FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/jr8RAqUGXgs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

BloodMagic hat geschrieben: Wenn ich die Videos sehe frage ich mich einfach wieder wieso die Polizei statt auf Leute zu schiessen die 1m vor ihnen stehen und auf sie los gehen diese nicht einfach festnehmen. Das wirkt doch ein wenig hilflos und lächerlich - weniger schiessen und mehr einpacken wäre wohl die bessere Lösung.
So einfach ist das nicht. Weil die Polizei da aus ihrer Formation heraustreten müsste und das verlassen der Formation erhebliche Gefahren mit sich bringt. 1.Prio ist immer der eigene Schutz, und da ist das abknallen viel sicherer aks eine Verhaftung. In Vollmontur bist du auch nicht so beweglich und flink wie der Gegner im MK-Jäckli.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

aguero hat geschrieben:So einfach ist das nicht. Weil die Polizei da aus ihrer Formation heraustreten müsste und das verlassen der Formation erhebliche Gefahren mit sich bringt. 1.Prio ist immer der eigene Schutz, und da ist das abknallen viel sicherer aks eine Verhaftung. In Vollmontur bist du auch nicht so beweglich und flink wie der Gegner im MK-Jäckli.
Welche Formation bitte? Ich sehe da einzelne oder zweier Gruppen von Polizisten die sich von irgendwelchen Halbschlauen anpöbeln lassen - kein wunder nimmt die niemand mehr ernst.

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 04113.html

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

hier wird wieder dieses und jenes gelabert. überlasst solche diskussionen doch jenen, die dabei waren oder sonst irgendwie betroffen sind. speziell wenn ihr clichés auf blick-leser-niveau vom stapel lässt, wie zB Blood Magic.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Goldust hat geschrieben:hier wird wieder dieses und jenes gelabert. überlasst solche diskussionen doch jenen, die dabei waren oder sonst irgendwie betroffen sind.
Leider haben solche Aktionen immer Auswirkungen, die auch Aussenstehende und Unbeteiligte betreffen - das sind keine Interna mehr.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

andreas hat geschrieben:Es hat schon vorher angefangen. Da versucht jemand mit diesem Video die Wahrheit zu verdrehen...
Angefangen hat es unten bei der Birsstrasse, ich war selbst gerade dort, als ich aus dem Stadion
herauslief.
andreas hat geschrieben:* Ich habe keine Ahnung, was vorgefallen ist. Ich laufe aus dem Stadion heraus auf die Birsstrasse
und finde Polizisten vor, die mich (indirekt) und dutzende andere Unbeteiligte am Heimweg hindern,
weil sie auf der Strasse herumschiessen.
Was jetzt? Hast Du keine Ahnung, was vorgefallen ist oder weisst Du, dass es unten bei der Birsstrasse angefangen hat? Und was sagt Dir, dass es nicht vor der Birsstrasse bereits etwas gab?
andreas hat geschrieben:Ich selbst habe in Basel noch nie gesehen, dass Polizisten grundlos niedergeschlagen wurden. Auch heute war das nicht der Fall, obwohl das Video das gerade suggeriert. Ich hoffe, dass dies zumindest den Fans hier klar ist...
Dann kannst Du uns ja sicherlich auch den heutigen Grund angeben, weshalb dieser Pulk von schwarz gekleideten Typen auf die Polizei los ging. Gemäss Deiner Logik müssten sie alle vorher irgendwie von der Polizei geschlagen, beschossen oder sonst massiv bedrängt worden sein.

frachter
Benutzer

Beitrag von frachter »

regel nummer 75: egal ob es um spieltaktische überlegungen, spielerfähigkeiten, die intelligenz des trainers, der auslöser oder die zusammensetzung eines mobs bei ausschreitungen geht: das fcbforum weiss alles und wer was hinterfragt ist dumm. meine güte, ganz armseelige kommentare zum teil.

was die polizeimeldung angeht: dass es in einem rechtstaat möglich ist, als staatsgewalt eine solche scheisse zu verbreiten, macht mir etwas angst. keine selbstkritik, kein hinterfragen, nichts. und dann das gefühl haben, es trage zur beruhigung der situation bei?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Goldust hat geschrieben:hier wird wieder dieses und jenes gelabert. überlasst solche diskussionen doch jenen, die dabei waren oder sonst irgendwie betroffen sind. speziell wenn ihr clichés auf blick-leser-niveau vom stapel lässt, wie zB Blood Magic.
Ich war dabei - darf ich jetzt wieder mitreden? Oder war man nur dabei wenn man sich vom Herd nicht entfernte als es los ging und mit dem Smartphone filmte? Oder sogar wenn man sich an den Scharmützeln beteiligte?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Goldust hat geschrieben:hier wird wieder dieses und jenes gelabert. überlasst solche diskussionen doch jenen, die dabei waren oder sonst irgendwie betroffen sind. speziell wenn ihr clichés auf blick-leser-niveau vom stapel lässt, wie zB Blood Magic.
Leider haben solche Aktionen immer Auswirkungen auf Aussenstehende und Unbeteiligte - das sind keine Interna mehr, die niemanden etwas angehen.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admiral von Schneider »

Es haben einige Personen direkt Anzeige gegen Baschi Dürr erhoben.

Sagt wohl alles aus.

Dieser Herr ist nach dem Vorfall gestern definitiv Geschichte.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Es haben einige Personen direkt Anzeige gegen Baschi Dürr erhoben.

Sagt wohl alles aus.

Dieser Herr ist nach dem Vorfall gestern definitiv Geschichte.
dein wort in gottes ohr. ausserdem tut eine reformation der polizeiausbildung not. 1 jahr polizeischule ist einfach lächerlich. ausserdem muss besser bezahlt werden und ein attraktiveres schichtenmodell eingeführt werden. dann interessieren sich vielleicht auch leute für den beruf, die keine grenzdebilen halbaffen sind, die ihren 80er iq kompensieren müssen (achtung POLEMIK).

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Es haben einige Personen direkt Anzeige gegen Baschi Dürr erhoben.....
Wer war der Einsatzleiter ?

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben:dein wort in gottes ohr. ausserdem tut eine reformation der polizeiausbildung not. 1 jahr polizeischule ist einfach lächerlich. ausserdem muss besser bezahlt werden und ein attraktiveres schichtenmodell eingeführt werden. dann interessieren sich vielleicht auch leute für den beruf, die keine grenzdebilen halbaffen sind, die ihren 80er iq kompensieren müssen.
Das ist definitiv so.

Mittlerweile besteht die Polizei nur noch aus gescheiterten Existenzen, die überall sonst rausgeflogen sind, aus Rambos und Möchtegerns, die sich aufgeilen, wenn sie Schlagstock und Pfeffer tragen, um ihren kleinen Penis und ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein zu verstecken.

Ich weiss von was ich rede, habe lange genug mit denen (auch im Joggeli) zusammengearbeitet.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Verantwortung wird dem Einsatzleiter zugeschoben.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

nobilissa hat geschrieben:Die Verantwortung wird dem Einsatzleiter zugeschoben.
Ist ja logisch. Oder denkst Du Dürr sei in einer Kommandozentrale und befehle den Einsatz? Er ist Departementschef und nicht Einsatzleiter Polizei.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

de Hansueli seits im Blick oder.... :o

Das martialische Auftreten der Polizeikräfte im Joggeli ist eine ständige Provokation. Die Eventplattform dann nach Spielschluss so zu betreten zeugt auch nicht gerade von Feingefühl. Da kommen duzende angetrunkene oder mit Aufputschmittel gedopte Fans mit kampfbereiten Polizisten zusammen. Zum Glück gab es keine Schwerverletzten oder gar Tote.
Ein schwarzer Tag für den FC Basel.
1893  :cool:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben:Ist ja logisch. Oder denkst Du Dürr sei in einer Kommandozentrale und befehle den Einsatz? Er ist Departementschef und nicht Einsatzleiter Polizei.
Eben. Und daher wird Herr Dürr auch nicht Geschichte gewesen sein.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Eben. Und daher wird Herr Dürr auch nicht Geschichte gewesen sein.
Es ist schlussendlich völlig egal, ob Herr Dürr selbst oder einer seiner Angestellten (!!!) den roten Knopf drückt.

Er trägt die Verantwortung dafür.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

RL88 hat geschrieben:... Die Eventplattform dann nach Spielschluss so zu betreten zeugt auch nicht gerade von Feingefühl.
Warum musste das Bahnperron gesichert werden ?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Es ist schlussendlich völlig egal, ob Herr Dürr selbst oder einer seiner Angestellten (!!!) den roten Knopf drückt. Er trägt die Verantwortung dafür.
Wichtig ist, ob das Vorgehen als richtig oder falsch bewertet wird.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

nobilissa hat geschrieben:Warum musste das Bahnperron gesichert werden ?
damit die unseren nicht zum extrazug der stricher gelangen können.

Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben:damit die unseren nicht zum extrazug der stricher gelangen können.
falsch

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

RL88 hat geschrieben:de Hansueli seits im Blick oder.... :o

Das martialische Auftreten der Polizeikräfte im Joggeli ist eine ständige Provokation. Die Eventplattform dann nach Spielschluss so zu betreten zeugt auch nicht gerade von Feingefühl. Da kommen duzende angetrunkene oder mit Aufputschmittel gedopte Fans mit kampfbereiten Polizisten zusammen. Zum Glück gab es keine Schwerverletzten oder gar Tote.
Beim letzten Satz pflichte ich dir bei aber dieses Provokationsgelabber geht mir so was auf den Sack. Kindergarten nichts anderes.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Goldust hat geschrieben:damit die unseren nicht zum extrazug der stricher gelangen können.
Hätte man das zulassen sollen ? Hätte man dies anders verhindern sollen ? Waren "die unseren" die Auslöser des Einsatzes ?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

nobilissa hat geschrieben:Die Verantwortung wird dem Einsatzleiter zugeschoben.
hast du je erlebt, dass sich irgendein polizist jemals für irgendwas verantworten musste? selbst wenn man einem fussballfan ins gesicht schiesst und der leiche gliedmassen entfernt und ihr ins gesicht scheisst und sie dann am barfi an den pranger stellt, kämmen die inzüchtigen svp-bauern *das ist noch viel zu milde* *der wird das sicher verdient haben* *der polizist hat sich seinen fingernagel abgebrochen, alle sofort lebenslang in haft*

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Nach dem Videostudium komme ich zum Schluss, dass es einige nicht erwarten können bis sie endlich in die RS (ich mein jetzt nid dr Steffen) einrücken dürfen.
declaravit iam mortuum vivere

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Admiral von Schneider hat geschrieben:falsch
richtig wäre ?

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

RL88 hat geschrieben:de Hansueli seits im Blick oder.... :o

Also i weiss jo nit, wenn ich bsoffe bi denn provoziere mi poliziste nit will sie an mir dure laufe. :rolleyes:

aber härzig wie die halbstarke vermummte affe dr max mache und kuum kunnt verstärkig bi dr polizei denn renne sie wie kleini kinder ab :o
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

Das ganze Sicherheitskonzept ist scheisse:

1. Die Leute sollen doch mit den ÖV anreisen. Die Busse halten aber oft sehr weit weg vom Stadion (z.t. Dreispitz̷) Nach dem Spiel gab es kein Shuttle. why?

2. Der Gästesektor ist genau am Ort positioniert wo die meisten Leute durch müssen. Das verursacht ein Mehraufwand (Polizeiaufgebot) Stau und für einen grossteil der Matchbesucher einen Umweg. Dies führt dazu dass es mehr Polizisten an verschiedenen Orten braucht. Wieso ist der Gästeblock nicht dort wo heute der Family-/Jugendcorner ist? oder im G1/G2?
Von dort ein Tunnel (Wie beim Flugzeug am Flughafen) vom Zug ins Stadion quasi wie eine Brücke oder Schlauch.

3. Die Situation hinter der MK ist immer sehr mühsam. Nur 1 Eingang für die ganze MK!!!!!!

4. Das ganze G und C müssen bei der Birs das Stadion verlassen. Dies sorgt wieder dafür dass sehr viele Menschen auf einem Punkt sind. Das macht es für die Polizei enorm schwer.

Gestern waren so viele Polizisten ums Stadion verteilt. Als es aber gerauscht hat, ging es ewigs bis dann mal 20 Nasen dort waren.

Denen bleibt ja nichts anderes übrig als Gummischrot einzusetzen. Um einen Chaoten "Festzunehmen" braucht es 3-5 Nasen. Man rechne bei einem Mob von 50 oder 200 Nasen!

Es gibt bei der Polizei intern immer Untersuchungen etc.
Ich finde es aber richtig dass der einzelne Polizist etwas geschützt wird.
Die Chefs verdienen dick und bestimmen alles obwohl sie oft weniger Ahnung haben.
Die Polizisten dürfen dies Pläne dann ausführen. Wäre ja schlimm wenn sie sich dann für den Einsatz noch rechtfertigen müssen.
Am Schluss benötigen die Polizisten noch ein Veto vor jedem Einsatz um sich zu schützen.

Bei der Polizei ist es wie überall. Es gibt 10% Idioten, 30% unfähige, 30% unmotivierte und die restlichen 30% sind top!

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Admiral von Schneider hat geschrieben:Das ist definitiv so.

Mittlerweile besteht die Polizei nur noch aus gescheiterten Existenzen, die überall sonst rausgeflogen sind, aus Rambos und Möchtegerns, die sich aufgeilen, wenn sie Schlagstock und Pfeffer tragen, um ihren kleinen Penis und ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein zu verstecken.

Ich weiss von was ich rede, habe lange genug mit denen (auch im Joggeli) zusammengearbeitet.
Und ich kenne persönlich 4 Polizisten und kann bestätigen, dass diese absolut nicht gescheiterte Existenzen sind und nicht wie Rambos auftreten.

Und es ist wohl auch logisch das diesen Beruf nicht jeder ausführen kann/möchte... ich würd mich da nicht hinstellen Sonntags an den Fussballspielen bei schönstem Wetter um irgendwelche 20-jährigen Halbstarken zu bändigen. Da gönn ich mir doch den Sonntag mit meiner Familie.

Antworten