Dann schreib ich eben auch wieder mal was...
Nehmen wir doch mal ein paar Kandidaten etwas unter die Lupe:
Delgado:
War bisher als Vize vom "Vize Frei" gesetzt, sofern er denn auch auf dem Platz stand. Und auch da stellt sich die grösste Frage. Wird er Stammspieler (werden)? Letzte Saison hatte er 26 (Teil)Einsätze in der Liga. Er spielte Regelmässig, aber war nicht klarer Stamm. Die Leistungsdaten zeigten jedoch letzte Saison klar nach oben, was bedeuten könnte, dass er diese Saison Stamm wird. Wenn dem so ist, wird er Topfavorit auf das Amt.
Gashi:
Nun...wir kennen ja diese nun diese Diskussion über seine Herkunft (und ich meine nicht seine Nationalität!). Dass ein Zürcher an der Linie steht ist offenbar für einige schon zu viel des Guten. Gibts dann noch einen Gashi als C, drehen einige wohl komplett durch. Daher: Gashi hat eigentlich vieles, was ein C mitbringen muss, er ist loyal, bodenständig, ehrlich, ehrgeizig und trotzdem nicht zu agressiv auf dem Platz, man kann ihn auch mal "auf den Schiri loslassen" ohne das einem gleich Angst und Bange wird dass er vom Platz fliegt. NUR: Wenn Fischer etwas Punkte sammeln will bei den Fans, wird er ihn nicht nominieren, oder höchstens als neuer Vize. Aber lässt sich Fischer dadurch beeinflussen?
Zuffi:
Man kennt seinen Vater natürlich noch bestens. Der Junge war unter P.S. DER Spieler. Zuffi spielte wann immer möglich. Nun hat er Fischer, die beiden kennen sich ja auch bestens. Die Frage die sich bei ihm stellt: Kann er das Team mitreissen? Ist er ein Leader? Keine Ahnung wie es in der Kabine ist (werde da nicht so oft eingeladen....), aber auf dem Platz ist er es (noch?) nicht. Es ist möglich, dass er in das Amt hineinwächst. Der FCB kann sich jedoch nach den wichtigen Abgängen keine Spielereien leisten. Was, wenn man mitten in der Saison feststellt, dass er zu wenig aus sich rauskommt für dieses Amt? Während der Saison den C abzusäbeln ist extrem übel.
Xhaka:
Hat Biss. Gibt immer vollgas. Mekert nicht rum wenn er nicht da spielt wo er möchte. Ist Extrovertiert. Zu sehr? Nein. Aber zu impulsiv, zu agressiv. Wenn er als C während dem Spiel zum Schiri antraben muss, gibts kein schlichten, sondern Karten, für ihn. Wäre er zurückhaltender, wäre er für mich ein Topkandidat.
Vaclik:
Auch ein mehr als valabler Kandidat. ABER: er wird kaum mehr lange zu halten sein. Kommt im Winter ein starkes Angebot (womit man rechnen kann bei eine CL Quali und guten Spielen in der SL), dann weiss ich nicht ob er zu halten ist. Ich denke man sollte auch beim C-Amt auf Kontuität setzen, was man ja nun auch beim Trainer "erhofft".
Embolo:
Die wohl schlechteste Variante. Nicht, weil er nicht stark genug ist, nicht weil er kein Stammspieler sein wird. Wir alle wissen, dass er das sein wird in der neuen Saison. Sondern einfach weil er zu Jung ist. Er wird genügend Druck haben in dieser Saison. Er soll sich aufs Tore schiessen konzentrieren. Von ihm zu erwarten, dass er nun auch noch Mannschaftsleader sein soll, wäre wohl to much. Ein sehr anständiger Junge, aber bitte nicht mehr als die nötige Verantwortung übertragen. Sonst könnte seine Entwicklung stagnieren.
Calla:
Ich glaube auch, dass er innerhalb des Teams eine wichtige Rolle übernimmt und sich auch pudelwohl fühlt in Basel. Die grosse Frage bei ihm: bringt er ausreichend Qualität mit um Stammspieler zu werden? Spielt er als LV? Dann wäre Lang (und PhD) wohl eher nicht so zufrieden. Spielt er als LM? Da hätte wohl Gonzales etwas dagegen. Ähnliches Szenario wie bei Delgado.
Samuel:
Zu wenige Einsätze. Würde mich überraschen, wenn es mehr werden. Zudem sagte (so glaube ich) Heitz bereits einmal, dass Samuel nicht als Stammspieler geholt wurde, sondern eher seiner Erfahrung wegen. Er soll den Jungen neben dem Platz helfen und "gelegentlich" spielen. Daher, eher nein.
Suchy:
Auch er ist eher agressiv. Aber ihm traue ich das Amt absolut zu. Für mich sehr schwer einzuordnen ist sein Ansehen im Team. Wie viel hat er zu sagen? Oder wie viel WILL er sagen? Suchy wäre jedenfalls eine vernünftige Variante, sofern das auch bezüglich Sprachbarriere kein Problem ist. Wobei auch Franco kein Deutsch gesprochen hat.
So. Alle anderen fallen aus dem Raster, denke ich.
Dies ist jedoch meine Einschätzung. Bin gespannt auf eure Inputs.