Goldust hat geschrieben:ist ja immer eine frage der meinung. für mich hat dein modus, obwohl interessant, a) zu wenige die um die meisterschaft mitspielen. b) zuviele spiele bei den unteren 8 (40 runden). c) heimrecht auslosung und solche sachen...mäh. d) playoff spiele gegen challange-ligisten --> wettbewerbsverzerrung. es kann nicht sein, dass ein challenge ligist eine saison lang super überlegen spielt und dann mal ne schlechte tagesform hat und unten bleibt, der 3. platzierte der liga aber aufsteigt. ausserdem wären das dann ja NOCH mehr spiele.
Dann hast du aber nicht allzu genau gelesen.
Meistergruppe ab 27. Spieltag: Die 6 besten Teams spielen am Ende noch 10 spiele um die Meisterschaft und Europacup. (Als ob sonst je mehr tatsächlich um den Meister spielen würden in den letzten 10 Spielen). Bei dir wärens 2 Teams mehr, was aber auch 4 Spieltage mehr bedeutet in der Meistergruppe. Den Einwand kann ich nachvollziehen, sehe den grossen Unterschied aber nicht.
Wie kommst du auf 40 Spiele in der Abstiegsgruppe? 26 + 7 (Nur eine Hinrunde wird gespielt, deshalb muss halt der Spielplan "gelost" werden) = 33 Spiele, dann ist die Saison für die, die in der Super League bleiben und für den direkten Absteiger um (die oberen 3) (Ich wäre da evtl. noch für ein PlayoffModus für die ersten zwei mit den beiden letzten der Meistergruppe um den letzen Europacupplatz, falls der Cupsieger bereits über die Liga qualifiziert ist.)
Dann noch maximal 4 Ko-Spiele = 39 Spiele.
Wettbewerbsverzerrung? Einen direkten Auf- und Absteiger hast du ja trotzdem. Und wenn der 2. platzierte der Challenge League super überlegen spielt, aber dennoch schlechter als der Superligist ist in zwei Spielen, dann reichts halt nicht. Finde ich nicht besonders wettbewerbsverzerrend.
Ich finde einfach wenn schon aufteilen, dann kann man auch gleich eine 14er Liga machen.
Wie man den Abstiegsmodus usw. genau macht ist ja ein Detail über dass man dann diskutieren kann, aber imho ist es mit Strich schon möglich eine änständige 14er Liga zu machen. Playoffs ziehen einfach meistens mehr Zuschauer an.
--- Ceterum censeo Maccabinem esse delendam. Der Piscilus an der Seite wollte es anders. Embolo verschenkt, Gashi erzwängt, in 180 taktisch nie umgeschwänkt - deshalb hats nicht gelängt. ---