Entwicklung in den letzten Wochen

Diskussionen rund um den FCB.
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

MistahG hat geschrieben:oh nein, du hast den witz nicht verstanden... das ist ein zitat von dir über einen meiner posts... :D
Na dann wären wir ja jetzt quitt.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

[ATTACH]21696[/ATTACH]
Dateianhänge
22769-interesting-cat-meme-rv31.jpg

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

[ATTACH]21697[/ATTACH]

[video]http://img0.joyreactor.com/pics/post/gi ... 819820.gif[/video]
Dateianhänge
repost.jpg

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Zum Thema Entwicklung (ganz allgemein) möchte ich folgende Zitate von Herrn Heusler einbringen:

"Deshalb gehöre es auch in Momenten des grössten Triumphes zu einer Führungspersönlichkeit, Probleme festzustellen. «Am Ende der Saison hören wir von den Medien immer, wir hätten alles richtig gemacht. Das ist falsch. Man macht nie alles richtig!» Man müsse sich kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. «Wenn es gut läuft, dann schauen alle zurück. Das Zurückschauen verführt allerdings dazu, dass man nicht mehr vorwärts schaut. Man ändert nichts mehr, gibt sich zufrieden. Das ist der Punkt, ab dem es gefährlich wird»"

"..muss man auch die richtigen Leute um sich haben. «Wir brauchen Leute, die uns ‹challangen›. Wenn alle nur Ja sagen, kommen wir nicht weiter»"

black/white
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Zum Thema Entwicklung (ganz allgemein) möchte ich folgende Zitate von Herrn Heusler einbringen:

"Deshalb gehöre es auch in Momenten des grössten Triumphes zu einer Führungspersönlichkeit, Probleme festzustellen. «Am Ende der Saison hören wir von den Medien immer, wir hätten alles richtig gemacht. Das ist falsch. Man macht nie alles richtig!» Man müsse sich kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. «Wenn es gut läuft, dann schauen alle zurück. Das Zurückschauen verführt allerdings dazu, dass man nicht mehr vorwärts schaut. Man ändert nichts mehr, gibt sich zufrieden. Das ist der Punkt, ab dem es gefährlich wird»"

"..muss man auch die richtigen Leute um sich haben. «Wir brauchen Leute, die uns ‹challangen›. Wenn alle nur Ja sagen, kommen wir nicht weiter»"
Wir haben also einen Präsidenten, welcher trotz 6 Meistertiteln in Folge und sehenswerten internationalen Leistungen stets kritisch bleiben und nach vorne schauen will. Er erkennt die Gefahren, welche eine genügsame und selbstzufriedene Haltung mit sich bringt. Ich bin daher nicht geneigt, angesichts der aktuellen Probleme mit dem angeblich taktisch so schwachen Trainer in Sorge zu verfallen und ich sehe kaum Gefahr, dass der FCB inskünftig leichtfertig in eine Notlage schlittert. Eine allenfalls notwendige Korrektur innerhalb des Clubs wird folglich rechtzeitig, mit Bedacht und zukunftsgerichtet getätigt werden.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

black/white hat geschrieben:Wir haben also einen Präsidenten, welcher trotz 6 Meistertiteln in Folge und sehenswerten internationalen Leistungen stets kritisch bleiben und nach vorne schauen will. Er erkennt die Gefahren, welche eine genügsame und selbstzufriedene Haltung mit sich bringt. Ich bin daher nicht geneigt, angesichts der aktuellen Probleme mit dem angeblich taktisch so schwachen Trainer in Sorge zu verfallen und ich sehe kaum Gefahr, dass der FCB inskünftig leichtfertig in eine Notlage schlittert. Eine allenfalls notwendige Korrektur innerhalb des Clubs wird folglich rechtzeitig, mit Bedacht und zukunftsgerichtet getätigt werden.
und was genau willst du damit sagen? dass man als fan oder mitglied oder sonst als mensch, der nicht im vorstand ist, die entwicklung des fcb nicht kritisch hinterfragen darf? ich habe keine zweifel an deinem letzten satz; dennoch halte ich ein forum für den richtigen platz, alles, was man will und lust hat, über den fcb, zu diskutieren. ja, sogar zu spekulieren. ich denke, jeder geht mit seinem fan-sein anders um. einige tragen die ganze woche fcb-turnschuhe und käppis und trinken zuhause aus fcb-weingläsern oder aus dem meisterbecher. andere diskutieren mit freunden über das letzte spiel, andere am stammtisch. andere schauen sich die spiele am anderen ende der welt am fernsehen an und diskutieren hier im forum, oder schreiben kommentare im blick oder der baz. oder sie reden nur mit ihrer frau darüber. einige fiebern mit und tragen alles mit, was ihr verein entscheidet, andere hinterfragen, manchmal kritischer, manchmal weniger kritisch, und fiebern trotzdem bei jedem spiel mit. einige identifizieren sich mit dem mythos fcb, andere mit dem verein, andere mit den spielern auf dem platz. einige mit allem, andere mit teilen davon. für einige ist der mythos der verein, wie er in den 70ern war, für andere die jagd durch die strassen in den neunzigern. andere identifizieren sich mit der kurve und ihren pyroschows, andere freuen sich mit roger federer auf der tribüne. aber etwas ist ihnen allen gemeinsam, ihr rot-blaues herz (für andere ist es blau-rot). und das ist es, wofür auch die kurve steht, für vielfältige fankultur. die kurve mag braver geworden sein; für andere kreativer, für wieder andere zu jung und zu selbstverliebt; für andere war sie schon immer ein sauhaufen; für wieder andere das vorbild, schon seit kleinauf. aber eines wird sie hoffentlich immer bleiben: vielfältig. und so vielfältig sind auch die FCB fans. und das ist gut so. wie kann man dann auf die idee kommen, irgendwelche diskussionen unterbinden zu wollen? das ist etwas, was ich an diesem forum nicht verstehe. aber vllt. muss dies so sein, denn, wie ich schon sagte, jeder geht mit seinem fansein anders um. vllt. muss man da auch einfach akzeptieren, dass es auch fans gibt, die anderen das diskutieren verbieten wollen, und, bei all den empfehlungen einiger hier drin, dass einige sich einen anderen verein oder eine andere sportart suchen sollen, ihr fan-sein, als die einzig wahre sehen...

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

MistahG hat geschrieben:und was genau willst du damit sagen? dass man als fan oder mitglied oder sonst als mensch, der nicht im vorstand ist, die entwicklung des fcb nicht kritisch hinterfragen darf? ich habe keine zweifel an deinem letzten satz; dennoch halte ich ein forum für den richtigen platz, alles, was man will und lust hat, über den fcb, zu diskutieren. ja, sogar zu spekulieren. ich denke, jeder geht mit seinem fan-sein anders um. einige tragen die ganze woche fcb-turnschuhe und käppis und trinken zuhause aus fcb-weingläsern oder aus dem meisterbecher. andere diskutieren mit freunden über das letzte spiel, andere am stammtisch. andere schauen sich die spiele am anderen ende der welt am fernsehen an und diskutieren hier im forum, oder schreiben kommentare im blick oder der baz. oder sie reden nur mit ihrer frau darüber. einige fiebern mit und tragen alles mit, was ihr verein entscheidet, andere hinterfragen, manchmal kritischer, manchmal weniger kritisch, und fiebern trotzdem bei jedem spiel mit. einige identifizieren sich mit dem mythos fcb, andere mit dem verein, andere mit den spielern auf dem platz. einige mit allem, andere mit teilen davon. für einige ist der mythos der verein, wie er in den 70ern war, für andere die jagd durch die strassen in den neunzigern. andere identifizieren sich mit der kurve und ihren pyroschows, andere freuen sich mit roger federer auf der tribüne. aber etwas ist ihnen allen gemeinsam, ihr rot-blaues herz (für andere ist es blau-rot). und das ist es, wofür auch die kurve steht, für vielfältige fankultur. die kurve mag braver geworden sein; für andere kreativer, für wieder andere zu jung und zu selbstverliebt; für andere war sie schon immer ein sauhaufen; für wieder andere das vorbild, schon seit kleinauf. aber eines wird sie hoffentlich immer bleiben: vielfältig. und so vielfältig sind auch die FCB fans. und das ist gut so. wie kann man dann auf die idee kommen, irgendwelche diskussionen unterbinden zu wollen? das ist etwas, was ich an diesem forum nicht verstehe. aber vllt. muss dies so sein, denn, wie ich schon sagte, jeder geht mit seinem fansein anders um. vllt. muss man da auch einfach akzeptieren, dass es auch fans gibt, die anderen das diskutieren verbieten wollen, und, bei all den empfehlungen einiger hier drin, dass einige sich einen anderen verein oder eine andere sportart suchen sollen, ihr fan-sein, als die einzig wahre sehen...
ganz guete post... respäggt! viel mehr isch zu däm au nit z sage.
Kämpfe Basel

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

MistahG hat geschrieben:und was genau willst du damit sagen? dass man als fan oder mitglied oder sonst als mensch, der nicht im vorstand ist, die entwicklung des fcb nicht kritisch hinterfragen darf? ich habe keine zweifel an deinem letzten satz; dennoch halte ich ein forum für den richtigen platz, alles, was man will und lust hat, über den fcb, zu diskutieren. ja, sogar zu spekulieren. ich denke, jeder geht mit seinem fan-sein anders um. einige tragen die ganze woche fcb-turnschuhe und käppis und trinken zuhause aus fcb-weingläsern oder aus dem meisterbecher. andere diskutieren mit freunden über das letzte spiel, andere am stammtisch. andere schauen sich die spiele am anderen ende der welt am fernsehen an und diskutieren hier im forum, oder schreiben kommentare im blick oder der baz. oder sie reden nur mit ihrer frau darüber. einige fiebern mit und tragen alles mit, was ihr verein entscheidet, andere hinterfragen, manchmal kritischer, manchmal weniger kritisch, und fiebern trotzdem bei jedem spiel mit. einige identifizieren sich mit dem mythos fcb, andere mit dem verein, andere mit den spielern auf dem platz. einige mit allem, andere mit teilen davon. für einige ist der mythos der verein, wie er in den 70ern war, für andere die jagd durch die strassen in den neunzigern. andere identifizieren sich mit der kurve und ihren pyroschows, andere freuen sich mit roger federer auf der tribüne. aber etwas ist ihnen allen gemeinsam, ihr rot-blaues herz (für andere ist es blau-rot). und das ist es, wofür auch die kurve steht, für vielfältige fankultur. die kurve mag braver geworden sein; für andere kreativer, für wieder andere zu jung und zu selbstverliebt; für andere war sie schon immer ein sauhaufen; für wieder andere das vorbild, schon seit kleinauf. aber eines wird sie hoffentlich immer bleiben: vielfältig. und so vielfältig sind auch die FCB fans. und das ist gut so. wie kann man dann auf die idee kommen, irgendwelche diskussionen unterbinden zu wollen? das ist etwas, was ich an diesem forum nicht verstehe. aber vllt. muss dies so sein, denn, wie ich schon sagte, jeder geht mit seinem fansein anders um. vllt. muss man da auch einfach akzeptieren, dass es auch fans gibt, die anderen das diskutieren verbieten wollen, und, bei all den empfehlungen einiger hier drin, dass einige sich einen anderen verein oder eine andere sportart suchen sollen, ihr fan-sein, als die einzig wahre sehen...
Bester Post im ganzen Faden! :cool:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Eines vorweg. Im Grunde bin ich mit deinem Post voll und ganz einverstanden. Ich verstehe aber nicht, wer hier drin Diskussionen unterbinden will. Ihr habt das Recht die Entwicklung zu kritisieren, den Trainer die Spieler oder auch Heusler. Nur hat die Gegenseite doch auch das Recht zu bemerken, dass man die Diskussionen nach gerade mal 4 Monaten seit dem Trainerwechsel und der sehr guten Lage in der Tabelle als zu hysterisch empfindet und daher bemerkt, dass es manchmal vielleicht eben doch weniger um die Sache, als um die Personen geht. Für mich ist dies jedoch keine Unterbindung der Diskussion, im Gegenteil, man könnte euch auch einfach ignorieren, aber man entscheidet sich, seinen Senf und seine Sicht der Dinge darzulegen.

Dein Vorwurf, kann man demnach genauso gut zurückschleudern. Im Grunde nervt es dich, dass sich hier drin einige entschieden, gegen die aus ihrer Sicht übermässige Kritik vorgehen. Und ja wir machen uns darüber lustig, dass deine Seite seit Wochen, immer wieder die Maccabi-Spiele als Beispiel hinzuzieht, um mantraartig zu wiederholen, was für eine taktische Pfeife UF ist. Und ja wir lachen auch darüber, weil seit Jahren die Kritik genau gleich tönt, egal ob bei Fischer, bei Sousa oder bei Yakin.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

black/white
Erfahrener Benutzer

Wie bitte kommst du auf die Idee, mir aufgrund meines obigen Posts diese Frage zu stellen resp. mir zu unterstellen, ich wolle jemandem etwas verbieten? Ich bin mit deinem Post übrigens sehr einverstanden (ausser eben deiner Fehlinterpretation mir gegenüber, somit +0.9!), es gibt viele Arten der Liebe und dementsprechend viele Betrachtungsweisen zur Entwicklung unseres FCB. Ich habe meine Ansicht zur aktuellen Entwicklung abgegeben (auch zur Entwicklung im Forum) und habe dadurch z.B. dir eine Möglichkeit gegeben, auf diese Diskussion weiter einzugehen und nicht sie dir zu verbieten. Die Diskussion würde doch viel eher unterbunden, wenn keiner sich mit Gegenmeinungen einzubringen getraute. Du sagst es ja selber, man kann sich doch in einem Forum nicht andere Meinungen wegwünschen, dafür ist es doch da.

@Konter: Bin mit deinem Post total einverstanden und sehe es auch so!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Konter hat geschrieben:Eines vorweg. Im Grunde bin ich mit deinem Post voll und ganz einverstanden. Ich verstehe aber nicht, wer hier drin Diskussionen unterbinden will. Ihr habt das Recht die Entwicklung zu kritisieren, den Trainer die Spieler oder auch Heusler. Nur hat die Gegenseite doch auch das Recht zu bemerken, dass man die Diskussionen nach gerade mal 4 Monaten seit dem Trainerwechsel und der sehr guten Lage in der Tabelle als zu hysterisch empfindet und daher bemerkt, dass es manchmal vielleicht eben doch weniger um die Sache, als um die Personen geht. Für mich ist dies jedoch keine Unterbindung der Diskussion, im Gegenteil, man könnte euch auch einfach ignorieren, aber man entscheidet sich, seinen Senf und seine Sicht der Dinge darzulegen.

Dein Vorwurf, kann man demnach genauso gut zurückschleudern. Im Grunde nervt es dich, dass sich hier drin einige entschieden, gegen die aus ihrer Sicht übermässige Kritik vorgehen. Und ja wir machen uns darüber lustig, dass deine Seite seit Wochen, immer wieder die Maccabi-Spiele als Beispiel hinzuzieht, um mantraartig zu wiederholen, was für eine taktische Pfeife UF ist. Und ja wir lachen auch darüber, weil seit Jahren die Kritik genau gleich tönt, egal ob bei Fischer, bei Sousa oder bei Yakin.
der admin schreibt:
"An alle Kritiker: was wollt ihr eigentlich genau? Jedes Spiel 5:0 gewinnen und an Weihnachten schon die Meisterschaft feiern?

Am besten sucht ihr euch eine andere Mannschaft aus oder sucht euch ein anderes Hobby aus. " ähnliches habe ich des öftern gelesen...

mundharmonika:
"Auf Deine 5 Punkte wurde doch hier in diesem Faden und auch in anderen schon tausend Mal eingegangen. Das bringt doch überhaupt nichts, da nochmals darauf einzugehen. Was willst Du denn hören, damit Du endlich Ruhe gibst? "

es geht nicht nur ums mundtot machen, es geht auch um den ton, der die musik macht (quo: "leute wie dich nannte man dummschwätzer", "erbärmliches würstli" reacher: "An alle Anti Fischer. Nemmt ein Bild von Sousa und rubbelt Euch eins. Und Ihr nennt Euch Fcb Fans? Gebt schon auf und schlägt auf den Fcb ein... Ihr sind s... Idio....!Abfahre! " usw. sind da nur einige beispiele verfehlter diskussionskultur.)

das nervt mich...

black/white hat geschrieben:Wie bitte kommst du auf die Idee, mir aufgrund meines obigen Posts diese Frage zu stellen resp. mir zu unterstellen, ich wolle jemandem etwas verbieten? Ich bin mit deinem Post übrigens sehr einverstanden (ausser eben deiner Fehlinterpretation mir gegenüber, somit +0.9!), es gibt viele Arten der Liebe und dementsprechend viele Betrachtungsweisen zur Entwicklung unseres FCB. Ich habe meine Ansicht zur aktuellen Entwicklung abgegeben (auch zur Entwicklung im Forum) und habe dadurch z.B. dir eine Möglichkeit gegeben, auf diese Diskussion weiter einzugehen und nicht sie dir zu verbieten. Die Diskussion würde doch viel eher unterbunden, wenn keiner sich mit Gegenmeinungen einzubringen getraute. Du sagst es ja selber, man kann sich doch in einem Forum nicht andere Meinungen wegwünschen, dafür ist es doch da.

@Konter: Bin mit deinem Post total einverstanden und sehe es auch so!
ich habe gefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das rauslesen soll, oder nicht. dein (frei zitiert) "der klub wird das schon richtig machen" hat sich für mich so gelesen, wie "der klub wird das richtig machen, deshalb soll (darf) darüber nicht diskutiert werden" habe ich so gelesen, war mir aber unsicher, da du auch geschrieben hast "ich bin nicht geneigt...in sorge zu verfallen..." deshalb frage ich, wie du es gemeint hast. das danach geschriebene bezieht sich eher allgemein auf die diskussionskultur in diesem forum, als auf dich.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Unabhängig vom heutigen Spiel welches ich nicht gesehen habe, nur im TaWo Kommentar verfolgt - ich finde es ist höchste Zeit in die Verteidigung zu investieren!

Wenn ich dem Vorstand einen Fehler ankreide ist es dieser. Unzählige Spiele wurden wegen Defensivmängeln nicht gewonnen. Nichts gegen Akanji oder Hoegh, beides super Talente. Aber mich mich ist eine verlässliche IV die Basis jedes Teams. Und momentan ist genau das unser Schwachpunkt. Ich hoffe es wird reagiert und dem Suchy noch einen weiteren gestandenen Verteidiger zur Seite gestellt. Die anderen die wir haben reichen für eine kontante Defensivleistung einfach nicht aus. Akanji hat sicher seine super Minuten in Sion gehabt, aber ein so junger Spieler darf man nicht verheizen. Mir fehlen die Tage als der FCB noch zu Null gespielt hat! Mittlerweile hat sicher herumgesprochen dass jede Gurkentruppe gegen den FCB locker 1-2 Tore schiessen kann. Klar wirds dann schwer spiele zu gewinnen!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

liegt nicht an den verteidigern, es liegt an der arbeit nach hinten bei ballverlusten. zudem stehen wir sehr hoch, aber dafür machen wir viel zu wenig tore.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

ich war in der st.galler Kühlbox. knapp 15 Minuten volle Spielkontrolle, dann alle Bemühungen eingestellt. M. Akanji war einer der aktivsten und präsentesten Spieler beim FCB neben Vaclik. Nach der Pause dann der Wechsel, Zuffi rein, Kuz als 6er, Lang ins Zentrum, Xhaka hinten rechts, und es ging gut 30 Minuten rein gar nichts mehr.
Die fussballerisch eindeutig bessere Mannschaft hat Bankrott erklärt. Niederlage verdient. Es war zum fremdschämen. Kein Wille, kein Konzept. Peinlich

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Vor dem GC-Spiel hatten wir 13 Punkte Vorsprung und die Möglichkeit, diesen auf 16 Punkte auszubauen. 2 Spiele später sind es noch 7 Pünktchen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann nennt man das wie-schon-wieder???

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Onkel Tom hat geschrieben:dann nennt man das wie-schon-wieder???
Spannung? :p

zigg-zaggg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zigg-zaggg »

Onkel Tom hat geschrieben:Vor dem GC-Spiel hatten wir 13 Punkte Vorsprung und die Möglichkeit, diesen auf 16 Punkte auszubauen. 2 Spiele später sind es noch 7 Pünktchen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann nennt man das wie-schon-wieder???
das nent man: A L A R M I E R E N D E entwicklung.

spätestens jetzt muss jeder einsehen dass die mannschaft unter UF kein konzept hat, noch schlimmer ist aber die mangelnde einstellung die wir immer wieder zu sehen bekommen.

wie ich bereits x-fach geschrieben habe ist unser kader in der breite zwar sehr gut, hat in der spitze aber sicher weniger klasse als alle teams seit 2002 (ausname embolo).
umso mehr müsste man einsatz und kampf voraussetzen können.

wir hatten extremen aderlass im defensiven bereich mit den abgängen von die, diaz und frei und auch schär.
dazu ging mit streller der mann, der massgeblich für die einstellung der mannschaft mitverantwortlich zeichnete und sicher die richtigen worte fand sowohl auf dem platz als auch in der kabine. dies alles ist seehr viel und wurde im defensiven bereich NIE ersetzt.

nun muss man das beste draus machen und den farblosen notnagel an der linie baldmöglichst ersetzen.
wenn wir schon keine leadertypen IN der mannschaft haben zur zeit, sollte wenigstens ein starker leader AN DER LINIE stehen, und kein bodenständler vo de andere.

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

zigg-zaggg hat geschrieben:...
wenn wir schon keine leadertypen IN der mannschaft haben zur zeit, sollte wenigstens ein starker leader AN DER LINIE stehen, und kein bodenständler vo de andere.
Auch wenn ich (noch) nicht in UF die Quelle allen Übels sehe. Hat deine Aussage was wahres. Uns fehlt ein Leader, ein Antreiber und Vorreiter.

Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Knigge »

Der FCB wird wegen der Ligaüberlegenheit ja gerne mit Mannschaften wie Bayern München verglichen. Nur muss Bayern nicht jedes Jahr die besten Leute abgeben und kompensieren (dennoch wurden wir jetzt 6 Mal in Serie Meister, das schafte Bayern [noch?] nicht).

Und genau darin liegt meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Leistungsschwankungen. Viele Spieler müssen immer noch zuerst richtig eingebunden werden. Das braucht einfach mehr Zeit als manchen lieb ist, vor allem wenn sie sich zudem andauernd verletzen. Es gibt bessere Spiele, gefolgt von sagen wir «etwas gewöhnungsbedürftigen». Ist eine Top-Mannschaft eingespielt, reichen auch mittlere und manchmal sogar schwächere Leistungen für einen Sieg, da gewisse Automatismen und Laufwege einfach vorhanden sind. Wenn wie bei uns das Team erst einige Monate in dieser Formation steht, resultieren dann halt auch etwas besch****** Niederlagen. Zudem war die Leistung zuvor gegen GC richtig gut und wir hatten bei dieser Niederlage vor allem Pech!

Auch hinken vermeintliche Leistungsträger wie Kuzmanovic meilenweit hinter ihrer Form her. Da hat sich der Gute wohl verschätzt. Im Unterbewusstsein hatte er wohl das Gefühl, dass er, der zuvor in Topligen spielte, nun einen Gang zurückschalten und trotzdem noch alle überstrahlen kann. Als sähe er sich von Beginn an automatisch als neuer Mannschaftsleader. Nun, er ist da etwas unsanft auf den Boden der Tatsachen gelandet. Sooo gut ist er nicht. Wenn er es schafft in seinem Kopf den Schalter umzustellen, sich wieder etwas mehr unterordnet und auch über den Kampf zurück in sein Spiel findet, wird er in Zukunft trotzdem die erhoffte Verstärkung sein und kann immer noch zu einer Leaderfigur reifen, davon bin ich überzeugt! Ich rechne eigentlich damit, dass er bereits zum Rückrundenbeginn ganz anders auftreten wird.

Trotzdem war es richtig, ihn im letzten Spiel von Beginn weg aufzustellen. Wir haben jetzt eine englische Woche und können am Donnerstag den Einzug in die EL-Hauptrunde klarmachen, notabene gegen ein Spitzenteam aus Italien! Dann soll die momentan beste Elf auftreten. Wenn jetzt gewisse Fans Urs Fischer kritisieren weil er Kuzmanovic von Beginn an spielen liess, verstehe ich das nicht. Will Kuz den Schalter umlegen, muss er einfach auch Spielpraxis bekommen um die Bindung zur Mannschaft zu finden. Und wenn es dem Tabellenführer, der 10 Punkte Vorsprung hat und vor einem wichtigen EL-Spiel steht, nicht gestattet sein soll gegen ein kriselndes St. Gallen zu rotieren, ja wann dann?

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

In der BZ vom 22.11.
Verteidiger Michael Lang sagte: «Nach der Führung dachten wir, dass auch weniger als 100 Prozent ausreichen.»
Solche Aussagen gehen gar nicht.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

sergipe hat geschrieben:In der BZ vom 22.11.

Verteidiger Michael Lang sagte: «Nach der Führung dachten wir, dass auch weniger als 100 Prozent ausreichen.»

genau so hat er aber gespielt.....allerdings deutlich unter 100% in seinem Defensivverhalten

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Mr. Knigge hat geschrieben:Der FCB wird wegen der Ligaüberlegenheit ja gerne mit Mannschaften wie Bayern München verglichen. Nur muss Bayern nicht jedes Jahr die besten Leute abgeben und kompensieren (dennoch wurden wir jetzt 6 Mal in Serie Meister, das schafte Bayern [noch?] nicht).

Und genau darin liegt meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Leistungsschwankungen. Viele Spieler müssen immer noch zuerst richtig eingebunden werden. Das braucht einfach mehr Zeit als manchen lieb ist, vor allem wenn sie sich zudem andauernd verletzen. Es gibt bessere Spiele, gefolgt von sagen wir «etwas gewöhnungsbedürftigen». Ist eine Top-Mannschaft eingespielt, reichen auch mittlere und manchmal sogar schwächere Leistungen für einen Sieg, da gewisse Automatismen und Laufwege einfach vorhanden sind. Wenn wie bei uns das Team erst einige Monate in dieser Formation steht, resultieren dann halt auch etwas besch****** Niederlagen. Zudem war die Leistung zuvor gegen GC richtig gut und wir hatten bei dieser Niederlage vor allem Pech!

Auch hinken vermeintliche Leistungsträger wie Kuzmanovic meilenweit hinter ihrer Form her. Da hat sich der Gute wohl verschätzt. Im Unterbewusstsein hatte er wohl das Gefühl, dass er, der zuvor in Topligen spielte, nun einen Gang zurückschalten und trotzdem noch alle überstrahlen kann. Als sähe er sich von Beginn an automatisch als neuer Mannschaftsleader. Nun, er ist da etwas unsanft auf den Boden der Tatsachen gelandet. Sooo gut ist er nicht. Wenn er es schafft in seinem Kopf den Schalter umzustellen, sich wieder etwas mehr unterordnet und auch über den Kampf zurück in sein Spiel findet, wird er in Zukunft trotzdem die erhoffte Verstärkung sein und kann immer noch zu einer Leaderfigur reifen, davon bin ich überzeugt! Ich rechne eigentlich damit, dass er bereits zum Rückrundenbeginn ganz anders auftreten wird.

Trotzdem war es richtig, ihn im letzten Spiel von Beginn weg aufzustellen. Wir haben jetzt eine englische Woche und können am Donnerstag den Einzug in die EL-Hauptrunde klarmachen, notabene gegen ein Spitzenteam aus Italien! Dann soll die momentan beste Elf auftreten. Wenn jetzt gewisse Fans Urs Fischer kritisieren weil er Kuzmanovic von Beginn an spielen liess, verstehe ich das nicht. Will Kuz den Schalter umlegen, muss er einfach auch Spielpraxis bekommen um die Bindung zur Mannschaft zu finden. Und wenn es dem Tabellenführer, der 10 Punkte Vorsprung hat und vor einem wichtigen EL-Spiel steht, nicht gestattet sein soll gegen ein kriselndes St. Gallen zu rotieren, ja wann dann?
Mit deinen Aussagen bin ich im Grunde einverstanden, nur macht sich Fischer keinen grossen Gefallen Kuzmanovic in dieser Form zu bringen. Denke Kuz braucht eine gute Vorbereitung, dann soll er zeigen was er drauf hat. Bei einigen FCB Fans reicht es eben nicht mehr, souverän die SL anzuführen, in der EL auf Kurs und im Cup noch dabei zu sein. Die Erwartungen sind inzwischen einfach zu hoch.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Man könnte meinen, wir ständen vor dem Abstieg.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Käppelijoch hat geschrieben:Man könnte meinen, wir ständen vor dem Abstieg.
Word! Das sagte übrigens Ottmar Hitzfeld in der Saison 2007/8 bei den Bayern. Die waren ähnlich dran wie wir jetzt - guter Saisonstart, dann abflauen vor der Winterpause, aber immer erster.

All diejenigen, die hier die Alarmglocke betätigen - vergleicht den jetztigen Punktestand mit denjenigen der 16. Spieltage der 12 letzten Saisons - und Ihr werdet feststellen, dass es 12 Jahre her ist, dass wir einen höheren Punktestand hatten und einen grösseren Vorsprung auf den Zweiten. In jener Saison allerdings waren wir im Cup und Europacup schon draussen.

Die Resulatet sind immer noch das wichtigste und sie stimmen nach wie vor, ja, man kann sagen, dass wir sehr gut unterwegs sind in allen Wettbewerben.

Dass nicht alles Gold ist was glänzt, ja das stimmt sicher, es fehlt an Leaderfiguren und an Kreativität, vor allem im Mittelfeld. Ja, die Abwehr dürfte auch sattelfester sein.

Aber den Trainer in Frage zu stellen und sonst die Alarmglocken zu betätigen ist Quatsch. Sicher, wenn man sich im Winter verstärken könnte wäre es nicht verkehrt, aber die passenden Spieler wachsen auch nicht auf den Bäumen, und erst recht Trainer.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Käppelijoch hat geschrieben:Man könnte meinen, wir ständen vor dem Abstieg.
Wo Abstieg? Panik? Ja, Paaaaaaanik. Nur 7 Punkte Vorsprung vor GC. Scheisse. Alles. Sofort Panikwechsel an der Seitenlinie. Wo ist unser Vorstand wenn man ihn mal braucht. Dieser HÄusler säufft sicher nur Cuppli und sowieso. Dammisiech.

Aber spielerisch waren die zwei letzten Spiele schon nicht die Offenbarung. Schaun'mer mal wie es ab jetzt läuft, da müssten die Spieler nun ja aufgewacht sein.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

sergipe hat geschrieben:In der BZ vom 22.11.

So eine dumme und unprofessionelle Antwort gehören gehören abgestraft. Hier erwarte vom Verein, das er ein Zeichen setzt und den Spieler finanziell zur Kasse bittet und sich öffentlich entschuldigen muss.
Let's Go FC Basel

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Rosinlitaler hat geschrieben:Mit deinen Aussagen bin ich im Grunde einverstanden, nur macht sich Fischer keinen grossen Gefallen Kuzmanovic in dieser Form zu bringen. Denke Kuz braucht eine gute Vorbereitung, dann soll er zeigen was er drauf hat. Bei einigen FCB Fans reicht es eben nicht mehr, souverän die SL anzuführen, in der EL auf Kurs und im Cup noch dabei zu sein. Die Erwartungen sind inzwischen einfach zu hoch.
Muss darum Fischer, um ev. kurzfristig die hohen Erwartungen zu erfüllen, eine möglichst eingespielte "Stammelf" praktisch durchspielen lassen (mit dem Risiko, noch mehr verletzte und dazu unzufriedene - ev. gar abwanderungswillige Spieler zu riskieren), der dann am Ende der Saison die Puste ausgeht und wo völlig aus dem Rhythmus geratene Ersatzspieler dann den Titel sichern sollten - oder wäre es vielleicht vernünftiger, wenn die Erwartungen (von Fanseite) auf ein realistisches Mass zurückgestuft würden?

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Quo hat geschrieben:Muss darum Fischer, um ev. kurzfristig die hohen Erwartungen zu erfüllen, eine möglichst eingespielte "Stammelf" praktisch durchspielen lassen (mit dem Risiko, noch mehr verletzte und dazu unzufriedene - ev. gar abwanderungswillige Spieler zu riskieren), der dann am Ende der Saison die Puste ausgeht und wo völlig aus dem Rhythmus geratene Ersatzspieler dann den Titel sichern sollten - oder wäre es vielleicht vernünftiger, wenn die Erwartungen (von Fanseite) auf ein realistisches Mass zurückgestuft würden?
was sind in deinen Augen realistische Erwartungen?

Meine Erwartungen:

1. dass man nach 4 Monaten eine Handschrift und ein System im Ansatz erkennt ---> nicht der Fall
2. dass sich taktische Fehler nicht von Spiel zu Spiel wiederholen ---> nicht der Fall
3. dass nicht jede 2. Woche Trainer oder Spieler hin stehen und verkünden, man habe eine HZ verschlafen oder nach 10-20 Minuten aufgehört Fussball zu spielen --> nicht der Fall
4. Winnermentalität - da muss der Trainer voran gehen aber wenn Siege gegen den Tabellenletzten keine Pflicht mehr sind färbt das auf die Mannschaft ab --> geht so nicht!
5. dass man auf dem Platz einen klaren spielerischen Unterschied sieht zumindest gegen Mannschaften wie Lugano/Vaduz. Aber auch SG, welche mit einer Bubi Abwehr spielen. Da habe ich sehr wohl die Erwartung, dass sich die Mannschaft nicht nur eine Chance in 45 Minuten erspielt aber eben, dazu brauchts ein System, Spielplan und ein bisschen Taktik
6. dass die Spieler entsprechend ihren Stärken eingesetzt werden - Gashi ist und war noch nie ein Flügel. Kommt mir ein bisschen vor wie damals bei Yakin als er Frei auf den Flügel stellte.

Ich erwarte nicht, dass nach 4 Monaten alles sitzt und man jeden Gegner in der Liga an die Wand spielt. Der Unterschied zum letzten Jahr was Handschrift, System, Taktik betrifft, ist verdammt gross. Ich erwarte innerhalb von 4 Monaten mehr als eine gute HZ nachdem man in der Ersten die Arbeit verweigert hatte. Fussballerisch ist mit dieser Truppe ganz bestimmt deutlich mehr möglich aber wenn das nicht im Ansatz vom Trainer herausgekitzelt werden kann, sehe ich das Problem halt eher bei dessen Fähigkeiten als bei zu hoher Erwartungshaltung von Fans.

black/white
Erfahrener Benutzer

Joggeli hat geschrieben:was sind in deinen Augen realistische Erwartungen?

Meine Erwartungen:

1. dass man nach 4 Monaten eine Handschrift und ein System im Ansatz erkennt ---> nicht der Fall
2. dass sich taktische Fehler nicht von Spiel zu Spiel wiederholen ---> nicht der Fall
3. dass nicht jede 2. Woche Trainer oder Spieler hin stehen und verkünden, man habe eine HZ verschlafen oder nach 10-20 Minuten aufgehört Fussball zu spielen --> nicht der Fall
4. Winnermentalität - da muss der Trainer voran gehen aber wenn Siege gegen den Tabellenletzten keine Pflicht mehr sind färbt das auf die Mannschaft ab --> geht so nicht!
5. dass man auf dem Platz einen klaren spielerischen Unterschied sieht zumindest gegen Mannschaften wie Lugano/Vaduz. Aber auch SG, welche mit einer Bubi Abwehr spielen. Da habe ich sehr wohl die Erwartung, dass sich die Mannschaft nicht nur eine Chance in 45 Minuten erspielt aber eben, dazu brauchts ein System, Spielplan und ein bisschen Taktik
6. dass die Spieler entsprechend ihren Stärken eingesetzt werden - Gashi ist und war noch nie ein Flügel. Kommt mir ein bisschen vor wie damals bei Yakin als er Frei auf den Flügel stellte.

Ich erwarte nicht, dass nach 4 Monaten alles sitzt und man jeden Gegner in der Liga an die Wand spielt. Der Unterschied zum letzten Jahr was Handschrift, System, Taktik betrifft, ist verdammt gross. Ich erwarte innerhalb von 4 Monaten mehr als eine gute HZ nachdem man in der Ersten die Arbeit verweigert hatte. Fussballerisch ist mit dieser Truppe ganz bestimmt deutlich mehr möglich aber wenn das nicht im Ansatz vom Trainer herausgekitzelt werden kann, sehe ich das Problem halt eher bei dessen Fähigkeiten als bei zu hoher Erwartungshaltung von Fans.
1. Ist sehr wohl der Fall, jedoch wirklich in geringerem Masse und mit geringerer Variabilität als letzte Saison unter PS. Trotzdem kann man nicht von taktikfreiem Fussball sprechen. Ob einem die Handschrift gefällt und ob sie bei Aussenstehenden Euphorie weckt, ist natürlich eine andere Frage.
2. Einverstanden. Es braucht verschiedene taktische Varianten, um mit der jeweiligen Spielsituation umgehen zu können. Dort sind wir zu statisch und berechenbar. Ich erwarte diesbezüglich in der Rückrunde erkennbare Fortschritte.
3. Die Selbstkritik und die Offenheit sind positive Aspekte und zeigen, dass im Team keine Wahrnehmungsstörungen vorherrschen. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass daraus auch die nötigen Schlüsse gezogen werden müssen, was momentan leider nur teilweise geschieht.
4. Ich glaube nicht, dass diese Aussage von UF (gegenüber den Medien gemacht, jedoch nicht zwingend auch gegenüber der Mannschaft in der Spielvorbereitung) enorm auf die Spieler abfärbt. Einerseits geht die Mannschaft sehr warscheinlich nie mit der Vorgabe in ein Spiel, nicht gewinnen zu müssen (ich glaube nicht einmal am Do gegen Florenz), andererseits ist ein Sieg gegen den FZC in dem Sinne keine Pflicht, als dass man deren Qualität/deren Potential kennt (auch wenn sie dies bisher nur selten zeigen konnten). Ich glaube nicht, dass UF die Aussage so gemeint hat, dass man grundsätzlich gegen den (jeweils) Tabellenletzten nicht gewinnen müsse.
5. Wir erarbeiten uns tatsächlich nicht eine unmenge an Torchancen, seit geraumer Zeit sind wir eher bekannt für die Effizienz als für die Erarbeitung vieler Chancen. Dennoch kann man nicht sagen, wir würden uns keine Möglichkeiten (resp. nur eine pro HZ) erarbeiten, es waren gegen SG und GC einige dabei. Nur muss man sie bekanntlich vorne machen, sonst...
6. Wir können nun darüber diskutieren, welche Position Gashi letzte Saison im mehrheitlich praktizierten 4-3-3 unter PS gespielt hat und dass sich diese nicht 100% mit seiner Position im aktuellen 4-2-3-1 oder teilweise im 4-1-4-1 deckt. Jedoch zu behaupten, er werde nicht seinen Stärken entsprechend eingesetzt, ist schon sehr eigenartig. Was sind denn Gashis Stärken? Siehst du ihn eher im Zentrum, wo man mit wenig Freiraum schnell agieren, sehr gute technische Fertigkeiten und eine gewisse Übersicht mitbringen muss?

Ab wann erwartest du, dass jeder Gegner der Liga an die Wand gespielt wird? Hast du alle Spiele diese Saison verfolgt? Hast du lediglich eine gute Halbzeit gesehen? Hat der Trainer bisher nicht zumindest soviel aus der Mannschaft herausgekitzelt, dass es für eine resultatmässig gute Vorrunde gereicht hat?

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Quo hat geschrieben:Muss darum Fischer, um ev. kurzfristig die hohen Erwartungen zu erfüllen, eine möglichst eingespielte "Stammelf" praktisch durchspielen lassen (mit dem Risiko, noch mehr verletzte und dazu unzufriedene - ev. gar abwanderungswillige Spieler zu riskieren), der dann am Ende der Saison die Puste ausgeht und wo völlig aus dem Rhythmus geratene Ersatzspieler dann den Titel sichern sollten - oder wäre es vielleicht vernünftiger, wenn die Erwartungen (von Fanseite) auf ein realistisches Mass zurückgestuft würden?
Darum schreibe ich ja Fischer mache sich damit keinen Gefallen, wenn er nur auf sich schaut lässt er Kuz draussen und schaut nur auf den kurzfristigen Erfolg. Fischer ist der Trainer, er soll entscheiden.

Antworten