Unsere neu Kapitän

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Dieélephant hat geschrieben: Bitte keinen à la Zuffi, der hat die natürliche Aura einer Waldfee
Du verpasst in deinen Beiträgen keine Gelegenheit, Luca Zuffi schlecht zu machen. Das ist schon eine ausgewachsene Zwangsneurose.
Vielleicht liegt es ja daran, dass er kam als Serey Die gegangen wurde.

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Rein objektiv betrachtet dürfte Delgado in der Pole Position stehen.
Dahinter kann ich mir vorstellen, dass Xhaka und Calla (der scheint intern eine relativ wichtige Funktion einzunehmen, von dem was man so hört) gute Chancen haben fürs Vizeamt
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

Neymar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neymar »

Also Gilbert Gress würde sagen es gibt keine Junge oder Alte Kapitän sondern Gute oder Schlechte Kapitän :D

Ich würde Breel Embolo zu trauen das er der neue FCB Kapitän sein würde, man sollte denn Jungen Spieler mehr verantwortung geben und mal schauen wer es am schluss sein wird, auch ein guter Kanditat ist Tomas Vaclik der spielt ja immer :D
Pro Junge FC Basel Talente.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Dann schreib ich eben auch wieder mal was... :)

Nehmen wir doch mal ein paar Kandidaten etwas unter die Lupe:

Delgado:
War bisher als Vize vom "Vize Frei" gesetzt, sofern er denn auch auf dem Platz stand. Und auch da stellt sich die grösste Frage. Wird er Stammspieler (werden)? Letzte Saison hatte er 26 (Teil)Einsätze in der Liga. Er spielte Regelmässig, aber war nicht klarer Stamm. Die Leistungsdaten zeigten jedoch letzte Saison klar nach oben, was bedeuten könnte, dass er diese Saison Stamm wird. Wenn dem so ist, wird er Topfavorit auf das Amt.

Gashi:
Nun...wir kennen ja diese nun diese Diskussion über seine Herkunft (und ich meine nicht seine Nationalität!). Dass ein Zürcher an der Linie steht ist offenbar für einige schon zu viel des Guten. Gibts dann noch einen Gashi als C, drehen einige wohl komplett durch. Daher: Gashi hat eigentlich vieles, was ein C mitbringen muss, er ist loyal, bodenständig, ehrlich, ehrgeizig und trotzdem nicht zu agressiv auf dem Platz, man kann ihn auch mal "auf den Schiri loslassen" ohne das einem gleich Angst und Bange wird dass er vom Platz fliegt. NUR: Wenn Fischer etwas Punkte sammeln will bei den Fans, wird er ihn nicht nominieren, oder höchstens als neuer Vize. Aber lässt sich Fischer dadurch beeinflussen?

Zuffi:
Man kennt seinen Vater natürlich noch bestens. Der Junge war unter P.S. DER Spieler. Zuffi spielte wann immer möglich. Nun hat er Fischer, die beiden kennen sich ja auch bestens. Die Frage die sich bei ihm stellt: Kann er das Team mitreissen? Ist er ein Leader? Keine Ahnung wie es in der Kabine ist (werde da nicht so oft eingeladen....), aber auf dem Platz ist er es (noch?) nicht. Es ist möglich, dass er in das Amt hineinwächst. Der FCB kann sich jedoch nach den wichtigen Abgängen keine Spielereien leisten. Was, wenn man mitten in der Saison feststellt, dass er zu wenig aus sich rauskommt für dieses Amt? Während der Saison den C abzusäbeln ist extrem übel.

Xhaka:
Hat Biss. Gibt immer vollgas. Mekert nicht rum wenn er nicht da spielt wo er möchte. Ist Extrovertiert. Zu sehr? Nein. Aber zu impulsiv, zu agressiv. Wenn er als C während dem Spiel zum Schiri antraben muss, gibts kein schlichten, sondern Karten, für ihn. Wäre er zurückhaltender, wäre er für mich ein Topkandidat.

Vaclik:
Auch ein mehr als valabler Kandidat. ABER: er wird kaum mehr lange zu halten sein. Kommt im Winter ein starkes Angebot (womit man rechnen kann bei eine CL Quali und guten Spielen in der SL), dann weiss ich nicht ob er zu halten ist. Ich denke man sollte auch beim C-Amt auf Kontuität setzen, was man ja nun auch beim Trainer "erhofft".

Embolo:
Die wohl schlechteste Variante. Nicht, weil er nicht stark genug ist, nicht weil er kein Stammspieler sein wird. Wir alle wissen, dass er das sein wird in der neuen Saison. Sondern einfach weil er zu Jung ist. Er wird genügend Druck haben in dieser Saison. Er soll sich aufs Tore schiessen konzentrieren. Von ihm zu erwarten, dass er nun auch noch Mannschaftsleader sein soll, wäre wohl to much. Ein sehr anständiger Junge, aber bitte nicht mehr als die nötige Verantwortung übertragen. Sonst könnte seine Entwicklung stagnieren.

Calla:
Ich glaube auch, dass er innerhalb des Teams eine wichtige Rolle übernimmt und sich auch pudelwohl fühlt in Basel. Die grosse Frage bei ihm: bringt er ausreichend Qualität mit um Stammspieler zu werden? Spielt er als LV? Dann wäre Lang (und PhD) wohl eher nicht so zufrieden. Spielt er als LM? Da hätte wohl Gonzales etwas dagegen. Ähnliches Szenario wie bei Delgado.

Samuel:
Zu wenige Einsätze. Würde mich überraschen, wenn es mehr werden. Zudem sagte (so glaube ich) Heitz bereits einmal, dass Samuel nicht als Stammspieler geholt wurde, sondern eher seiner Erfahrung wegen. Er soll den Jungen neben dem Platz helfen und "gelegentlich" spielen. Daher, eher nein.

Suchy:
Auch er ist eher agressiv. Aber ihm traue ich das Amt absolut zu. Für mich sehr schwer einzuordnen ist sein Ansehen im Team. Wie viel hat er zu sagen? Oder wie viel WILL er sagen? Suchy wäre jedenfalls eine vernünftige Variante, sofern das auch bezüglich Sprachbarriere kein Problem ist. Wobei auch Franco kein Deutsch gesprochen hat.

So. Alle anderen fallen aus dem Raster, denke ich.
Dies ist jedoch meine Einschätzung. Bin gespannt auf eure Inputs.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Neymar hat geschrieben:... Ich würde Breel Embolo zu trauen das er der neue FCB Kapitän sein würde ....
So ein bisschen ernst nehmen sollte man den Captain dann schon können. Ich stelle mir grad vor, wie jemand seines Kalibers versucht, z.B. Walter Samuel zusammenzufalten ...

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

für mich haben delgado und vaclik em ehesten die klasse, ruhe und diplomatie, die ein captain im richtigen moment eben auch haben muss im umgang mit mitspielern und v.a. dem schiri.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

nobilissa hat geschrieben:So ein bisschen ernst nehmen sollte man den Captain dann schon können. Ich stelle mir grad vor, wie jemand seines Kalibers versucht, z.B. Walter Samuel zusammenzufalten ...
Der wird von niemandem zusammengefaltet.

1893er
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893er »

cantona hat geschrieben:Der wird von niemandem zusammengefaltet.
Jeder verliert gegen Chuck Norris......Chuck Norris verliert gegen Walter Samuel

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Zuffi....? noch nicht lange beim FCB, "erst" 25, keine Führungspersönlichkeit
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Ich tippe auf Safari. Spricht Deutsch, lange dabei, wohl Stammspieler... zudem ein anständiger Junge und der Busenfreund von Pipi

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Safari, Däge, Delgado sind so mini favorite.. (da de Fabian wäg isch)
Xhaka zu hitzig, calla wird kei Stammspieler.. Embolo zu jung.. Gashi viellicht in 1-2 Johr
Der Ball ist rund!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

zumindest heute ist ER es

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p lang="de" dir="ltr">Matías Delgado führt die Mannschaft in der ersten Halbzeit als Captain an. Das Spiel läuft. <a href="https://twitter.com/hashtag/fcbasel?src ... sel</a></p>— FC Basel 1893 (@FC_Basel) <a href="https://twitter.com/FC_Basel/status/614 ... 826944">27. Juni 2015</a></blockquote>
<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

15/16 wird SEINE Saison werden.

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Nii hat geschrieben:15/16 wird SEINE Saison werden.
Du sprichst mir aus dem Herzen...oder die Hoffnung stirbt zuletzt.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Delgado oder Zuffi?

Das Indiz zur Captain-Frage
Matias Delgado war gegen Lustenau Captain in der ersten Halbzeit, Luca Zuffi in der zweiten. «Ich mache mir nichts aus der Binde», sagt Zuffi. «Wenn der Trainer mich wählt, dann ist das eine Ehre für mich», sagt hingegen Delgado. Gut möglich, dass der Argentinier zum Captain ernannt wird. Trainer Urs Fischer will die Frage im Trainingslager klären

http://www.tageswoche.ch/de/2015_26/spo ... -Frage.htm

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Delgado. Punkt.
Und wenns ums Spielen geht: ja dann stellt ihn halt auf. Ist doch nicht so kompliziert. Und falsch schon gar nicht.
http://www.joggeli.ch/presseschau?id=32 ... dieses_Amt

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

nobilissa hat geschrieben:Delgado. Punkt.
Und wenns ums Spielen geht: ja dann stellt ihn halt auf. Ist doch nicht so kompliziert. Und falsch schon gar nicht.
http://www.joggeli.ch/presseschau?id=32 ... dieses_Amt
+1
"Picasso unter Anstreichern" tönt geil. :D
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

GundeliSüd
Benutzer

Beitrag von GundeliSüd »

Trekbebbi hat geschrieben:+1
"Picasso unter Anstreichern" tönt geil. :D
+1
Könnte mit IHM auch sehr gut leben.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Kuzmanovic

Stremissimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stremissimo »

Cocolores hat geschrieben:Kuzmanovic
+1

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Cocolores hat geschrieben:Kuzmanovic
Der Deus ex macchina seit heute nachmittag kurz nach 16 Uhr :D

zigg-zaggg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zigg-zaggg »

ist schon so dass wir momentan keinen im kader haben der sich automatisch aufdrängt ausser als logischer nachfolger delgado

notausgang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von notausgang »

Beste Variante:

Delgado Captain, wenn er spielt. Vizecaptain Kuzmanovic.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Stremissimo hat geschrieben:+1
+2
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Delgado und das mit Abstand! Alles andere wäre falsch...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

lpforlive hat geschrieben:Delgado und das mit Abstand! Alles andere wäre falsch...
So so... Und wieso bitte wäre alles andere falsch?

Kybi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kybi »

Mundharmonika hat geschrieben:So so... Und wieso bitte wäre alles andere falsch?
weil er es sagt! (oder soll ich wieder bla,bla,bla... :D )

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mundharmonika hat geschrieben:So so... Und wieso bitte wäre alles andere falsch?
Weil Delgado sicher die grössten Führungsqualitäten hat im Kader und von vielen gefordert, einer der die Stadt kennt usw.

Ok, etwas harsch formuliert :rolleyes:

Neben Delgado käme mir nur Degen und Vaclik in Frage.

1893er
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893er »

lpforlive hat geschrieben:Weil Delgado sicher die grössten Führungsqualitäten hat im Kader und von vielen gefordert, einer der die Stadt kennt usw.

Ok, etwas harsch formuliert :rolleyes:

Neben Delgado käme mir nur Degen und Vaclik in Frage.
+ Safari

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

1893er hat geschrieben:+ Safari
Reicht dem seine Kondition, wenn er gelegentlich seinen Bierdeckelradius verlassen und zum Schiedsrichter traben müsste? :p

Antworten