FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Am meisten Leid bei der ganzen Geschichte tut mir Heusler. Ein Tritt in den A… für all seine Bemühungen.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Voilà

http://www.tageswoche.ch/de/2016_16/basel/716578/Dürr-«Wir-können-beim-Stadion-keinen-rechtsfreien-Raum-dulden».htm

edit: Okay viel erfährt man nicht, ausser dass neue Massnahmen folgen werden. Vielen Dank dafür!
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Massnahmen die dann alle wieder betreffen und einschränken. Hauptsache eine Minderheit hatte ihren Spass.

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

So, wie in meinem diesbezüglichen Post von gestern (Thread "Befreyigsschlag") befürchtet und logischerweise auch erwartet, werden nun Massnahmen folgen. Und diesmal wird nicht mehr nur davon geredet, sie werden umgesetzt werden. Dies wird nichts anderes bewirken, als dass sich die sich normal benehmenden Anhänger Erschwernissen und Einschränkungen ausgesetzt sehen werden. Daher nochmals ein herzliches Danggerscheen meinerseits an diese hirnamputierte Idioten.
Es ist traurig, dass es nicht möglich ist, einige Dutzend dieser Spasten in den Griff zu kriegen und sich die allergrösste Mehrheit quasi dem Diktat dieser Arschlöcher beugen muss.
Ich habe die sehr menschliche, tolerante Politik von Herrn Heusler, Fanarbeit etc. immer gegenüber Hardliner-Wünschen verteidigt und befürwortet.
Aber nun ist fertig lustig. Ich muss leider einsehen, dass es nicht funktioniert. Daher nochmals: Raus mit diesem Pack aus Stadion und Stadiongelände. Ohne Wenn und Aber !!!!
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Abwarten. Wenn wir Glück haben, gibt es lediglich bauliche Massnahmen zur Führung der Gästefans.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

[quote="aguero"]sagt jemand der von Anfang an nur auf die Polizisten

es nützt nichts wenn man lesen kann es aber nicht versteht
aber was erwarte ich auch

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Käppelijoch hat geschrieben:Abwarten. Wenn wir Glück haben, gibt es lediglich bauliche Massnahmen zur Führung der Gästefans.
na gott sei dank, dachte schon mein verstand hat ausgesetzt
hat doch wenigstens jemand verstanden, dass das wort baulich gefallen ist

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Was kann passieren, wenn der FCB bspw. für ein Spiel keine Bewilligung erhält? Gibts dann auch ein Nachfolgedatum für das Spiel? :p
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Austragung ohne Zuschauer auf der Schützenmatte.
Heusler.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Käppelijoch hat geschrieben:Abwarten. Wenn wir Glück haben, gibt es lediglich bauliche Massnahmen zur Führung der Gästefans.
Klar, macht Sinn, dass als Reaktion auf Tätliche Angriffe der Heimfans auf die Polizei mit baulichen Massnahmen bei Gästefans reagiert wird.

Die Hohlköpfe haben dafür gesorgt, dass auch in Basel der Weg fürs Konkordat geebnet wurde. Alles andere ist Illusion, so scheisse es ist.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Bist Du wirklich so naiv?

Die Polizei wird in den nächsten Spielen relativ klar machen, dass weder die Eventplattform noch irgendein anderer Bereich ums Stadion herum ein Bereich ist in dem die Leute tun und lassen können was sie wollen.
Und die Polizei sitzt da klar am längeren Hebel. Entweder die MK hält die Füsse still und gibt die Hoheit an die Polizei zurück oder sie kann direkt selbst im grossen Rat die Unterschriften für das Hooligankonkordat in Basel sammeln gehen.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Schön, dass Du mich als naiv bezeichnest. Ich schreib ja extra: Wenn wir Glück haben.

Das heisst: Im Optimalfall. Nur ist die Frage, ob nicht zuviel passiert ist, dass der Optimalfall noch eintritt. Zwischen den Zeilen lesen ist hier nicht verboten.
Heusler.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Ich verstehe nicht ganz, was das mit Hoheitsgebiet auf der Plattform zu tun hat. Habe seit bestehen dieses Platzes noch nie erlebt, dass irgendetwas vorgefallen ist bzw. gesichert werden musste.
Das hat hier nichts mit rechtsfreiem Raum zu tun, sondern es bestand noch nie Bedarf auf dieser Plattform irgendetwas abzusichern.
Warum das jetzt plötzlich ein Hotspot sein soll muss mir Baschi Dürr mal erklären.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ich rechne nur mit Massnahmen im Bereich der Plattform.
Der Zugang zum Gleis könnte stärker gesichert werden (baulich oder mit Personal) oder die Kameraüberwachung wird ausgebaut.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass alles bisherige über den Haufen geworfen wird. Alles war ja nicht schlecht und das wissen die Verantwortlichen.

Was ich mich aber Frage: Woher kommt das mit dem "rechtsfreien Raum auf der Plattform"? Ich habe bis zum Sonntag oder Montag, als die ersten Augenzeugenberichte und Kommentare kamen, noch nie jemanden davon reden gehört.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Bierathlet hat geschrieben: Was ich mich aber Frage: Woher kommt das mit dem "rechtsfreien Raum auf der Plattform"? Ich habe bis zum Sonntag oder Montag, als die ersten Augenzeugenberichte und Kommentare kamen, noch nie jemanden davon reden gehört.
Exakt.

Aber bei solchen Fragen wird man mittlerweile bereits in Richtung "Relativierer"/"MK- oder Idioten-Decker"/"Mitschuldiger"/"Verschwörungstheoretiker" gedrückt.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -130197228

ziemlich differenzierter Bericht aus der bz, u.a. wird von der Polizei die Gummi-Abgabe unterhalb der Treppe bestätigt (und nicht erst als Reaktion auf die Szenen im bekannten Video wie von der Polizei sowie hier im Forum behauptet wurde).
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Bierathlet hat geschrieben: Was ich mich aber Frage: Woher kommt das mit dem "rechtsfreien Raum auf der Plattform"? Ich habe bis zum Sonntag oder Montag, als die ersten Augenzeugenberichte und Kommentare kamen, noch nie jemanden davon reden gehört.
Kam wohl durch Aussagen zustande wie "Die Polizei hat auf der Eventplattform nichts verloren". Naja ich bin mir die Diskussion langsam leid. Wie so oft, sind die Fronten verhärtet. Mümümümü hüben wie drüben. Habe mich sogar selbst zum Mümümümü verleiten lassen. Es kackt mich an, wenn Fussball zum Politikum wird (Dürr ob man nun gegen oder für ihn ist), es kackt mich an, dass wenige, vielleicht hundert, das kaputt machen, was tausende lieben. Es kackt mich an das die Polizei an einem Spiel gegen Zürich experimente macht und offensichtlich den Aspiranten Gummischrotpumpen in die Hände gibt. Und es kackt mich an, dass ich es mir nun zweimal überlegen werde, ob ich meinen Göttibueb mit an einen Match nehme.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Ich verstand die Ussage aifach nid.

- rächtsfreie ruum
- mir hän zlang zuegluegt

was rächtsfreie ruum? was passiert denn uff dere plattform was nid rächt isch? wärde droge dealt? wird illegal abfall entsorgt. wärde lütt ussgnoh? wird gstohle? gits schlegereie?
und was zlang zuegluegt? isch jemolls sit bestehe vo dere plattform (baut für deuro 2008) moll öbbis passiert wo nid rächtens gsi isch?

und was wänn si jetzt amche dass die plattform nüm rächtsfrei isch? was isch denn sgegeteil vo rächtsfrei?

wie viel usschritte hämmer sit beschtehe vom neue joggeli erläbt?
- gege luzärn (abschied massimo) wo dr xy (name isch mr entfalle, quasi dr nochfolger vom mario r.) vo dr polizei mit paar männer wäge rauch in dkurve stürmt und mit pfäfferspray ummesprüzt ischs eskaliert
- denn 2006, absoluti extremsituation (das isch au wieder 10 Johr här!)
- denn no moll wo d'römer zur muttenzerkurve übere koh sin und dfans agriffe hän
- und sunscht? hets jemolls öbbis gäh hinter dr muttenzerkurve? 3 Ereignis in 15 Johr?!

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Herr Dürr sollte noch genau eine Frage beantworten meiner Meinung nach.
Bei was hat die Polizei zu lange zugeschaut?
Ich sitze zwar im C, aber ich mag mich nicht erinnern, dass es auf dieser Plattform jemals grosse Probleme gab?

Soll kein Statement für die Chaoten sein, diese Arschlöcher die einen Polizisten in der Gruppe niederprügeln gehören nach Sibirien, aber ich frage mich, was der Herr Dürr genau meint.

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Blackmore hat geschrieben:Herr Dürr sollte noch genau eine Frage beantworten meiner Meinung nach.
Bei was hat die Polizei zu lange zugeschaut?
Ich sitze zwar im C, aber ich mag mich nicht erinnern, dass es auf dieser Plattform jemals grosse Probleme gab?

Soll kein Statement für die Chaoten sein, diese Arschlöcher die einen Polizisten in der Gruppe niederprügeln gehören nach Sibirien, aber ich frage mich, was der Herr Dürr genau meint.
Ach dr Baschi weis doch selber nit was er meint :D isch halt e Politikmuschi wo jetzt uff Hart macht

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Aus der BaZ von heute:

"......Auch der FCB verurteilte die Gewalt, wie die Medienverantwortliche Andrea Roth betonte. «Wir wollen FCB-Spiele unter einer möglichst hohen Sicherheit durchführen.» Zwar befinde sich die Plattform hinter der Muttenzer Kurve auf Privatgrund, aber es stehe ausser Frage, dass die Polizei auch dort einschreiten dürfe und müsse, wenn es die Situation erfordere.
Davon, dass die Polizei quasi durch ihr Erscheinen die Fangewalt provoziert habe, wollte Dürr nichts wissen. «Wir werden diesen rechtsfreien Raum brechen», kündigte er an. Es sei müssig darüber zu diskutieren, ob die Polizei dort hindürfe oder nicht. Zu lange sei toleriert worden, dass sich uniformierte Polizei sowie Fahndung fernhielten. Dürr sagte, das sei sicher ein Punkt, der sich ändern werde.Über allfällige weitere Massnahmen war allerdings wenig Konkretes zu hören. Zur Diskussion steht eine Kombination aus technischen Massnahmen wie Überwachungskameras, bauliche Anpassungen, wie sie im Bereich des Gästesektors bereits erfolgt sind, oder organisatorische Massnahmen. «Wir könnten für Grossanlässe auch Auflagen erlassen, wenn wir die Sicherheit nicht gewährleistet sehen», sagte Dürr. Als Idee nannte er Teilsperrungen von Stadionabschnitten oder Alkoholverbot. Die Massnahmen sollen in den nächsten Wochen definiert und bis Ende Mai oder Anfang Juni vorliegen; die Umsetzung soll dann auf die neue Saison erfolgen. Dürr machte aber auch klar, dass er sich von ein paar Kriminellen das bisherige Basler Modell nicht kaputt machen lassen wolle."

Fussballerina
Neuer Benutzer

FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr

Beitrag von Fussballerina »

Ich denke, man muss 'rechtsfreie Zone' anders definieren. Rechtsfrei wohl nicht im Sinne von gesetzlos, sondern polizeifrei, da auf der Plattform Ruhe herrschte. Das wurde, weil es ruhig war, von der Polizei stillschweigend geduldet. Können sie aber nicht mehr, sonst verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

nobilissa hat geschrieben:Aus der BaZ von heute:

"......Auch der FCB verurteilte die Gewalt, wie die Medienverantwortliche Andrea Roth betonte. «Wir wollen FCB-Spiele unter einer möglichst hohen Sicherheit durchführen.» Zwar befinde sich die Plattform hinter der Muttenzer Kurve auf Privatgrund, aber es stehe ausser Frage, dass die Polizei auch dort einschreiten dürfe und müsse, wenn es die Situation erfordere.
Davon, dass die Polizei quasi durch ihr Erscheinen die Fangewalt provoziert habe, wollte Dürr nichts wissen. «Wir werden diesen rechtsfreien Raum brechen», kündigte er an. Es sei müssig darüber zu diskutieren, ob die Polizei dort hindürfe oder nicht. Zu lange sei toleriert worden, dass sich uniformierte Polizei sowie Fahndung fernhielten. Dürr sagte, das sei sicher ein Punkt, der sich ändern werde.Über allfällige weitere Massnahmen war allerdings wenig Konkretes zu hören. Zur Diskussion steht eine Kombination aus technischen Massnahmen wie Überwachungskameras, bauliche Anpassungen, wie sie im Bereich des Gästesektors bereits erfolgt sind, oder organisatorische Massnahmen. «Wir könnten für Grossanlässe auch Auflagen erlassen, wenn wir die Sicherheit nicht gewährleistet sehen», sagte Dürr. Als Idee nannte er Teilsperrungen von Stadionabschnitten oder Alkoholverbot. Die Massnahmen sollen in den nächsten Wochen definiert und bis Ende Mai oder Anfang Juni vorliegen; die Umsetzung soll dann auf die neue Saison erfolgen. Dürr machte aber auch klar, dass er sich von ein paar Kriminellen das bisherige Basler Modell nicht kaputt machen lassen wolle."
Dört obe hetts nie Polizei kha, wills vrdammt nomol keini brucht hett.
Was isch dört obe rächtsfrei? Das isch so lächerligg. Könnt im Strahl kotze. :mad:
Me merkt, dass bald Wahle sind und dr liebi Baschi im Guy sie Job unbedingt will. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Tja. Scheinbar betrachten einige Vollidioten (auch hier drin) diesen Bereich als Bereich in dem die Cops nichts verloren haben.

Man siehe nur die ganzen Kommentare, die der Meinung sind die Cops wären zurecht beleidigt und angespuckt worden, weil sie dort vorbei gelaufen sind. Sie hätten ja gefälligst die andere Treppe nehmen sollen.

Es ist ein rechtsfreier Raum, wenn die Polizei gezielt andere Wege laufen muss nur um nicht einen Krawall zu provozieren. Man hat die Schwarzjackenfraktion scheinbar zu lange im Glauben gelassen, dass ihnen irgendein Bereich in und um das Stadion herum gehöre.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

frachter
Benutzer

Beitrag von frachter »

Ich weiss nicht, ob es wirklich im Interesse der Polizei ist, wenn sich die Kurve dann plötzlich an anderen Orten (in der Stadt, vor dem Stadion beim Einkaufszentrum oder bei der Kreuzung usw.) treffen sollte. Baschi Dürr will Stadtpräsident werden, nun muss er selbstverständlich mit aller Härte durchgreifen. Fehlendes Fingerspitzengefühl und übereifrige Massnahmen sind aber schlechte Mittel, dieses Ziel zu erreichen, denn es gab schon diverse Politiker, auch aus anderen Städten, welche sich mit unnötigen Massnahmen gegen FCB-Fans ein Eigentor schossen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Kurtinator hat geschrieben:Dört obe hetts nie Polizei kha, wills vrdammt nomol keini brucht hett.
Was isch dört obe rächtsfrei? Das isch so lächerligg. Könnt im Strahl kotze. :mad:
Me merkt, dass bald Wahle sind und dr liebi Baschi im Guy sie Job unbedingt will. :rolleyes:
Danggschön, ha bereits geschter gschriebe, dass dr Baschi wohl am Sunntig sini Kampagne lanciert het. Siget doch nid so naiv, au anderi Politiker wie KKS oder dr Käser händ das scho gmacht um ihri Politkarriere z'fördere. Und alli drei Deppe in dr glich quasi-liberale Partei. Fuessball und Gwalt blibt e beliebts Thema mit däm sich Politiker profiliere könne. Wasi jetzt in däm Interview vo Baschi ghört bestätigt das nur. Unglaublich in was füre Polemikshorn dä grad bloost. Rächtsfreie Ruum Plattform, wome z'lang toleriert het....WTF :confused: Au s'Wording vo däm Bachel isch so was vo perfid: "No-Go-Areas". Y glaub i muess nid erwähne i wellem Zämmehang das Wort in letzter Zyt immer brucht worde isch. Abr klar isch jo in de Auge vo de 100%-Sicherheitsfanatiker jo natyrlig alles s'glyyche.

Sit däms die Plattform git, wird dört obe kifft und sälte aum mol e Pyro zündet. Ich glaub alles Sache wo in keinschter Wyys bislang e Präsenz, vo Bereitschaftsbloizischte uf dr Plattform erfordert. D'Plattform isch ungfähr sone rächtsfreie Ruumi wie das s'Rhyboord as im Hochsummer isch.

Und jetzt isches eimol in 8 Joor zu eimolige Usschrittige ko. Jo woorlig, dass schreit jo scho fascht nach Aapassige.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Asmodeus hat geschrieben:Tja. Scheinbar betrachten einige Vollidioten (auch hier drin) diesen Bereich als Bereich in dem die Cops nichts verloren haben.

Man siehe nur die ganzen Kommentare, die der Meinung sind die Cops wären zurecht beleidigt und angespuckt worden, weil sie dort vorbei gelaufen sind. Sie hätten ja gefälligst die andere Treppe nehmen sollen.

Es ist ein rechtsfreier Raum, wenn die Polizei gezielt andere Wege laufen muss nur um nicht einen Krawall zu provozieren. Man hat die Schwarzjackenfraktion scheinbar zu lange im Glauben gelassen, dass ihnen irgendein Bereich in und um das Stadion herum gehöre.
Nicht nichts verloren, aber die Bereitschaftspolizei war bislang auf der Plattform nicht forderlich, das ist ein wesentlicher Unterschied, welcher Baschi Dürr momentan absolut ad absurdum führt. Jedes mal, wenn ich die Treppe zur Plattform hochgehe hat es unten Polizisten, allerdings nicht in Vollmontur. Noch nie wurden diese Polizisten von Fans der Muttenzerkurve, welche sich auch dort sammeln provoziert, geschlagen oder bespuckt. Es ist also mitnichten so, dass die Präsenz von Polizisten auf der gerade an der Plattform bereits im Allgemeinen ein Problem darstellen würde.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Kurtinator hat geschrieben:Dört obe hetts nie Polizei kha, wills vrdammt nomol keini brucht hett.

er möchte ja beides
em guy si job und schugger chef bliibe
frog wenn är den wöschdaag het

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Asmodeus hat geschrieben:Tja. Scheinbar betrachten einige Vollidioten (auch hier drin) diesen Bereich als Bereich in dem die Cops nichts verloren haben.

lesen kannst, das stellt man fest, aber das gelesen verstehen anscheinend nicht
jeder darf über etwas seine eigene meinung und ansicht haben
aber wie ein politiker versuchst du händeringend deine als die wahrheit, ob du diese allerdings wirklich wissen möchtest, einzureden

dass es unter 31000 zuschauern ca 100 idioten hat ist wohl auch der mk "beschützer" fraktion bewusst
dass es unter 100 polizisten, 2 bis 3 hat, streitet weder die pro noch contra seite

nur, mir machen 2 bis 3 durchgeknallte polizisten mehr angst
weil die tragen waffen

wo der anteil in prozenten von durchgeknallten höher ist, das rechnen überlasse ich anderen

Antworten