gründen wahnsinnig für Polizei-Arbeit. Aber mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst.

Mich würden in diesem Zusammenhang jedoch vielmehr interessieren:

- Worin genau besteht das Problem, wenn Polizisten sich in diesem Bereich aufhalten oder durchmarschieren?
- Aus welchem Grund werden Polizisten in diesem Bereich (oder grundsätzlich) beleidigt, angespuckt oder angegangen?
Du scheinst dich mehr für Sozialarbeit zu interessieren. Da wohl auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden, ist es legitim, auch beide Seiten zu durchleuchten, nach Fehlern zu suchen und daraus für die Zukunft zu lernen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Fussballerina hat geschrieben:Du scheinst dich mehr für Sozialarbeit zu interessieren. Da wohl auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden, ist es legitim, auch beide Seiten zu durchleuchten, nach Fehlern zu suchen und daraus für die Zukunft zu lernen.
Ich habe schon mehrere Male geschrieben, dass man das Verhalten der Polizei hinterfragen darf und muss, insbesondere das Abfeuern von Was-auch-immer aus nächster Nähe. Ich gehe auch davon aus, dass dies intern bei der Polizei gemacht wird. Und wenn sich einer gesetzwidrig verhalten hat, dann werden bestimmt auch dort die entsprechenden Konsequenzen gezogen.

Da ich aber Fan des FC Basel bin und dies ein FCB-Forum, interessiert mich eigentlich mehr, weshalb wir in unseren Reihen eine Gruppe von gewaltbereiten Vollidioten haben und vor allem wieso die von einer anderen Gruppe Fans in ihren Reihen akzeptiert und gedeckt wird. Das bereitet mir ehrlich gesagt viel mehr Kopfzerbrechen als ein paar Polizisten, die in Vollmontur um gewisse Zonen des Stadions schleichen. Und da würde mich eben von jenen Leuten, die näher an diesen Leuten sind (im gleichen Sektor, gemeinsame Auswärtsfahrten o.ä.) wissen, ob überhaupt ein Interesse besteht, dieses Verhalten einzuschränken und wenn ja, ob sie Lösungen sehen, die darüber hinaus gehen, den Polizisten den Zutritt zu den aus ihrer Sicht ihnen vorbehaltenen Zonen zu verwehren.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

brewz_bana hat geschrieben:Dorum isch jo d'Hauptfroog an dere ganze Gschicht: Wo het Polizei überhaupt ane welle und uss wellem Grund? Die letschte 8 Johr (Bestehe vo dere Plattform) hets die Polizei nie brucht dört und jetzt anschinend scho, wieso?
Die Polizei war auch schon zuvor immer wieder nach den Spielen auf der Plattform präsent und niemand schien sich daran gestört zu haben. Nur waren sie da schon vor dem Spielende in Position. Deswegen stellt sich mir die Frage, warum sich die Cops am Sonntag erst nach Spielende dort hin begeben wollten? Neue Strategie oder Einsatz verpennt?

Antworten