Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Kuma hat geschrieben:Langsam verliert la viola die Geduld.
Was für'n Kindergarten... was erwarten die? Wenn sie sich die Ablöse für einen vertraglich noch gebundenen Coach nicht leisten können/wollen, hätten sie's von Anfang an lassen sollen. Oder haben die echt erwartet, der FCB lässt Sousa trotz laufendem Vertrag einfach gratis abhauen? :mad:
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

Trekbebbi hat geschrieben:Was für'n Kindergarten... was erwarten die? Wenn sie sich die Ablöse für einen vertraglich noch gebundenen Coach nicht leisten können/wollen, hätten sie's von Anfang an lassen sollen. Oder haben die echt erwartet, der FCB lässt Sousa trotz laufendem Vertrag einfach gratis abhauen? :mad:
Sorry für den Ausdruck, naive Tschinggen..
Mich nervt der Verein Extrem, haben mit Chelsea auch eine Vertrag mit Salahs Ablösesumme drin und die wollen sie nichz zahlen. Sousa wollen sie, wollen/ können sie nicht zahlen.
Gomez wollen sie nicht mehr, wollen aber 15mio.. Wo leben die?!

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Ich tippe auf einen Deal in diesem magischen Dreieck. Ablöse wird auf 1 Million gesenkt wobei Sauce 50% und Fiorentina die andere Hälfte übernimmt.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

[quote="Trekbebbi"]Was für'n Kindergarten... was erwarten die? Wenn sie sich die Ablöse für einen vertraglich noch gebundenen Coach nicht leisten können/wollen, hätten sie's von Anfang an lassen sollen. Oder haben die echt erwartet, der FCB lässt Sousa trotz laufendem Vertrag einfach gratis abhauen? :mad: [/QUOT

man darf ruhig sagen, dass das ganze Gehabe der viola eine Respektlosigkeit sondergleichen gegenüber dem FCB ist. Schon alleine deshalb, wäre es falsch, den Italos auch nur einen mm entgegenzukommen. Allerdings trifft der FCB zumindest eine moralische Schuld, dass wir nicht respektiert werden. Natürlich entspricht es der Basler Mentalität, dass man nicht blufft. Wir ziehen es allgemein vor, schön vornehm zurückhaltend zu sein. Ich denke, dass dies internationaql falsch interpretiert wird und daraus resultiert dann, dass man uns dies als Schwäche auslegt.

Eine Spur mehr Selbstvertrauen bei internationalen Auftritten täte uns gut. Wir sind kein Provinzclub mehr, welcher dann und wann mal einer der Grossen zufaelligerweise schlägt. Dies sollte auch mit der Zielsetzung deutlicher zum Ausdruck kommen, nämlich insofern, dass wir zB. vor der Saison einen 1/4-Final in der CL anstreben. Das ist ein realistisches Ziel, denn alles was dazu gehört, besitzen wir. Infrastruktur, Top Management, Geld zur Genüge. Die fehlende Spielerqualität, sollte es dann solche geben, muss dazugekauft werden. Der FCB kann mit dem damaligen Ajax verglichen werden., Ajax sorgte international während über einem Jahrzehnt für Furore. Sie haben sich alles selbst erarbeitet. Es gab praktisch keine ausländischen Spieler und ausschliesslich holländische Trainer. Es wurde primär Wert auf den eigenen Nachwuchs gelegt und von dieser erfolgreichen Politik profitiert Ajax noch heute.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

DomLeRoyal hat geschrieben:Sorry für den Ausdruck, naive Tschinggen..
Mich nervt der Verein Extrem, haben mit Chelsea auch eine Vertrag mit Salahs Ablösesumme drin und die wollen sie nichz zahlen. Sousa wollen sie, wollen/ können sie nicht zahlen.
+1

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

was willst du uns mit diesem Link sagen :confused:

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

der spamt

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Scott Chipperfield #11 hat geschrieben:Wäre die Ablehnung gegenüber Sousa wohl gleich gross, wenn man den Cupfinal gewonnen hätte?
Lustigerweise ist man auch darüber sauer, dass er gehen will - also indirekt heisst das, man hätte ihn auch gerne hier behalten.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

nobilissa hat geschrieben:Lustigerweise ist man auch darüber sauer, dass er gehen will - also indirekt heisst das, man hätte ihn auch gerne hier behalten.
Mini Wort.. Wieso sind alli hässig wenn ihn eh jede will los wärde?
Der Ball ist rund!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Frau Ti hat geschrieben:....Wieso sind alli hässig wenn ihn eh jede will los wärde?
Männer nennen dies eine sachliche Konfliktbewältigungsstrategie.
Man muss sie einfach mögen ;) .

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Frau Ti hat geschrieben:Mini Wort.. Wieso sind alli hässig wenn ihn eh jede will los wärde?
Ich bin nicht hässig, dass er geht. Ich wäre sogar froh wenn der FCB ihn freistellt - das habe ich schon vor der Fiorentina scheisse gesagt. Ich habe damals schon grosse Fragezeichen hinter die Verpflichtung gesetzt. Von mir aus gesehen braucht der FCB Trainer die langfristig arbeiten und auch bewiesen haben über mehrere Jahre was aufzubauen und nicht Huren die von einem zum anderen Verein springen. Sousa hat noch nie bewiesen, dass er mehrere Jahre ein Verein erfolgreich halten kann.

Das man jetzt plötzlich sauer ist, wenn er nach einem Jahr abspringt finde ich äusserst unprofessionell. Es ist ja nicht so, dass es sich nicht bereits vor der Verpflichtung so angekündigt hat.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Scott Chipperfield #11 hat geschrieben:Wäre die Ablehnung gegenüber Sousa wohl gleich gross, wenn man den Cupfinal gewonnen hätte?
Nehmen wir eine Akzeptanzsskala von 1 bis 10 gegenüber Paulo Sousa.

1 stellt hier z.B. Mundharmonika dar, der ihn von Anfang an nicht da und schon immer weg haben wollte.
10 stellt die Akzeptanz dar die Sousa bei Dieelefant hätte wenn er schwarz wäre.

Durch den Cupfinal hat Sousa bei jedem rund 1-3 Punkte verloren (abhängig davon wie emotional man im Generellen ist). Ich war eher pro Sousa und Contra-Yakin aber auch mir ist ein "na super. Yakin hat sich wenigstens noch in die Verlängerung gezittert" über die Lippen geflutscht.

Bei mir ist er also von einer 7 (Ein guter Trainer, aber reichlich Platz nach oben) auf eine 4-5 (Durchschnittlicher Trainer, kann man behalten, muss man aber nicht) gerutscht. Yakin war bei mir persönlich auf einer 3-4.
Ich denke bei vielen war Sousa im Winter noch auf einer 7-8, durch die Rückrunde ist er auf eine 5-6 gerutscht und nach dem Cupfinal auf eine harte 2-4 geknallt.

Wer schon immer kritisch eingestellt war sah sich bestätigt, wer unsicher war wurde gekippt und wessen Meinung hoch genug war, der bekam sie nur angeknackst.

Logischerweise steigt die Sympathie gegenüber einer Person je mehr Leute sich lautstark über ihn aufregen oder ihn verteidigen. Ist der schweizer Reflex. Wir würden sogar noch Sepp Blatter verteidigen wenn er von Merkel und Steinbrück attackiert würde ;)

Eine Lösung muss allerdings so oder so her. Die aktuelle Situation ist unendlich anstrengend. Der FCB hüllt sich in Schweigen, was eher darauf schliessen lässt, dass etwas im Busch ist. Unter dieser Prämisse wäre es besser einen adequaten Ersatz zu suchen. Denn wäre gar nichts an den Gerüchten dran, wäre es eine absolute Katastrophe der Presseabteilung des FCB hier nichts zu sagen.
Aber es spricht immerhin FÜR den FCB, dass die ganzen Gerüchte aus Italien an die Presse dringen und nicht via FCB. Vor einem Jahr bekamen die schweizer Medien noch alle Infos direkt aus erster Hand auf das Titelblatt serviert.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nobilissa hat geschrieben:Lustigerweise ist man auch darüber sauer, dass er gehen will - also indirekt heisst das, man hätte ihn auch gerne hier behalten.
Definiere "man".
Viele wollen diesen Star schon weg haben, bevor diese Posse begann.
Ich zum Beispiel bin ihm unendlich dankbar und alles andere als Pöse, dass er sich selber aus Basel verabschieden will.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

nobilissa hat geschrieben:Männer nennen dies eine sachliche Konfliktbewältigungsstrategie.
Bisch Du's, Schätzli ? :p (hani doch auch scho emol ghört)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

MistahG hat geschrieben:ok. einverstanden. allerdings würde ich yakin eine 3,5 geben und sousa eine 4,5 oder 4,75. also knapp ungenügend und genügend bis gut. allerdings hatte yakin 2 saisons zeit, sousa nur eine. und.
Yakin hatte 1 2/3 Saison Zeit, er hat Vogel ersetzt, welcher im Herbst gefeuert wurde. Und dazu muss noch erwähnt werden, dass Sousa das breitere und qualitativ bessere Kader zur Verfügung hat. Erinnern wir uns, dass Yakin in der letzten Rückrunde sogar U-21 Spieler auf die Bank setzen musste, da z.B. die ganze Stamm Verteidigung verletzt oder gesperrt ausfiel.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

BloodMagic hat geschrieben:Ich würde warten bis Fiorentina entweder bezahlt oder einen neuen Trainer vorstellt und dann Sousa freistellen (so wird es der FCB wohl auch machen) und da es sie ja anpisst und heute noch entscheiden wollen können sie dann Freitag den neuen Trainer vorstellen
Das wäre ja aus FCB Sicht der Wahnsinn. Da zahlt man Sousa dann noch zwei Jahre das Gehalt und womöglich auch noch seinem Staff? Da ist es doch billiger, ihn ziehen zu lassen. Wer steht jetzt denn in Basel noch hinter dem Trainer???

Die einzige Variante, man hat noch einen dritten Verein im Spiel... von dem keiner weiss.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Kuma hat geschrieben: Allerdings trifft der FCB zumindest eine moralische Schuld, dass wir nicht respektiert werden. Natürlich entspricht es der Basler Mentalität, dass man nicht blufft. Wir ziehen es allgemein vor, schön vornehm zurückhaltend zu sein.
Worin liegt die moralische Schuld wenn man nicht blufft und sich zurückhaltend verhält?

Kuma hat geschrieben:Offenbar verlangt der FCB eine Ablöse von 1.1 mio Euro. gem. Gazzetta . Um 1000 Uhr heute morgen, war nicht entschieden ob er kommt oder nicht. Langsam verliert la viola die Geduld. Es ist der ei nzige Verein der Serie A, welcher ohne Trainer dasteht
Pokerpartien scheinen diese Woche en vogue zu sein:
FCB - Sousa - Fiorentina
Griechenland - Tsipras/Merkel - EU

Spannung an allen Fronten!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

blauetomate hat geschrieben:Griechenland - Tsipras/Merkel - EU
Poker mit Knarre in der Hand (Merkel und die anderen EU-Raubritter) nennt man das eher.

Kuma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kuma »

nobilissa hat geschrieben:Männer nennen dies eine sachliche Konfliktbewältigungsstrategie.
Man muss sie einfach mögen ;) .
Logisch, hätten wir ihn auch in der neuen Saison gerne behalten. Insbesondere weil er ja klar definiert hatte, wohin die Reise mit dem FCB gehen sollte. Ich habe unendlich viel Mühe damit, dass im Fussball offenbar alles nur Lippenbekentnisse sind und dass vor allen Dingen jedes Statement eines Trainers mit Vorsicht zu geniessen ist, da man nie weiss, ob er 5 Minuten später noch der Trainer dieser Mannschaft ist.

So etwas muss nicht sein. Die ganz grossen Vereine lassen sich nicht auf solche Uebungen ein, denn sie schaden ganz klar der Glaubwürdigkeit der Vereinsleitung. Das ist leider bei uns für einmal der Fall. Bernie hat ganz klar versagt im Falle Sousa.
Das Ganze wirkt hilflos, orientierungslos und man kann sich des Eindrucks nicht verwehren, dass er komplett überfordert ist.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

SubComandante hat geschrieben:Poker mit Knarre in der Hand (Merkel und die anderen EU-Raubritter) nennt man das eher.
Statt ständig am falschen Ort (nämlich bei denen, die eh schon nix mehr haben) zu sparen, sollen die Griechen endlich den Grexit vollziehen aus diesem von Anfang an zum Scheitern verurteilten Projekt namens "EU". Aber btt: Ist er immer noch nicht weg? :D
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Trekbebbi hat geschrieben:Statt ständig am falschen Ort (nämlich bei denen, die eh schon nix mehr haben) zu sparen, sollen die Griechen endlich den Grexit vollziehen aus diesem von Anfang an zum Scheitern verurteilten Projekt namens "EU". Aber btt: Ist er immer noch nicht weg? :D
Klar. Beim Grexit fliesst Milch und Honig, alles wird wieder gut. ;)

PS: Ja, wann isser endlich weg....?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Kuma hat geschrieben:Logisch, hätten wir ihn auch in der neuen Saison gerne behalten. Insbesondere weil er ja klar definiert hatte, wohin die Reise mit dem FCB gehen sollte. Ich habe unendlich viel Mühe damit, dass im Fussball offenbar alles nur Lippenbekentnisse sind und dass vor allen Dingen jedes Statement eines Trainers mit Vorsicht zu geniessen ist, da man nie weiss, ob er 5 Minuten später noch der Trainer dieser Mannschaft ist.

So etwas muss nicht sein. Die ganz grossen Vereine lassen sich nicht auf solche Uebungen ein, denn sie schaden ganz klar der Glaubwürdigkeit der Vereinsleitung. Das ist leider bei uns für einmal der Fall. Bernie hat ganz klar versagt im Falle Sousa.
Das Ganze wirkt hilflos, orientierungslos und man kann sich des Eindrucks nicht verwehren, dass er komplett überfordert ist.
die einzigen die überfordert sind, dass sind wir user

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Kuma hat geschrieben:Logisch, hätten ein paar ihn auch in der neuen Saison gerne behalten.
So, jetzt stimmts.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

SubComandante hat geschrieben:Poker mit Knarre in der Hand (Merkel und die anderen EU-Raubritter) nennt man das eher.
David Tsipras mit seiner Steinschleuder gewinnt diese Tage langsam an Oberwasser.

.... back to the topic, wann kommt er endlich, der Otto Rehagel :D

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Kuma hat geschrieben:So etwas muss nicht sein. Die ganz grossen Vereine lassen sich nicht auf solche Uebungen ein, denn sie schaden ganz klar der Glaubwürdigkeit der Vereinsleitung. Das ist leider bei uns für einmal der Fall. Bernie hat ganz klar versagt im Falle Sousa.
Entweder das oder er ist genial - wenn er einen unerwarteten Trumpf aus der Tasche zieht. Ich hoffe auf letzteres, tippe aber eher auf das erstere.

Die FCB Leitung muss einem Trainer, solange er da ist, denn Rücken stärken - vorbehaltlos. Das hat man schon im Fall Muri nicht gut gemacht. Die Folge ist, die Autorität des Trainers erodiert. Bei der Mannschaft, den Medien und den Fans. Sowas beeinflusst sich gegenseitig. Schweigen ist keine Rückendeckung.

Schlecht war, dass man auf die Art und Weise, wie man den Cupfinal verlor, nicht ein klares Statament abgab. Man erinnere sich an die Brandreden der Grössen des anderen FCB. Beckenbauer, Trappi, Hoeness oder Rummenigge hielten sich bisweilen nicht zurück, wenn auf dem Rasen inakzeptables geboten wurde.

Dieses Schweigen ist gar nicht gut, wenn auf der Seite der Italiener kommuniziert wird (auch von offizieller Seite) und von Seiten FCB gar nicht.

Man soll sagen:

- Wir glauben an Sousa und lassen ihn nur gegen Bezahlung von einer Mio gehen
- Wir lassen Sousa gehen (dass man dann gar nicht mehr so sehr überzeugt von ihm ist, muss man dann nicht betonen), über Abgangsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart

Ich denke, nach dem Cupfinal hätte man sich klar werden müssen, dass er nicht der richtige Trainer ist.

Wie schon gesagt, wenn man nicht irgendeinen Trumpf noch in der Hinterhand hat, ist das ganze nur ein Poker, der aber auch nach hinten losgehen kann - dann nämlich, wenn man auf Sousa und seinem Tross sitzen bleibt und den gleich oder später freistellen muss. Das beharrliche Schweigen ist so oder so nicht gut.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

DomLeRoyal hat geschrieben:Sorry für den Ausdruck, naive Tschinggen..
..und wo leben wir ? In der heilen FCB-Welt. Wir sollten uns alle zurücklehnen, und irgendwas anderes machen wie den Hund ausführen, mit der Partnerin/Partner spielen etc
Wir wissen ja eh überhaupt nix, was im Fall Sousa wirklich abgegangen ist. Die haben alle Stillschweigen vereinbart.
Eines ist sicher: Nichts ist sicher, und nicht mal das ist sicher...
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

blauetomate hat geschrieben:David Tsipras mit seiner Steinschleuder gewinnt diese Tage langsam an Oberwasser.

.... back to the topic, wann kommt er endlich, der Otto Rehagel :D
Eleganter Übergang von OT zu BTT... :D

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Ych dänk mol s'wär jetzt Zyt für e PK.
Super Trainer, alle Ziele erreicht, atmosphärische Störungen, Medienhetze, keine Zeit für ein Glas Wein, Aadie.

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Neuer Thread öfnen: Paulo Sousa bleibt Cheftrainer beim FC Basel 1893
FCB :):):)

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Kuma hat geschrieben:
Trekbebbi hat geschrieben:Was für'n Kindergarten... was erwarten die? Wenn sie sich die Ablöse für einen vertraglich noch gebundenen Coach nicht leisten können/wollen, hätten sie's von Anfang an lassen sollen. Oder haben die echt erwartet, der FCB lässt Sousa trotz laufendem Vertrag einfach gratis abhauen? :mad: [/QUOT

man darf ruhig sagen, dass das ganze Gehabe der viola eine Respektlosigkeit sondergleichen gegenüber dem FCB ist. Schon alleine deshalb, wäre es falsch, den Italos auch nur einen mm entgegenzukommen. Allerdings trifft der FCB zumindest eine moralische Schuld, dass wir nicht respektiert werden. Natürlich entspricht es der Basler Mentalität, dass man nicht blufft. Wir ziehen es allgemein vor, schön vornehm zurückhaltend zu sein. Ich denke, dass dies internationaql falsch interpretiert wird und daraus resultiert dann, dass man uns dies als Schwäche auslegt.
Das Problem hat damals angefangen, als man Fink mitten in der Saison hat ziehen lassen, das hat meines Wissens noch nie ein grösserer Verein mit sich hat machen lassen. Das war der grosse Fehler. Von da an war natürlich allen Trainern (und abwerbenden Vereinen) klar, dass FCB-Trainer jederzeit gehen können. Wenn nun einer so nett ist und das Saisonende abwartet, warum dann noch eine Ablöse zahlen?

Andererseits wäre es an der Zeit, dass der FCB die baslerische Zurückhaltung ablegt und mal öffentlich ein paar Sachen klarstellt im Fall Viola!

Antworten