Alti Spiel vom FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

rethabile hat geschrieben:Aber damals war halt alles noch etwas anders��
Ja, da musste man zum Beispiel noch nicht sein Böse-Buben-Image mit einem schwarzen Kapuzenpulli pflegen.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Mundharmonika hat geschrieben:Ja, da musste man zum Beispiel noch nicht sein Böse-Buben-Image mit einem schwarzen Kapuzenpulli pflegen.
Stimmt.....damals reichte eine orange Bomberjacke für das Böse-Buben-Image.....same shit, different color ;-)
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

rethabile hat geschrieben:Den kannte ich noch gar nicht - vielen dank, das ist ja mal ne saugeile PerspektiveBild ....wobi - keini föteli in dr Kurve maaan! Aber damals war halt alles noch etwas anders😁
Ich ha mi au gfroogt mit was fyre Kamera das uffgnoh worde isch! 1994 hets jo no kaini Delifon gäh mit Videofonktion. :)
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Marek hat geschrieben:Das darf natürlich auch nie in einer solche Nostalgieliste fehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=SyJnaDtNhBk

FCB-FCZ im Aufstiegsjahr ,42 000 Zuschauer höchster NLB Wert aller Zeiten.
Nebst der grandiosen Stimmung und den Erinnerungen ans alte Joggeli finde ich auch die kleinlaute Aussage von Studiogast Marcel Koller gut, der sich über die 10'000 Zuschauer beim GC-Match zu freuen versucht. ☺️

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

rethabile hat geschrieben:Stimmt.....damals reichte eine orange Bomberjacke für das Böse-Buben-Image.....same shit, different color ;-)
und ohne Kapuze :)

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Kann mich noch gut erinnern so ca. 1984. Da war es Mode die Kurve zu stürmen. Plötzlich hiess es, Achtung die Zürcher kommen. Unvorstellbar in der heutigen Zeit. Früher konnte man noch durch das ganze Stadion durchlaufen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Nostalgie und denn mätch bringe wo keini 10 joor alt sinn. Do würds anders gää. Ellai uss em 80 öbe 3

Fcb: luzärn nach 1:2 zur pause. Am schluss 8:2.
s 2. letschte spiel fcb:servette 2:0
Und denn natürlich dr match uff em letzi mit mindeschtens 20'000 awäsende fcbfäns.
Was ma au no könnt bringe wär das 7:0 gege wettige wo me im letschte momänt no dr abstieg verhinderet het, wo denn aber e joor spöter doch tatsach worde isch.
Do gits sicher no dr eint oder ander match wo me könnt bringe, aber die 2.........

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Steini hat geschrieben:Kann mich noch gut erinnern so ca. 1984. Da war es Mode die Kurve zu stürmen. Plötzlich hiess es, Achtung die Zürcher kommen. Unvorstellbar in der heutigen Zeit. Früher konnte man noch durch das ganze Stadion durchlaufen.
Früher war doch alles besser und alle im Stadion hatten sich lieb :eek: !!!
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Xhakabrothers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Xhakabrothers »

Auf telebasel läuft zürich -basel aus dem jahre 2008/9 c.a , kann ich nicht genau beurteilen aber auf jeden fall zu empfelen.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

D-Balkon hat geschrieben: Was ma au no könnt bringe wär das 7:0 gege wettige
Isch das das Spyyl uff dr Schützematte (worum au immer?) gsy, wo dr Erni Maissen glaub 4 Goal gschosse het?
R. I. P. TILIKUM

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Konter hat geschrieben:Früher war doch alles besser und alle im Stadion hatten sich lieb :eek: !!!
Das habe ich weder gesagt noch gemeint :confused: War eigentlich nur ein Kommentar wie es früher zu und her ging.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Xhakabrothers hat geschrieben:Auf telebasel läuft zürich -basel aus dem jahre 2008/9 c.a
Krass, wie hässlich die Trikots damals waren.

Foff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Foff »

THOR29 hat geschrieben:Isch das das Spyyl uff dr Schützematte (worum au immer?) gsy, wo dr Erni Maissen glaub 4 Goal gschosse het?
genau, dr Jörg Stiel im Gool vu Wettige, d Zueschauer bis äng an Spiilfäldrand...mir hän Platz in dr Wit-Sprunggruebe gfunde :cool:

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Foff hat geschrieben:genau, dr Jörg Stiel im Gool vu Wettige, d Zueschauer bis äng an Spiilfäldrand...mir hän Platz in dr Wit-Sprunggruebe gfunde :cool:
Isch glaub s erschte Profispyyl vom Stiel gsy.
Und mi erschts FCB Spyyl wo ich gseh ha. In wellem Joor isch das gsy?
R. I. P. TILIKUM

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

THOR29 hat geschrieben:Isch glaub s erschte Profispyyl vom Stiel gsy.
Und mi erschts FCB Spyyl wo ich gseh ha. In wellem Joor isch das gsy?
Genau 1 joor vor em abstieg

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

D-Balkon hat geschrieben:Genau 1 joor vor em abstieg
1987. Der FCB Basel hatte damals eine Doppelbarrage zu überstehen - die NLA wurde von 16 auf 12 Mannschaften. Die erste Barrage war auch schon Horror - das erste Heimspiel gegen Bulle nur 2:2 - das Rückspiel n.V. auch, im Penaltyschiessen schlitterte man am Abstieg vorbei...

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Marek hat geschrieben:1987. Der FCB Basel hatte damals eine Doppelbarrage zu überstehen - die NLA wurde von 16 auf 12 Mannschaften. Die erste Barrage war auch schon Horror - das erste Heimspiel gegen Bulle nur 2:2 - das Rückspiel n.V. auch, im Penaltyschiessen schlitterte man am Abstieg vorbei...
Worum isch dazumal das Spyyl gege Wettige uff dr Schützematte gsy und nit im Joggeli?
R. I. P. TILIKUM

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

THOR29 hat geschrieben:Worum isch dazumal das Spyyl gege Wettige uff dr Schützematte gsy und nit im Joggeli?
Openair-Konzert im Joggeli?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Marek hat geschrieben:1987. Der FCB Basel hatte damals eine Doppelbarrage zu überstehen - die NLA wurde von 16 auf 12 Mannschaften. Die erste Barrage war auch schon Horror - das erste Heimspiel gegen Bulle nur 2:2 - das Rückspiel n.V. auch, im Penaltyschiessen schlitterte man am Abstieg vorbei...
S 2:2 hän mir in bulle glaub kurz vor schluss gmacht. Het glaub dr francoise gmacht oder wie dä gheisse het. Dä het denn spöter e karriere gmacht als französische sänger.
Ich nochhinein lost sich sage, das mir (wenns scho het miese passiere) e joor z spot abgstiege sinn. Denn wäre herr, knupp, nadig und wie sie alli gheisse hän in dr nati b no bi uns bliebe.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Admin hat geschrieben:Openair-Konzert im Joggeli?
Yep... Und was für eines!

[ATTACH]22200[/ATTACH]
Dateianhänge
konzert.jpg

Gugger vom Dienscht
Neuer Benutzer

Beitrag von Gugger vom Dienscht »

Die Trikots waren übelst hässlich!!
Das Spiel war witzig zu schauen. Costanza, der junge Stocker und Ergic.
Bin auf heute Abend gespannt. Rakitic im FCB-Dress ist schon sehr geil. Wahnsinns Karriere

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Eben habe ich FCZ-FCB vom August 2008 nachgeschaut. Was mir aufgefallen ist:

Kein Hintenrumspielen. Alle fünf defensiven Leute spielen den Ball sofort nach vorne. Das Spiel ist so viel attraktiver als heutige Spiele.

Costanzo zeigt nicht nur zwei grossartige Paraden, sondern spielt den Ball unheimlich schnell und präzise nach vorne (Abschläge, Auskicks, vor allem aber Auswürfe mit der Hand: weit und genau). Das tut dem Spiel enorm gut.

Morganella hat mich sehr beeindruckt, der ist mir damals gar nicht stark aufgefallen.

Abraham sackstark, er wirkte auf mich stärker als unsere jetzigen Innenverteidiger.

Derdijok auch stark, drei hübsche Assists: Schade, dass das nicht weiterging.

Gjasula als Einwechselspielen: engagiert, sehr feine Klinge, mit tollem Assist. Warum hat der eigentlich nicht eingeschlagen?

Und schliesslich: Gross war halt (neben Benthaus) schon der beste Trainer, den wir je hatten. Auch im Auftreten überzeugend. Ich bin etwas wehmütig geworden.

Anonymus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anonymus »

Tschum hat geschrieben: Gjasula als Einwechselspielen: engagiert, sehr feine Klinge, mit tollem Assist. Warum hat der eigentlich nicht eingeschlagen?
Schau Dir doch mal das CL-Quali-Rückspiel gegen Göteborg an. Ich habe selten einen Spieler in Rotblau gesehen, der dermassen demotiviert , egoistisch und lauffaul auftrat. :o

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Tschum hat geschrieben:Eben habe ich FCZ-FCB vom August 2008 nachgeschaut. Was mir aufgefallen ist:

Kein Hintenrumspielen. Alle fünf defensiven Leute spielen den Ball sofort nach vorne. Das Spiel ist so viel attraktiver als heutige Spiele.

Costanzo zeigt nicht nur zwei grossartige Paraden, sondern spielt den Ball unheimlich schnell und präzise nach vorne (Abschläge, Auskicks, vor allem aber Auswürfe mit der Hand: weit und genau). Das tut dem Spiel enorm gut.

Morganella hat mich sehr beeindruckt, der ist mir damals gar nicht stark aufgefallen.

Abraham sackstark, er wirkte auf mich stärker als unsere jetzigen Innenverteidiger.

Gjasula als Einwechselspielen: engagiert, sehr feine Klinge, mit tollem Assist. Warum hat der eigentlich nicht eingeschlagen?

Und schliesslich: Gross war halt (neben Benthaus) schon der beste Trainer, den wir je hatten. Auch im Auftreten überzeugend. Ich bin etwas wehmütig geworden.
ärnschthaft? ufgrund vo däm einte spiel? 08/09 isch jo wohl e ganz übli saison gseh. kompackti scheissuftritt, blamabli CL gruppephase, dritte platz in dr liga, zum glück het me dr gross drnoo ändlig (drei johr zspot) usegschmisse!

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

4059 hat geschrieben:ärnschthaft? ufgrund vo däm einte spiel? 08/09 isch jo wohl e ganz übli saison gseh. kompackti scheissuftritt, blamabli CL gruppephase, dritte platz in dr liga, zum glück het me dr gross drnoo ändlig (drei johr zspot) usegschmisse!
Dass Gross ein ganz Grosser des FCB ist, hängt sicher nicht an diesem einen Spiel, sondern daran, dass er die Wende brachte und den FCB nach der ersten Ära Benthaus wieder zum dominierenden Club der Schweiz machte.

Wenn die Saison 08/09 schlecht war (ich bin ganz schwach im Erinnern) - was ist denn da eigentlich schief gelaufen? In diesem Spiel im August stimmte jedenfalls noch sehr viel. Klar gibt es da ein paar Leute, die nicht überzeugten (Rubio, Gelabert, und Safari war noch viel schwächer als heute), aber der Einsatz und die Taktik stimmten. Was hat sich da verändert und warum?

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Tschum hat geschrieben:Dass Gross ein ganz Grosser des FCB ist, hängt sicher nicht an diesem einen Spiel, sondern daran, dass er die Wende brachte und den FCB nach der ersten Ära Benthaus wieder zum dominierenden Club der Schweiz machte.

Wenn die Saison 08/09 schlecht war (ich bin ganz schwach im Erinnern) - was ist denn da eigentlich schief gelaufen? In diesem Spiel im August stimmte jedenfalls noch sehr viel. Klar gibt es da ein paar Leute, die nicht überzeugten (Rubio, Gelabert, und Safari war noch viel schwächer als heute), aber der Einsatz und die Taktik stimmten. Was hat sich da verändert und warum?
das isch klar, für mi gschmack het me eifach viel zu lang an ihm festghalte (und au no dr vertrag verlängeret).

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Tschum hat geschrieben:Eben habe ich FCZ-FCB vom August 2008 nachgeschaut. Was mir aufgefallen ist:

Dann wars wohl das beste Spiel der Saison ;) Ernsthaft: Fussballerisch waren 07/08 und 08/09 das Schwächste und Lustloseste der letzten 15 Jahre. Eigentlich hatten wir es nicht verdient, 2008 Meister zu werden. Zu Beginn der Saison 08/09 hatte ich gewisse Hoffnung, dass es mit Ergic, Gjasula, Perovic und in der Abwehr Ferati für Marque (frommer Wunsch) wieder ansehnliche Spiele gibt. Aber Ivan war schon längst mit dem Chrigel zerstritten und bei den Anderen fehlte die Klasse, der Charakter oder was auch immer.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Live-Übertragungen von Meisterschaftsspielen vor 1993 (?) gab es ja keine.
Direkt war jeweils nur der Cupfinal.
Irgendwann anfangs 90er hat das Schweizer TV angefangen, an Samstagabenden ein Spiel direkt zu zeigen.
Live übertragen mit FCB-Beteiligung wurde meines Wissens nur die Extra-Entscheidung gegen Servette 1977.
1980 die letzte Runde z.B. gegen den FCZ war keine Übertragung.
Dass Telebasel ausgerechnet zwei Spiele aus Spielzeiten gewählt hat, in denen man NICHT Meister wurde, entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Käppelijoch hat geschrieben:FCB - FCSG im Jahr 2000 auf der Schützenmatte. 4-1 FCB. Hab ich als besonders geiles Spiel in Erinnerung.
4x JMT
CR7 Fanboy

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

ScoUtd hat geschrieben:4x JMT
das isch gege sion gsi ;) gege st. galle het dr koumantarakis 3x troffe!
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Antworten