FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Da baut man ein neues Stadion mit einem eigenen Bahnhof und einem Gästesektor, aber es gibt keinen geschlossenen Gang vom Bahnhof zum Sektor...

Ergo: Baut endlich einen abgetrennten Zugang zum Gästesektor (Entlang dem B-Sektor) und die Probleme sind gelöst.

p.s. Irgendwie ist es schon befremdlich, dass die ZH-Fans 90 Minuten lang nur Scheiss-Basel, Arschloch, Hurensohn singen, aber nicht ihre eigene Mannschaft anfeuern. In was für einer Welt leben die ... ?

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Bender hat geschrieben:Da baut man ein neues Stadion mit einem eigenen Bahnhof und einem Gästesektor, aber es gibt keinen geschlossenen Gang vom Bahnhof zum Sektor...

Ergo: Baut endlich einen abgetrennten Zugang zum Gästesektor (Entlang dem B-Sektor) und die Probleme sind gelöst.

p.s. Irgendwie ist es schon befremdlich, dass die ZH-Fans 90 Minuten lang nur Scheiss-Basel, Arschloch, Hurensohn singen, aber nicht ihre eigene Mannschaft anfeuern. In was für einer Welt leben die ... ?
scheiss Welt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Notoperation heisst: eine nicht im Voraus geplante, nicht aufschiebbare. Kann sich durchaus auch um eine Wundnaht handeln, z.B.der Hornhaut oder des Lides.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bender hat geschrieben:Da baut man ein neues Stadion mit einem eigenen Bahnhof und einem Gästesektor, aber es gibt keinen geschlossenen Gang vom Bahnhof zum Sektor...

Grundsätzlich gleicher Meinung - aber wie hätte diese Massnahme die Geschehnisse jetzt verhindern sollen?
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Blutengel hat geschrieben:Grundsätzlich gleicher Meinung - aber wie hätte diese Massnahme die Geschehnisse jetzt verhindern sollen?
nein.

aber ich behaupte mal die situation wie sie aktuell ist "verschendet" unnötig Polizeikräfte. zudem entstehen Provokationen.
Leute sind "provoziert" weil sie ums ganze Stadion laufen müssen und dann noch als familienvater von der bewaffneten Polizei "schikaniert" wird.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

alatariel hat geschrieben:nein.

aber ich behaupte mal die situation wie sie aktuell ist "verschendet" unnötig Polizeikräfte. zudem entstehen Provokationen.
Leute sind "provoziert" weil sie ums ganze Stadion laufen müssen und dann noch als familienvater von der bewaffneten Polizei "schikaniert" wird.
Die Krawallbrüder sahen mir jetzt nicht so nach dem Familienvater oder den beiden älteren Herren aus, die im C neben mir sitzen...
Klar ist es mühsam, wenn man wieder mal die Stadiontour laufen darf und sich alles staut, weil die MK-Seite für C+G+D dann doch etwas klein dimensioniert ist... aber ich wage mal zu bezweifeln, dass wegen dem jemand angefangen hat Flaschen zu werfen. Viel eher regen sich die Familienväter wohl drüber auf, das sie fast Flaschen von den eigenen Mitfans kassiert hätten.
Und offensichtlich braucht man ja auch bei den Heimfans ein Polizeiaufgebot, wie uns gestern gezeigt wurde. Da hilft dann auch ein direkter Weg vom Gästesektor zum Perron (welchen ich trotzdem nicht schlecht finden würde) nichts.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich bin zweifacher Familienvater und wurde noch nie von der Polizei schikaniert bzw. fühlte ich mich durch deren Anwesenheit noch nie provoziert. Wer sich da provoziert fühlt muss eine ziemlich kurze Zündschnur haben. Klar nervt mich das Ganze Umweg gehen. Aber ich kann ganz klar zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Würden keine Chaoten den Max markieren, müssten da auch keine Absperrungen oder Polizisten hingestellt werden. Und ehrlich gesagt würde ich persönlich mit meinen Kindern lieber an einer Reihe bewaffneter Polizisten vorbei gehen, als einer Horde maskierter Gewalttäter.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

DonTheDon
Neuer Benutzer

Beitrag von DonTheDon »

Blutengel hat geschrieben:Ich bin zweifacher Familienvater und wurde noch nie von der Polizei schikaniert bzw. fühlte ich mich durch deren Anwesenheit noch nie provoziert. Wer sich da provoziert fühlt muss eine ziemlich kurze Zündschnur haben. Klar nervt mich das Ganze Umweg gehen. Aber ich kann ganz klar zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Würden keine Chaoten den Max markieren, müssten da auch keine Absperrungen oder Polizisten hingestellt werden. Und ehrlich gesagt würde ich persönlich mit meinen Kindern lieber an einer Reihe bewaffneter Polizisten vorbei gehen, als einer Horde maskierter Gewalttäter.
+1893

Das letzte was wir brauchen ist ein Kleinkrieg zw. Fans und Polizei... vor allem wenn kein Grund dazu besteht... das "Betreten" eines Stadionbereiches alleine sollte kein Grund für diese Gewaltausbrüche sein... hier wurden von den "Fans" Schwerverletzte und Tote in Kauf genommen nur weil einige ihre imaginären Feindbilder pflegen wollen... FUCK YOU und VERPISST EUCH!

shocker1417
Neuer Benutzer

Beitrag von shocker1417 »

Was ich eigentlich erwarte ist ein Statemant/Communiqué der Muttenzerkurve, in der sie Stellung zu den Vorfällen nimmt.
Und damit will ich nicht die Kurve beschuldigen oder irgendwelche Kurvengänger! Und selbst wenn es nur Chaoten waren, die nichts mit der MK zu tun haben, fände ich es ein starkes Zeichen, wenn sie sich in einem Schreiben von den Vorfällen distanziert. Ich weiss, dass die Kurve nichts im Internet veröffentlicht etc. Aber ich finde, jetzt wäre der Zeitpunkt dies zu tun und nicht erst beim nächsten Heimspiel!

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Provokationen... gewisse Leute sollten mal an sich arbeiten. Mentaltrainer oder so oder Ritalin nehmen.
Ich hatte in Basel noch keine Probleme mit der Polizei, weder wurde ich auf irgend eine Art provoziert noch sonst wie. Setzt natürlich voraus, dass man auch einigermassen anständig mit seinen Mitmenschen (sei es der Busfahrer, der Bettler oder der Polizist) umgeht. Auch sollte man wenigstens etwas Selbstkritisch sein und Sachen wie Ursache - Wirkung hinterfragen.
Auch ich wurde in Zürich schon ohne ersichtlichen Grund arretiert und weiss die Rolle der Polizei kritisch zu hinterfragen. Aber am Sonntag war da nichts, was mir ersichtlich schien. Und wenn die Polizei einmal auf der Eventplattform vorbei läuft, na dann ist es halt so, auch wenn man das nicht mag. Man kann das bei der nächsten Gelegenheit wieder ansprechen. Das war bisher in Basel glücklicherweise möglich. Mal sehen wie viel Goodwill den Exponenten der MK in Zukunft noch entgegenkommt (sowohl von den Behörden und auch vom FCB).

Die Ausschreitungen am Sonntag waren einfach nur dumm und unnötig.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Allein diese Formulierung schreit zum Himmel. "Es" entstehen keine Provokationen nur dadurch, dass Sicherheitskräfte ihr Dispositiv umsetzen. Schlesslich wurden diese Aufgebote dank den gewaltbereiten Matchbesuchern notwendig. Es ist richtig, dass man diesen Krawalltouristen und Schlägern nicht die Herrschaft zugesteht.
und verwechselt bitte nicht "genervt" und "provoziert", dass sind Unterschiede, die eminent sind. Ich bin genervt ob dem Umweg. Aber provoziert fühle ich mich durch die Handlungen der Krawallbrüder, wenn man ihnen sagt, sie sollen es sein lassen und diese dann den Normalos im besten Fall verbal Kraftausdrücke anhängen, im schlechteren Fall mit Gewalt drohen.
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

cris hat geschrieben:Was soll man dazu noch sagen ? schadet dem club mehr nicht, ich warte auf den ersten toten bei solchen Ausschreitungen..
den gibt es bei den schikanösen ausgang im sektor B bei den spielen bei welchem "ausnahmsweise" der durchgang zum C geschlossen wird

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

brewz_bana hat geschrieben:wieso?
vor eme monet sins die gliche polizischte gsi, aber uff dr andere sitte keini fuessballfans.
jetzt sins wieder die polizischte und fuessballfans.

und was isch lutt meinig vo zahlriche kommentär in de medie sproblem? dr fuessball bzw. dfans drvo.
komisch he, nur 1 partei isch zweimoll drbi gsi...
letztens bei einem Mordfall waren auch wieder mehrere Polizisten nach der Tat vor Ort... Zufall??

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

tanner hat geschrieben:den gibt es bei den schikanösen ausgang im sektor B bei den spielen bei welchem "ausnahmsweise" der durchgang zum C geschlossen wird
Welchen Schikanösen Ausgang meinst du eigentlich?? Im B gibt es aber auch gar kein Problem nach Aussen zu gelangen! Also von was genau redest du und wo genau liegt das Problem?

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Zargor hat geschrieben: aber es braucht immer 2 !
das stimmt nicht unbedingt...

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Dene Krawallbrüedere söttme rechts und links ein and waffle knalle, ibuchte und de schlüssel in Rhy versenke!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

aguero hat geschrieben:Welchen Schikanösen Ausgang meinst du eigentlich?? Im B gibt es aber auch gar kein Problem nach Aussen zu gelangen! Also von was genau redest du und wo genau liegt das Problem?
es wird im B dann nur der hinterste treppenabgang aufgemacht wo das ganze B raus muss (der besteht ja eigentlich aus 4 "abteilen" mit geländer, nur die letzten male wurden dann auch davon nur gerade 1 zur benützung "frei gegeben", gestern hat man das zum glück wieder abgeschafft nachdem wir reklamiert hatten

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

tanner hat geschrieben:es wird im B dann nur der hinterste treppenabgang aufgemacht wo das ganze B raus muss (der besteht ja eigentlich aus 4 "abteilen" mit geländer, nur die letzten male wurden dann auch davon nur gerade 1 zur benützung "frei gegeben", gestern hat man das zum glück wieder abgeschafft nachdem wir reklamiert hatten
Ok. ist mir so nicht aufgefallen. Ansonsten finde ich reicht ein gesamter Ausgang durchaus...

Expert
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expert »

Dass sich gewisse Leute nicht schämen! Nicht nur die Idioten, welche die Polizei angreifen sondern auch die mit ihren idiotischen Kommentaren hier drin. Wenn ich nur höre man wäre provoziert worden von der Polizei. Einfach lächerlich. Die westliche Welt hat ein Problem mit einer verwöhnten, gelangweilten unteren Mittelschicht. Geht mal in Länder wo die Polizei korrupt ist und aktiv mit der Mafia zusammenarbeitet. Da stellt die Polizei eine Gefahr dar. In der Schweiz dient sie lediglich als Ventil für frustrierte unnütze Menschen, welche nicht zu schätzen wissen in was für einem Luxus sie leben.
e zynische Realischt :cool:

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Blutengel hat geschrieben:Ich bin zweifacher Familienvater und wurde noch nie von der Polizei schikaniert bzw. fühlte ich mich durch deren Anwesenheit noch nie provoziert. Wer sich da provoziert fühlt muss eine ziemlich kurze Zündschnur haben. Klar nervt mich das Ganze Umweg gehen. Aber ich kann ganz klar zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Würden keine Chaoten den Max markieren, müssten da auch keine Absperrungen oder Polizisten hingestellt werden. Und ehrlich gesagt würde ich persönlich mit meinen Kindern lieber an einer Reihe bewaffneter Polizisten vorbei gehen, als einer Horde maskierter Gewalttäter.
Ich bin kurz zuvor mit meinem Sohn da vorbei (hiess dieser tolle Betonfleck schon immer "Eventplattform"? echt?) und bin froh, dass wir zügig aus dem Stadion und ins Tram sind. Erst später davon erfahren. Hätte ich jetzt nicht gebraucht.

Aber eigentlich wollte ich was zum fettgedruckten Teil schreiben: GENAU.
Wer sich durch Anwesenheit von Polizei dermassen provoziert fühlt. Oder dies gar als Erklärung abliefert. Der hat einen tüchtigen Knacks und massive Probleme.
Das Video vom Turm zeigt ja zumindest einen Teil der Geschichte. Was die Polizei gemacht oder nicht gemacht hat ist etwas schwer einzuschätzen und genau darum würde ich es gutheissen, wenn alles gefilmt und danach lückenlos (jede Kamera GPS daten, was weiss ich) (aber verpixelt) veröffentlicht werden würde. Auch die Polizei muss sich rechtfertigen falls sie übertrieben oder falsch reagiert hat.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

[video=youtube;CzHbG39wq_E]https://www.youtube.com/watch?v=CzHbG39wq_E[/video]
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Auch wenn ich mich noch immer fürchterlich nerve, versuche ich das geschehene mal aus meiner Sicht zu analysieren.

Die Polizei hat sicherlich nicht ihren besten Tag gehabt. Nach meinem aktuellen Wissenstand gibt es da vor Allem drei Hauptkritikpunkte:
1. Der Zeitpunkt der Sicherung des Bahnzuganges. Da hat der Einsatzleiter versagt.
2. Der indirekte Weg über die Plattform war nicht der schnellste um zum Sicherungsobjekt zugelangen. Hier dürfte der Zugführer eine Pfeife gewesen sein.
3. Der zuckende Zeigefinger an der Gummischrottpumpe. Das den Handytypen getroffen hat. An dieser Stelle gute Besserung!!!

Ich habe das Stadion gleich nach dem Schlusspfiff verlassen. Da sind die Polizisten noch sehlenruhig in ihren Kastenwägen gesessen. Von einem anstehenden Einsatz war nicht der Hauch eines Duftes in der Luft. Weshalb die dann doch auf die Plattform gingen... Ich weiss es nicht...

Aber es ist eigentlich auch egal. Die Eventplattform ist kein rechtsfreier Raum. Wenn man sich dermassen von der Anwesenheit der Polizei provoziert fühlt, sollte man wirklich einen Psychologen aufsuchen. Selbst wenn es Flaschen und Steine gewesen wären, welche auf die Polizisten gefolgen wären, meinetwegen auch noch eine Petarte. Das hatten wir schon alles, kann auch mal passieren, auch wenn es unschön ist und eigentlich nicht passieren sollte. Schon gar nicht wenn man dabei vor die eigene Haustür scheisst. Die zwei, auf dem einen Video sehr gut zu sehenden Tätlichkeiten, sind dann doch Zuviel des Guten. Die Typen greifen Polizisten an, weil sie sich durch ihre Anweseheit provoziert fühlen. Was machen die mit Kindern, wenn die denen per Zufall im Weg stehen. Sorry, die Typen sind nur gemeingefährlich.

Das Drama um den brennenden Polizeiwagen kann ich nicht ganz verstehen. Schugger wir wissen wo dein Auto stand, hat gut gebrannt. Echt, das kann mal passieren in der Aufwühlung, bei der Vorgeschichte. Und mir ist's lieber man beschädigt irgend etwas als das man auf Menschen los geht um seinen Frust los zu werden.

Dann ist noch die Sache mit dem Polizisten auf dem Parkplatz der St. Jakobshalle. Was sollte der Scheiss? Unabhängig ob Polizist oder nicht, diesen Scheiss brauchen wir nicht. In der Gruppe den grossen Max raushängen, und auf einzelnen losgehen. Hätte der von der Schusswaffe gebrauch gemacht und einem der Angreifer die Kniescheibe weggeschossen, ich könnte das sogar verstehen, dann wäre bestimmt die Wild West Manier angeprangert worden.

Und was mich dann auch wieder, neben den vielleicht 100 randalierenden Vollpfosten, auf die Eier geht sind die ganzen Kommentare allà: "Nur beim Fussball", "Typisch Basel", "Immer die MK". Dieses scheiss Verhalten hat weder mit der MK zu tun, noch mit Basel und schon gar nichts mit Fussball. Da sind ein paar Vollidioten, welche die Brust ihrer Mutti nicht lange genug nuggeln durften oder zuspät damit aufgehört haben, welche sich in der Masse der MK verstecken. Und mit ihrem hirnlosen auftreten alles, was der kreative Teil der MK, mit viel Herzblut aufgebaut hat kaputt machen. In keiner Weise gebe ich der MK die Verantwortung für das was passiert ist. Ich bin aber der Meinung, sie soll sie wahrnehmen und ein Zeichen gegen die hohle Gewalt setzten.

In Basel hatten wir bisher das Glück, dass sich die Politik, Polizei und der FCB zum Wohle der Fankultur verhalten haben. Es ist naiv zu glauben, man wisse nicht genau, wer wann und wo im Stadion eine Fackel gezündet hat. Das Spiel für Spiel in den Schweizer Stadien immer noch Fackeln gezündet werden, hat sicherlich auch mit der Toleranz der Behörden den Fankulturen gegenüber zu tun. Verspielt das bloss nicht.

Die mühsamen Konsequenzen wegen dieser Deppen dürften etwa wie folgt aussehen:
- Mühseelige Diskussion über den Basler Fussballfan
- St. Galler Modell macht Schule bei uns.
- Deltas regeln die Sicherheit auf der Plattform
- Geisterspiele, respektive MK gesperrt. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine wenn die öffentliche Sicherheit gefährdet ist, kann das von den Behörden veranlasst werden - Diese Gefährdung ist Ansichtssache und Futter für profilierungsgeile Politiker)
- Kampf um die Plattform. Ich denke nicht, dass sich die Polizei von der Plattform fern halten lässt.
- Weitere Spaltung innerhalb der FCB Fans
- Grössere Spannungen zwischen MK und Vorstand.

Die Wurst-Käse Szenarien sind wahrscheinlich endlos weiter zu spinnen.

PanPan

Beitrag von PanPan »

Nachdem ich mir heute Abend viele Videos gegeben haben ist meine Meinung so gut wie gemacht.. Diese bewegten Bilder sagen mehr als das blöde Gewäsch, dass man sich teils anhören muss.. "Fans" fühlten sich provoziert, "Fans" wollten nicht das die Polizei auf der Plattform ist etc.. Es lebe die Sekte MK.

Mag sein, dass die Polizei überreagiert hat.. aber wenn jemand das Abo des Überreagierens abonniert hat, dann die MK.. (Stichwort Steffen-Eigengoal-Gepfeiffe als letztes Beispiel) also Ball schön flach halten! Freue mich trotzdem auf die Stellungnahme der selbstregulierenden Superkurve.. Ich kann diesen schwarz gekleideten - teilweise schizophrenen - Mob nicht mehr sehen (zum Glück habe ich meinen Platz auf der Tribüne und habe mir abgewöhnt, überhaupt noch zur Kurve zu blicken)! Wieso ich mir trotzdem die Filme, Berichterstattung und Kommentaren gab? Weil es mein Herzensverein ist und mir es nicht egal ist, dass einige Dutzend sich wie die letzten Neandertaler aufführen und gleichteitig von viiiiiieeeeelen anderen Leuten gedeckt werden!

PS: einer der Verhafteten.. ein 17jähriger.. dem gibts wohl nichts hinzuzufügen..

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:p.s. Irgendwie ist es schon befremdlich, dass die ZH-Fans 90 Minuten lang nur Scheiss-Basel, Arschloch, Hurensohn singen, aber nicht ihre eigene Mannschaft anfeuern. In was für einer Welt leben die ... ?
Wieso "die"? Wenn du nochmals die ersten Seiten dieses Threads liest, wirst du feststellen, wie wichtig auch hier im Forum einigen die Betonung des Hasses gegen die Zürcher war/ist. Und Leute, die man hasst, werden halt dann mit "Scheiss-...., Arschloch und Hurensohn" betitelt.
Und wenn man mit dieser "Hass-Einstellung" an ein Fussballspiel geht, dann können doch Ereignisse, wie sie jetzt auf der Eventplattform passierten, nicht mehr wirklich überraschen!
Aber wenn ich hier drin schreibe, dass Hass in einem Fussballstadion nichts zu suchen hat, werde ich als Weichei, Naivling oder was weiss ich bezeichnet.

Ich habe aber auch zum Spiel offensichtlich eine andere Meinung als die meisten hier drin. Die 1.HZ war zwar tatsächlich nicht sehr attraktiv, aber das lag doch vor allem auch daran, dass die Zürcher rein gar nichts fürs Spiel taten! Der FCB dominierte das Spiel ganz klar und hatte alles im Griff. Das einzige Manko war, dass man aus den zwei bis drei grossen Chancen kein Tor machte. Ich denke aber nicht, dass es klug gewesen wäre, noch mehr zu riskieren und damit in einen Konter zu laufen.
Die 2 Zürcher Tore kamen aus dem nichts und waren auf klare individuelle Fehler der IV (v.a. Suchy!) zurückzuführen. Ich will jetzt hier sicher kein Suchy-Bashing anzetteln, aber wenn sich ein Hoegh solche Fehler erlaubt, wird er hier zerrissen!
Nach den Gegentoren hat die Mannschaft Moral bewiesen und sich auch vom Platzverweis nicht irritieren lassen. Wie man hier von fehlendem Kampfgeist reden kann, ist mir schleierhaft. Ich weiss nicht, was die "Gähnfraktion" denn noch alles erwartet! Platzverweis, Penalty, Aufholjagd - ja, was braucht es denn noch?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Aftershock hat geschrieben:Auch wenn ich mich noch immer fürchterlich nerve, versuche ich das geschehene mal aus meiner Sicht zu analysieren.

Die Polizei hat sicherlich nicht ihren besten Tag gehabt. Nach meinem aktuellen Wissenstand gibt es da vor Allem drei Hauptkritikpunkte:
1. Der Zeitpunkt der Sicherung des Bahnzuganges. Da hat der Einsatzleiter versagt.
2. Der indirekte Weg über die Plattform war nicht der schnellste um zum Sicherungsobjekt zugelangen. Hier dürfte der Zugführer eine Pfeife gewesen sein.
3. Der zuckende Zeigefinger an der Gummischrottpumpe. Das den Handytypen getroffen hat. An dieser Stelle gute Besserung!!!

Ich habe das Stadion gleich nach dem Schlusspfiff verlassen. Da sind die Polizisten noch sehlenruhig in ihren Kastenwägen gesessen. Von einem anstehenden Einsatz war nicht der Hauch eines Duftes in der Luft. Weshalb die dann doch auf die Plattform gingen... Ich weiss es nicht...

Aber es ist eigentlich auch egal. Die Eventplattform ist kein rechtsfreier Raum. Wenn man sich dermassen von der Anwesenheit der Polizei provoziert fühlt, sollte man wirklich einen Psychologen aufsuchen. Selbst wenn es Flaschen und Steine gewesen wären, welche auf die Polizisten gefolgen wären, meinetwegen auch noch eine Petarte. Das hatten wir schon alles, kann auch mal passieren, auch wenn es unschön ist und eigentlich nicht passieren sollte. Schon gar nicht wenn man dabei vor die eigene Haustür scheisst. Die zwei, auf dem einen Video sehr gut zu sehenden Tätlichkeiten, sind dann doch Zuviel des Guten. Die Typen greifen Polizisten an, weil sie sich durch ihre Anweseheit provoziert fühlen. Was machen die mit Kindern, wenn die denen per Zufall im Weg stehen. Sorry, die Typen sind nur gemeingefährlich.

Das Drama um den brennenden Polizeiwagen kann ich nicht ganz verstehen. Schugger wir wissen wo dein Auto stand, hat gut gebrannt. Echt, das kann mal passieren in der Aufwühlung, bei der Vorgeschichte. Und mir ist's lieber man beschädigt irgend etwas als das man auf Menschen los geht um seinen Frust los zu werden.

Dann ist noch die Sache mit dem Polizisten auf dem Parkplatz der St. Jakobshalle. Was sollte der Scheiss? Unabhängig ob Polizist oder nicht, diesen Scheiss brauchen wir nicht. In der Gruppe den grossen Max raushängen, und auf einzelnen losgehen. Hätte der von der Schusswaffe gebrauch gemacht und einem der Angreifer die Kniescheibe weggeschossen, ich könnte das sogar verstehen, dann wäre bestimmt die Wild West Manier angeprangert worden.

Und was mich dann auch wieder, neben den vielleicht 100 randalierenden Vollpfosten, auf die Eier geht sind die ganzen Kommentare allà: "Nur beim Fussball", "Typisch Basel", "Immer die MK". Dieses scheiss Verhalten hat weder mit der MK zu tun, noch mit Basel und schon gar nichts mit Fussball. Da sind ein paar Vollidioten, welche die Brust ihrer Mutti nicht lange genug nuggeln durften oder zuspät damit aufgehört haben, welche sich in der Masse der MK verstecken. Und mit ihrem hirnlosen auftreten alles, was der kreative Teil der MK, mit viel Herzblut aufgebaut hat kaputt machen. In keiner Weise gebe ich der MK die Verantwortung für das was passiert ist. Ich bin aber der Meinung, sie soll sie wahrnehmen und ein Zeichen gegen die hohle Gewalt setzten.

In Basel hatten wir bisher das Glück, dass sich die Politik, Polizei und der FCB zum Wohle der Fankultur verhalten haben. Es ist naiv zu glauben, man wisse nicht genau, wer wann und wo im Stadion eine Fackel gezündet hat. Das Spiel für Spiel in den Schweizer Stadien immer noch Fackeln gezündet werden, hat sicherlich auch mit der Toleranz der Behörden den Fankulturen gegenüber zu tun. Verspielt das bloss nicht.

Die mühsamen Konsequenzen wegen dieser Deppen dürften etwa wie folgt aussehen:
- Mühseelige Diskussion über den Basler Fussballfan
- St. Galler Modell macht Schule bei uns.
- Deltas regeln die Sicherheit auf der Plattform
- Geisterspiele, respektive MK gesperrt. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine wenn die öffentliche Sicherheit gefährdet ist, kann das von den Behörden veranlasst werden - Diese Gefährdung ist Ansichtssache und Futter für profilierungsgeile Politiker)
- Kampf um die Plattform. Ich denke nicht, dass sich die Polizei von der Plattform fern halten lässt.
- Weitere Spaltung innerhalb der FCB Fans
- Grössere Spannungen zwischen MK und Vorstand.

Die Wurst-Käse Szenarien sind wahrscheinlich endlos weiter zu spinnen.
sehe ich ganz genau so!

Eine Ergänzung: Auch wenn du natürlich Recht hast, dass die Plattform kein rechtsfreier Raum ist, sollte das Ziel der Polizei immer sein, die Provokation zu verhindern, auch wenn sie völlig irrational und hanebüchen ist. Aber wenn du weisst, dass 50 Vollpfosten darauf reagieren, dann lässt man es doch sein. Ausser es geht nicht anders.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Folgendes wird passieren. Der FCB wird die Ausschreitungen aufs Schärfste verurteilen. Vor dem nächsten Heimspiel wird B. Heusler per Mikrofon verkünden, dass man sowas nicht will. Die beiden Verhafteten werden offizielles Stadionverbot erhalten. Und die Hooligans sind weiterhin willkommen im Stadion. Irgendwann wird es wieder tätschen, dann geht das Prozedere im gleichen Stil weiter.

Wer ins Stadion will, muss eben damit rechnen, dass er nicht ganz unversehrt nach Hause. Ist beim Bergsteigen, Autorennen und Skifahren nicht anders. Viele FCB-Fans nehmen dieses Risiko schon lange nicht mehr in Kauf. Offensichtlich vermisst der FCB diese Fans nicht.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Rotblau hat geschrieben: Wer ins Stadion will, muss eben damit rechnen, dass er nicht ganz unversehrt nach Hause.
blödsinn

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Rotblau hat geschrieben: Wer ins Stadion will, muss eben damit rechnen, dass er nicht ganz unversehrt nach Hause.
Als FCB Fan hatte man gestern lediglich die Gummischrotkanone der Polizei zu fürchten...!

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

So hütt nomidaag hän mir folgendes uusegfunde:

- Der Polizist der nach 14 sek schiesst ist ein Vollidiot (einverstanden)
- Die paar Möchtegern Andy Hug's die zuvor ein paar Polizisten angegriffen haben sind ebenfalls Vollidioten (einverstanden)
- Nebenbei ist der Auswärtssektor schlecht platziert (nicht unbedingt einverstanden, hat m.E nichts mit dem Vorfall zu tun)
- Die Eventplattform gehört anscheinend der MK (hallo? sonst goht's no!?)

Was mir immernoch fehlt ist eine Begründung weshalb man sich im Rudel zusammenschliessen muss und dann maskiert zum (gegen?) Angriff bläst.
declaravit iam mortuum vivere

Antworten