Entwicklung in den letzten Wochen

Diskussionen rund um den FCB.
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Reynols hat geschrieben:[ATTACH]21645[/ATTACH]
der Akku ist bald leer.....

mann, wo hast du diese Tabelle gefunden? habe ich noch nie gesehen....

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

plutokennedy hat geschrieben:Viele Spiele waren knapp. An die Wand gespielt wurde niemand.
Ich verstehe die Kritik (trotz der 12 Siege).
Vom klaren Leader würde man auch Souveränität erwarten, die war aber selten.
Als der FCB 2003 einen (vergleichbaren) Traumstart hinlegte, waren darunter 3x ein 4:0, ein 6:0 und ein 4:1.
Meisterschaftsanalyse im einzelnen (von hinten):

FC Vaduz - FC Basel 1:2 (schmeichelhaft)
FC Basel - YB 1:0 (glücklich)
FC Sion - FC Basel 0:2 (hart erkämpft, defensiv sehr diszipliniert)
FC Zürich - FC Basel 2:2 (beim Letzten)
FC Basel - FC Lugano 3:1 (Trainer Fischer ungehalten ob der Vorstellung in der 1. HZ)
YB - FC Basel 4:3 (mit fliegenden Fahnen)
FC Basel - FC St. Gallen 2:1 (Nachspielzeit fast noch der Ausgleich)
FC Basel - FC Zürich 3:1 (Spiel war eng, 2:1 71. Minute)
FC Lugano -FC Basel 1:3 (ziemlich souverän mit B-Elf)
FC Basel - FC Thun 3:1 (souverän nach der HZ)
FC Luzern - FC Basel 1:3 (enger, als es das Resultat vermuten lässt)
FC Basel - FC Sion 3:0 (nach roter Karte Salatic)
GC -FC Basel 2:3 (Nachspielzeit Lattenschuss GC)
FC Basel - FC Vaduz 2:0 ("Dynamik und Abstimmung fehlen noch" NZZ)
Habe zwar nicht bei allen Partien die gleichen Erinnerungen, aber im Grossen und Ganzen stimmt es, was du schreibst. Vor allem in den 5-6 letzten Partien hat man mehr schlecht als recht gewonnen oder eben nicht. Der FCB tut gut daran, sich nicht von der Tabelle blenden zu lassen und weiter hart zu arbeiten. Das Potential dieses Teams ist trotz der guten Tabellensituation noch lange nicht ausgeschöpft.
Es kommen jetzt 2 harte Spiele auf den FC Basel. Auswärts in Portugal ist immer eine Knacknuss und am Wochenende folgt dann der wahre Spitzenkampf in der Superleague (der ja eben nicht gegen YB war, wie es uns die Medien glaubhaft machen wollten). Für die beiden Spiele gilt Vollgas geben und kämpfen bis zum Limit.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

plutokennedy hat geschrieben:Viele Spiele waren knapp. An die Wand gespielt wurde niemand.
Mann oh Mann... Was für Ansprüche. Die Gegner müssen an die Wand gespielt werden. :rolleyes: Und wenn das tatsächlich passiert, dann heisst es dann wieder, dass der FCB nur so gut ist, weil die anderen so schwach sind.

Und auch wenn Du vielleicht die Spiele spielerisch knapp gesehen hast, aber bei einer aktuellen Tordifferenz von +20 Treffern (der beste Wert der letzten 10 Jahre) und 13 Punkten Vorsprung auf den Nächsten in der Tabelle, finde ich es doch ein wenig absurd, das Wort "knapp" zu benutzen.

Die bisher guten Zahlen bedeuten aber keineswegs, dass nicht noch Luft nach oben ist. Auch ich sehe noch Verbesserungspotenzial.
MistahG hat geschrieben:es wäre imho wichtiger gewesen, sich für die championsleague zu qualifizieren, als einen rekordstart hinzulegen.
In your very humble opinion...

Die Qualifikation für die CL wäre vor allem finanziell und natürlich auch für das Image eine sehr willkommene Zugabe gewesen, sportlich ist aber auch die EL durchaus interessant. Wenn wir dieses Jahr Meister werden sollten, dann sind wir nächstes Jahr direkt für die CL qualifiziert und der Geldregen prasselt ohne lästige Quali-Spiele auf den FCB. Daher halte ich diesen guten Start als Polster für die Rückrunde für mindestens so wichtig.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Mundharmonika hat geschrieben:Mann oh Mann... Was für Ansprüche. Die Gegner müssen an die Wand gespielt werden. :rolleyes: Und wenn das tatsächlich passiert, dann heisst es dann wieder, dass der FCB nur so gut ist, weil die anderen so schwach sind.

Und auch wenn Du vielleicht die Spiele spielerisch knapp gesehen hast, aber bei einer aktuellen Tordifferenz von +20 Treffern (der beste Wert der letzten 10 Jahre) und 13 Punkten Vorsprung auf den Nächsten in der Tabelle, finde ich es doch ein wenig absurd, das Wort "knapp" zu benutzen.

Die bisher guten Zahlen bedeuten aber keineswegs, dass nicht noch Luft nach oben ist. Auch ich sehe noch Verbesserungspotenzial.

Die Qualifikation für die CL wäre vor allem finanziell und natürlich auch für das Image eine sehr willkommene Zugabe gewesen, sportlich ist aber auch die EL durchaus interessant. Wenn wir dieses Jahr Meister werden sollten, dann sind wir nächstes Jahr direkt für die CL qualifiziert und der Geldregen prasselt ohne lästige Quali-Spiele auf den FCB. Daher halte ich diesen guten Start als Polster für die Rückrunde für mindestens so wichtig.
So etwas wie ansprechender Fussball (System, Laufwege, Passpiel, usw) würde mir eigentlich schon reichen - habe ich aber diese Saison nicht gesehen. Dies darf und muss einfach der Anspruch sein, wenn sich der FCB schon mit Abstand das teuerste Kader leistet. Wenn man dann auf dem Platz 80 Minuten keinen Unterschied sieht bzw. Vaduz spielerisch gar noch besser wirkt, kann man einfach nicht zufrieden sein. Egal ob man so ein Spiel am Schluss noch 2-1 gewinnt. Ja, der Anspruch ist ein anderer, denn für solche Leistungen müsste man nicht 40 Mios ausgeben, dafür würden 20 Mios fürs Kader reichen. Seit Wochen geht es leistungsmässig bergab. Auch wenn man die Spiele in der Liga gewinnt, man muss schon fast blind sein, wenn man dies nicht sieht....

Die Mannschaft sieht das aber mit dem sportlich interessant wohl deutlich anders, sonst würden nicht so Leistungen wie gegen Posen oder Lissabon zustande kommen. Oder hast du den FCB in der CL je so spielen gesehen???

Man kann den Vorsprung und die knappen Siege so schön reden wie man will - man hatte bis September ein Ziel zu erreichen und dies gegen einen Gegner, welchen man in 2 Spielen einfach bezwingen muss. In diesen 2 Spielen wurde aber schon offensichtlich, dass der Trainer kein Format hat um eine Mannschaft erfolgreich durch solche Spiele zu führen, sehr sehr bedenklich! Aber Hauptsache er redet Deutsch und gewinnt mit einem Überkader die Spiele knapp in der Liga. Hurra, alles ist bestens :-D

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Joggeli hat geschrieben:In diesen 2 Spielen wurde aber schon offensichtlich, dass der Trainer kein Format hat um eine Mannschaft erfolgreich durch solche Spiele zu führen, sehr sehr bedenklich!
bullshit

solche spiele haben wir auch schon selber gewonnen - diesmal einfach nicht - nicht mehr und nicht weniger
hat mehr mit glück/pech zu tun als mit dem trainer aber was soll's du hast deine meinung
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Joggeli hat geschrieben: Die Mannschaft sieht das aber mit dem sportlich interessant wohl deutlich anders, sonst würden nicht so Leistungen wie gegen Posen oder Lissabon zustande kommen. Oder hast du den FCB in der CL je so spielen gesehen???
Jap gegen Ludogorets, gegen Steaua, Cluj...oder anders ausgedrückt jeweils gegen den "unattraktiven" Topf 4 Gegner. Dafür gab es schon viele leidenschaftliche Duelle in der Euroleague bspw. gegen Zenit, Tottenham, Sporting, Valencia, As Roma oder zuletzt gegen die Fiorentina.

Was zeigt uns das? Es kommt nicht primär auf den Wettbewerb an, sondern auf die sportliche und sonstige Attraktivität des Gegners. In der Gruppenphase sind diese attraktiven Gegner noch etwas rar, aber in der KO-Phase geht es dann meistens zur Sache.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Mundharmonika hat geschrieben:Und auch wenn Du vielleicht die Spiele spielerisch knapp gesehen hast, aber bei einer aktuellen Tordifferenz von +20 Treffern (der beste Wert der letzten 10 Jahre) und 13 Punkten Vorsprung auf den Nächsten in der Tabelle, finde ich es doch ein wenig absurd, das Wort "knapp" zu benutzen.
In der Tat beeindruckende Werte, die vor allem der Tatsache zu verdanken sind, dass die Gegner in der Supi League noch schwächer und noch unkonstanter geworden sind, als dies in den Vorjahren der Fall war.

Ein Stück weit verstehe ich schon den Wunsch nach optischer Spielüberlegenheit, denn das Kader müsste eine solche hergeben. Da bringen wohl Spiele wie gegen Belenenses eher die aktuelle Formrealität zu Tage und vor allem der Fakt, dass aus dem Mittelfeld und über die Flügel zu wenig verwertbares nach Vorne gebracht wird. Das zeigt sich nun schon seit einigen Spielen und eine Änderung ist irgendwie nicht erkennbar.
Betreten des Rasens verboten!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Chancellor hat geschrieben:Ein Stück weit verstehe ich schon den Wunsch nach optischer Spielüberlegenheit...
Ich auch, aber mir geht diese latente Unzufriedenheit und das Verlangen nach immer mehr (Siege, Siege mit schönem Fussball, den Gegner an die Wand spielen, jedes Jahr CL usw.) auf die Nerven. Natürlich dürfen und sollen die Ansprüche aufgrund des teuren Kaders hoch sein, aber man kann es auch übertreiben. Es ist gar noch nicht so lange her, da hätten wir es nicht einmal gewagt, von einer solchen Startphase zu träumen. Jetzt kann man sich nicht mehr einmal darüber freuen. Eine aus meiner Sicht bedenkliche Entwicklung.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Ich sehe es eher in einem anderen Zusammenhang: Die enorme Schwäche der Binnengegner lässt -vor allem geblendet durch den eklatanten Vorsprung in der Tabelle- keinen Rückschluss mehr darauf zu, wo wir international überhaupt stehen. Meine Einschätzung ginge dahin, dass wir in der aktuellen CL Kanonenfutter für die meisten Gegner wären und dass gemessen an der Qualität in der Europa League Gruppe eine weitere Entwicklung dringend angezeigt ist. Natürlich kann man jetzt auf den Sieg gegen Fiorentina hinweisen, allerdings sollte man dabei auch nicht vergessen, dass rund 6-7 Spieler prozessrotiert wurden entgegen dem Liga-Sieg ein paar Tage zuvor gegen Genua.

Und irgendwie hat die Entwicklung (letztes Jahr hiess das Prozess) schon etwas mit dem Pflichtenheft des Trainers zu tun. Dabei halte ich es wie bei den Vorgängern: Fehler darf Herr Fischer machen (die hat er auch schon gemacht), das sei ihm zugestanden nach einem Wechsel von Thun zu Basel. Wichtig ist, dass er daraus lernt und die gleichen Fehler nicht immer und immer wieder macht. Aktuell empfinde ich die Entwicklung eher als Stagnation und auffällig sind die vielen Muskelverletzungen, auch wenn die eine oder andere eine nicht mit den anderen vergleichbare Geschichte hat, so ist leider doch etwas wie ein roter Faden zu erkennen. Daran müsste -englische Wochen hin oder her- gearbeitet werden können.
Betreten des Rasens verboten!

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Mundharmonika hat geschrieben:Mann oh Mann... Was für Ansprüche. Die Gegner müssen an die Wand gespielt werden. :rolleyes: Und wenn das tatsächlich passiert, dann heisst es dann wieder, dass der FCB nur so gut ist, weil die anderen so schwach sind.

Nicht immer, aber von Zeit zu Zeit sollte der FCB auch in der 10er Liga einen Gegner an die Wand spielen können. Ausserdem ist das einfach mal eine Behauptung von dir, da wir diese Saison ausser gegen Unterklassige noch keinen Gegner an die Wand gespielt haben. So eine Leistung würde zumindest von mir definitiv honoriert werden, bisher gab es sowas aber noch nicht unter Fischer.
Ausserdem vergleichst du etwas Äpfel mit Birnen, natürlich hatten wir bei den resultatmässig schlechteren Saisonstarts auch schlechtere Torverhältnisse. Für die Punkteausbeute bisher sind +20 Tordifferenz aber doch eher mager. Zum Vergleich:
Als wir das letzte mal ähnlich dominant gestartet sind 03/04 unter Gross hatten wir ein Torverhältnis von +33.
2011/12 hatten wir mit einer 8/4/2 Bilanz +18
2009/10 YB hatte mit einer Niederlage mehr +22
2008/09 Wir haben mit einer Niederlage mehr +19, FCZ mit einer Niederlage mehr und einem Unentschieden mehr +21

Grade die Tordifferenz spricht eben doch eher dafür, dass die Siege meist relativ knapp waren. Mal abgesehen davon, dass es Momentaufnahmen sind. Aber wenn es so weitergeht, haben wir nach 28 Spieltagen +40, also genauso viel wie letzte Saison unter Sousa.

Mit dem Rest hast du natürlich volkommen Recht. CL für nächstes Jahr ist enorm wichtig, fast wichtiger als dieses Jahr, da man direkt qualifiziert ist und Planungssicherheit hat. Ausserdem nach einer EM mit vielen FCB Spielern. Quali wäre da nicht so geil.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich auch, aber mir geht diese latente Unzufriedenheit und das Verlangen nach immer mehr (Siege, Siege mit schönem Fussball, den Gegner an die Wand spielen, jedes Jahr CL usw.) auf die Nerven. Natürlich dürfen und sollen die Ansprüche aufgrund des teuren Kaders hoch sein, aber man kann es auch übertreiben. Es ist gar noch nicht so lange her, da hätten wir es nicht einmal gewagt, von einer solchen Startphase zu träumen. Jetzt kann man sich nicht mehr einmal darüber freuen. Eine aus meiner Sicht bedenkliche Entwicklung.
Ach ich freue mich sehr wohl über die Startphase ;) . Umso mehr da ich denke, dass es mit diesem Coach eher glücklich war eine solche hinzulegen. Deswegen kann man ja dennoch darauf hinweisen, dass man sich davon nicht blenden lassen soll. Das erste Saisonziel wurde verfehlt. Spielerisch läufts momentan nicht mehr so gut. Am Donnerstag droht bei einer Niederlage, dass zweite Saisonziel nach Super Ausgangslage verpasst zu werden. Ausserdem sind Siege in der Europaleague derzeit wichtiger als in der Liga wegen dem Clubkoeffizienten, mit einer starken europäischen Saison könnte man sich wieder in Topf 2 der CL hocharbeiten. Die Niederlage gegen Belenenses ärgert darum doppelt. Wenn Fischer in dieser Gruppe mit dem FCB ausscheiden würde. dann könnte der Ligastart noch so gut sein, er wäre trotzdem eine Fehlbesetzung. Ich bin nicht überzeugt, dass wir auswärts in Portugal gewinnen, wenn wir eine Leistung im Saisondurchschnitt abliefern. Fischer ist also gefordert.

EvenSteven
Benutzer

Beitrag von EvenSteven »

Man kann es drehen und wenden wie man will, mit Zahlen und Statistiken belegen: Es gibt immer ein paar Idioten, denen irgendwas nicht passt. Da wird Maccabi hervorgeholt, Verletzungen und wenn alles nicht klappt redet man sich halt 12 "glückliche" Siege herbei.

Champions League ist Luxus, europäisch dabei zu sein (wir sind immer noch Tabellenleader... eigentlich unglaublich) ist super, die Meisterschaft läuft grossartig. Ab wann macht Euch denn der FCB wirklich Spass? Wie viele Spiele könnt Ihr ehrlich geniessen?

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

EvenSteven hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will, mit Zahlen und Statistiken belegen: Es gibt immer ein paar Idioten, denen irgendwas nicht passt. Da wird Maccabi hervorgeholt, Verletzungen und wenn alles nicht klappt redet man sich halt 12 "glückliche" Siege herbei.

Champions League ist Luxus, europäisch dabei zu sein (wir sind immer noch Tabellenleader... eigentlich unglaublich) ist super, die Meisterschaft läuft grossartig. Ab wann macht Euch denn der FCB wirklich Spass? Wie viele Spiele könnt Ihr ehrlich geniessen?
Nicht gegen dieses Maccabbi.

Nicht in dieser Gruppe.

Wie viele konntest du denn ehrlich geniessen diese Saison? Mir fällt Sion zu Hause ein, und das Cupspiel gegen YF. Alle anderen Spiele waren während dem Spiel eher sehr nervenaufreibend und nicht unbedingt ein Genuss. Gerne verfolgt habe ich natürlich alle Spiele, aber stell dir vor, es gibt auch Fans die ihre Stimmung gegenüber dem FCB von den Spielen und den Emotionen während der Spielen abhängig machen und nicht vom Blick auf die Tabelle.

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

ERFOLG FCB

Meisterschaft: TITEL. Sieg in jedem Spiel (Dominanz, Konzept, Dynamik, Offensive, Junge Spieler einbauen)
TITEL = erreicht = 100%
KEIN TITEL = nicht erreicht = 0%

-Für jeden Punktverlust gibt es prozentual Abzüge. (Pro Punktverlust minus 0.9259%)
-Für jede nicht überzeugende Leistung gibt es prozentual Abzüge. (minus 1.38% pro schlechter Leistung)

Cup: TITEL. Siege egal wie.
TITEL = erreicht = 100%
KEIN TITEL = nicht erreicht = 0%

CL: QUALI. Egal wie.
QUALI = erreicht = 100%
NICHT QUALI = nicht erreicht 0%

CL: Gruppenphase. Egal wie.
Platz 1 oder 2 = 100%
Platz 3 = 60%
Platz 4 = 0%

EL: QUALI. Egal Wie.
QUALI = erreicht = 100%
NICHT QUALI = nicht erreicht 0%

EL: Gruppenphase. Egal wie.
Platz 1 oder 2 = 100%
Platz 3 oder 4 = 0%

EL: KO Runde. Egal wie.
Achtelfinale: 60%
Viertelfinale: 80%
Halbfinale: 100%

Gewichtung:
Liga 3 = 88% (Punkte) ca 60% (Leistung) = 74% LIGA (ZIEL = 80 %)
Cup 1 = 100% (Punkte) = 100% CUP (ZIEL = 100%)
CL 4 = 0% (Quali) = 0% CL (ZIEL = 3. Platz = 80%)
EL 2 = 100% (Quali+Gruppenphase) = 100% EL (ZIEL = Viertelfinale = 80%)

=52.2% Erfolg (ZIEL = über 85% (realistisch!)

Ich weiss total crazy. Aber so kann man einmal aufzeigen wie erfolgreich der FC Basel gemessen an seinen EIGENEN Ansprüchen ist. und nicht im vergleich zum Restschweizer Versagertum.

P.S.
Im Cup, CL und EL zählen nur die Resultate also nicht die Leistung. Zudem kommt es dort auch nur auf die Quali resp. Platzierung resp. Weiterkommen an. (Also nicht jedes einzelne Spiel. Bsp. Bellenenses Niederlage und Platz 1 oder 2 geben trotzdem 100%)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

alatariel hat geschrieben:Ich weiss total crazy.
Allerdings... :D

Das wird nur noch von Grambi überboten, wenn er uns jeweils auf seine Art aufzeigen will, dass YB eigentlich seit Jahren die bessere Mannschaft als der FCB ist.

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

charliesheenFCB hat geschrieben:bereits im ersten KO duell wird schluss sein ;)
[ATTACH]21649[/ATTACH]
Dateianhänge
30f44fe4d1f8a7126884c0bb0aed114b557e048d2d398cffa7b5d8e8968137e6.jpg

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

P.S.
Im Cup, CL und EL zählen nur die Resultate also nicht die Leistung. Zudem kommt es dort auch nur auf die Quali resp. Platzierung resp. Weiterkommen an. (Also nicht jedes einzelne Spiel. Bsp. Bellenenses Niederlage und Platz 1 oder 2 geben trotzdem 100%)

Was natürlich nicht stimmt, da unnötige Niederlagen wie gegen Belenenses am Club- und Länderkoeffizienten nagen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Der Blick auf die Tabelle allein ist auf längere Zeit gesehen nicht befriedigend genug.

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

joggggeli hat geschrieben: ...aber stell dir vor, es gibt auch Fans die ihre Stimmung gegenüber dem FCB von den Spielen und den Emotionen während der Spielen abhängig machen und nicht vom Blick auf die Tabelle.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Als ob sich meine Stimmung gegnüber dem FCB wegen schlechtem Fussball ändern könnte. Für das habe ich schon zuviele schlechte Spiele erlebt.

Was die Emotionen während den Spielen angbelangt. Da sind wir diese Saison eigentlich top. 70 Minuten lang nerv ich mich über das desolate Mittelfeld. Dann freu ich mich in Ekstase, wenn der Janko doch noch zur Führung einnickt. Und die restlichen 20 Minuten fiebere ich dann, dass wir nicht noch eines kassieren. Erleichterung pur, wenn der Schiri abpfeift oder wir das 3:1 machen. Emotionen pur. Zur halbzeit 4:0 in Front liegen ist ja langweilig. Siegtreffer in der Nachspielzeit machen viel mehr freude. :D

Im ernst es ist nicht alles Gold was glänzt. Man kann in der aktuellen Situation auch mal unzufrieden sein, das verstehe ich. Aber man kann nicht alles schlecht reden. 12 Siege in 14 Spielen sind kein Zufall. Die "wir geben 60% Stimmung" geht mir auch auf den Sack. Aber in anbetracht der aktuellen Ausgangslage, ist es doch noch schön zu wissen, dass es da noch Luft nach oben gibt.

black/white
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Und auch wenn Du vielleicht die Spiele spielerisch knapp gesehen hast, aber bei einer aktuellen Tordifferenz von +20 Treffern (der beste Wert der letzten 10 Jahre) und 13 Punkten Vorsprung auf den Nächsten in der Tabelle, finde ich es doch ein wenig absurd, das Wort "knapp" zu benutzen.
[ATTACH]21650[/ATTACH]
Dateianhänge
math-fail-pics-485.jpg

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Guter Artikel diesbezüglich im Tagi von Florian Raz

Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Während die anderen Clubs ihr Potenzial im Verlauf einer Meisterschaft mal zu 100% und am nächsten Spieltag dann wieder nur zu 20% ausspielen, spielt der FCB konstant auf geschätzten 60% des eigentlich vorhandenen Potenzials und das reicht halt für die nationale Konkurrenz.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Fakt ist in der Meisterschaft läufts resultatmässig herausragend. Respekt dafür dem Team und Trainer. Andererseits ist halt auch Fakt, dass wir dank dem Fischli statt heute oder morgen erst übermorgen spielen, und uns auch dort die gute Ausgangslage wieder gegen einen schwächeren Gegner zunichte gemacht haben.

Resultate.
Cucumber League Top.
Champions League Flop.
Europa League solala.

Gemischte Gefühle bei den Resultaten. Da es auch spielerisch nicht gut ist, kommt zurecht Kritik.

black/white
Erfahrener Benutzer

joggggeli hat geschrieben:...in der Meisterschaft läufts resultatmässig herausragend...dank dem Fischli...die gute Ausgangslage...zunichte gemacht haben...Cucumber League Top...Champions League Flop...Europa League solala...Gemischte Gefühle...spielerisch nicht gut...zurecht Kritik.
[ATTACH]21651[/ATTACH]
Dateianhänge
same shit.jpg

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Dieser Fred ist sowas von unnötig. Einigen hier drinn würde mal 10 Jahre challenge league, geile aufstiegsfeier und 3 Jahre UI Cup guttun.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Balotelli hat geschrieben:Dieser Fred ist sowas von unnötig. Einigen hier drinn würde mal 10 Jahre challenge league, geile aufstiegsfeier und 3 Jahre UI Cup guttun.
Unöttig sind solche mümümü challenge league kommentare. Der FCB heute wird nicht an den Ansprüchen von 93 gemessen. Dass wir seither eine Erfolgsgeschichte erleben durften ist klar.

Reacher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Reacher »

joggggeli hat geschrieben:Unöttig sind solche mümümü challenge league kommentare. Der FCB heute wird nicht an den Ansprüchen von 93 gemessen. Dass wir seither eine Erfolgsgeschichte erleben durften ist klar.
Habe echt Mitleid mit Dir... Kannst Du nicht Fan vom Fc bayern werden. Vielleicht können die Deine Depressionen heilen..
Arme siech bischs

Spencer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spencer »

joggggeli hat geschrieben:Fakt ist in der Meisterschaft läufts resultatmässig herausragend. Respekt dafür dem Team und Trainer. Andererseits ist halt auch Fakt, dass wir dank dem Fischli statt heute oder morgen erst übermorgen spielen, und uns auch dort die gute Ausgangslage wieder gegen einen schwächeren Gegner zunichte gemacht haben.

Resultate.
Cucumber League Top.
Champions League Flop.
Europa League solala.

Gemischte Gefühle bei den Resultaten. Da es auch spielerisch nicht gut ist, kommt zurecht Kritik.
Ja, weisst du, das ist vielleicht deine ... Meinung, Mann!
"Ich habe einmal geglaubt, ich hätte unrecht, aber dann hab ich später rausgefunden, dass ich mich geirrt hatte." Edward Abbey

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich auch, aber mir geht diese latente Unzufriedenheit und das Verlangen nach immer mehr (Siege, Siege mit schönem Fussball, den Gegner an die Wand spielen, jedes Jahr CL usw.) auf die Nerven. Natürlich dürfen und sollen die Ansprüche aufgrund des teuren Kaders hoch sein, aber man kann es auch übertreiben. Es ist gar noch nicht so lange her, da hätten wir es nicht einmal gewagt, von einer solchen Startphase zu träumen. Jetzt kann man sich nicht mehr einmal darüber freuen. Eine aus meiner Sicht bedenkliche Entwicklung.
Das unterschreibe ich sofort. Früher hat man sich riesig über den Titel gefreut, dann musste es das Double sein, dann die Quali für die CL, dann das europäische Überwintern, jetzt muss man das alles erreichen und gleichzeitig noch Zauberfussball spilen und den Gegner an die Wand spielen.
Und das, obwohl man jedes Jahr Stammspieler, z.T. gar Spieler von internationaler Klasse abgeben muss. Früher hat man der Mannschaft und dem Trainer zugestanden, dass es in der Vorrunde ohne grosse Vorbereitung noch harzt und der der FCB dann in der Rückrunde erst aufdreht, wenn alles eingespielt. Jetzt ist der FCB nach 14 Spieltagen so weit vor dem Rest der Liga wie noch nie und dann ist es auch nicht recht.
Welche Arroganz braucht es, wenn man sich hier ins Forum an den Compi setzt und solch eine Anspruchshaltung an den Tag legt und nicht mehr in der Lage ist, sich an der Leistung dieses Vereins zu erfreuen. Einer Leistung, die seinesgleichen sucht in der Geschichte Schweizer Fussballvereine?
Es sollten sich alle mal selbst hinterfragen, die hier immer wieder grätzen und immer noch nach jedem Spiel ein Haar in der Suppe finden.
Fussball ist ein Spiel, wo zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die beide genau das Gegensätzliche des Gegners wollen. Wenn dies alles planbar wäre, wäre das Spiel langweilig. Dafür dass dies so ist, hat der FCB bis jetzt in der Liga das optimale rausgeholt. Dass man gegen MTA ausgeschieden ist, ist bedauerlich. Aber es kann passieren. Der FCB ist früher auch schon ähnlich glücklich in die Gruppenphase der CL eingezogen. Also ich geniesse einfach diesen Ausblick von ganz oben und sehe in der Ferne YB und GC strampeln. Den FCZ sehe ich schon gar nicht mehr. Könnte es besser sein?
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

joggggeli hat geschrieben:Nicht gegen dieses Maccabbi.

Nicht in dieser Gruppe.

Wie viele konntest du denn ehrlich geniessen diese Saison? Mir fällt Sion zu Hause ein, und das Cupspiel gegen YF. Alle anderen Spiele waren während dem Spiel eher sehr nervenaufreibend und nicht unbedingt ein Genuss. Gerne verfolgt habe ich natürlich alle Spiele, aber stell dir vor, es gibt auch Fans die ihre Stimmung gegenüber dem FCB von den Spielen und den Emotionen während der Spielen abhängig machen und nicht vom Blick auf die Tabelle.
Nervenaufreibend? Was willst Du denn? Im Stadion abchillen oder einen spannenden Abend verbringen?
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Hier wird es gesagt:
"...
Der FC Basel ist in dieser Saison gar nicht gut. Doch, doch, glauben Sie mir. Basel in Vaduz? Nicht gut. Basel gegen die Young Boys? Gar nicht gut. Basel in Zürich? Nicht so gut. Basel in Bern? Vielleicht halb gut, aber doch Verlierer.
..."

http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielz ... nicht-gut/
FCB :):):)

Antworten