johnDoe hat geschrieben:Ich habe mit ehemaligen Studienkollegen/Forschungskollegen aus den USA noch regen Kontakt. Ich habe Trump auch für einen Witzkandidaten gehalten. Aber wenn man mit denen so redet, kann ich dir eines garantieren: Hillary würde gegen Trump sehr wahrscheinlich den Kürzeren ziehen. Hillary wird von vielen als Vertreterin / Verfechterin des Establishments, des Geldadels, als charakterlose Hexe, die nur Lobbies dienen wird, gesehen. Die Meinung zu Trump ist mittlerweile wesentlich positiver geworden. Viele, die nun in den Vorwahlen für Sanders stimmen, kündigen an, für Trump zu stimmen, sollte Hillary bei den Dems das Rennen machen, schlicht und einfach um einen dem Establishment unangenehmen Kopf zu wählen. Lustig ist auch, dass Trump sogar bei Schwarzen und Latinos die Nase vorn hat.
Diese Sache ist also noch lange nicht so klar, wie du meinst.
Gibt es für diese Behauptung irgendeine Faktenlage als Basis? Umfragen, Interviews etc.?? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass Sanders-Sympathisanten effektiv Trump wählen würden.
Sollte Hilary und Trump das Rennen bei den Vorwahlen machen, denke ich zwar auch, dass dies eher Trump nützen wird, aber nicht weil die Sanders-Sympathisanten in grossen Scharen zu Trump überlaufen werden, sondern weil sie wohl keinen der beiden Kandidaten unterstützen würden. Trump hat ja nichts aber auch wirklich gar nichts im Angebot, was sich ein Sanders-Unterstützer dringend wünschen würde (höhere Steuern bei den Superreichen, stärkerer Sozialstaat, mehr Klimaschutz, Machtbekämpfung der Wallstreet etc.). Hilary hat dies aber auch nicht. Daher werden die Leute, die Sanders als Präsident wollen, wohl eher keine Stimme abgeben, was wie bereits erwähnt, eher Trump nützen wird.
Edit: John Oliver einmal mehr mit einem Meisterstück.
[video=youtube;DnpO_RTSNmQ]
https://www.youtube.com/watch?v=DnpO_RTSNmQ[/video]
Wer sich nicht die ganzen 20 Minuten gönnen will, soll sich zumindest die letzten 4 Minuten reinziehen
#MakeDonaldDrumpfAgain