FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr
Oh mein Gott....Ihr sind inzwüsche scho bi siite 20 ahkoo, würkli?
Das Thema wird völlig unnötig total hochpusht, vo euch wie au vo de Medie.
Es git überall Idiote, an Fuessballspiil, an Iishockey mätch - und wenns dört kei Möglichkeite git, eskalierts halt an irgendwellne Demos oder am 1. Mai.
Das het garnüt mit Fuessball ztue sondern mit Idiote, wo die Art vo Freiziitbeschäftigung halt geil finde. "bulle schloo" und sich dodrbii indr Gruppe stark fühle will halt irgendwelli kompläx vorhande sind - die Art vo lüüt wirds immer gää - also diskutieret lieber über Gsellschaftsproblem/-Unterschiid als jetzt dr MK odr em FCB do vorwürf zmache sie würde die lüüt decke.
Es git überall Idiote, an Fuessballspiil, an Iishockey mätch - und wenns dört kei Möglichkeite git, eskalierts halt an irgendwellne Demos oder am 1. Mai.
Das het garnüt mit Fuessball ztue sondern mit Idiote, wo die Art vo Freiziitbeschäftigung halt geil finde. "bulle schloo" und sich dodrbii indr Gruppe stark fühle will halt irgendwelli kompläx vorhande sind - die Art vo lüüt wirds immer gää - also diskutieret lieber über Gsellschaftsproblem/-Unterschiid als jetzt dr MK odr em FCB do vorwürf zmache sie würde die lüüt decke.
Evtl. weil er jederzeit damit rechnen musste, dass der Provokateur auch zuschlägt? Vielleicht hat dieser auch einen Schritt mehr auf den Polizisten zugemacht. Das alles wissen wir nicht, und deshalb finde ich es lächerlich wenn ihr hier behauptet der Polizist hätte aufgrund einer Provokation mal einfach ne Ladung Gummischrot jemanden ins Gesicht geschossen!team17 hat geschrieben:Was hat das damit zu tun wie er auf Provokationen reagieren darf?
Und wenn jemand in solch einer angespannten Situation auch nur denkt er muss jetzt einen Polizisten verbal beleidigen und bespucken... dann ist die Ladung Gummischrot ins Gesicht genau das mit dem er rechnen musste... oder hatte sich der Provokateur auf die Mindestdistanz von 20m verlassen und dachte er sei im sicheren Bereich??

- Joggeligool
- Erfahrener Benutzer
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Aber diese Vollpfosten finden Unterschlupf in der Kurve, darum ist es hier auch ein Thema und das zurecht.Guinnes hat geschrieben:Oh mein Gott....Ihr sind inzwüsche scho bi siite 20 ahkoo, würkli?
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Kurve einige gibt die ganz genau wissen wer da dabei war.
Aber diese Trottel werden ja gedeckt...
- Fussballerina
- Neuer Benutzer
Und was sin dyner Meinig nooh Gsellschaftsproblem? Sorry, ych gang sit Joohre an jede Match und das total gärn. Wenn e baar Rotzlöffel meine, si miesse mir (und dausige andere Bsuecher) das mit ihrem aggressive-pubertäre Verhalte versaue, denn interessierts mi scho und denn gib y au my Sänf derzue. Eifach nur Klappe halte isch do bestimmt nit dr richtig Wäg. Schlussändlig trage mir alli d Konsequänze us däne Vorfäll. Und die wirds ha, do bin y sicher.Guinnes hat geschrieben:Oh mein Gott....Ihr sind inzwüsche scho bi siite 20 ahkoo, würkli?
in dieser Situation ist der Einsatz von Gummischrot absolut angebracht und verhältnismässig. mit dem zweiten Teil sprichst du einigen Schugger wohl aus der Seele, leider. Diese Leute sind verdammt noch mal Vertreter des Exekutivorgans und haben sich an Vorschriften zu halten. Diese werden ja genau für solche Krisensituationen geschult und sollen die Beherrschung nicht verlieren. Ansonsten sind sie im falschen Beruf.dr poet hat geschrieben:Na verstehen könnte man das schon... aber damit entschuldigen sicher nicht. Umso schlimmer/bedenklicher finde ich, dass nachher von den Fans die noch viel schlimmere Reaktion kam. Petarden, Flaschen und Steine auf Personen werfen ist sowas zu verurteilen und nicht zu entschuldigen. Mal ehrlich, wen ich Polizist wäre, und es kommen Flaschen, Steine und Petarten auf mich geflogen, wäre es mir ehrlich gesagt auch scheiss egal wo der Gummischrot landet, ob im Gesicht oder im Bauch!
Dieses mümümü böhse Polizei mümümü geklöne hierdrin geht mir sowas auf den Senkel! Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt (im wahrsten Sinne des Wortes).
hier gibt es wahrscheinlich einige Leute die genau das Gegenteil behaupten würden: Es würde zu 99.9% dem entsprechen wie ich die Polizei kenne und kennen gelernt habe. Entspricht allerdings nicht unbedingt meiner Meinung.Baslerbueb hat geschrieben:Genau an der Aussage zweifle ich stark!
Es würde zu 99.9% nicht dem entsprechen wie ich die Polizei kenne und kennen gelernt habe.
Auf Grund meiner Tätigkeit war ich auch schon an ein paar Anlässen mit hoher Polizeipräsenz und bin jedes Mal aufs neue erstaunt darüber, was sich die Polizei anhören muss und wie ruhig die bleiben.
Ich würde sicher früher die Beherrschung verlieren und so wie @dr Poet reagieren...
Und auch hier: die Beherrschung zu verlieren ist absolut menschlich. Auch ich hätte wohl die Beherrschung verloren. Wir sind aber beide keine Polizisten die sich BERUFLICH gefälligst unter Kontrolle zu halten haben.
und apropos Beherrschung. wie würdet denn ihr reagieren, wenn ihr euch guter Laune und ohne böse Absichten auf der Plattform befindet und plötzlich Gummischrot zu fliegen kommen? ich hätte eine mords Wut im Bauch.
YNWA
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
zugegeben, gutes Argument. Es gibt allerdings auch weitere Zwangsmittel als Gummischrot aus einem Meter Entfernung.aguero hat geschrieben:Und was wäre wenn nebst der Provokation der Chaot noch 1m vom Polizist entfernt die Faust macht und Gewalt signalisiert? so wie man es z.B. auf einem Blick Video sehen kann wo einer trotz 4-5 Polizisten in nächster Nähe Gewalt androht und wo man jederzeit damit rechnen muss dass er auch zuschlägt (wenn man die Gewaltbereitschaft dieser mit Drogen vollgepumpten Idioten kennt)...
Schön konntest du im Militär einige Sachen üben... Habt ihr dann auch Ernsteinsätze gehabt?? Weil Theorie und Praxis und so...
YNWA
schon klar, die kamera hats ja offensichtlich auch überlebt.Asmodeus hat geschrieben:Die Polizei ist gerade dabei jemanden zu verhaften. Der Handyfilmer kommt näher und näher. Halt ein typischer Gaffer der unbedingt alles sehen will.
Eine Verhaftung ist ein kritischer Moment in dem sehr vieles schief laufen kann. Jemand der da einfach dazu läuft ist ein potentielles Sicherheitsrisiko.
Dir wird bei dem Video auch aufgefallen sein, dass er nur weggestossen aber nicht angegangen wird. Die Polizei versucht nicht ihm das Handy weg zu nehmen und verlangt auch nicht die Löschung der Aufnahme. Nachdem er auf Distanz gegangen ist, ignoriert ihn die Polizei mehr oder weniger.
aber zu meiner frage: ist es denn rechtlich auch wirklich erlaubt und darf ohne bedenken veröffentlicht werden.. von wegen recht am eigenen bild und so?
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Mundharmonika hat geschrieben:Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe immer noch nicht genau, was Du sagen willst... Soll dies jetzt als eine "Entschuldigung" herhalten, dass diese Idioten nicht nur vor, während oder nach FCB-Spielen die Sau raus lassen, sondern auch noch an anderen Anlässen? Tatsache ist doch, dass es sie gibt. Und das soll und muss man deutlich aussprechen und sich Gedanken darüber machen, wie man die vom Joggeli fernhalten kann. Lediglich versuchen ein Fehlverhalten bei der Polizei zu suchen, um das Thema so abhaken zu können, scheint mir nicht der richtige Ansatz.
So gesehen kann man dann absolut alles anzweifeln. Bilder und Videos, die wenige Stunden nach den Vorfällen durchs Netz geistern wie auch Aussagen von vermeintlichen Augenzeugen. Wie soll denn aus Deiner Sicht die Wahrheit ermittelt werden und was genau ist in diesem Fall für Dich überhaupt die Wahrheit?
Hä? User wie z.B. Blutengel, die unfreiwillig in dieses Scharmützel rein geraten und somit unfreiwillig Augenzeugen werden, findest Du vom Menschlichen her eher schlimmer? Schlimmer als die Chaoten? Oder schlimmer als was? Echt, ich kann Dir nicht wirklich folgen...

wurde wohl schon zuviel geschrieben um noch alles zu verstehen
egal was am sonntag gewesen wäre, fussball,eishocjkey, demos oder häuserbesetzen, etliche dieser leute wären auch da anwesend gewesen weil radau zu ihrem "lebensmotto" gehört anscheinend
aber da per zufall ein fussball spiel, erst noch gegen den FCZ, hat man sich da "bedient" nur würde es keine sau hier drinn interessieren oder hätte lust seitenweise die einen oder anderen als trottel zu bezeichnen
zu punkt 2) das bleibt eben eine offene frage
zu punkt 3) hat dieser dann gleiche sein handy gezückt und alles gefilmt um bei der presse "damit geld zu machen"?? glaube kaum
und der rest dieser "Gaffenden Augenzeugen" die meine ich eigenltich
auf diese entfernung ist im notfall pfeffer oder der schlagstock anzuwenden aber mitnichten gummi.dezibâle hat geschrieben:zugegeben, gutes Argument. Es gibt allerdings auch weitere Zwangsmittel als Gummischrot aus einem Meter Entfernung.
offenbar waren am sonntag beidseitig so ziemlich einige neben der spur, dass es anscheinend so ausgeartet ist und schäden an mensch und inventar billigend in kauf genommen wurden.
In letzter Zeit steckt teilweise etwas Wirrwarr in deinen Beiträgen..tanner hat geschrieben:
wurde wohl schon zuviel geschrieben um noch alles zu verstehen
egal was am sonntag gewesen wäre, fussball,eishocjkey, demos oder häuserbesetzen, etliche dieser leute wären auch da anwesend gewesen weil radau zu ihrem "lebensmotto" gehört anscheinend
aber da per zufall ein fussball spiel, erst noch gegen den FCZ, hat man sich da "bedient" nur würde es keine sau hier drinn interessieren oder hätte lust seitenweise die einen oder anderen als trottel zu bezeichnen
zu punkt 2) das bleibt eben eine offene frage
zu punkt 3) hat dieser dann gleiche sein handy gezückt und alles gefilmt um bei der presse "damit geld zu machen"?? glaube kaum
und der rest dieser "Gaffenden Augenzeugen" die meine ich eigenltich
give me the ball, you motherfucker!
nein zu dieser zeit hatte man vor leuten in Uniform noch respekt oder schissnoomy hat geschrieben:..und das soll heissen, dass bis vor rund dreissig jahren keine polizisten verurteilt wurden, da es noch keine videocams gab!
(was ja wie man dann irgendwann zu lesen bekam auch ausgenützt wurde) der respekt
Das ist relativ schwierig.noomy hat geschrieben:aber zu meiner frage: ist es denn rechtlich auch wirklich erlaubt und darf ohne bedenken veröffentlicht werden.. von wegen recht am eigenen bild und so?
Per se hat jeder das Recht zu verlangen, dass er bei einem Video unkenntlich gemacht wird. Ich habe gerade keinen Zugriff auf das Video und kann darum nicht prüfen ob das Gesicht des Polizisten klar erkennbar ist.
Falls ja, könnte er das Video verbieten lassen oder zumindest um das unkenntlich machen seines Gesichts bitten.
Anders verhält es sich bei Aufnahmen einer öffentlichen Veranstaltung, bei der die Person nicht im Mittelpunkt steht.
Die Aufnahmen aus dem Turm sind kein Problem. Grossflächige Aufnahmen der Ausschreitungen ebenfalls nicht. Sobald aber gezielt auf eine Person drauf gehalten wird, sieht die Situation wieder schwammiger aus.
Und dann kommt noch der Faktor "öffentliches Interesse" dazu. Ein Grund wieso z.B. Stars sich nicht gegen Paparazzi wehren können.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Gibt es denn mittlerweile eine gesicherte Quelle bezüglich Gummischrott aus 2m ins Gesicht nur wegen Beleidigungen und Bespucken?noomy hat geschrieben:auf diese entfernung ist im notfall pfeffer oder der schlagstock anzuwenden aber mitnichten gummi.
offenbar waren am sonntag beidseitig so ziemlich einige neben der spur, dass es anscheinend so ausgeartet ist und schäden an mensch und inventar billigend in kauf genommen wurden.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Ok und aufgrund dieses Zufalls soll man hier nicht drüber diskutieren dürfen im FC Basel Forum? komische Logik...tanner hat geschrieben: aber da per zufall ein fussball spiel, erst noch gegen den FCZ, hat man sich da "bedient" nur würde es keine sau hier drinn interessieren oder hätte lust seitenweise die einen oder anderen als trottel zu bezeichnen
Bei diesen Aufnahmen wird aber nicht das Fussballspiel gefilmt sondern explizit einige Personen.Baslerbueb hat geschrieben:Was ein Fussballspiel ist..![]()
Als Beispiel. Du darfst an einem Fussballspiel das Spiel filmen, die Choreo etc.
Du darfst aber nicht an den Capo ranzoomen und ihn dabei filmen wie er in der Nase bohrt. Ab diesem Moment steht nicht mehr die Veranstaltung im Vordergrund sondern die Einzelperson.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
naja, die aufnahmen entstanden ja nicht AM fussballspiel.Baslerbueb hat geschrieben:Was ein Fussballspiel ist..![]()
@ asmodeus
danke für die ausführungen.
Da laufen sie.. die Unterschicht der Unterschicht der Unterschicht.
Lauf Forrest lauf..
https://www.youtube.com/watch?v=zbcGG2w ... e=youtu.be
Ich kann die schmalbrüstigen rotblauen "Sturmhauben-Kinder" in schwarzen Jacken nicht mehr sehen. Es widert mich an.
Lauf Forrest lauf..
Ich kann die schmalbrüstigen rotblauen "Sturmhauben-Kinder" in schwarzen Jacken nicht mehr sehen. Es widert mich an.
Mir wurde eben auch mal an einer Veranstaltung das Filmen verboten, weil man meinte ich würde die einzelnen Personen gezielt filmen und nicht die Veranstaltung selbst.noomy hat geschrieben:@ asmodeus
danke für die ausführungen.
Darum hab ich etwas dazu gelernt

- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Ich kenne "das recht am eigenen Bild"!Asmodeus hat geschrieben:Bei diesen Aufnahmen wird aber nicht das Fussballspiel gefilmt sondern explizit einige Personen.
Als Beispiel. Du darfst an einem Fussballspiel das Spiel filmen, die Choreo etc.
Du darfst aber nicht an den Capo ranzoomen und ihn dabei filmen wie er in der Nase bohrt. Ab diesem Moment steht nicht mehr die Veranstaltung im Vordergrund sondern die Einzelperson.

Nur beim Beispiel mit dem Capo gehe ich nicht mit dir einig, sonst wären alle Grossaufnahmen an Veranstaltungen nicht erlaubt...

Und mein vorheriger Post war ironisch gemeint!
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Wenn du sie nicht sehen willst, hab ich einen alten Tipp für dich. Oben rechts hat es ein [X], auf das du drücken kannst.PanPan hat geschrieben:Da laufen sie.. die Unterschicht der Unterschicht der Unterschicht.
Lauf Forrest lauf..
Btw: Hesch du am Sunntig bim Rotblau Bistro obe abe gschraue, dass sie sich zeige sölle?

Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
Naja. Wenn Du nur IHN auf Youtube hoch lädst und den Rest nicht zeigst sieht die Sachlage anders aus, als wenn er nur 5-10 Sekunden in einem 30 Minuten Video zu sehen istBaslerbueb hat geschrieben:Nur beim Beispiel mit dem Capo gehe ich nicht mit dir einig, sonst wären alle Grossaufnahmen an Veranstaltungen nicht erlaubt...![]()

Aber wir kommen vom Thema ab (was eigentlich auch nicht schlecht ist)
aguero hat geschrieben:Ok und aufgrund dieses Zufalls soll man hier nicht drüber diskutieren dürfen im FC Basel Forum? komische Logik...

diskutieren nenn ich das nicht, sondern beschimpfen, beleidgen, verurteilen etc.
- Graf vo Leuebärg
- Erfahrener Benutzer