FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Petric_10 hat geschrieben:Was hat die Polizei auf der Plattform zu suchen? Bis sie die Treppe hinaufkamen, war alles friedlich. Anschliessend wurde Gummischrot auf unschuldige Fans geschossen, auch Frauen und Kinder wurden plötzlich zu Opfer. Und das darf nie passieren, egal was war. Ich weiss, dass dieses Thema nicht hier reingehört. Aber mich macht es wütend, dass jetzt die MK wieder an allem Schuld sein soll
"Auf der Eventplattform unmittelbar beim Stadion waren Polizistinnen und Polizisten mit Steinen, Flaschen, Petarden und anderen Gegenständen beworfen worden, als sie unterwegs waren, um ein Tor zum Eisenbahnperron zu sichern. ...." Aus der Medienmitteilung der Polizei.
Über die Verhältnismässigkeit darf sicher diskutiert werden, aber es bereitet mir Mühe anzunehmen, dass die Polizei diese Auseinandersetzung gesucht und begonnen hat. Natürlich ist nicht "die Kurve" schuld; es sind einige irregeleitete Individuen, die ihren Schutz nicht verdienen.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Auf Tageswoche in de Kommentaren hats ein Video vom Turm wo zu sehen ist wie 2 Polizisten Uebelste attackiert werden, erst danach kam der Schrotteinsatz.

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Steini hat geschrieben:Sorry. Aber ich glaube kaum dass die Polizeimeldung erfunden ist.
Sehr naiv und gutgläubig...

Die Polizeimitteilung vermeldet lediglich ihre Sichtweise und versucht die MK für die Eskalation verantwortlich zu machen, um vom eigenen Vesagen abzulenken!

Was hatte die Polizei dazu bewegt, überhaupt auf die Plattform zu gehen?!
Wieso wurde Gummischrot auf Kopfhöhe mit teilweise max. 3 Meter Abstand abgefeuert?!
Wieso wurde bewusst die Eskalation gesucht statt deeskalierend zu wirken?!

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Petric_10 hat geschrieben:Was hat die Polizei auf der Plattform zu suchen? Bis sie die Treppe hinaufkamen, war alles friedlich. Anschliessend wurde Gummischrot auf unschuldige Fans geschossen, auch Frauen und Kinder wurden plötzlich zu Opfer. Und das darf nie passieren, egal was war. Ich weiss, dass dieses Thema nicht hier reingehört. Aber mich macht es wütend, dass jetzt die MK wieder an allem Schuld sein soll
- Dein erster Satz ist ja wohl nicht dein Ernst oder???
- Egal was war? Ich dachte alles war friedlich???
- Nein die MK ist nicht schuld. Sie könnte jedoch mal aufhören die Gewalttäter zu decken. Pyros und Caprisonne sind eine Sache. Gewalt eine andere.

Das ständige 'wir warens nicht, die anderen haben angefangen, wir sind alles Lämmer' kann einem auch auf den Sack gehen. Eine MK mit Pyro, und zivilem ungehorsam OK. Wer einen Freiraum für sich beansprucht sollte auch bereit sein die Verantwortung dafür zu tragen.

Es ist echt schon erbärmlich wie du hier einen auf Moralapostel machst. "die armen Frauen und Kinder" Sorry diese Sorge nehme ich die nicht ab.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Petric_10 hat geschrieben: Aber mich macht es wütend, dass jetzt die MK wieder an allem Schuld sein soll
Ja klar. Sicher waren noch die dänischen und südkoreanischen Fans von der Curling-WM an der Gewalt gegen die Polizei mitbeteiligt gewesen. :rolleyes:

PS: Es ist nicht DIE MK! Es sind einpaar unter ihnen!

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

sergipe hat geschrieben:Auf Tageswoche in de Kommentaren hats ein Video vom Turm wo zu sehen ist wie 2 Polizisten aufs uebelste attakiert werden, erst danach kam der Schrotteinsatz.
Stimmt nicht!
Bereits vorher unten an der Treppe hat die Polizei Gummischrot eingesetzt, im Abstand von max. 3 Meter und auf Kopfhöhe!
Ist auf dem Video (leider) nicht ersichtlich...

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Bafana Bafana hat geschrieben:Sehr naiv und gutgläubig...

Die Polizeimitteilung vermeldet lediglich ihre Sichtweise und versucht die MK für die Eskalation verantwortlich zu machen, um vom eigenen Vesagen abzulenken!

Wieso wurde Gummischrot auf Kopfhöhe mit teilweise max. 3 Meter Abstand abgefeuert?!
Gwüssi lüt us dr mk sin keini lämmer und suche genau so provokatione mit de schugger... Ob wohl meh sage muess d bs schugger lost sich zu eifach provoziere...
Viellicht uf grund das eifach sache passiert sin, wo sich nid ghöre...
Aber sowas ghört sich nid , au wenn e paar dubble s gfühl hän si mien dr max mache nur weil dr fcz zu gast isch...

Schaumschläger
Benutzer

Beitrag von Schaumschläger »

sergipe hat geschrieben:Auf Tageswoche in de Kommentaren hats ein Video vom Turm wo zu sehen ist wie 2 Polizisten aufs uebelste attakiert werden, erst danach kam der Schrotteinsatz.
Es kam bereits vor Beginn dieses Videos zu einem Schroteinsatz (Aus wenigen Metern Entfernung).

Zudem kämpft eine Person aufgrund des Schroteinsatzes um ihr Augenlicht.

Ich wäre vorsichtig mit Vorverurteilungen auf Basis von Polizeimeldungen.

Libero Grande
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Libero Grande »

Bafana Bafana hat geschrieben: Was hatte die Polizei dazu bewegt, überhaupt auf die Plattform zu gehen?!
Ich kann diesen Bullshit nicht mehr hören!

1. Personen aus dem Sektor D (!) haben versucht gewaltsam auf das Eisenbahnperron zu gelangen (Quelle: ein Bekannter von mir der beim Sicherheitsdienst arbeitet).

2. Bewusst die Eskalation gesucht? Hast du dafür Belege oder handelt es sich dabei wieder nur um das "unschuldige Fans, böse Polizei" Schema?

3. Wie hätte die Polizei denn genau deeskalierend wirken sollen? Sich weiterhin mit Steinen und Flaschen bewerfen lassen und dabei zusehen wie das Perron gestürmt wird?

Meine Güte, gewisse Fans lernen nie! Ich kann dieses Gesülze nicht mehr hören!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bafana Bafana hat geschrieben:Sehr naiv und gutgläubig...

Ein Posting oberhalb, Video anschauen und die Sache ist klar.

Die Polizei will einfach nur durchlaufen, wird attackiert, es folgt 1-2 Schuss Gummischrott. Die Polizei will weiterlaufen, alles ist gut, alles ruhig, nicht passiert mehr, bis der Mob sich formiert und mit Müllcontainern auf die Polizei losrollt und diese wieder attackiert.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Steini hat geschrieben:Sorry. Aber ich glaube kaum dass die Polizeimeldung erfunden ist. Zudem habe ich einfach langsam die Schnauze voll von diesem Kirchenchor der MK. Sie sollen einfach mal die Verantwortung übernehmen über diese Schläger und sie nicht noch decken.
nö die melden ja nur die reine wahrheit
aus ihrer sicht

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Libero Grande hat geschrieben: 2. Bewusst die Eskalation gesucht? Hast du dafür Belege oder handelt es sich dabei wieder nur um das "unschuldige Fans, böse Polizei" Schema?!
Ja hast recht, Gummischrot auf Kopfhöhe ist sehr deeskalierend! Wenn FCB Fans, welche einfach auf der Plattform standen, allenfalls das Augenlicht verlieren, ist auf meiner Seite wenig Verständnis für die Polizei vorhanden...

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

winniepooh hat geschrieben:Gwüssi lüt us dr mk sin keini lämmer und suche genau so provokatione mit de schugger... Ob wohl meh sage muess d bs schugger lost sich zu eifach provoziere...
Viellicht uf grund das eifach sache passiert sin, wo sich nid ghöre...
Aber sowas ghört sich nid , au wenn e paar dubble s gfühl hän si mien dr max mache nur weil dr fcz zu gast isch...
Du hast die Antwort gleich erhalten was passieren kann... Polizisten mussten ins Spital gebracht werden, verletzt...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Nachdem ich das Video gesehen habe:
  • Wieso kann man die Polizei dort nicht einfach laufen lassen? Es wird schon seine Gründe haben.
  • Wieso muss man Mülltonnen abschleppen um deren Inhalte auf die Polizei zu schmeissen?
  • Wieso muss man ein Einsatzfahrzeug beschädigen?
Es war ja fast klar, dass die Polizei während diesem Vorfall im Video, mit Gummischrot antwortet. Nicht das ich es gutheisse, aber das war zu erwarten. Was vor und nach dem Video passiert ist, kann ich nicht beurteilen.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Ok das isch krass und drnäbe.. Weiss au nit was sage.. Glaub au nit das "Kurve" weiss wer die sind oder dass guet findet.. So Sache bringe uns nur Problem.. Uns allne!
Vollidiote.. Wie ka me sich nur so vergässe?
Der Ball ist rund!

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Um welche Uhrzeit war denn das ungefähr?

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Chrisixx hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=MFhgiR0iDd4

Vollidioten.
Wow
Such quality
Very Nokia 3310
Much Hochformat
Wow

Es hat schon vorher angefangen. Da versucht jemand mit diesem Video die Wahrheit zu verdrehen...
Angefangen hat es unten bei der Birsstrasse, ich war selbst gerade dort, als ich aus dem Stadion
herauslief.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich nirgends Personen gesehen, die Richtung Eisenbahngleis wollten...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

ch-maggot hat geschrieben:Um welche Uhrzeit war denn das ungefähr?
Bisches du Sherlock ?

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Seedorf hat geschrieben:Bisches du Sherlock ?
Ne, hat mich nur interessiert, weil ich bis 16:15 in der Nähe war, danach aufs Tram ging und erst jetzt davon erfahren habe

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

andreas hat geschrieben:Wow
Such quality
Very Nokia 3310
Much Hochformat
Wow

Es hat schon vorher angefangen. Da versucht jemand mit diesem Video die Wahrheit zu verdrehen...
Angefangen hat es unten bei der Birsstrasse, ich war selbst gerade dort, als ich aus dem Stadion
herauslief.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich nirgends Personen gesehen, die Richtung Eisenbahngleis wollten...
Okey, okey, in diesem Falle ist es total ok, dass man einen Polizist aufs Übelste angeht und ihn die Treppe runterwirft. Sorry, dass ich so dumm war. Aber jetzt seh ichs.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Ich finde beide Parteien verhalten sich idiotisch!
Copyrights @ el presidente!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Such quality
Very Nokia 3310
Much Hochformat
Wow

herauslief.

danke, andreas! endlich mal jemand, der meine Bedenken teilt!

Dieses Video sagt nun mal gar nichts aus über die Vorgänge! Es ist bloss ein Ausschnitt!

In diesem Ausschnitt sehe ich, wie Volldeppen auf Polizisten eingehen, das geht gar nicht! Einverstanden. Aber wer hier die ganze Geschichte nur mit diesem Video ergründen/erklären und danach urteilen will, hat sich bereits im Voraus ein Urteil gemacht.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Stabile Typ, wo sich de eigene in Wäg stellt und sie zrugghebt!

Das mag jetz nachere Usred töne, abr an Spiel gege SG, Sion, Thun und so, sehni immer die gliche Lüt an de gliche Plätz in dr gliche Standreihefolg. Aber bi Spiel gege Züri und zum Teil au gege GC sehni plötzlich e huffe neui Gsichter und genau die, mache scho im Stadion extreeem dr Max.

Zumindescht hani dä Ihdruck, wenni an so "Risikospiel" an mim Platz chli die unbekannte Lüt um mi umme due beobachte.

Edith meint no, dass me doch eimol uf Polemik und übertriebene Sarkasmus könnt verzichte. Sachlichkeit isch kei Verbräche!
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Käppelijoch hat geschrieben:Okey, okey, in diesem Falle ist es total ok, dass man einen Polizist aufs Übelste angeht und ihn die Treppe runterwirft. Sorry, dass ich so dumm war. Aber jetzt seh ichs.
andreas hat in keinster Weise das Verhalten entschuldigt! Er hat damit richtigerweise darauf hingewiesen, dass man nicht aufgrund dieses Videos behaupten kann, die MK oder Teile davon haben die Eskalation verursacht.

Ist das so schwer zu verstehen?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

unabhängig davon, dass es immer zwei seiten gibt, find ich es müssig, immer nur den fans die schuld zu geben. möglich, dass es so angefangen hat. aber die eskalation haben sicher beide seiten herbeigeführt. das hängt auch vom verhalten der beamten ab. wegen jedem scheiss so einen aufriss zu machen. es wird zeit, dass die ausbildung angepasst und der beruf des polizisten wieder attraktiver und besser bezahlt wird. dann werden sich vielleicht auch mal leute für diesen beruf entscheiden, die nicht nur ihren 80er IQ und ihren kleinen pimmel kompensieren müssen.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Huch, das Forum lebt wieder einmal... :D

Nein, das Verhalten der Schläger ist daneben und gehört bestraft. Ich kann sowas in keinster
Weise verstehen oder gutheissen. Schade, hat der Filmer ein 10 Jahre altes Handy und konnte
nicht wirklich filmen, welche Fans und welche Polizisten sich genau Fehltritte erlaubten...

Es ist klar Fakt, dass das Video nur einen Ausschnitt zeigt. Ich selbst habe in Basel noch nie
gesehen, dass Polizisten grundlos niedergeschlagen wurden. Auch heute war das nicht der Fall,
obwohl das Video das gerade suggeriert. Ich hoffe, dass dies zumindest den Fans hier klar ist...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Such quality
Very Nokia 3310
Much Hochformat
Wow

herauslief.

Und wenn de scho so schlau bisch was isch denn passiert? Het e Polizischt eifach so mol de Gummischrot welle usprobiere und grundlos ein us 3m abgschosse?

Was me ganz klar us dem Video usegseht isch das grosse Gewaltpotential vo dene Idiote... do fallts eim würklich schwer zglaube das Polizei söll schuld si.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bierathlet hat geschrieben: Das mag jetz nachere Usred töne, abr an Spiel gege SG, Sion, Thun und so, sehni immer die gliche Lüt an de gliche Plätz in dr gliche Standreihefolg. Aber bi Spiel gege Züri und zum Teil au gege GC sehni plötzlich e huffe neui Gsichter und genau die, mache scho im Stadion extreeem dr Max.
Es hett e gruppe vo lütt immer an de FCZ Match - höchscht agressiv - scho im Stadion und denn natürlich au drno. Nid vermummt und klar ersichtlich - nid mol so wenigi - villicht 50 Nase? Es wär e eifachs die usezpicke, will ebe im Stadion scho öppis passiert isch vorem/bim start vom Match. Aber ebe ... me nimmt lieber die use wo chli Pyros zünde - isch eifacher

gallius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gallius »

andreas hat geschrieben:Huch, das Forum lebt wieder einmal... :D

Nein, das Verhalten der Schläger ist daneben und gehört bestraft. Ich kann sowas in keinster
Weise verstehen oder gutheissen. Schade, hat der Filmer ein 10 Jahre altes Handy und konnte
nicht wirklich filmen, welche Fans und welche Polizisten sich genau Fehltritte erlaubten...

Es ist klar Fakt, dass das Video nur einen Ausschnitt zeigt. Ich selbst habe in Basel noch nie
gesehen, dass Polizisten grundlos niedergeschlagen wurden. Auch heute war das nicht der Fall,
obwohl das Video das gerade suggeriert. Ich hoffe, dass dies zumindest den Fans hier klar ist...
Gibt's tatsächlich gute Gründe für das Verhalten dieser ''Fans'' im Video?

Antworten