Bewältigung des Flüchtlingstroms

Der Rest...
händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

SubComandante hat geschrieben:RTL... TV von Assis über Assis für Assis. So hats mal der Serdar treffend formuliert.

Und zur Thematik. Es scheint halt so zu sein, dass in anderen Länder einiges schief läuft. Aber dass auch jeder Scheissdreck ausgeschlachtet werden muss. Wann haben wir solche Probleme? Ja, wenn Gläubige aus Frankreich hier suggeriert wird, dass das Eglisee ein Muslimisches Bad sei. Irgendwie machen wir trotz hohem Ausländeranteil einiges besser als andere. Das könnte man eigentlich auch mal erwähnen.
Was hätte man denn besser machen können? Verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist, dass der Fehler bzw. warum diese Flüchtlinge sich von Pappschweinen provoziert fühlen, hauptsächlich beim europäischen Land liegt?

Meine Meinung dazu ist, dass Menschen, die die Energie haben sich deswegen provoziert zu fühlen und nach so kurzer Zeit sich bereits derartig benehmen oder sich gegenseitig prügeln aufgrund unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten (vorallem wenn man bedenkt, dass Religion oder besser gesagt unterschiedliche Auffassung von Religion überhaupt dazu geführt hat, dass man flüchten musste), es nicht verdient haben hier zu sein. Ich reagiere hauptsächlich auf solche Taten so genervt, weil man weiss, dass es in diesen Ländern Millionen Menschen gibt, denen es noch beschissener geht, als jene die bereits geflohen sind, sich aber eine teure Flucht nicht leisten können.

Schlussendlich lässt sich aber festhalten, dass es sich bei jenen um eine krasse Minderheit handelt und dass so eine Meldung reiner Boulevard ist und somit in kein vernünftiges Medium gehört.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben:Natürlich haben Afrikaner eine andere Lebensweise. Gut, aber Afrika besteht aus vielen Länder, bei denen jedes etwas anders ist. Und eine etwas andere Lebensweise ... geh nur noch Südeuropa. Das hat unter anderem auch klimatische Einflüsse. Korruption ist in einigen Länder Afrikas ein Problem. Aber eigentlich auch ein weltweites. Die FIFA hat nicht in Afrika ihren Sitz und auch bei uns gibt es Korruption. Wenn es möglich ist, wird es getan. Und wenn eine Glencore mit einer Korruption Hand in Hand geht, Nestle das Wasser abpumpt während die normale Bevölkerung sich das Wasser nicht leisten kann. Variable Preise von Grundnahrungsmittel durch Spekulation. Samenversklavung durch Monsanto. Wie bei so vielem gibt es keine einzige Begründung durch ein Desaster. Aber unsere Unternehmen haben einen Einfluss. Und korrupte Regierungen machen bei der Ausbeutung mit.

Afrikaner können auch mit ihrer Lebensweise überleben. Ja, schlussendlich hat jeder Konsument hier genügend Einfluss, Dinge zu verändern. Aber Geiz ist geil. Bezüglich Fernost und Mobileproduktion. Jeder braucht halt spätestens alle 2 Jahre ein neues Mobile. Das ist leider bezüglich geplanter Obsoleszenz auch nach 2 Jahren ziemlich schnell Pflicht, da plötzlich Defekte auftreten. Die Mobiles sind ja nicht nur so billig wegen tiefer Produktionskosten. Sie sind ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht.

Man könnte stundenlang weiter Beispiele bringen. Alles hängt miteinander zusammen. Über allem steht die Profitmaximierung. Und das Resultat sind Flüchtlinge. Also eigentlich nur diejenigen, die irgendwie noch einen Schleuser bezahlen können.
Gilt die Profitmaximierung aus deiner Sicht nur für die Grosskonzerne oder auch für die Endkunden? Weil schlussendlich sind es die Endkunden die alles in der Hand haben.

Noch was zu ein paar Sachen die du ansprichst.

Ich hatte einfach diesen Eindruck als ich in Afrika war. Selbst wenn dort jeder ein Haus und genug zu Essen hätte, es Arbeitsplätze gibt, eine Wirtschaft wie hier könnte nicht entstehen. Muss es natürlich auch nicht unbedingt, aber ich meine nur, dies ist sicherlich auch ein Punkt.

Die FIFA hat wohl die grössten Korruptionsprobleme in Afrika, Südamerika, Karibik. Der europäische Verband hat kaum Probleme mit Korruption (was nicht heisst es gibt dort keine, aber nicht im gleichen gigantischen Umfang)

Bezüglich Nestle und Wasser abpumpen, auch hier sind doch die Regierungen / Gesetze noch die schlimmeren Finger als Nestle?! Nestle nutzt "nur" die gegebenen Möglichkeiten aus, die Regierung müsste eigentlich für ihr Volk schauen. Nestle schaut halt für die Aktionäre, moralisch natürlich schlecht was sie machen, aber aus meiner Sicht die die Regierungen die dreckigen.

Ich bezweifle eben dass damit geholfen ist, wenn jeder Konsument auf "sauber" achtet, wenn jeder Grosskonzern "sauber" wirtschaftet (aber es wäre mal ein Anfang für eine gerechtere Welt). Es braucht zum gleichen Masse den "lokalen" Teil der mitspielt. Nur so könnte man "Wirtschaftsflüchtlinge" an der Quelle verhindern.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Voila, selbst die deutsche Politik zeigt sich nun einsichtig:

„Jetzt gibt es viele Flüchtlinge, die glauben, sie können sich selbst irgendwohin zuweisen. Sie gehen aus Einrichtungen raus, sie bestellen sich ein Taxi und haben erstaunlicherweise das Geld, Hunderte Kilometer durch Deutschland zu fahren“, sagte de Maizière im ZDF-„heute-journal“. Und er beklagte das veränderte Verhalten der Schutzsuchenden, die sich in Deutschland aufhalten.
„Bis zum Sommer waren die Flüchtlinge dankbar, bei uns zu sein“, hätten sich bei Polizei und Behörden danach erkundigt, wohin sie untergebracht werden würden. „Jetzt gibt es viele Flüchtlinge, die streiken, weil ihnen die Unterkunft nicht gefällt und weil ihnen das Essen nicht passt“, sagte de Maizière.

Deutschland ist massiv überfordert. Die Polizei hat Angst dass die Lage überall ausser Kontrolle gerät. Flüchtlinge würden sich sogar Waffen aus Möbeln basteln, um aufeinander loszugehen.

300'000 Flüchtlinge sind noch nicht registriert. Ca. 200'000 wurden eigentlich abgelehnt, nur 10'000 haben bisher das Land verlassen.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/ ... cationFile
Auf Seite 7. Über 30% der Flüchtlinge im August/ganz 2015 kommen aus dem Balkan (=fast 100% Ablehnungsquote),

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Bezüglich Nestle und Wasser abpumpen, auch hier sind doch die Regierungen / Gesetze noch die schlimmeren Finger als Nestle?! Nestle nutzt "nur" die gegebenen Möglichkeiten aus, die Regierung müsste eigentlich für ihr Volk schauen. Nestle schaut halt für die Aktionäre, moralisch natürlich schlecht was sie machen, aber aus meiner Sicht die die Regierungen die dreckigen.
Die Regierungen KÖNNEN sich ja nicht wehren und müssen fast alles schlucken, was die Konzerne wollen. Wurden ja alle genötigt/gedrängt/ermuntert, der WTO beizutreten und müssen sich jetzt an deren Regeln halten.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Voila, selbst die deutsche Politik zeigt sich nun einsichtig:

„Jetzt gibt es viele Flüchtlinge, die glauben, sie können sich selbst irgendwohin zuweisen. Sie gehen aus Einrichtungen raus, sie bestellen sich ein Taxi und haben erstaunlicherweise das Geld, Hunderte Kilometer durch Deutschland zu fahren“, sagte de Maizière im ZDF-„heute-journal“. Und er beklagte das veränderte Verhalten der Schutzsuchenden, die sich in Deutschland aufhalten.
„Bis zum Sommer waren die Flüchtlinge dankbar, bei uns zu sein“, hätten sich bei Polizei und Behörden danach erkundigt, wohin sie untergebracht werden würden. „Jetzt gibt es viele Flüchtlinge, die streiken, weil ihnen die Unterkunft nicht gefällt und weil ihnen das Essen nicht passt“, sagte de Maizière.

Deutschland ist massiv überfordert. Die Polizei hat Angst dass die Lage überall ausser Kontrolle gerät. Flüchtlinge würden sich sogar Waffen aus Möbeln basteln, um aufeinander loszugehen.

300'000 Flüchtlinge sind noch nicht registriert. Ca. 200'000 wurden eigentlich abgelehnt, nur 10'000 haben bisher das Land verlassen.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/ ... cationFile
Auf Seite 7. Über 30% der Flüchtlinge im August/ganz 2015 kommen aus dem Balkan (=fast 100% Ablehnungsquote),
Ach was - zuerst präsentieren sie sich als das Schlaraffenland für "Flüchtlinge" oder sagen wir lieber Jedermann und dann wundern sie sich wenn es immer mehr Probleme gibt? Die Deutschen haben nichts anderes verdient. Die sollen jetzt mal definitiv nicht rum heulen.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

BloodMagic hat geschrieben:Ach was - zuerst präsentieren sie sich als das Schlaraffenland für "Flüchtlinge" oder sagen wir lieber Jedermann und dann wundern sie sich wenn es immer mehr Probleme gibt? Die Deutschen haben nichts anderes verdient. Die sollen jetzt mal definitiv nicht rum heulen.
Frau Sommaruga heult auch ins Mikro jeder TV Station es können alle kommen und wer dagegen ist ist gem. den Asylromantikern ein Rassist.

Danke Deutschland, danke, nun endlich wird anerkannt was viele "Rassisten" schon lange sagten, die sind nur hier um abzuzocken, die ganz echten hocken immer noch in Syrien weil sie keine Kohle haben für Schlepper, Taxis usw.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

[video=youtube;C93vhBe62cg]https://www.youtube.com/watch?v=C93vhBe62cg[/video]

Bis auf das "mer brauche die" sagt er eigentlich nicht viel falsches.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Bei den Deutschen ist nun wirklich was los:
In den vergangenen Wochen hätten sich nach Schätzungen mindestens 30 Prozent der neu ankommenden Flüchtlinge*fälschlicherweise als Syrer ausgeben,*beklagte sich der deutsche Innenminister Thomas de Maizière heute.Flüchtlinge aus Syrien erhalten in Deutschland in der Regel ein Bleiberecht.*

Seit August hätte sich die Situation deutlich verändert. Anders als vorher wollten viele Flüchtlinge*nicht mehr mit der Polizei und anderen Behörden kooperieren.*De Mazière sprach etwa von einer fehlenden Bereitschaft von Asylbewerbern, sich im Deutschland registrieren zu lassen.*Dabei sei ein solcher Schritt wichtig, um Lasten und Kosten angemessen unter den Bundesländern zu verteilen.*

Die SPD kritisierte die Aussagen des CDU-Politikers. Solche Äusserungen «sind leider geeignet, die Stimmung gegen Asylsuchende anzuheizen»,*sagt Lars Castellucci, Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für Asyl und Flüchtlinge.

Der deutsche Innenminister Thomas de Maizière will die rechtliche Möglichkeit schaffen, Flüchtlinge vor der Entscheidung über die Einreise nach Deutschland bis zu einer Woche in Transitzonen an den Landesgrenzen festzuhalten.

Das sieht ein Referentenentwurf aus dem Innenministerium vor, der nun in der Ressortabstimmung ist und der Nachrichtenagentur dpa seit heute vorliegt.*Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) soll in diesem Zeitraum in einem Schnellverfahren über einen Asylantrag entscheiden.*Wird dieser abgelehnt, soll die Einreise verweigert werden.

Die geplante Regelung ist vor allem für Menschen aus "sicheren Herkunftsstaaten" vom Balkan gedacht, die auf dem Landweg nach Deutschland kommen, um hier Asyl zu beantragen, und an der Grenze aufgegriffen werden.*Ihre Aussichten auf Asyl sind sehr gering.*Aber auch Menschen ohne Papiere könnten in solchen Transitzonen landen.

Die Entscheidung über ein Asylgesuch läge wie in anderen Fällen beim BAMF, das alle Asylanträge in Deutschland bearbeitet.*Eine Anhörung könnten allerdings auch Bundespolizisten übernehmen, sofern sie vorher ausreichend geschult wurden.
Unglaublich wie lange die Politik braucht um auf eine Lösung zu kommen, um die Flüchtlinge die zu 100% abgelehnt werden, nicht mehr als "Problem" zu haben. Dieser Lösungsvorschlag ist auch nicht gerade positive Kritik am Schengen/Dublin System.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ist halt schon geil wenn bereits die Einreise mit einer Lüge beginnt. So ist sicher ein ehrliches Leben im neuen Land vorprogrammiert.

Wie gesagt: Liebe Deutschen, das sind die Geister die ihr rieft und jetzt verteilt weiter Teddys.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben:Ist halt schon geil wenn bereits die Einreise mit einer Lüge beginnt. So ist sicher ein ehrliches Leben im neuen Land vorprogrammiert.

Wie gesagt: Liebe Deutschen, das sind die Geister die ihr rieft und jetzt verteilt weiter Teddys.
Die Lüge fängt schon damit an, dass man alle Flüchtlinge Willkommen heissen will und gleichzeitig kein Botschaftsasyl will und lieber die Leute im Mittelmeer verrecken lassen will, damit sich die Zahl verkleinert. Ich habe in jeder Hinsicht seit es die Bundesrepublik gibt keine so lächerliche und hilflose Regierung gesehen wie die jetzige. Und das ist kein gutes Zeichen. Dazu eine von weltfremden Technokraten geführte EU. Zur Syrienkonferenz mit der USA und Russland ist die EU explizit nicht eingeladen. Dies wird schon seinen Grund haben. Die wollen keine Amateure. Die Griechenland Frage diesen Sommer hat gezeigt, wie unfähig die EU ist. Die USA hat es gar nicht verstanden. Sogar bisherige EU Befürworter aus der Schweiz haben ihre Meinung danach geändert.

Wir haben bei uns klare Regeln. Und neu wird auch das Verfahren verkürzt, damit nicht Leute jahrelang ohne Perspektive rumlungern müssen, weil kein Bescheid kommt und sie am Schluss noch auf die schiefe Bahn geraten. Einzig noch ein Gesetz wird gebraucht, dass Leute über 45 nicht einfach so entlassen werden können um danach durch billige EU Arbeitskräfte ersetzt werden können. Es braucht in der EU klare Regeln. Aber ich meine, schon das Dublin Abkommen war ja schon der Inbegriff des Scheiterns. Im ersten Land, in dem sie aufgenommen werden, müssen sie bleiben. So hat man Italien, Spanien und Griechenland schonmal richtig die Arschkarte gegeben. Die EU ist keine Union. Es sind Länder, die gegeneinander kämpfen, geführt von Mutti, die nichts zu sagen hat. Wobei es auch besser so ist, dass sie nichts sagt. Ich meine, bezüglich Flüchtlinge war das ziemlich dämlich im Wissen, dass andere Länder das gutheissen und Deutschland (nebst Schweden) den grössten Teil aufnehmen muss - anstatt dass man endlich mal die Lasten verteilt.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

SubComandante hat geschrieben:Die Lüge fängt schon damit an, dass man alle Flüchtlinge Willkommen heissen will und gleichzeitig kein Botschaftsasyl will und lieber die Leute im Mittelmeer verrecken lassen will, damit sich die Zahl verkleinert. Ich habe in jeder Hinsicht seit es die Bundesrepublik gibt keine so lächerliche und hilflose Regierung gesehen wie die jetzige. Und das ist kein gutes Zeichen. Dazu eine von weltfremden Technokraten geführte EU. Zur Syrienkonferenz mit der USA und Russland ist die EU explizit nicht eingeladen. Dies wird schon seinen Grund haben. Die wollen keine Amateure. Die Griechenland Frage diesen Sommer hat gezeigt, wie unfähig die EU ist. Die USA hat es gar nicht verstanden. Sogar bisherige EU Befürworter aus der Schweiz haben ihre Meinung danach geändert.

Wir haben bei uns klare Regeln. Und neu wird auch das Verfahren verkürzt, damit nicht Leute jahrelang ohne Perspektive rumlungern müssen, weil kein Bescheid kommt und sie am Schluss noch auf die schiefe Bahn geraten. Einzig noch ein Gesetz wird gebraucht, dass Leute über 45 nicht einfach so entlassen werden können um danach durch billige EU Arbeitskräfte ersetzt werden können. Es braucht in der EU klare Regeln. Aber ich meine, schon das Dublin Abkommen war ja schon der Inbegriff des Scheiterns. Im ersten Land, in dem sie aufgenommen werden, müssen sie bleiben. So hat man Italien, Spanien und Griechenland schonmal richtig die Arschkarte gegeben. Die EU ist keine Union. Es sind Länder, die gegeneinander kämpfen, geführt von Mutti, die nichts zu sagen hat. Wobei es auch besser so ist, dass sie nichts sagt. Ich meine, bezüglich Flüchtlinge war das ziemlich dämlich im Wissen, dass andere Länder das gutheissen und Deutschland (nebst Schweden) den grössten Teil aufnehmen muss - anstatt dass man endlich mal die Lasten verteilt.
Das kann man so stehen lassen.
Bin dann auch noch gespannt wie dies mit den Quoten gehandhabt wird. Grundsätzlich eine gute Idee, *aber haben wir dann ~5000 auf der Bundeshausterrasse mit einem Tankwagen weil sie sie eigentlich gar nicht in die Schweiz wollten*.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele gibt die nach Osteuropa verteilt werden wollen.
Extrem hilflos und vor allem auch kurzsichtig was da in der EU abgeht.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

In Deutschland kippt die Flüchtlings-Stimmung. Das Sommermärchen ist vorbei!

http://www.blick.ch/news/ausland/in-deu ... 23213.html

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ehrm, wofür ist denn die Polizei unter anderem da? Dumme Propaganda Scheisse.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

SubComandante hat geschrieben:Ehrm, wofür ist denn die Polizei unter anderem da? Dumme Propaganda Scheisse.
Rainer Wendt ist ein ganz mieser Populist, der sich auch im Bereich der Fussballfans in Deutschland immer auf billigste Art und Weise versucht zu profilieren. Ungefähr analog zu KKK oder Käser hier.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Einfach Parteien wie SP, Grüne, BDP oder CVP wählen, dann gibt es bei uns auch bald noch mehr Kulturbereicherungs-Gaudi:

SPIEGEL TV über Schlägereien in Flüchtlingscamps
http://www.spiegel.tv/filme/gewalt-fluechtlingscamps

Manu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Manu »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Einfach Parteien wie SP, Grüne, BDP oder CVP wählen, dann gibt es bei uns auch bald noch mehr Kulturbereicherungs-Gaudi:

Oder man wählt SVP oder FDP und damit Parteien die Unmengen von Geld in den Wahlkampf stecken können, von Millionären geführt werden und dafür sorgen, dass die Reichen noch reicher werden und die Armen noch ärmer :o

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Einfach Parteien wie SP, Grüne, BDP oder CVP wählen, dann gibt es bei uns auch bald noch mehr Kulturbereicherungs-Gaudi:

Was hat dies mit der Schweiz zu tun? Und was hat das Wählen mit diesen Parteien damit zu tun? Genau, nichts. Ja, unter diesen Flüchtlingen im besagten Film scheint es einige Arschlöcher zu geben. Ich würde mal sagen: Muttis Willkommensgruss führt zu ziemlich kontraproduktiven Situationen. Sie kommen gar nicht mehr mehr nach, mit Massenlager herzurichten. Vielleicht wäre es in Zukunft besser, Mutti würde weitermachen mit Sätzen ohne Inhalte. Sie tat es einmal anders. Es endet fatal.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Mutti mit grossen Chancen den diesjährigen Friedensnobelpreis zu erhalten.

[ATTACH]21556[/ATTACH]

http://www.sueddeutsche.de/politik/flue ... -1.2676896
Dateianhänge
image.jpg
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Manu hat geschrieben:Oder man wählt SVP oder FDP und damit Parteien die Unmengen von Geld in den Wahlkampf stecken können, von Millionären geführt werden und dafür sorgen, dass die Reichen noch reicher werden und die Armen noch ärmer :o
Die SVP und FDP machen sehr viel für die Flüchtlinge! Ich weis nicht woher immer diese Vorurteile kommen: Ein-Herz-fuer-Fluechtlinge

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

"Ein falscher Fuffziger" - Stimmen zu Herbert Grönemeyers Auftritt bei Günther Jauch

http://web.de/magazine/politik/fluechtl ... h-30973632

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

"Ein falscher Fuffziger" - Stimmen zu Herbert Grönemeyers Auftritt bei Günther Jauch

http://web.de/magazine/politik/fluechtl ... h-30973632

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Der Typ gehört verboten: Fordert Steuererhöhungen für Reiche in Deutschland und lebt selber in London. Was für ein Vollmongo.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

BloodMagic hat geschrieben:Der Typ gehört verboten: Fordert Steuererhöhungen für Reiche in Deutschland und lebt selber in London. Was für ein Vollmongo.
+1

Das Selbe gilt für jegliche Promis, welche die grosse Solidaritäts-Keule schwingen, sich selber aber ruhig hinter hohen Mauern in ihren Villen abschotten.
Da reicht es nicht ein Flüchtlingscamp kurz zu besuchen und mit den Flüchtlingen mitzuleiden. Den Dauerzustand erleben diese naiven Knalltüten sowieso nie.
Refugees welcome my ass ihr publicity geilen Weltverbesserer.
Mein Respekt gilt allen freiwilligen Helfern, welche täglich versuchen die Situation einigermassen erträglich zu machen für die Flüchtlinge. Ihr seid die wahren Helden.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Gesperrt