Nationalliga A Saison 2015/2016

Alles über Fussball, ausser FCB.
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Blackmore hat geschrieben:J seit Ihr das einzige Team neben Basel das noch ungeschlagen ist ;)
Hersch ä Gloon zum Zmittag gha? ;) ah, neu: stimmt ja... :p

Doch no und in Unterzahl

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Taratonga hat geschrieben:Hersch ä Gloon zum Zmittag gha? ;) ah, neu: stimmt ja... :p
Na danke, da versuche ich etwas positives zu sehen für YB und dann nimmt man es nicht an :eek:

Was ernsteres. Der Abstiegskampf dieses Jahr könnte auch interessant werden. Lugano, Vaduz und Thun scheinen alle auf sehr bescheidenem Niveau.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

So, nach den ersten 4 Runden und einigen Anlaufschwierigkeiten für FCZ und YB scheint es sich wieder zu normalisieren. Ich tippe folgende Tabelle am Ende der Hinrunde:

1. FCB
2. GC / YB
3. YB / GC
4. FC Luzern
5. FCZ
6. FC Sion
7. FC St. Gallen
8. FC Vaduz
9. FC Thun
10. Lugano

Der Abstiegskampf wird in dem Sinne gar nicht stattfinden, Lugano ist meilenweit hinter Thun und Vaduz, auch wenn Thun diese Saison so schwach wie lange nicht mehr zu sein scheint.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Chrisixx hat geschrieben:Ihr "Einzugsgebiet" wird wachsen und wachsen solange sie weiterhin so gut arbeiten. Graubünden, Glarus, Schwyz und co haben ja keine Mannschaften ;)

Hier als Voronoi Diagram.

[ATTACH]21269[/ATTACH]
Ich habe vor ein paar Wochen in Chur Saisonkartenwerbung für Vaduz gesehen, irgend was mit "Super League in deiner Region" oder so. Scheinen also schon dran zu sein. ;)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Dever hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Wochen in Chur Saisonkartenwerbung für Vaduz gesehen, irgend was mit "Super League in deiner Region" oder so. Scheinen also schon dran zu sein. ;)
Fairerweise muss man sagen, dass selbst in St. Moritz der FC Vaduz noch der Super League Club der Region wäre :p

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Taratonga hat geschrieben:Du sagst "idiot": keine Ahnung was ihn in dieser Szene geritten hat, ist er doch als äußerst fairer Spieler bis anhin bekannt. Egal: Riesendummheit und mind. 2 Spiele :mad:
ja leider wird es bei euch nur 2 Spielsperren geben

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

tanner hat geschrieben:ja leider wird es bei euch nur 2 Spielsperren geben
Tippe eher auf 3, Minimum. Er geht da schon sehr heftig ran

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Chrisixx hat geschrieben:Fairerweise muss man sagen, dass selbst in St. Moritz der FC Vaduz noch der Super League Club der Region wäre :p
Von St. Moritz kommt man aber ohne Umsteigen nach Lugano, in Richtung Vaduz wirds da schon komplizierter. :p

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Dever hat geschrieben:Von St. Moritz kommt man aber ohne Umsteigen nach Lugano, in Richtung Vaduz wirds da schon komplizierter. :p
Aber auch nur 1x pro Tag und das geht eeeeeewig. 4 Stunden für 130 km. Ich dachte mal, das sei eine gute Idee....Nope :D

Da ist man mit 2x umsteigen bedeutend schneller in Vaduz (Chur & Buchs)

Die mailänder Vereine sind da bedeutend näher ;) Doch wer will schon Inter oder Milan-Fan sein?
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Taratonga hat geschrieben:Tippe eher auf 3, Minimum. Er geht da schon sehr heftig ran
Tätlichkeit: Faustschlag gegen …:

• Gegner 4
• Mitspieler 4
• Vereinslinienrichter 4
• Funktionär 4
• Zuschauer 4

Falls es als Faustschlag bewertet wird.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Käppelijoch hat geschrieben:Aber auch nur 1x pro Tag und das geht eeeeeewig. 4 Stunden für 130 km. Ich dachte mal, das sei eine gute Idee....Nope :D

Da ist man mit 2x umsteigen bedeutend schneller in Vaduz (Chur & Buchs)

Die mailänder Vereine sind da bedeutend näher ;) Doch wer will schon Inter oder Milan-Fan sein?
Vaduz iat ja schon einigermassen erreichbar

SBB Basel - Sargans Direktzug (2 Stunden)
Umsteigen Sargans auf Bus (25Min.)

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Fährt wirklich jemand mit dem öV nach Vaduz? Für Vaduz sprechen eigentlich nur die einigermassen staufreie Anfahrt und die kostenlosen Parkplätze direkt vor dem Stadion.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Fulehung hat geschrieben:Fährt wirklich jemand mit dem öV nach Vaduz? Für Vaduz sprechen eigentlich nur die einigermassen staufreie Anfahrt und die kostenlosen Parkplätze direkt vor dem Stadion.
Für den öv spricht, dass man Bier saufen kann.

Wenn der Transfersieger ohne Siegertransfers spielt, gewinnt er......

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Nostrum hat geschrieben:Der nächste Trainer der fliegt wird Jeff Saibene sein. Hätte Bieri gegen YB nicht so krass falsch gepfiffen hätten die Güller auch erst 1 Punkt. Langsam macht sich der Abgang von Heinz Peischl bemerkbar.
Hätte Bieri gegen YB nicht so krass falsch gepfiffen und den Bienlis einen Elfer geschenkt wäre es ein Heimsieg für SG geworden. Wenn schon motzen, dann bitte korrekt. :-)

Aber in der Sache hast du Recht: Wenn SG so weitermacht geht's eher in Richtung erweiterter Abstiegskampf anstatt Europa.
Kombiniere...

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Es geht ja Schlag auf Schlag weiter:

FCB 4:0 Thun
YB 2:0 Lugano
Luzern 2.1 St. Gallen
Sion 1:1 FCZ
Vaduz 2:2 GCZ

Top 3 Rangliste nach 5 Runden

1. FCB 15
2. GCZ 10
3. YB 9

Neymar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neymar »

Guillaume Hoarau bekommt nur 2 Spiele Sperre nach er Schindelholz ins gesicht geschlagen hat letztde Saisson bekamm Gashi für sein weg stossen an FCZ spieler 3 spielsperre hier lauft einiges Falsch.

Für mich gabs im YB - Thun wieder einen Fehlentscheid das 2:1 war Abseits aber naja aber würde mich nicht überraschen wenn YB heute Verliert gegen Lugano und Vaduz würde ich nicht unterschätzen traue denn Lichtensteiner sogar einen Coup zu das sie gegen GCZ gewinnen, Luzern - St.Gallen würde ich sagen das der FCSG einen neuen Trainer braucht :)
Pro Junge FC Basel Talente.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Neymar hat geschrieben:Guillaume Hoarau bekommt nur 2 Spiele Sperre nach er Schindelholz ins gesicht geschlagen hat letztde Saisson bekamm Gashi für sein weg stossen an FCZ spieler 3 spielsperre hier lauft einiges Falsch.

Für mich gabs im YB - Thun wieder einen Fehlentscheid das 2:1 war Abseits aber naja aber würde mich nicht überraschen wenn YB heute Verliert gegen Lugano und Vaduz würde ich nicht unterschätzen traue denn Lichtensteiner sogar einen Coup zu das sie gegen GCZ gewinnen, Luzern - St.Gallen würde ich sagen das der FCSG einen neuen Trainer braucht :)
Bei Gashi waren es am Schluss doch auch nur zwei Sperren? Ich stufe aber einen Schlag während einem Tumult ehrlich gesagt als schwerwiegender ein als einen Schlag bei einer Freistossszene, bei der Unsportlichkeiten noch eher als mannschaftsdienlich interpretiert werden können.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Fulehung hat geschrieben:Bei Gashi waren es am Schluss doch auch nur zwei Sperren? Ich stufe aber einen Schlag während einem Tumult ehrlich gesagt als schwerwiegender ein als einen Schlag bei einer Freistossszene, bei der Unsportlichkeiten noch eher als mannschaftsdienlich interpretiert werden können.
Gashi hat gar nicht geschlagen. Er wurde hart gefoult, dann provoziert und dann hat er den Spieler mit der Hand an der Brust nach hinten gestossen. Kein Schlag! Hourau wurde nicht gefoult sondern wohl primär daran gehindert sich frei im Strafraum zu bewegen, ev. ein bisschen verbal provoziert und schlägt Schindelholz dann gegen den Hals.

Soll jeder selber entscheiden was schlimmer ist - aber wenn Gashi 3 bekommt muss es 4 für Hourau geben. Aber der SFV hat halt nur schon wegen dem Standort extrem viele YB Sympathisanten - wer etwas von Fussball versteht übernimmt in der Restschweiz einen Club und geht nicht zum SFV. Oder er geht direkt zur FIFA oder UEFA. Beim SFV wird berndeutsch gesprochen - das ist kein Geheimnis.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

BloodMagic - stimmt alles so.
Die Herren in Muri BE versuchen, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Langeweile im CH Fussball zu leisten. Das ist eines der wenigen Mittel, die noch zur Verfügung stehen. Besser wäre es natürlich, wenn der FCB jeweils mit -12 Punkten in die neue Saison starten würde. Dazu fehlt aber (noch) die Rechtsgrundlage.

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

BloodMagic hat geschrieben:Aber der SFV hat halt nur schon wegen dem Standort extrem viele YB Sympathisanten - wer etwas von Fussball versteht übernimmt in der Restschweiz einen Club und geht nicht zum SFV. Oder er geht direkt zur FIFA oder UEFA. Beim SFV wird berndeutsch gesprochen - das ist kein Geheimnis.
Das wäre mir neu. Der Präsident ist aus Winterthur... Der SFV ist voller YB Hasser. Ausser Zloczwower, aber der ist ja schon fast scheintot.

Aber ich gebe Dir recht, wer etwas vom Fussball versteht geht nicht zum SFV, resp. der SFL. Deshalb ist wohl Claudius Schäfer dort auch CEO ;-)

Und ja, ich habe auch mit 3 - 4 Spielsperren gerechnet. Dass es nun nur zwei geworden sind hat wohl auch was mit dem Thuner Opfer zu tun.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Wenn ich Interviews sehe vom SFV wird zu 95% berndeutsch gesprochen. Peter Gilliéron (müsste doch noch SFV Präsi sein) wohnt seit seinem 13. Lebensjahr in Bern und hatte diverse Präsidialposten bei kleinen Berner Regionalclubs inne. Also klar ein Berner. Dann Claudius Schäfer - CEO Swiss Football League und Chef von allen SFL Kommissionen - ein Berner. Ich nehme nicht an du meinst den Schifferle welcher zwär Präsi SFL ist - das ist aber kein Vollzeitamt und man sieht ja wie oft C. Schäfer in den Medien ist im Vergleich zum Schifferle.

Die 3 Disziplinarrichter sind
Roy Maybud - Freiburg
Thomas Gysi - Bern
Pascal Tschan - Bern

Also wenn da die Berner nicht übervertreten sind weiss ich auch nicht

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Kenne Claudius zufälligerweise persönlich von einem früheren Arbeitgeber. Auch wenn er in Bern wohnt, heisst das noch lange nicht, dass er auch YB Fan ist. Auch wenn sein Bruder mal bei YB spielte. Er war in einer Clique, welche eher Downtown Switzerland orientiert war.

Und bei den Verbänden ist es eher logisch, dass man in der Nähe des Arbeitsortes wohnt. Und manchmal findet man auch nur dort Angestellte. Wer will schon für den SFV arbeiten und 100km Arbeitsweg täglich machen?

FlYiNgIcEmAn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FlYiNgIcEmAn »

Lugano gewinnt auswärts bei YB mit 0:1. :cool:

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

FlYiNgIcEmAn hat geschrieben:Lugano gewinnt auswärts bei YB mit 0:1. :cool:
YB ist eine einzige Tragödie... das geht so weit dass sie mir schon ein Bisschen leid tun... und der FCB hätte eigentlich bessere Konkurrenz in der Suppiliga nötig, sonst stellt sich bald Larifari ein.

Ab 2016 werden dann schlussendlich alle Investoren der anderen Clubs die Segel streichen und auch nicht mehr am Europacup teilnehmen, weil sie eh keine Punkte mehr holen...

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

FC Bâle hat geschrieben:YB ist eine einzige Tragödie... das geht so weit dass sie mir schon ein Bisschen leid tun... und der FCB hätte eigentlich bessere Konkurrenz in der Suppiliga nötig, sonst stellt sich bald Larifari ein.

Ab 2016 werden dann schlussendlich alle Investoren der anderen Clubs die Segel streichen und auch nicht mehr am Europacup teilnehmen, weil sie eh keine Punkte mehr holen...
+1

So schön wie es ist so tragisch ist es leider auch .

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Schauen wir ob wir es in 1,5 Wochen besser machen.

Nostrum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nostrum »

nick knatterton hat geschrieben:Hätte Bieri gegen YB nicht so krass falsch gepfiffen und den Bienlis einen Elfer geschenkt wäre es ein Heimsieg für SG geworden. Wenn schon motzen, dann bitte korrekt. :-)

Aber in der Sache hast du Recht: Wenn SG so weitermacht geht's eher in Richtung erweiterter Abstiegskampf anstatt Europa.
Ich habe nicht gemotzt, sondern lediglich auf die schwachen Leistungen von SG darauf hingewiesen. Letztendlich ist es mir ja wurst welcher Trainer dass fliegt, aber es wäre an der Zeit, dass das Niveau in der NLA endlich steigt, damit auch die anderen Teams endlich mal internatial mehr Punkte sammeln.

Juha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Juha »

Das Gcz Nervt mich. Sie erhalten den Ausgleich in Vaduz und 2 min später führen Sie Wieder. Haben anscheindend im Joggeli Abgeschaut wie man ein Gutes Team Wird!!

Antworten