Renato Steffen

Diskussionen rund um den FCB.
rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Mundharmonika hat geschrieben:Hast Du Dir schon einmal überlegt, dem IS beizutreten? :D :o
Wämmer zämme uff Dübedorf goh?
[ATTACH]22033[/ATTACH]
Dateianhänge
Isis.jpg
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Dieélephant hat geschrieben:hahaha ich mach ein fass auf betreffend Steffen? hahahah nicht dein ernst oder? Ich bin weder ein Fan von Steffen, noch ein Basher von Steffen. Habe ich übrigens schon in manchen Posts so geschrieben. Was mir gegen den Strich geht ist die verdammte Doppelmoral hier im Forum. Ich habe auch nichts gegen Xhaka. Auch bei Xhaka bin ich weder Fan noch Basher. Ich habe lediglich Xhaka als Beispiel für die Doppelmoral genommen, da er sich dafür bestens eignet. Man könnte auch Stocker oder Alex Frei nehmen wie von einem anderen User angemerkt.
Nein es ist keine Doppelomoral. Xhaka ist ein Basler der in Basel aufgewachsen ist, der die Jugendabteilungen des FC Basels durchlaufen hat und seit 13 Jahren rotblau trägt (mit einjähriger Ausnahme auf Grund von Leihe). Was ist so schwer zu verstehen, dass er in Basel, trotz nicht immer tadellosen Verhalten, wesentlich beliebter ist, als ein beliebiger Spieler XY, der sich beim Gegner mehrmals unbeliebt gemacht hat?! Herrgottnochmal, das ist Fussball und kein Gschürschmi-Fühlschmi-Scheiss. Wir sind hier nicht in Wissenschaft, wo man immer alles sachlich und rational darlegen muss. Fussball heisst Emotionen, also genau das Gegenteil von rationalem Denken.
Immer wird hier versucht mit idiotischen Vergleichen X und Y miteinander zu verbinden, aber das geht halt einfach nicht immer.

Genau so saumässig strutzdumm ist es, das Programm 2. Chance als Argument gegen die Fans der MK zu verwenden, nur weil sie Steffen als Spieler des FC Basels nicht tolerieren wollen.
1. wer sagt euch, dass die Personen die gepfiffen haben überhaupt je davon Gebrauch machten?
2. Das eine ist eine Resozialisierungsmassnahme, die in unserer Justiz auch in anderen Belangen, nicht nur beim Fussball seine Anwendung findet. Das andere ist ein Geschäftsakt, ein Transfer, ein Vereinswechsel, den halt einige einfach nicht gutheissen. Ausserdem ist es ja wenig von Belang, ob die Fans ihm eine Chance geben wollen oder nicht, wie man gesehen hat. Der Vorstand ist der Meinung, er hat die Chance verdient und somit kann man eigentlich dieses Thema "Chance geben" getrost ad acta legen.

Schlussendlich haben wir es hier mit einem Wertekonflikt zu tun. Die Interessen der Fans aus der MK (wobei auch hier nicht alle einer Meinung sind) unterscheiden sich zu denen in anderen Sektoren und unterscheiden sich zu den Interessen des Vereins. Ich denke Erfolg wollen alle Parteien. Aber die eine Seite gewichtet halt den bedingungslosen Erfolg gegenüber Identität des Vereins halt anders als die andere Seite.

Ich habe Heusler jahrelang bewundert, wie er diese Herausforderung mit Bravour meistern konnte. Der FCB war in den letzten Jahren eine mächtige Institution, mit der man sich auch identifizieren konnte. In letzter Zeit scheint er aber diesen Weg ein wenig verlassen zu haben und damit meine ich nicht nur das Sportliche, sondern auch das ganze Drumherum (Marketing bspw.). Ich denke allerdings nicht, dass Heusler dies bewusst tut, sondern in seinem Handlungsspielraum durch die vergangenen Erfolge immer mehr und mehr eingeschränkt ist.

Trotz nicht immer einer Meinung mit dem Vorstand, bin ich dankbar, für was unsere Geschäftstelle alles leistet. Und das sehen vermutlich auch die meisten Fans, die sich mit dem Transfer alles andere als anfreunden können, so. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass es zu einem solchen Spalt zwischen Fans und Verein kommen kann, wie vor Heusler's Zeiten. Das man sich aber mal streitet und nicht immer einer Meinung ist, sehe ich gar nicht als so negativ. So lange man gesprächsbereit ist und die andere Seite respektiert.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

salegh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von salegh »

Miiii... dr rotoloso gits jo au no :D welcome back!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Fahnenstange
Böög verbränne
Eckball
Variation
simpel
Staubsauger
wach
Pimmel
Exodus
Lautsprecher
Wachkoma
saufen
Primzahl
beschämend

Ich gebe euch hiermit eine Handvoll neue Wörter. Mein Vorschlag ist, dass ihr sie euch um die Ohren haut, auf die Goldwaage legt, von vorn und hinten beleuchtet, verschiedenartig auslegt, euch über andersartige Auslegungen foutiert und behauptet, Zeter und Mordio schreit und all die schönen Dinge, die seit 50 Seiten in dem Thread passieren. Die Seiten sind längst besetzt, die Meinungen gemacht, Tatsachen und Vermutungen geäussert. Jetzt geht es darum, Recht zu behalten - und sei es nur, ein Wort betreffend.

Ermüdend.
Am Sonntag war ein Spiel. Mein FCB hat gespielt und gewonnen. Schon bemerkt?

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

rotoloso hat geschrieben:Isch tatsächlich wenig... ihr gänd langsam noche. Ich ka euch eifach nid ällei loh...
Du und dein Hass auf Petric. Ein Stück Forumsgeschichte. Werde sentimental. Danke für deinen Besuch. King Rotoloso!

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

salegh hat geschrieben:Miiii... dr rotoloso gits jo au no :D welcome back!
Wurde langsam auch Zeit! :)
Copyrights @ el presidente!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

rotoloso hat geschrieben:Wämmer zämme uff Dübedorf goh?
Danke, aber ich lass Petric den Vortritt.

Latrinenblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latrinenblau »

Ich vermisse noch das Argument "Da ich im Gegensatz zu den meisten hier drin selber noch aktiv Fussball spiele, weiss ich, dass... [beliebiges hier einfügen]"

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Seite 51 und ich finde es immer noch tiptop das RS bei uns ist :-b
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

RVL hat geschrieben:Seite 51 und ich finde es immer noch tiptop das RS bei uns ist :-b
Es wurde ja auch noch kein Grund genannt um ihn nicht gut zu finden :p

el presidente
Erfahrener Benutzer

Weiss auch nicht warum sich hier soviele aufregen, in der Türkei würde es RS nicht mal ins Station schaffen ohne 5 Macheten im Rücken ...

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Teigaff hat geschrieben:Die Seiten sind längst besetzt, die Meinungen gemacht, Tatsachen und Vermutungen geäussert. Jetzt geht es darum, Recht zu behalten - und sei es nur, ein Wort betreffend.
Genau, man dreht sich seit zwei Tagen im Kreis. Zurzeit geht es nur darum, wer sich lächerlicher macht. Die Restschweizer, die hier mitlesen, lachen sich wohl halb tot, wie sich die Basler hier gegenseitig zerfleischen :o

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Petric_10 hat geschrieben:Genau, man dreht sich seit zwei Tagen im Kreis. Zurzeit geht es nur darum, wer sich lächerlicher macht. Die Restschweizer, die hier mitlesen, lachen sich wohl halb tot, wie sich die Basler hier gegenseitig zerfleischen :o
Ja gut, dass war zu Petric's Zeiten bei dir nicht anders oder ? ;)
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Asmodeus hat geschrieben:Das ist generell ein Problem der Gesellschaft. Die Leute lügen und vertuschen lieber alles anstatt einfach mal hinzustehen und zu sagen "ich hab Scheisse gebaut/geschrieben. Es tut mir ehrlich leid."

Egal ob Politiker, Schauspieler, Chefs oder eben Sportler und Forumsuser.
Hab's noch etwas ergänzt... :D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Noch eine Prise Moralin:
Die Würde des Menschen ist zu achten und zu schützen (Bundesverfassung, Grundrechte).
Für diejenigen, die es vergessen haben.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

heisser drnoo hat geschrieben:wäre toll wenn mal aufgehört wird, die zu beleidigen oder als dumm abzustempeln, die noch hinter ihren werten stehen und diese nicht einfach so verwerfen.

verstehen müsst ihr es nicht. ich verstehe auch nicht wieso man einem steffen zujubelt und ihm schon in den arsch kriecht. beleidigen oder dumm anmachen tue ich euch trotzdem nicht.

jeder hat verdammt nochmal seine eigene meinung.
Naja, ich verstand schon damals gegen Xhaka nicht wieso ich jetzt diesen Steffen plötzlich hassen sollte?? Das was sich die beiden geleistet haben erlebte ich jedes 2te Wochenende auf Amateurfussballplätzen... und auch jetzt krieche ich ihm nicht in den Arsch sondern juble genau gleich wie bei den ersten Toren von z.b. Gashi oder Kakitani...
Ich habe in meinem Leben schon lange aufgehört zu hassen... es ist eher so das ich Leute die mir nicht passen eher einfach ignoriere... aber hassen? nö

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

el presidente hat geschrieben:Weiss auch nicht warum sich hier soviele aufregen, in der Türkei würde es RS nicht mal ins Station schaffen ohne 5 Macheten im Rücken ...
naja... in der Türkei wurde unsere Nati auch mit Spucke und Schlägen empfangen und verabschiedet... wenn dir das zusagt? mir eher nicht...

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

aguero hat geschrieben:Naja, ich verstand schon damals gegen Xhaka nicht wieso ich jetzt diesen Steffen plötzlich hassen sollte?? Das was sich die beiden geleistet haben erlebte ich jedes 2te Wochenende auf Amateurfussballplätzen... und auch jetzt krieche ich ihm nicht in den Arsch sondern juble genau gleich wie bei den ersten Toren von z.b. Gashi oder Kakitani...
Ich habe in meinem Leben schon lange aufgehört zu hassen... es ist eher so das ich Leute die mir nicht passen eher einfach ignoriere... aber hassen? nö
Ein wenig Hass muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein.... Frei nach Roberto Blanco ;)
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

aguero hat geschrieben:Naja, ich verstand schon damals gegen Xhaka nicht wieso ich jetzt diesen Steffen plötzlich hassen sollte?? Das was sich die beiden geleistet haben erlebte ich jedes 2te Wochenende auf Amateurfussballplätzen... und auch jetzt krieche ich ihm nicht in den Arsch sondern juble genau gleich wie bei den ersten Toren von z.b. Gashi oder Kakitani...
Die meiste do im forum hend halt no nie fuessball gspielt und kenne das dreckele und ellebögle sowie im gegner e bitz ufe schueh stoh nid.

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

vor allem machts bi Gegner wie Xhaka und Steffen am meiste spass zum provoziere

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

johnDoe hat geschrieben:Ein wenig Hass muss sein ...
Here we GO! :p

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Das Drama um Steffen hat den Nebeneffekt, dass Fischer zur Randnotiz wurde...

Können wir nun wieder zum Sousa Bashing zurückkehren?

el presidente
Erfahrener Benutzer

aguero hat geschrieben:naja... in der Türkei wurde unsere Nati auch mit Spucke und Schlägen empfangen und verabschiedet... wenn dir das zusagt? mir eher nicht...
Warum sollte ich die Nati bespucken und schlagen wollen? :confused:

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Steffen ist Aphrodisiakum pur für dieses Forum
Soooooo GEIL !!! :D
Könnte jemand mir zuliebe noch mal diese Popcornesser hier reinkopieren?
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

badandugly hat geschrieben:Steffen ist Aphrodisiakum pur für dieses Forum
Soooooo GEIL !!! :D
Könnte jemand mir zuliebe noch mal diese Popcornesser hier reinkopieren?
Delgado's Faden hat 57 Seiten

Embolo steht bei 52 Seiten

Steffen bereits 51

Geht nicht mehr lange und Steffen überholt Delgado.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Balotelli hat geschrieben:Delgado's Faden hat 57 Seiten

Embolo steht bei 52 Seiten

Steffen bereits 51

Geht nicht mehr lange und Steffen überholt Delgado.
Genau. Da gibt es den Faden "Bist Du FCB Mitglied" - fast zehn Jahre älter als dieser Thread - hat aber nur 9 Seiten ... Irgendwo schon symbolträchtig.

Kybi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kybi »

Ihr spinnt wohl. Da ist man mal 3 Tage nicht im Forum und dann soll man in einem Faden gleich mal 23 Seiten Bashing und Lob nachholen?
Sorry Leute, aber bei Seite 42 hab ich aufgegeben und teile halt meine Meinung, ohne alles gelesen zu haben, so mit:

Einen eigenen Spieler beim Auflauffen auspfeiffen ist ein no go, quasi ein ungeschriebenes Gesetz, dass man dies nicht macht. Schliesslich soll er sich für einem und hauptsächlich (achtung wichtiger Punkt) für den FCB den Arsch aufreissen und Gras fressen. RS hin oder her.
Auch ich brach nicht in Jubelstürmen aus, als der Transfer bekannt wurde. Aber komischerweise bin ich einer der wenigen, die da sportliche Zweifel hatten/haben (die Konstanz muss er noch beweisen).
Das Transparent wahr sehr gut und Nachhaltig, der Rest dann nicht mehr.
Auch die Argumentation, warum man den Spieler "hasst" kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

a) er hat bewiesen, dass er ein wenig (wenn auch nicht viel) schlauer als TX ist
b) liebe Leute, man weiss doch das der Rasen in der schweiz hauptsächlich nur wächst, weil die Spieler drauf rumm spucken (ausser in Bern und Thun, da wächst er überhaupt nicht), was in Sion im letzten Jahr auf einer Seite sogar für Dauerfrost sorgte.

An den lieben Ambassador:
c) seit wann ist es was schlechtes wenn man einem Stricher was antut?
d) und wen in Gottes Namen interessiert es eigentlich was in Aarau passiert? ich glaub nicht mal die Argauer interessiert das was...

e) und nun hatte er auch noch die Frechheit sein Händchen an sein Öhrchen zu halten weil er ein Tor schoss (nach vorheriger guter Leistung)... get him up on the wall!!!! -klar das war nicht besonders schlau, aber (um auf a zurück zu kommen) TX hätte in der selben Situation verm. beide Händchen an beide Öhrchen gehalten :o

Kurz gesagt, lasst den Spieler sich doch zuerst beweisen und (wie schon jmd geschrieben hat) wenn Ihr mit der Tranferpolitik nicht zufrieden seit, geht auf die Geschäftsstelle den Vorstand auspfeiffen. Lasst euch nicht auf ein Niveau der Ostschweiz runter, nehmt es wie "rechte" Männer (oder auch Frauen von mir aus) und habt Freude, dass der FCB gegenüber den Salathüpfern und Bienchen 2 weitere Punkte mehr hat.

Edit meint noch, dass es eine erfrischende Neuerung ist, dass Joggeli mal einen Beitrag in einem Faden geschrieben hat, ohne das Fischer schuld an allem hat :D

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Kybi hat geschrieben:Da ist man mal 3 Tage nicht im Forum und dann soll man in einem Faden gleich mal 23 Seiten Bashing und Lob nachholen?
Na dann... Gut, dass du da bist und die Leute nun - dank dir - wissen, wie der Hase läuft. Danke für die Erleuchtung.
quasi ein ungeschriebenes Gesetz, dass man dies nicht macht.
Schon mal dran gedacht, dass es Menschen gibt, die es nicht goutieren, dass "man" nur macht, was "man" machen sollte und dem entsprechend auch mal etwas machen, das "man" nicht macht? Die Welt besteht nicht nur aus Gutmenschentum und könnte alleine dadurch, in der jetzigen Form, auch nicht länger existieren.

Ich meine dies völlig ohne Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen. Meine Wahrheit ist: Es gibt manchmal mehrere Wahrheiten. Ich sehe auf beiden Seiten Punkte, die mir als stimmig erscheinen, Argumente, die ich bejahen kann. Fakt ist wohl, dass wir z.b. in den 90er Jahren noch bedeutend mehr Wert auf Identität gelegt haben und heute eben mehr den Fokus auf den Erfolg ohne wenn und aber legen - zumindest in Fankreisen. Ob das nun positiv oder negativ ist, mag ich auch nicht bewerten; ich geniesse den Erfolg des FCB, obschon ich auch die damalige Zeit inkl. deren Misserfolgen genossen habe.

Kybi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kybi »

Rey2 hat geschrieben:Na dann... Gut, dass du da bist und die Leute nun - dank dir - wissen, wie der Hase läuft. Danke für die Erleuchtung.
versteh ich nicht, wen hab ich da wie erleuchtet?

Schon mal dran gedacht, dass es Menschen gibt, die es nicht goutieren, dass "man" nur macht, was "man" machen sollte und dem entsprechend auch mal etwas machen, das "man" nicht macht? Die Welt besteht nicht nur aus Gutmenschentum und könnte alleine dadurch, in der jetzigen Form, auch nicht länger existieren.
Es gibt da etwas, dass sich Etik und Moral nennt. Nur weil jmd etwas macht, was man eig. nicht machen sollte heisst es noch lange nicht, dass es in Ordnung ist, dass er's gemacht hat.
Ich verstehe durchaus auch dass es Leute gibt die mit RS oder allg. der Transferpolitik nicht zufrieden sind nur sollte man halt trotzdem nicht die eigenen Spieler auspfeiffen basta. Mal abgesehen davon war sich RS wohl schon vorher bewusst, dass ihn hier in Basel nicht alle Lieben.

Ich meine dies völlig ohne Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen. Meine Wahrheit ist: Es gibt manchmal mehrere Wahrheiten. Ich sehe auf beiden Seiten Punkte, die mir als stimmig erscheinen, Argumente, die ich bejahen kann. Fakt ist wohl, dass wir z.b. in den 90er Jahren noch bedeutend mehr Wert auf Identität gelegt haben und heute eben mehr den Fokus auf den Erfolg ohne wenn und aber legen - zumindest in Fankreisen. Ob das nun positiv oder negativ ist, mag ich auch nicht bewerten; ich geniesse den Erfolg des FCB, obschon ich auch die damalige Zeit inkl. deren Misserfolgen genossen habe.

Jaja, auch ich war in den 90er Jahren Stammgast auf den Betonstufen des Joggeli und hab mir Nat.B-Spiele angesehen. Aber ob da die Transferpolitik wirklich Identitäts abhängig waren oder eher Geldabhängig.... Mal abgesehen Rausch, Gaudino etc. oder paar Jahre zurück den Kaninchenbau-Experte Boteron deuten auch auf einen gewissen Erfolgszwang und weniger auf ein Idealismusproblem hin.

Eine Idnetitäts und erfolgreiche Clubführung ist nun mal eine Gradwanderung, wobei ich vollstes Vertrauen in Heusler hab, dass wir nicht in einen 2. FC Bayern München ausarten werden.

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

rotoloso hat geschrieben: bla bla bla
also eigentlich müsstest du ja folglich den Verein (oder die AG die den Profibetrieb regelt) des FCB auch abgrundtief hassen. Denn schlussendlich konnten/können Petric, Steffen oder all die anderen von dir so verhassten Zürcher, Berner, Solothurner, Ämmitaler, (kann beliebig fortgesetzt werden) nur zum FCB wechseln weil dieser sie ja wollte und verpflichtete. Also den Spielern einen Haufen Geld hinterher warf...

Antworten