Asmodeus hat geschrieben:
Die Karikatur die der IZRS gepostet hat, trifft es übrigens leider sehr gut. Man kann nicht in anderen Ländern Zivilisten umbringen und sich dann wundern wenn plötzlich im eigenen Land ebenfalls Unschuldige umgebracht werden.
"Der Westen" bereichert sich seit Jahrzehnten/Jahrhunderten an den ärmeren Regionen der Erde.
Moment, das kann man so nicht vergleichen.
Bei den einen geht es darum moglichst viele Unschuldige auf möglichst brutale Weise zu töten oder besser gesagt zu massakrieren.
Bei den anderen geht es um irgendein anderes Ziel (heisst nicht dass dies sinnvoll ist) und es kommt unter Umständen zum Tod von Zivilisten. Je nachdem aus Versehen, aufgrund von Nachlässigkeit oder auch bewusst in Kauf genommen.
Das Resultat ist natürlich das Selbe, Unschuldige sterben! Ob das nun Frau, Kind, Europäer oder Araber war spielt ebenfalls keine Rolle, gleichwertig. Aber es ist für mich trotzdem ein grosser Unterschied.
Zudem beinhaltet keine Statistik die Unterscheidung, ob Unschuldige als Schutzschilder für die islamischen Kämpfer gestorben sind. Es ist bekannt dass dies eine bewusste Taktik z.B. der Hamas ist. Aber klar, auch dann sind es Unschuldige... Wie immer heikel das Thema.
Bezüglich der Ausbeutung, das wurde in diversen Threads ebenfalls angesprochen. Ich habe da schon gesagt dass es am Konsumverhalten eines jeden Einzelnen liegt. Im Blick war heute wieder ein Artikel dass die Preise sinken, die Leute freuen sich, Geiz ist geil. Auf wessen kosten wohl? Genau, auf Kosten der Schwächeren, Tiere, Produzenten, Niedriglöhner, Kinder, etc.