Dominante Schwiegereltern - was tun?
Du weisst, was zu tun ist.
Somnium hat geschrieben:Kurz und knapp: Such dir eine andere Freundin. Sie wird sich nicht ändern, so lange die Schwiegereltern leben. Und du machst dich endlos zum Affen.
Für deine Freundin ist die Situation praktisch. Und du bist ihr hörig, ohne den Mumm zu haben, auf den Tisch zu hauen und die Situation zu deinen Gunsten zu verändern. Die Frauen haben für so einen Typ Freund einen Namen...
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dann hast Du hoffentlich gesagt, dass Respekt zwei Parteien braucht und dass es ziemlich respektlos ist, wie sie sich aufführen. Und es ist eine Unverschämtheit, sich noch in Eure Beziehung einmischen zu wollen. Natürlich sollst Du das elektrische alleine machen. Und normal wäre, dass der Schwiegervater erklärt, dass er gute Skills hat und gerne helfen würde, wenn Not am Mann ist. Dann kannst Du nämlich entscheiden. Übrigens ist es schon erlaubt, Fassungen für Lampen zu montieren. Und ein paar Sachen mehr. Aber das ist sehr begrenzt. Alles andere gehört in die Hände eines eidg. Diplomierten Elektrikers. Das ist gesetzlich klar geregelt. Natürlich möchte ich jetzt nicht den Bünzli spielen. Aber wenn es zum Brand kommen könnte und klar ist, dass ein Laie mehr getan hat, als er darf, dann habt ihr beide ein Problem. Ich bin kein Versicherungsexperte, aber könnte teuer kommen.Lupinin hat geschrieben:Heute Morgen beim alltäglichen Gespräch zwischen Tochter und Eltern hiess es dann, dass der Vater meint, dass ich sie nicht respektieren würde und ich soll das elektrische alleine machen und dass sie ein schlechtes Gefühl haben, wie es zwischen meiner Freundin und mir läuft, dass wir nicht gleicher Meinung wären, etc. Da hat sie dann natürlich wieder angefangen zu flemmen.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
jä gottverdelli, hesch dä waggis immernoni abgschosse?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
-
- Erfahrener Benutzer
- Admiral von Schneider
- Erfahrener Benutzer
Die Story hat tatsächlich Potentia für eine Soap. Eine schlechte wohlgemerkt.
Oder aber für einen Horrorfilm.
Der jahrelange, Bückling machende Ehemann dreht auf einmal plötzlich völlig durch und metztelt SE samt Ehefrau dahin.
Wobei, auch das hats ja alles schon gegeben.
http://www.dieterwunderlich.de/Schirach-verbrechen.htm
Fähner...
Oder aber für einen Horrorfilm.
Der jahrelange, Bückling machende Ehemann dreht auf einmal plötzlich völlig durch und metztelt SE samt Ehefrau dahin.
Wobei, auch das hats ja alles schon gegeben.
http://www.dieterwunderlich.de/Schirach-verbrechen.htm
Fähner...
" hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
" hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Ich empfehle auch, einen diplomierten Elektriker mit Installationsbewilligung aufzusuchen. Schwachstrominstallationen darf er zwar machen, aber es wird ihn über kurz oder lang günstiger kommen, einen richtigen Elektriker zu holen. Vorallem sicherheits- und versicherungstechnisch ist er dann auf der sicheren Seite und eine Eigentumswohnung sollte das schon wert sein.SubComandante hat geschrieben:Dann hast Du hoffentlich gesagt, dass Respekt zwei Parteien braucht und dass es ziemlich respektlos ist, wie sie sich aufführen. Und es ist eine Unverschämtheit, sich noch in Eure Beziehung einmischen zu wollen. Natürlich sollst Du das elektrische alleine machen. Und normal wäre, dass der Schwiegervater erklärt, dass er gute Skills hat und gerne helfen würde, wenn Not am Mann ist. Dann kannst Du nämlich entscheiden. Übrigens ist es schon erlaubt, Fassungen für Lampen zu montieren. Und ein paar Sachen mehr. Aber das ist sehr begrenzt. Alles andere gehört in die Hände eines eidg. Diplomierten Elektrikers. Das ist gesetzlich klar geregelt. Natürlich möchte ich jetzt nicht den Bünzli spielen. Aber wenn es zum Brand kommen könnte und klar ist, dass ein Laie mehr getan hat, als er darf, dann habt ihr beide ein Problem. Ich bin kein Versicherungsexperte, aber könnte teuer kommen.
Und er ist den Schwiegervater los.

Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
Amen!Aftershock hat geschrieben:Denk daran... Deine Freundin wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Wesenzüge Ihrer Mutter annehmen! Überleg mal wie es dem Schwiegervater so geht... So wird es dir ergehen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube es ging eher um den Lärm an Feiertagen als um die NIV. Eine Lampe wird er wohl noch anschliessen können.Bierathlet hat geschrieben:Ich empfehle auch, einen diplomierten Elektriker mit Installationsbewilligung aufzusuchen. Schwachstrominstallationen darf er zwar machen, aber es wird ihn über kurz oder lang günstiger kommen, einen richtigen Elektriker zu holen. Vorallem sicherheits- und versicherungstechnisch ist er dann auf der sicheren Seite und eine Eigentumswohnung sollte das schon wert sein.
Und er ist den Schwiegervater los.![]()
-
- Erfahrener Benutzer
Deine Freundin merkt, dass eure Beziehung keine Zukunft hat. Im Gegensatz zu uns Männern drückt eine Frau das völlig anders aus. Während du noch glaubst, dass es irgendwie mit den Nachbarn zu tun hat, redet sie eigentlich indirekt von dir und eurer Beziehung.Lupinin hat geschrieben:Meine Freundin hat dann ein paar Minuten später in der neuen Wohnung vor den SE und mir angefangen zu weinen und gemeint, dass sie am neuen Wohnort nicht willkommen sei.
Deine Freundin ist im Schlamassel. Sie merkt, dass ihr Freund keine Verantwortung übernehmen kann. Sie wird das nie machen, weil sie in solchen Situationen dann halt doch wieder die Frau sein will. Gelernt hat sie das sowieso noch nie, weil sie einfach falsch erzogen wurde.
Mal ganz ehrlich: Warum gibst du dir das überhaupt noch? Übernimm endlich die Verantwortung und beende die Beziehung. Ich weiss, aktuell denkst du, du stehst vor einem Scherbenhaufen, aber mittel- und langfristig wirst du sehr glücklich über diesen Entscheid sein.
Sei dir aber auch bewusst, dass diese Story jedem Mann passieren kann. Sobald du eine Beziehung eingehst, ist die Chance nun mal da, dass du auf einmal vor einer sehr komplizierten Situation stehst. So unromantisch es sich auch anhört, aber in Beziehungen musst du möglichst objektiv und möglichst emotionslos eine Beurteilung abgeben können, ob sich ein Schritt zum Umzug, zur Heirat etc. wirklich lohnt resp. die Beziehung dafür bereit ist. In dieser Situation hast du wohl einen Schnellschuss gelandet. Weil wenn du ehrlich bist, können nicht nur deine Schwiegereltern das Problem in eurer Beziehung sein.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Ja, das ist mir schon klar. Aber wer an einem Feiertag in den Wänden rumbohrt, könnte auch plötzlich anfangen zu schlitzen und spitzen, um ein paar Steckdosen zu installieren. Dieser Schwiegervater sowieso.kogokg hat geschrieben:Ich glaube es ging eher um den Lärm an Feiertagen als um die NIV. Eine Lampe wird er wohl noch anschliessen können.

Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet
Stimmt, diese Vorstellung scheint mir anhand der beschriebenen Charakteren sehr realistisch . Die Alte in der Küche am Sandwich streichen usw. - volles Programm.Bierathlet hat geschrieben:Ja, das ist mir schon klar. Aber wer an einem Feiertag in den Wänden rumbohrt, könnte auch plötzlich anfangen zu schlitzen und spitzen, um ein paar Steckdosen zu installieren. Dieser Schwiegervater sowieso.![]()
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Lupinin, ich sehe das genau gleich wie Allez Basel und andere hier drin: setz diesem Albtraum ein Ende! Wie lange willst Du dies denn noch durchziehen? Das wird nicht mehr besser.Allez Basel! hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Warum gibst du dir das überhaupt noch? Übernimm endlich die Verantwortung und beende die Beziehung. Ich weiss, aktuell denkst du, du stehst vor einem Scherbenhaufen, aber mittel- und langfristig wirst du sehr glücklich über diesen Entscheid sein.
Falls Du die Reissleine ziehst und es Dir danach eine Weile schlecht geht, dann denk an die Worte des guten alten Robert Lembke:
Liebeskummer ist nur die schmerzhafte Vorfreude auf die wiedererlangte Freiheit.
In diesem Sinne: viel Glück!
Ich greife hier auf die Worte einer guten Freundin zurück die mich vor Jahren folgendes gefragt hat, als ich mich mal wieder über meine damalige Freundin beschwert habe.Mundharmonika hat geschrieben:Lupinin, ich sehe das genau gleich wie Allez Basel und andere hier drin: setz diesem Albtraum ein Ende! Wie lange willst Du dies denn noch durchziehen? Das wird nicht mehr besser.
"Wieso seid Ihr noch zusammen? Du bist Dich seit Monaten immer wieder bei mir am beschweren und mit ihr kannst Du das Thema scheinbar nicht beheben."
Und genau darauf läuft es hinaus. Sich immer nur bei anderen Leuten über eine Beziehung auskotzen und es nicht mit dem Partner zu besprechen ist ein gutes Zeichen dafür, dass man in der Beziehung nicht am selben Strang zieht, respektive irgendwo ein zu grosser Graben existiert.
Wenn man lieber in einem Internetforum mit Leuten wie Grambi nach Beziehungstipps fragt als die Probleme mit der Partnerin zu besprechen.... dann hat man echte Beziehungsprobleme.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Wegen dem kleinen Bisschen gleich alles hinwerfen.
Echte Kämpferbande hier.
Du, deine Freundin und die SE habt ein Problem. Kommunikation. Es wird Zeit, dass du Etwas daran änderst. Nimm deine Eier in die Hand und mach, was getan werden muss.
z.B das:
Der Vater von ihr kommt und macht alles elektrische -> geiler Typ!
Er macht es an einem Tag an dem er nicht dürfte..-> unanständig
Wenn du ihn jetzt nur anscheisst, kommt er sich verarscht vor, weil er euch ja extra helfen wollte. Das nennt man im Stolz verletzt sein. Du musst es nur besser kommunizieren.
Du redest nun unter vier Augen mit ihm. Bedank dich ehrlich und aufrichtig für die Hilfe bei der Montage etc. Du kannst ruhig ein wenig schleimen. Ist ja auch wirklich nett von ihm. Du kriegst das ja nicht auf die Reihe(no offense, ich habe auch zwei linke Hände).
Gleichzeitig machst du ihm aber auch klar, dass hier in der Schweiz Alles ein wenig bünzliger läuft und ihr halt schon auf Ruhezeiten achten müsst. Das ist nicht persönlich gemeint, Rules sind aber Rules. Daran hat er sich zu halten, sonst gäbe es Probleme die dir und insbesondere deiner Freundin zusetzen. Wenn er den Namen Töchterchen hört, muss er spuren.
Zu guter Letzt machst du deinen SE auch endlich klar, dass sie bei euch willkommen sind, aber im geregelten und gemässigten Rahmen.
Sollte der Haussegen auch danach noch schief hängen, kannst du mal die Tipps der Anderen berücksichtigen.

Du, deine Freundin und die SE habt ein Problem. Kommunikation. Es wird Zeit, dass du Etwas daran änderst. Nimm deine Eier in die Hand und mach, was getan werden muss.
z.B das:
Der Vater von ihr kommt und macht alles elektrische -> geiler Typ!
Er macht es an einem Tag an dem er nicht dürfte..-> unanständig
Wenn du ihn jetzt nur anscheisst, kommt er sich verarscht vor, weil er euch ja extra helfen wollte. Das nennt man im Stolz verletzt sein. Du musst es nur besser kommunizieren.
Du redest nun unter vier Augen mit ihm. Bedank dich ehrlich und aufrichtig für die Hilfe bei der Montage etc. Du kannst ruhig ein wenig schleimen. Ist ja auch wirklich nett von ihm. Du kriegst das ja nicht auf die Reihe(no offense, ich habe auch zwei linke Hände).
Gleichzeitig machst du ihm aber auch klar, dass hier in der Schweiz Alles ein wenig bünzliger läuft und ihr halt schon auf Ruhezeiten achten müsst. Das ist nicht persönlich gemeint, Rules sind aber Rules. Daran hat er sich zu halten, sonst gäbe es Probleme die dir und insbesondere deiner Freundin zusetzen. Wenn er den Namen Töchterchen hört, muss er spuren.
Zu guter Letzt machst du deinen SE auch endlich klar, dass sie bei euch willkommen sind, aber im geregelten und gemässigten Rahmen.
Sollte der Haussegen auch danach noch schief hängen, kannst du mal die Tipps der Anderen berücksichtigen.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.
-footbâle 20.06.2015
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.
-footbâle 20.06.2015
Was du hesch immer nonig mit ere gredet? Tschöss mach mol s muul uf, sag was dich stört, dini bedürfniss, schlo e lösig vor.. Schrei nit ume, blieb ruhig..
Und bitte wird dir zerst klar was du fühlsch/willsch..
Und ihr andere ächt jetzt? Verloh?
Frog mi nüm wieso es vieli Singles git..
Und bitte wird dir zerst klar was du fühlsch/willsch..
Und ihr andere ächt jetzt? Verloh?
Frog mi nüm wieso es vieli Singles git..
Der Ball ist rund!
Weil's Spaß macht..?Frau Ti hat geschrieben: Frog mi nüm wieso es vieli Singles git..
Aber im ernst, sehe es gleich wie du. Eine Beziehung sollte man nicht aufgrund von Kommunikationsproblemen in die Tonne treten - zumindest zu klären versuchen sollte man es schon....andererseits ist das FCB-forum wohl nicht der geeignetste Ort um sich beziehungstips zu holen. Da muss man mit allem rechnen als Reaktion...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
Da es offensichtlich mit Ansprechen nicht so die Sache ist, könnte man alternativ auch (ganz Altmodisch) einen Brief schreiben. Bring deine Gefühle, Bedenken, Ansichten auf ein Blatt Papier (oder auch mehrere) und leg diese deiner Freundin aufs Nachtkissen, den Frühstückstisch oder wohin auch immer. Wenn dir (euch) das Aussprechen dieser Situation so sehr zu schaffen macht, können geschriebene Worte einen Anfang sein.
Sie kann dann deine Bedenken lesen, sie begreifen und du machst ihr Fassbar, was dich (und damit auch eure Beziehung) belastet. So gibst du ihr auch die Chance, das Gespräch mit Dir zu suchen. Klar, du gehst das Risiko ein, dass sie den Brief den Eltern zeigt, darum überleg dir deine Worte gut. Doch das ganze hat den Vorteil, dass dir deine Worte nicht im Mund herum gedreht werden können, wenn du diese klar und korrekt formulierst.
Wenn dies nichts hilft (und du es nicht ansprechen kannst), gibt es effektiv nur zwei Möglichkeiten:
Da unausgesprochen die Situation sich nicht ändern wird, wird sie sich nicht ändern, also
1) Lerne damit zu Leben und akzeptier, dass du mit deiner Freundin auch ihre Eltern kriegst
2) akzeptier, dass es keine Zukunft hat, weil es dich über kurz oder lang psychisch töten wird.
Sie kann dann deine Bedenken lesen, sie begreifen und du machst ihr Fassbar, was dich (und damit auch eure Beziehung) belastet. So gibst du ihr auch die Chance, das Gespräch mit Dir zu suchen. Klar, du gehst das Risiko ein, dass sie den Brief den Eltern zeigt, darum überleg dir deine Worte gut. Doch das ganze hat den Vorteil, dass dir deine Worte nicht im Mund herum gedreht werden können, wenn du diese klar und korrekt formulierst.
Wenn dies nichts hilft (und du es nicht ansprechen kannst), gibt es effektiv nur zwei Möglichkeiten:
Da unausgesprochen die Situation sich nicht ändern wird, wird sie sich nicht ändern, also
1) Lerne damit zu Leben und akzeptier, dass du mit deiner Freundin auch ihre Eltern kriegst
2) akzeptier, dass es keine Zukunft hat, weil es dich über kurz oder lang psychisch töten wird.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Meet the Waggis (Zu Deutsch: Mein Waggis, ihre Eltern und ich): Ben Stiller ist schon gecastet als Lupinin.Admiral von Schneider hat geschrieben:Die Story hat tatsächlich Potentia für eine Soap. Eine schlechte wohlgemerkt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Meinst Du damit, dass Brasilianerinnen, Afrikanerinnen und Frauen aus der Dominikanischen Republik gleich ticken, nur weil sie alle dunkelhäutig sind? Eine Schweizerin, eine Griechin, eine Israelin, eine Russin, eine US-Amerikanerin und eine Neuseeländerin haben aufgrund ihrer gleichen Hautfarbe ja auch nicht unbedingt die gleichen Verhaltensmuster.Schambbediss hat geschrieben:dr simplex het do e intressanti sach ufgleist:
het öper vo euch erfahrige gmacht mit dunggelhütige fraue?
brasilianerinne, afrikanerinne, fraue us dr dom. rep.,...
Oder geht es nur darum zu wissen, wie sich eine Dunkelhäutige im Bett anfühlt?
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer