Neues aus Bern, der Bundeshauptstadt

Alles über Fussball, ausser FCB.
Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Rey2 hat geschrieben:Kann er nicht. Nach SFV-Richtlinien muss der Trainer innerhalb der nächsten 20 Tage nach Entlassung präsentiert sein. Viel Zeit bleibt also nicht mehr.
Loophole.

Gämperle wird zum fixen Trainer bis er aus fadenscheinigen Gründen geschmissen wird sobald Muri doch zusagt.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Taratonga hat geschrieben:Niemals war das der Plan und bleiben wird er auch nicht (siehe auch Tommasinis Posting oben)
Was hält man denn in Bern von dieser ganzen Trainer-Selektion? (Wenn eine solche überhaupt statt findet... )
Findet man es dort normal, dass die Zeit nur so verstreicht und kein neuer Trainer in Sicht zu sein scheint?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mundharmonika hat geschrieben:Was hält man denn in Bern von dieser ganzen Trainer-Selektion? (Wenn eine solche überhaupt statt findet... )
Findet man es dort normal, dass die Zeit nur so verstreicht und kein neuer Trainer in Sicht zu sein scheint?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand glücklich ist, aber was willst du machen? Einen Schnellschuss? Dass kein Trainer sofort zur Hand ist, zeigt doch, dass Fortes Abgang kein von langer Hand geplanter Akt war. Ich hoffe jetztz einfach, dass entweder Peischl oder dann eben Seeberger übernehmen. :o

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

Mundharmonika hat geschrieben:Gemäss Bickel waren es ja Hunderte...

Für mich nicht nachvollziehbar bleibt, wie man einen Trainer (der schon in der letzten Saison kurz vor dem Rausschmiss stand) nach der dritten Runde entlassen kann, ohne einen Plan B in der Schublade zu haben. So jedenfalls muss ich es deuten, sonst wäre dieser neue Trainer ja schon längst präsentiert. Es sei denn, Plan B war von Anfang an kein anderer, als Harry zu installieren.

Sollte YB tatsächlich noch auf der Suche nach einem neuen Trainer sein und bis jetzt noch keinen neuen verpflichtet haben, dann rennt Bickel so langsam die Zeit davon. YBs Verhandlungsposition wird dadurch jedenfalls alles andere als besser.
dürfte wohl auch so sein, basel erhielt zB nach dem abgang von sousa auch gleich 40+ bewerbungen am ersten tag und es wären sicher noch sehr viele dazu gekommen, wäre fischer nicht nur ein paar tage später verpflichtet worden. bewerben kann sich ja jeder, grambi hat seine sicher auch abgeschickt :D

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mundharmonika hat geschrieben:Was hält man denn in Bern von dieser ganzen Trainer-Selektion? (Wenn eine solche überhaupt statt findet... )
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand glücklich ist, aber was willst du machen? Einen Schnellschuss? Dass kein Trainer sofort zur Hand ist, zeigt doch, dass Fortes Abgang kein von langer Hand geplanter Akt war. Ich hoffe jetzt, dass entweder Peischl oder dann eben Seeberger (Winterthur hin oder her) übernehmen. :o

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:Dass kein Trainer sofort zur Hand ist, zeigt doch, dass Fortes Abgang kein von langer Hand geplanter Akt war.
Aber gehst Du mit mir einig, dass dies in höchstem Masse unprofessionell ist? Ein Fussballclub vom Kaliber YBs muss doch in ständigem Kontakt sein mit potentiellen Spielern und Trainern. Da kann es doch nicht sein, dass man sich von einem Tag auf den anderen von seinem Trainer trennt und dann plötzich im luftleeren Raum steht. Da frage ich mich: wird Bickel in Bern immer noch als das Nonplusultra der Sportchefs angesehen oder macht man sich da auch schon einmal seine Gedanken über seine tatsächlichen Fähigkeiten?
4059 hat geschrieben:dürfte wohl auch so sein, basel erhielt zB nach dem abgang von sousa auch gleich 40+ bewerbungen am ersten tag und es wären sicher noch sehr viele dazu gekommen, wäre fischer nicht nur ein paar tage später verpflichtet worden. bewerben kann sich ja jeder, grambi hat seine sicher auch abgeschickt :D
Von diesen Bewerbungen können ja sicherlich 90% schon nach dem ersten Blick getrost in den Mülleimer geworfen werden. Ich nehme also nicht an, dass der arme Bickel Hunderte von Vorstellungsgesprächen führen muss. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn er tatsächlich machen würde... :D

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mundharmonika hat geschrieben:Da frage ich mich: wird Bickel in Bern immer noch als das Nonplusultra der Sportchefs angesehen oder macht man sich da auch schon einmal seine Gedanken über seine tatsächlichen..D
Sagen wir es mal so: von einem Grossteil der Fans hat er (aus erfolgreicher, vergangenen YB-Zeiten im Neufeld) nach wie vor einen Stein im Brett, aber tatsächlich ist der Wind rauher geworden und es sind sehr viele Stimmen zu hören, welche FB nicht mehr in Bern haben wollen.

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Korrekt. Und es gibt auch nicht wenige, welche nicht verstehen, wieso nicht schon lange eine Lösung präsentiert wurde. Da habe ich ähnliche Ansichten wie Mundharmonika.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Taratonga hat geschrieben:es sind sehr viele Stimmen zu hören, welche FB nicht mehr in Bern haben wollen.
Welche aber von den Gebrüder Rihs nicht gehört werden, da sie ihre eigenen Hörgeräte nicht tragen... :rolleyes:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:Sagen wir es mal so: von einem Grossteil der Fans hat er (aus erfolgreicher, vergangenen YB-Zeiten im Neufeld) nach wie vor einen Stein im Brett, aber tatsächlich ist der Wind rauher geworden und es sind sehr viele Stimmen zu hören, welche FB nicht mehr in Bern haben wollen.
Hab ich da was verpasst? :p (Sorry, aber diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen.)

Es gab tatsächlich Zeiten, wo Bickel auch hier im FCB-Forum mit Komplimenten überhäuft wurde. Das war zu einer Zeit, als der FCB begann aufzuwachen und national und international erfolgreich zu werden. Im Vergleich zum FCB scheint es mir aber, dass Bickel sich seither nicht mehr weiter entwickelt hat. Während der FCB seine Fühler für neue Spieler auf allen Kontinenten ausgestreckt hat, macht es auf mich den Eindruck, als würde Bickel immer noch mit den gleichen drei oder vier Gspänlis (sprich Spielervermittler) von damals zusammen arbeiten, ohne zu merken, dass er ein wenig den Anschluss verpasst hat.

Gopferdeggeli nonemol... Ja, ich gehöre zu denen, die mich gerne über YB lustig machen, aber im Grunde genommen wünschte ich mir ja eigentlich ein starkes YB, das zusammen mit dem FCZ und GC das Niveau der Liga heben und für einen richtigen Konkurrenzkampf sorgen sollte. Und nach den grossmundigen Ankündigungen der Rihs-Brothers hatte ich gedacht, dass dies eine wirklich schwierige Saison für uns werden könnte, aber das Gegenteil scheint sich abzuzeichnen. Und das lange Warten auf einen neuen YB-Trainer stimmt mich auch nicht wirklich zuversichtlich, dass bei YB so professionell gearbeitet wird, als dass die Ankündigungen auch effektiv umgesetzt werden könnten. Irgendwie ärgerlich...

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

ich glaube kaum, dass ein professioneller verein laufend mit anderen Trainern im kontakt ist. stellt dir vor das kommt raus...
das würde 1. den aktuellen Trainer destabilisieren und 2. einen riesenwirbel in den medien machen... zudem weisst du ja nie,
welcher Trainer zum Zeitpunkt der Entlassung zu haben ist und welcher nicht...

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

tommasino hat geschrieben:ich glaube kaum, dass ein professioneller verein laufend mit anderen Trainern im kontakt ist. stellt dir vor das kommt raus...
das würde 1. den aktuellen Trainer destabilisieren und 2. einen riesenwirbel in den medien machen... zudem weisst du ja nie,
Es geht ja nicht darum, mit dem Trainer in Kontakt zu treten und mit diesem laufend Gespräche zu führen.

Aber zumindest eine Liste von möglichen Kandidaten, welche das Profil eines gewünschten Trainers aufweisen und Realistisch in deren Beschaffung sind wäre schon professionell. Ähnlich wie bei Spielern, welche auch laufend gescoutet werden (sollten), um bei Bedarfsfall reagieren zu können. Oder beginnt bei Euch die Suche nach potentiellen Spielern immer erst bei Saisonende oder bei Verkauf eines Spielers?

Zu Zweiteren: Sucht ihr ernsthaft nur nach frei verfügbaren Trainern? Ein Verein wie YB, der selbsternannten zweiten Macht im Land, sollte es eigentlich Möglich sein, ein attraktives Umfeld und Gesamtpacket schnüren zu können, um einen Trainer aus einem laufenden Vertrag hinaus zu verpflichten.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

tommasino hat geschrieben:ich glaube kaum, dass ein professioneller verein laufend mit anderen Trainern im kontakt ist. stellt dir vor das kommt raus...
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit "in ständigem Kontakt" meine ich nicht, dass man sich regelmässig anruft oder sieht, aber doch eine gewisse Beziehung pflegt. So wie dies z.B. Heusler mit den meisten ehemaligen Spielern macht. Oder zumindest Trainer beobachten lässt, die für YB in Frage kommen könnten, anstatt jetzt zu warten, bis einer mit dem gewünschten Profil erscheint.

Ich weiss nicht, aber wäre es von Bickel und den Verantwortlichen nicht schlauer gewesen, im Hintergrund zuerst einen neuen Trainer zu suchen, anstatt Forte von einem auf den anderen Tag zu entlassen? Die paar letzten Spiele wären unter Forte wohl kaum schlechter rausgekommen als mit Gämperle.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Aber anscheinend hat die negative Wahrnehmung vom UFO bereits seit längerem angefangen. Aber FB wollte ihm ja noch eine Chance lassen ... für drei Spieltage! Den Zeitpunkt der Entlassung hat unter anderem auch FB mitbestimmt (hoffe ich wenigstens). Und da er schon seit längerem nicht mehr so vom UFO überzeugt war, hätte zumindest im Hinterkopf etwas in Richtung Plan B reifen müssen. Der Verdacht, dass dieser aber nicht über Harry hinausging, scheint sich langsam zu erhärten.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Lällekönig hat geschrieben:Aber anscheinend hat die negative Wahrnehmung vom UFO bereits seit längerem angefangen. Aber FB wollte ihm ja noch eine Chance lassen ... für drei Spieltage! Den Zeitpunkt der Entlassung hat unter anderem auch FB mitbestimmt (hoffe ich wenigstens). Und da er schon seit längerem nicht mehr so vom UFO überzeugt war, hätte zumindest im Hinterkopf etwas in Richtung Plan B reifen müssen. Der Verdacht, dass dieser aber nicht über Harry hinausging, scheint sich langsam zu erhärten.
wäre ich fb, würde ich bei einem verein wie yb, mit den ambitionen, die im vorfeld genannt wurden, BESTIMMT NICHT auf einen "namenlosen" assistenten setzen, kollege hin oder her...
da schaufelst du dir dein grab definitiv selber.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

tommasino hat geschrieben:wäre ich fb, würde ich bei einem verein wie yb, mit den ambitionen, die im vorfeld genannt wurden, BESTIMMT NICHT auf einen "namenlosen" assistenten setzen, kollege hin oder her...
da schaufelst du dir dein grab definitiv selber.
Das Prinzip Hoffnung scheint FB aber nicht fremd zu sein.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Agent Orange hat geschrieben:Welche aber von den Gebrüder Rihs nicht gehört werden, da sie ihre eigenen Hörgeräte nicht tragen... :rolleyes:
Haha, der ist auch gut Bild

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Taratonga hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand glücklich ist, aber was willst du machen? Einen Schnellschuss? Dass kein Trainer sofort zur Hand ist, zeigt doch, dass Fortes Abgang kein von langer Hand geplanter Akt war. Ich hoffe jetzt, dass entweder Peischl oder dann eben Seeberger (Winterthur hin oder her) übernehmen. :o
Isch e Peischl oder e Seebärger in de Bärner Medie e Thema?
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

THOR29 hat geschrieben:Isch e Peischl oder e Seebärger in de Bärner Medie e Thema?
nein

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

tommasino hat geschrieben:nein
Ist überhaupt ein Trainer Thema in den Berner Medien?

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Delgado hat geschrieben:Ist überhaupt ein Trainer Thema in den Berner Medien?
am anfang waren es die üblichen verdächtigen, dann war slomka ein thema und nun herrscht ziemliche ruhe.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Solskjaer.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Ist sich (bis auf das FCB-Forum) eigentlich einer bewusst, dass spätestens morgen eine definitive Lösung her muss? Welch ein Armutszeugniss für die angebliche Nr. 2 im Land, wenn die nicht mal innerhalb der Reglementierten Frist ein Trainer anstellen können.

Ignorant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ignorant »

Delgado hat geschrieben:Ist sich (bis auf das FCB-Forum) eigentlich einer bewusst, dass spätestens morgen eine definitive Lösung her muss? Welch ein Armutszeugniss für die angebliche Nr. 2 im Land, wenn die nicht mal innerhalb der Reglementierten Frist ein Trainer anstellen können.
solange es nicht den fcb betrifft wird doch seitens verband nichts unternommen.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Ignorant hat geschrieben:solange es nicht den fcb betrifft wird doch seitens verband nichts unternommen.
Selbst der Blick scheint Urlaub zu machen. Das wäre doch eine Steilvorlage für einen (kritischen) Bericht über YB und Bickel. Gespickt mit der allmählich aufkommenden Unzufriedenheit der YB-Anhänger wäre ein Traum-Bericht schon fast geschenkt.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Delgado hat geschrieben:Selbst der Blick scheint Urlaub zu machen. Das wäre doch eine Steilvorlage für einen (kritischen) Bericht über YB und Bickel. Gespickt mit der allmählich aufkommenden Unzufriedenheit der YB-Anhänger wäre ein Traum-Bericht schon fast geschenkt.
Der Blöck liest halt nur das Forum FC Basel > Allgemeines, wäre es da erwähnt worden wäre es schon lange auf deren Webseite.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Delgado hat geschrieben:Ist sich (bis auf das FCB-Forum) eigentlich einer bewusst, dass spätestens morgen eine definitive Lösung her muss? Welch ein Armutszeugniss für die angebliche Nr. 2 im Land, wenn die nicht mal innerhalb der Reglementierten Frist ein Trainer anstellen können.
meine fresse... glaubst du ernsthaft, dass es hier keine ausnahmeregelung im SFV gibt? habe den paragraph ja gestern noch gepostet...

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

tommasino hat geschrieben:meine fresse... glaubst du ernsthaft, dass es hier keine ausnahmeregelung im SFV gibt? habe den paragraph ja gestern noch gepostet...
für die Qualifikation zum Trainer gibt's Ausnahmeregelung (deren Paragraph du gestern gepostet hast), nicht aber für die Meldefrist.

Und wenn aus dem AdInterims-Gämperle ein Definitiver Gämperle geworden ist, dann wäre dies zumindest in der BZ aber auch in sonstigen Medien ein Thema gewesen, zumal seine Leistungen eher durchzogen waren.

Aber ihr in Bern könnt alle Entwicklungen um euren Verein noch so positiv und gelassen anschauen, uns kanns eigentlich ja egal sein, auch wenn dem FCB anständige Konkurrenz gut tun würde.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Delgado hat geschrieben:Ist überhaupt ein Trainer Thema in den Berner Medien?
Ja der Lodddar Maddäus (Matthäus)...er wurde jedenfalls unter den Lauben gesichtet.
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Delgado hat geschrieben:für die Qualifikation zum Trainer gibt's Ausnahmeregelung (deren Paragraph du gestern gepostet hast), nicht aber für die Meldefrist.

Und wenn aus dem AdInterims-Gämperle ein Definitiver Gämperle geworden ist, dann wäre dies zumindest in der BZ aber auch in sonstigen Medien ein Thema gewesen, zumal seine Leistungen eher durchzogen waren.

Aber ihr in Bern könnt alle Entwicklungen um euren Verein noch so positiv und gelassen anschauen, uns kanns eigentlich ja egal sein, auch wenn dem FCB anständige Konkurrenz gut tun würde.
es wird bestimmt auch hier eine ausnahme geben, wie beim SFV für alles... auch du solltest den verband langsam kennen ;)

Gesperrt