Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Bierathlet hat geschrieben:Ein ausgebildeter Polizist in Formation sollte wohl wissen, dass man nicht auf Kopfhöhe zielen darf. Er steht nicht über dem Gesetz. Auf dem Foto (im Match-Thread) sieht man, wie er das Gewehr an der Schulter angesetzt hat.
Ok, soll er hinter seinem Kollegen auf dessen Arschhöhe zielen? Kannst du beweisen dass dieser Polizist dann auch auf den Kopf schoss...
Ausserdem hat hier ein User ein paar Seiten vorher ziemlich gut die Funktionsweise dieser Gummischrot-Waffen erklärt und auch mit Beweisen unterlegt. Eventuell schaust du mal dort vorbei. Dort steht dann auch, dass in Notwehr ein Schuss auch unterhalb 20m abgeben werden darf, was am Sonntag gemäss Video klar der Fall war da 2facher Angriff auf Polizisten erfolgte.

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

aguero hat geschrieben:Hallo??? Es ist auf den Videos klar zu sehen das in unmittelbarer nähe 2 Polizisten angegriffen werden. Wie schon gesagt, da hätte ich auch abgedrückt!
Wie oft muss es noch wiederholt werden?!

Bevor das Video beginnt, hat ein Polizist unten an der Treppe aufgrund von lediglich verbalen Provokationen eine Ladung Gummischrot aus kürzester Distanz auf Kopfhöhe in die Menge geballert, welche dort unten stand!

Das es nach dieser völlig übertriebenen Reaktion nicht sehr deeskalierend war, sich noch auf die Plattform zu stellen, statt die hintere Treppe zu nehmen, liess die ganze Situation eskalieren... In der Folge kam es dann auch auf FCB Fan Seite zu unschönen und unnötigen Aktionen gegen die Polizei...

Wenn du dein Wissen also nur von Videos oder Zeitungsartikeln hast, solltest du einfach mal den Latz halten, statt hier Halbwahrheiten zu verbreiten!

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

aguero hat geschrieben:Naja wenigstens sind die Chaoten vernünftig und zielen mit ihren Wurfgeschossen auf Kniehöhe :rolleyes:
Du bist dir wohl über die Gefährlichkeit von Gummischrot bei weitem nicht im Klaren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gummigeschoss
Die Schweizer Vereinigung unabhängiger Ärztinnen und Ärzte forderte ein Verbot der Munition. Die deutsche Gewerkschaft der Polizei (GdP) lehnte den Einsatz von Gummipatronen ab. Deren ehemaliger Vorsitzender Konrad Freiberg sagte, Distanzwaffen mit Gummigeschossen seien kein geeignetes Einsatzmittel, die Gefahr für Unbeteiligte sei zu groß.[1] Frank Richter, Vorsitzender der GdP Nordrhein-Westfalen, erklärte in diesem Zusammenhang im Jahr 2012: „Wer Gummigeschosse einsetzen will, nimmt bewusst in Kauf, dass es zu Toten und Schwerverletzten kommt. Das ist in einer Demokratie nicht hinnehmbar.“[2] Im Gegensatz dazu forderte die Deutsche Polizeigewerkschaft die Einführung von Gummigeschossen. Rainer Wendt, der Bundesvorsitzende, äußerte sich dahingehend, dass die geeigneten Distanzmittel zwischen 30 und 40 Metern fehlen.[3]
Seit September 2013 steht der Einsatz von Gummigeschossen schweizweit erneut in der Kritik, als eine Neunzehnjährige während Ausschreitungen zwischen Polizei und Demonstranten in Winterthur am Auge getroffen wurde und über 80 % der Sehkraft verlor, während sie sich hinter Autos in Sicherheit bringen wollte.[4] Die Jungen Grünen forderten als Folge ein Verbot von Gummigeschossen.[5]
Aber ja klar... gefährlich sind denn imfall die mega heissen Pyrofackeln, weil die werden bis zu 2500 Grad heiss, also doppelt so heiss wie eine Kerzenflamme. Müssen wir da wirklich warten bis einer stirbt wenn diese Chaoten immer wieder mit Fackeln werfen. Am besten ballern wir einfach mit Gummischrot aus knapp 7-8 Metern von unten in eine Masse von Menschen und veringern so das Risiko massiv, dass jemand wegen solcher Chaoten zu Tode kommt.
Im Kosovo hat der Leiter der UN-Polizeitruppen den Einsatz von Gummigeschossen nach dem Tod zweier Demonstranten verboten.

Prinzipiell kann aber ein abgefeuertes Geschoss einen Menschen töten, wenn es mit entsprechender Wucht auftrifft. So kann beispielsweise ein Schuss auf den Hals einer Person die Luftröhre quetschen oder unter Umständen sogar die Wirbelsäule brechen und so zum Tode führen. Im Nordirlandkonflikt kamen nachweislich 17 Menschen durch den Einsatz von Gummigeschossen ums Leben. Auch ist der Verlust des Augenlichts möglich.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

rodolfo hat geschrieben:Du bist dir wohl über die Gefährlichkeit von Gummischrot bei weitem nicht im Klaren:

Aber ja klar... gefährlich sind denn imfall die mega heissen Pyrofackeln, weil die werden bis zu 2500 Grad heiss, also doppelt so heiss wie eine Kerzenflamme. Müssen wir da wirklich warten bis einer stirbt wenn diese Chaoten immer wieder mit Fackeln werfen. Am besten ballern wir einfach mit Gummischrot aus knapp 7-8 Metern von unten in eine Masse von Menschen und veringern so das Risiko massiv, dass jemand wegen solcher Chaoten zu Tode kommt.
Schön, die "Gefährlichkeit" des Gummischrot scheint aber die Chaoten nicht abzuschrecken. Da würde ich an derer Stelle aber sowas von mich zurückziehen nur wenn ich schon die Polizei in Stellung sehe....

Mit was würdest du die Polizei hinstellen? Nur mit Schlagstöcken? Na dann wäre ich nicht erstaunt wenn zukünftig niemand mehr ein Fussballspiel schützen will..

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

aguero hat geschrieben:Ok, soll er hinter seinem Kollegen auf dessen Arschhöhe zielen? Kannst du beweisen dass dieser Polizist dann auch auf den Kopf schoss...
Ausserdem hat hier ein User ein paar Seiten vorher ziemlich gut die Funktionsweise dieser Gummischrot-Waffen erklärt und auch mit Beweisen unterlegt. Eventuell schaust du mal dort vorbei. Dort steht dann auch, dass in Notwehr ein Schuss auch unterhalb 20m abgeben werden darf, was am Sonntag gemäss Video klar der Fall war da 2facher Angriff auf Polizisten erfolgte.
Er hätte den Schild ein wenig zur Seite schieben und dann aus der Hüfte schiessen können. Der andere Kollege stand ja nicht vor seinem Lauf.

Aber um eine bessere Analyse der Szene zu machen, hätte der Fotograf nicht zoomen sollen.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Für mich stellt sich nach wie vor die aller wichtigste Frage, weshalb die Polizisten vorne über die Plattform zur Treppe zum Gleis gingen und nicht hintenrum, was ja schneller und direkter gewesen wäre. Oder, weshalb sie nicht bereits vor Ort war.

Wenn man weiss, dass sich beim Spiel FCB- FCZ immer einige Nasen befinden, welche über die Selbstbeherrschung eines Zuchtbullens (das Tier nicht der Mensch) verfügt und diese Leute nach diesen Schlussminuten völlig aufgeputscht, hochemotional und teilweise alkoholisiert auf der Plattform rumhängen, darf man sich durchaus fragen, ob dies so gescheit war.
Dies kommt meiner Meinung nach keiner Forderung eines rechtsfreien Raumes auf der Plattform gleich, sondern stellt lediglich die Frage nach dem Nutzen-/Risiokprinzip, diese Route gewählt zu haben. Natürlich darf die Polizei auch auf der Plattform in VOllmontur stehen, man darf sich aber dennoch über den Sinn und Nutzen einer solchen Aktion wundern.

Ich werde die Hoologans gar nicht kommentieren, da ich von solchen Individuuen keine Besserung erwarten kann. Wohl aber hoffe ich mir, dass unsere Staatsgewalt professionell und mit einem sinnvollen Konzept ihre Arbeit ausführt.

Ich erwarte von der Polizei, dass ihre Sicherheitsmassnahmen darauf abzielen, die Gesamtsicherheit ALLER Stadionbesucher zu gewährleisten. Wenn man Riotpolizist ist, ist man dies freiwillig und weiss, dass man offener Gewalt ausgesetzt wird. Wenn man sich aber nicht besser zu helfen weiss, als einfach in die Menge zu schiessen, wohl wissend, dass dort auch dutzende Unbeteiligte Menschen sind, dann haben sie in ihrem Auftrag versagt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

aguero hat geschrieben:Schön, die "Gefährlichkeit" des Gummischrot scheint aber die Chaoten nicht abzuschrecken. Da würde ich an derer Stelle aber sowas von mich zurückziehen nur wenn ich schon die Polizei in Stellung sehe....

Mit was würdest du die Polizei hinstellen? Nur mit Schlagstöcken? Na dann wäre ich nicht erstaunt wenn zukünftig niemand mehr ein Fussballspiel schützen will..
Gummischrot sollte wenn überhaupt, dann nur als Ultima Ratio benutzt werden. Einem Unbeteiligten in die Fresse zu ballern ist absolut nicht tragbar. Und das Video zeigt ja nur einen Ausschnitt. Ob vorher schon Gummischrot eingesetzt wurde kann man nicht wissen, es gibt bisher einige Fans die das so berichten. Aber selbst auf dem Video ist zu sehen, dass Polizisten anscheinend Probleme haben die Richtlinien zum Einsatz von Gummischrot umzusetzen:

1. Bei Sekunde 14 schiesst der Polizist mindestens einem Unbeteiligten, der auf der Treppe wartet aus ca. 5-8 Metern eine Ladung Schrot an. Notwehr ist das mitnichten, da weder sein Kollege noch sonst irgendwer in dieser Situation noch gefährdet waren. Alle anderen schiessen dort nicht, einer verliert die Nerven.

2. Als das Polizeiauto zertrümmert wird flüchtet dieser Mob sobald die Polizei wieder auftaucht. Die Polizisten schicken Ihnen noch ein paar Ladungen Gummischrot nach. Verhältnismässiger Einsatz? Für ein zertrümmertes Auto das Augenlicht oder schlimmstenfalls das Leben zu verlieren? Für mich nicht - Das hat nichts mehr mit Law Enforcement zu tun, sondern ist dann nur noch Strassenschlacht "Ihr gegen uns". Und ja, natürlich habe ich absolut kein Verständnis dafür wenn Polizisten so angegriffen werden wie auf dem Video zu sehen ist, aber ist es zu viel verlangt von bewaffneten Polizisten zu erwarten, dass sie sich an solche Regeln (betr. Gummischroteinsatz) halten. Ich darf doch wohl von einem Ordnungshüter etwas mehr Denkvermögen und Abschätzen der Verhältnissmässigkeit betr. der Gefährlichkeit der eingesetzten Waffen erwarten als von einem "Fussballchaoten".

Ein Fan ist übrigens seit gestern wohl auf dem einen Auge blind und mit üblen Gesichtsverletzungen ins Augenspital eingeliefert worden. So rein der Verhältnismässigkeit wegen, wäre es schon noch interessant zu wissen, welche Verletzungen denn die 9 verletzten Polizisten hatten. Die absolut feige Aktion gegen den Landschäftler Polizisten war aber auch total daneben - nur eben, von diesen Vollbacheln erwarte ich gar nicht mehr, dass sie mal über die Nasenspitze denken könnten.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

rodolfo hat geschrieben: 1. Bei Sekunde 14 schiesst der Polizist mindestens einem Unbeteiligten, der auf der Treppe wartet aus ca. 5-8 Metern eine Ladung Schrot an. Notwehr ist das mitnichten, da weder sein Kollege noch sonst irgendwer in dieser Situation noch gefährdet waren. Alle anderen schiessen dort nicht, einer verliert die Nerven.
Das ist für dich sehr leicht einzuschätzen nach dem du das Video paar mal studiert hast und sogar exakt die Sekunde stoppen kannst wann genau die Schussabgabe erfolgt. Und jetzt zieh dir mal die Vollmontur rüber und den Helm und sag mir nochmals, dass du sicher bist nachdem 2-3 sek. vorher 2 deiner Kollegen zu Boden gerissen werden, dass du dir 100% sicher bist das keinerlei Gefahr mehr besteht! Das ist eben die Extremsituation, welcher diese Polizisten ausgesetzt sind. Das in dieser Situation bei Sekunde 14 die Schussabgabe erfolgt ist mehr als legitim.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

rodolfo hat geschrieben:Du bist dir wohl über die Gefährlichkeit von Gummischrot bei weitem nicht im Klaren:

Ist ja schrecklich wie hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen wird.

Ja im Kosovo gab es Tote durch Gummischrot und das ist scheisse. Dieser Gummischrot kann aber nicht mit dem verglichen werden, der in der Schweiz durch die Polizei BS verwendet wird. Der Gummischrot im Kosovo wurde mit einer Schrotflinte (auch Pumpgun) genannt verschossen. Aber selbst da war nicht der Gummi das Problem, sondern der Hersteller der Munition hatte zu viel Pulver in den Patronen geladen, wodurch die Gummigeschosse eine zu hohe Energie entwickelten.

In Basel wird der Gummischrot eingesetzt. Das Gewehr ist ein umgebauter Karabiner 31, in dessen Becher die Gummiladung eingesetzt wird (Vergleiche meinen Beitrag im Match-Thread pdf Kapo ZH), welche dann mittels Treibkartusche verschossen wird. Durch die längliche Form verlieren die Teile aber ziemlich schnell an Geschwindigkeit - weniger Geschwindigkeit = weniger Energie (simple Physik).
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Konter hat geschrieben:Für mich stellt sich nach wie vor die aller wichtigste Frage, weshalb die Polizisten vorne über die Plattform zur Treppe zum Gleis gingen und nicht hintenrum, was ja schneller und direkter gewesen wäre. Oder, weshalb sie nicht bereits vor Ort war.
Na da sieht man ja schon wie du denkst. Für mich ist die aller wichtigste Frage ob man die Täter, welche den Polizisten spitalreif prügelten identifizieren und zur rechenschaft bringen kann... aber jedem das seine...

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Blutengel hat geschrieben:Ist ja schrecklich wie hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen wird.

Ja im Kosovo gab es Tote durch Gummischrot und das ist scheisse. Dieser Gummischrot kann aber nicht mit dem verglichen werden, der in der Schweiz durch die Polizei BS verwendet wird. Der Gummischrot im Kosovo wurde mit einer Schrotflinte (auch Pumpgun) genannt verschossen. Aber selbst da war nicht der Gummi das Problem, sondern der Hersteller der Munition hatte zu viel Pulver in den Patronen geladen, wodurch die Gummigeschosse eine zu hohe Energie entwickelten.

In Basel wird der Gummischrot eingesetzt. Das Gewehr ist ein umgebauter Karabiner 31, in dessen Becher die Gummiladung eingesetzt wird (Vergleiche meinen Beitrag im Match-Thread pdf Kapo ZH), welche dann mittels Treibkartusche verschossen wird. Durch die längliche Form verlieren die Teile aber ziemlich schnell an Geschwindigkeit - weniger Geschwindigkeit = weniger Energie (simple Physik).
Vielen Dank für die Aufklärung!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bierathlet hat geschrieben:Er hätte den Schild ein wenig zur Seite schieben und dann aus der Hüfte schiessen können. Der andere Kollege stand ja nicht vor seinem Lauf.

Aber um eine bessere Analyse der Szene zu machen, hätte der Fotograf nicht zoomen sollen.
Möchte sehen wie Du den Gummischrot aus der Hüfte schiesst. Da müssen 350 Gramm von 0 auf weiss ich genau wieviel m/s beschleunigt werden. Aus der Hüfte geht Energie nach hinten verloren. Die Energie muss aber nach vorne (Und nein - auch wenn Rambo aus der Hüfte schiesst und reihenweise Gegner trifft - in Wirklichkeit trifft man da eher nichts). Und wenn hier schon gemotzt wird, dass man wahllos in den Menge schiesst - was wäre dann los, wenn einer einfach mal so über den Daumen gepeilt aus der Hüfte in die Menge schiesst? Von der Schulter aus, kann er wenigstens noch ziemlich genau in die richtige Richtung zielen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Blutengel hat geschrieben:Möchte sehen wie Du den Gummischrot aus der Hüfte schiesst. Da müssen 350 Gramm von 0 auf weiss ich genau wieviel m/s beschleunigt werden. Aus der Hüfte geht Energie nach hinten verloren. Die Energie muss aber nach vorne (Und nein - auch wenn Rambo aus der Hüfte schiesst und reihenweise Gegner trifft - in Wirklichkeit trifft man da eher nichts). Und wenn hier schon gemotzt wird, dass man wahllos in den Menge schiesst - was wäre dann los, wenn einer einfach mal so über den Daumen gepeilt aus der Hüfte in die Menge schiesst? Von der Schulter aus, kann er wenigstens noch ziemlich genau in die richtige Richtung zielen.
Das mit der Hüfte war nicht ganz wörtlich zu nehmen. Clint Eastwood ist schliesslich kein Basler Polizist. :P
Ich meinte einfach, dass er das Gewehr nicht an die Schulter ansetzen und dabei noch auf Kopfhöhe zielen sollte.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

footbâle hat geschrieben:Die Cops haben gezielt und absichtlich provoziert und dadurch eine tatsächlich übertriebene Reaktion herbei geführt. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Aufgrund meiner eigenen Beobachtungen kann ich nur sagen, dass 'Deeskalation' sicher nicht die Strategie der Polizei war, sondern eher Konfrontation.
Genau wegen so "birreweiche" Kommentare hat Käppelijoch recht.

Falls überhaupt ein Statement der Kurve kommt, würde ich 100 CHF darauf wetten, dass sie versuchen die Schuld den Cops zuzuschieben.

"Mimimi haben uns provoziert weil sie dort waren und Schutzanzüge hatten."

Die "Eventplattform" gehört nicht der MK und noch weniger diesen Vollidioten. Sie erwarten, dass sich Cops beleidigen und bespucken lassen, aber vertragen selbst nicht einmal gerechtfertigte Kritik an sich und ihrer Denkweise.

Wenn die Cops dort vorbei laufen müssen um ihren Job zu machen, dann lässt man sie verficktescheissenochmal ihren Job machen. Stattdessen fühlt man sich provoziert, attackiert sie, geht 40!!! zu 1 auf einen Polizisten los, zündet Fahrzeuge an und verwickelt auch unbeteiligte Fans in diesen ganzen Müll.

Aber ja. Die zarten Blümchen vertragen kein Sonnenlicht und müssen schwarze Kapuzen anziehen und vertragen den Anblick von Polizisten nicht.

Edit:
aguero hat geschrieben:Das ist für dich sehr leicht einzuschätzen nach dem du das Video paar mal studiert hast und sogar exakt die Sekunde stoppen kannst wann genau die Schussabgabe erfolgt. Und jetzt zieh dir mal die Vollmontur rüber und den Helm und sag mir nochmals, dass du sicher bist nachdem 2-3 sek. vorher 2 deiner Kollegen zu Boden gerissen werden, dass du dir 100% sicher bist das keinerlei Gefahr mehr besteht! Das ist eben die Extremsituation, welcher diese Polizisten ausgesetzt sind. Das in dieser Situation bei Sekunde 14 die Schussabgabe erfolgt ist mehr als legitim.
Vor Allem sehen wir das Video aus der Vogelperspektive. Ich konnte, nach mehrmaligem Ansehen, genau analysieren wohin das Arschloch in der weissen Jacke gerannt ist, wohin der Treter des zweiten Polizisten gerannt ist, etc.

Ein Polizist in Vollmontur hat dort unten Scheuklappen. Er sieht einen Polizisten stürzen, etwas weisses wegrennen und schiesst (vermutlich trotz Allem ungerechtfertigt) in die generelle Richtung des Flüchtigen.
Stattdessen trifft er einen anderen Mann mit weisser Jacke.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Sean Lionn hat geschrieben:Ich gönne den beiden Brüdern aus Therwil, muslimische und eritreeische Flüchtlingen die ruhige Woche.
aus diesem (blick)winkel kann mans auch sehen. :eek:
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Bafana Bafana hat geschrieben:Wie oft muss es noch wiederholt werden?!

Bevor das Video beginnt, hat ein Polizist unten an der Treppe aufgrund von lediglich verbalen Provokationen eine Ladung Gummischrot aus kürzester Distanz auf Kopfhöhe in die Menge geballert, welche dort unten stand!

Das es nach dieser völlig übertriebenen Reaktion nicht sehr deeskalierend war, sich noch auf die Plattform zu stellen, statt die hintere Treppe zu nehmen, liess die ganze Situation eskalieren... In der Folge kam es dann auch auf FCB Fan Seite zu unschönen und unnötigen Aktionen gegen die Polizei...

Wenn du dein Wissen also nur von Videos oder Zeitungsartikeln hast, solltest du einfach mal den Latz halten, statt hier Halbwahrheiten zu verbreiten!
Nur mal schnell eine Frage an Dich.

Du schlenderst mit 10 Kollegen durch die Steine, plötzlich kommt ein Unbekannter klaut Deinem Freund der zuvorderst geht die Mütze (alternativ kanns Du auch einsetzten er schlägt ihm ins Gesicht). Wie reagierst Du und Deine Gruppe?!

1. Du lachst Deinen Freund aus
2. Sofort (ASAP) rennt ihr alle Los und stellt den Dieb
3. Ihr zieht euch zurück, macht eine Lagebesprechnung und formiert euch um den Dieb zu fassen

Falls Du 2 wählst, dann erklär mir doch mal, weshalb das am Sonntag nicht genau so abgelaufen ist, warum hat man denn nicht sofort reagiert, wenn dieser wirklich dieser eine (dümmmliche) Schuss der Auslöser war?

Will hier ernsthaft jemand behaupten, dass die Gruppe gewaltbereiter Personen nicht darauf auf einen Grund zum Randalieren gewartet hat?
declaravit iam mortuum vivere

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Bafana Bafana hat geschrieben:Wie oft muss es noch wiederholt werden?!

Wieso lässt du das bespucken aus? Hat dies keine Relevanz?

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Bierathlet hat geschrieben:Das mit der Hüfte war nicht ganz wörtlich zu nehmen. Clint Eastwood ist schliesslich kein Basler Polizist. :P
Ich meinte einfach, dass er das Gewehr nicht an die Schulter ansetzen und dabei noch auf Kopfhöhe zielen sollte.
Ob der Polizist auf Kopfhöhe zielt, kann man gar nicht beurteilen. Da spielen der Winkel der Kamera und Streuung des Schrots eine Rolle.
Ich sehe einfach nicht ein, warum die reine Anwesenheit der Polizei eine Provokation sein soll. Und auch die Plattform ist kein rechtsfreier Raum. Wenn die Polizei ein Infocontainer auf der Plattform aufstellen will, dann hat sie das Recht dazu. Über Sinn und Unsinn lässt sich immer diskutieren, aber das die Anwesenheit der Polizei eine Provokation darstellt und das die Rechtfertigung sein soll, dass man sie attackiert, ist jenseits von Gut und Bös!
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bierathlet hat geschrieben:Das mit der Hüfte war nicht ganz wörtlich zu nehmen. Clint Eastwood ist schliesslich kein Basler Polizist. :P
Ich habe mir das Bild jetzt auch angesehen. Wie will man beurteilen, ob der Polizist jetzt auf den Kopf zielt, die Brust oder den Körper? Ich kann es nicht. Wobei aus meiner Sicht die Waffe leicht nach vorne geneigt ist. Würde wiederum bedeuten, dass er unterhalb der Schultern zielt. Wäre also definitiv nicht Gesichtshöhe. Ist aber hier nicht zu beantworten, da das Bild perspektivisch ist.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Asmodeus hat geschrieben: Vor Allem sehen wir das Video aus der Vogelperspektive. Ich konnte, nach mehrmaligem Ansehen, genau analysieren wohin das Arschloch in der weissen Jacke gerannt ist, wohin der Treter des zweiten Polizisten gerannt ist, etc.

Ein Polizist in Vollmontur hat dort unten Scheuklappen. Er sieht einen Polizisten stürzen, etwas weisses wegrennen und schiesst (vermutlich trotz Allem ungerechtfertigt) in die generelle Richtung des Flüchtigen.
Stattdessen trifft er einen anderen Mann mit weisser Jacke.
Genauso... aber hey, hier drin gibt es halt diejenigen die alles viel besser wissen als die ausgebildeten Polizisten und sich vor allem in solchen Situationen viel besser verhalten würden... Nur gehen diese trotzdem nicht zu Polizei um es besser zu machen sondern sitzen lieber im Büro rum...

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Blutengel hat geschrieben:Ich habe mir das Bild jetzt auch angesehen. Wie will man beurteilen, ob der Polizist jetzt auf den Kopf zielt, die Brust oder den Körper? Ich kann es nicht. Wobei aus meiner Sicht die Waffe leicht nach vorne geneigt ist. Würde wiederum bedeuten, dass er unterhalb der Schultern zielt. Wäre also definitiv nicht Gesichtshöhe. Ist aber hier nicht zu beantworten, da das Bild perspektivisch ist.
und dann kommt noch die Körpergrösse des Gegners hinzu (den sehen wir aber nicht)... evtl. zielt er ihm auf den Bauchnabel fall dieser 2.10m gross ist :D

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

shocker1417 hat geschrieben:Wird s gliche si wie immer nimmi ah. Ich würd gärn öppis vo "dr Kurve" ghöre, das würd mi Wunder näh.
wär isch für di d Kurve?

Die wo in dr Mitti stön , d Capos, die wo am rand stön und nur ab und zue mitklatsche, die wo uf em balkon sin?

es git nit d Kurve, es sin alli wo e Ticket im Sektor D hän d Kurve aber vo wäm willsch es statment?
Kämpfe Basel

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Gone to Mac hat geschrieben:wär isch für di d Kurve?

Die wo in dr Mitti stön , d Capos, die wo am rand stön und nur ab und zue mitklatsche, die wo uf em balkon sin?

es git nit d Kurve, es sin alli wo e Ticket im Sektor D hän d Kurve aber vo wäm willsch es statment?
Wie wärs mitem Dachverband MK?

http://www.muttenzerkurve.ch/

Dort stoht übrigens au:
Im Internet finde sich immer wieder Ufftritt, wo sich in irgend ere Form an dr Muttenzerkurve bediene. Unter anderem exischtiert e unübersichtligi Aazahl an Gruppe und Kanäl, wo Informatione und Uffrief verbreite und drzue nid sälte s Logo oder anderi Symbol vo dr Muttenzerkurve verwände. Drmit wird e Nöchi suggeriert, wo so nid vorhande isch.
Mir hän uns em Stadion verschriebe und wärde au in Zuekunft dr Mythos vo dr Muttenzerkurve bewahre. Das bedütet nid, dass mr uns modärne Kommunikationsmittel verschliesse. Aber: Unseri Konzentration gilt de Aktivitäte uff de Stehrampe vo de Stadie und mir nutze s Internet dört, wo s uns dient: Als Plattform für Informatione rund ume Matchdaag, offizielli Publikatione und Stellignahme sowie zur Aakündigung vo Aaläss rund um unseri Bewegig. Über d Form entscheide mir je nach Zwägg; momentan isch muttenzerkurve.ch die ainzigi vo uns betriebeni Site.
Alli andere, vo Drittpersone betriebene Plattforme, Gruppe, Kanäl und sunschtige Netzwärk hän kai Bezug zur organisierte Muttenzerkurve und handle nid in ihrem Interässe.
Will immer wieder kunnt. " D Kurve gits nit".
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Darum schrieb ich "Der Zusammmenschluss der Kurvengänger" in meinem Statement. Ist sprachlich wohl die Exakteste Formulierung der Saalgänger oder so.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Ernst gemeinte Frage (bin eher an einer sachlichen Diskussion interessiert): Zielt er auf Kopfhöhe?
Klar, die Waffe ist an der Schulter angelegt und der Lauf zeigt halbwegs horizontal (wobei ich meine eine leichte Tendenz nach unten erkennen zu können). Aber landet das Projektil (oder besser, das Zentrum des Projektilfächers) auf Kopfhöhe? Ich habe keine Ausbildung an einem Mehrzweckwerfer mit Gummischrot, jedoch an diversen anderen Werfern mit geringer Mündungsgeschwindigkeit. Und dort verlieren die Projektile doch ziemlich schnell an Höhe (weshalb auf grössere Distanzen auch fast schon ein Parabelschuss nötig ist).
Wenn man dieses Geschossverhalten halbwegs auf die Gummischrot Kartuschen anwenden darf (was ich eben nicht beurteilen kann und nur vermute, daher die Frage, ist es eben durchaus möglich, dass schon bei mittlerer Distanz mit dieser Waffenposition eher auf Magenhöhe getroffen wird.
Leider ist auf dem Bild auch überhaupt nicht zu erkennen, welche Distanz der Schütze zu dem Mob aufweist.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

shocker1417
Neuer Benutzer

Beitrag von shocker1417 »

Das sin für mi die, wo d Choreos etc. organisiere. Die wo am Befreyygsschlag und an de Schreyhäls gschafft hän.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

shocker1417 hat geschrieben:Das sin für mi die, wo d Choreos etc. organisiere. Die wo am Befreyygsschlag und an de Schreyhäls gschafft hän.
jo aber lueg das isch au immer nur e Teil vo dr MK, und oft wenns eskaliert isch sin isch das vo lüt wo weder in dr Mitti vo dr MK stön, no sust wie im Saal azträffe sin uscho. Und was erwartet ihr vom ene Statement? Wenn die au schribe mr beduure dr Zwüschefall - was nützt das?

Dr Punggt isch doch eifach, dass das wo am Sunntig passiert isch scheisse isch - es wärde Fähler uf beide site gmacht worde si, vermutlich uf site vo de Schmiir vermutlich weniger als vo dr andere site. Aber grundsätzlich isch das sit langem wiedermol dr erschti Zwüschefall wos gä het. Wäge däm mues me jetzt nit alles übere huffe wärfe und mit irgendwelche komische Vorschläg wie ID-Kontrolle, Geisterschpiel, etc ko. Wenn es so e grossi Menschemängi im ene emotionale umfäld, begünstigt durch alkohol zämme e Spiel luegt, bruchts teilwiis nit viel uns es eskaliert.
Kämpfe Basel

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

sölle doch d'kamerabilder und dä ganzi gugus uswärte und denn die schuldige (ob bull oder fan) zur rächeschaft zieh.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

zeni hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage (bin eher an einer sachlichen Diskussion interessiert): Zielt er auf Kopfhöhe?
Klar, die Waffe ist an der Schulter angelegt und der Lauf zeigt halbwegs horizontal (wobei ich meine eine leichte Tendenz nach unten erkennen zu können). Aber landet das Projektil (oder besser, das Zentrum des Projektilfächers) auf Kopfhöhe? Ich habe keine Ausbildung an einem Mehrzweckwerfer mit Gummischrot, jedoch an diversen anderen Werfern mit geringer Mündungsgeschwindigkeit. Und dort verlieren die Projektile doch ziemlich schnell an Höhe (weshalb auf grössere Distanzen auch fast schon ein Parabelschuss nötig ist).
Wenn man dieses Geschossverhalten halbwegs auf die Gummischrot Kartuschen anwenden darf (was ich eben nicht beurteilen kann und nur vermute, daher die Frage, ist es eben durchaus möglich, dass schon bei mittlerer Distanz mit dieser Waffenposition eher auf Magenhöhe getroffen wird.
Leider ist auf dem Bild auch überhaupt nicht zu erkennen, welche Distanz der Schütze zu dem Mob aufweist.
Das kann man nicht grundsätzlich beantworten, da es verschiedene System gibt. Etwas das man schon mal am Anfang unterscheiden muss:

- Eine Patrone hat immer ein Projektil (Militär normale Munition)
- Eine Kartusche hat kein Projektil (Militär Knallpatrone auch für das Sim-Gstältli)

Gummischrot:
Der Gummischrot besteht aus einer ganzen Anzahl Prismen. Die werden mittels Kunststofffolie zusammengehalten. Beim zünden der Kartusche fliegt dieses Bündel aus dem Becher, die Folie schmilzt und der Schrot verteilt sich. Mit dieser Variante ist ein genaues Zielen nicht möglich. Man schiesst aus der Schulter und zielt in die gewünschte Richtung. Über die Verteilung des Schrotes, hat der Schütze keinen Einfluss mehr. Am Anfang ist die Garbe (so nennt man den losen Verbund des Schrots) zusammen und verteilt sich dann mit der Flugdistanz. Da diese aerodynamisch schlecht geformt sind, nimmt die Geschwindigkeit im Flug stark ab. Die Energie (Masse*Geschwindigkeit) ist nach ca. 30 Metern nicht mehr sehr hoch - daher hat man eine Einsatzdistanz von 20 Metern (darunter zu schiessen ist in Notwehr/Notwehrhilfsituationen gestattet).

Gummigeschoss:
Das sind Geschosse, welche einzeln verschossen werden. Solche Gummigeschosse gibt es für verschiedene Waffentypen, selbst Revolver. Diese können eigentlich ziemlich gezielt verschossen werden. Mit der runden Form, sind sie eigentlich aerodynamisch die beste Form, da sie nicht taumeln (wiederum Phsyik, ein Gegenstand dreht sich um den schwersten Punkt). Die Kugel dreht sich also einfach, ohne das sich der Luftwiederstand verändert (im Gegensatz zu den länglichen Prismen). Jedoch haben die Kugeln eine ziemlich grossen Durchmesser (relativ hohes Gewicht) und fliegen daher auch eher einen Bogen. Sollte aber auf geringer Distanz (20 Meter) keinen Einfluss haben.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

shocker1417
Neuer Benutzer

Beitrag von shocker1417 »

Gone to Mac hat geschrieben:jo aber lueg das isch au immer nur e Teil vo dr MK, und oft wenns eskaliert isch sin isch das vo lüt wo weder in dr Mitti vo dr MK stön, no sust wie im Saal azträffe sin uscho. Und was erwartet ihr vom ene Statement? Wenn die au schribe mr beduure dr Zwüschefall - was nützt das?

Dr Punggt isch doch eifach, dass das wo am Sunntig passiert isch scheisse isch - es wärde Fähler uf beide site gmacht worde si, vermutlich uf site vo de Schmiir vermutlich weniger als vo dr andere site. Aber grundsätzlich isch das sit langem wiedermol dr erschti Zwüschefall wos gä het. Wäge däm mues me jetzt nit alles übere huffe wärfe und mit irgendwelche komische Vorschläg wie ID-Kontrolle, Geisterschpiel, etc ko. Wenn es so e grossi Menschemängi im ene emotionale umfäld, begünstigt durch alkohol zämme e Spiel luegt, bruchts teilwiis nit viel uns es eskaliert.
Das gsehni alles glich wie du. Ich fänds eifach guet, wennd MK mol e Zeiche setzt und sich vo dene Idiote distanziert. Au wenns nit mol öppis bringt. Aber eifach dass me vo de Kurve sälber mol öppis ghört und nit de Heussler wieder muess anesto und "Mir wänn das nit" schreie muess.

Antworten