Umfrage zu Sousa, ist sein Prozess der Richtige für Basel?

Diskussionen rund um den FCB.

Was hältst du von unserem Trainer und seinem Prozess?

Umfrage endete am 27.06.2015, 17:24

Sousa ist der richtige Trainer, sein Prozess hat bereits eingeschlagen.
8
5%
Sousa ist der richtige Trainer, ein positiver Prozess ist im Gange.
23
16%
Sousa ist nicht der Richtige, erkenne keinen Prozess.
60
41%
Sousa ist nicht der Richtige, sein Prozess läuft nicht wie gewünscht.
27
18%
Ist noch zu früh für eine Beurteilung.
4
3%
Scheiss auf die Umfrage, wir sind Meister!
24
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 146

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Basilea91 hat geschrieben:Mein Fehler. :o Habe alles auf Arlind bezogen... irgendwie hab ich das Albian "überlesen". Bei dem siehts natürlich ganz anders aus.
kein ProblemBild

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Basilea91 hat geschrieben:Mein Fehler. :o Habe alles auf Arlind bezogen... irgendwie hab ich das Albian "überlesen".
Besoffen???
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

lpforlive hat geschrieben:Keinen Fortschritt gegenüber den Yakinschen Betonfussball? Mehr Tore und auch mehr Siege in der Meisterschaft! Das zählt am Schluss auf dem Rasen!!
Mehr Tore, mehr Siege....alleine mit Gashi hätte Yakin diese zwei Punkte wiederlegt. Zudem hat sich Embolo weiter entwickelt, geschweige der anderen Offensivkräfte die geholt wurden.

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Rosinlitaler hat geschrieben:Mehr Tore, mehr Siege....alleine mit Gashi hätte Yakin diese zwei Punkte wiederlegt. Zudem hat sich Embolo weiter entwickelt, geschweige der anderen Offensivkräfte die geholt wurden.
Eher nicht. Yakin hatte Alex Frei, wollte Ihn aber so schnell wie möglich loswerden. Yakin hätte Gashi gar nie gewollt. Ausserdem ist Gashi für das yakinsche Fussballsystem viel zu langsam, er hätte gar keine Möglichkeiten gehabt überhaupt zu Torchancen zu kommen.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Rosinlitaler hat geschrieben:Mehr Tore, mehr Siege....alleine mit Gashi hätte Yakin diese zwei Punkte wiederlegt. Zudem hat sich Embolo weiter entwickelt, geschweige der anderen Offensivkräfte die geholt wurden.
armer yakin, hatte so ein mieses kader, da konnte er nur 7 def austellen und antifussball spielen lassen. heitz und heusler sind schuld :-D ...vergessen wir mal einfach, dass yakin den besten stürmer der schweiz nicht beachtete oder als la spielen liess. aus gashi hätte er dann wohl einen lav gemacht...hehe

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Hätte, hätte Fahrradkette.
Was am System Sousa gefällt:
- dynamisches Umstellen von 4-er Abwehr (defensive) auf 3-er Abwehr (offensive)
- allgemein die taktische Weiterentwicklung des FCB
- die professionelle Einstellung des Trainers (den Cupfinal mal als Ausnahme der Regel betrachtet)
- der Fitnessstand der Mannschaft (wenige Verletzungen, wenn dann eher leichte)
- Schlussendlich die nackten Zahlen betreffend Toren, Punkten

Was am System Sousa nicht gefällt:
- ich mag emotionale Trainer (z.B. Heiko)
- wird der Spielaufbau aggresiv gestört, findet die Mannschaft keine Lösungen (Porto, FC Sion im Cupfinal, YB beim 4:2 zuhause)
- das Spiel über die Flügel (es wird probiert, ist aufgrund der Flankenqualität aber wenig effizient), geht es an die Grundlinie in den Rücken des Gegner brandgefährlich.

Insgesamt ist Sousa für mich ein guter, akribischer Trainer mit sehr modernen Methoden. Falls er bleibt bin ich froh, falls er gehen sollte hätte ich gerne eine Rampensau der Gattung Klopp.
FC Basel - Rasenmeister 2007

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Lusti hat geschrieben:- der Fitnessstand der Mannschaft (wenige Verletzungen, wenn dann eher leichte)
Der Fitnesstand der dafür sorgt, dass die sittener Spieler MIT dem Ball schneller sind wie unsere ohne? :rolleyes:
Mit den Verletzungen hast du recht. Kann aber auch zum Teil etwas Glück sein.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

zeni hat geschrieben:Der Fitnesstand der dafür sorgt, dass die sittener Spieler MIT dem Ball schneller sind wie unsere ohne? :rolleyes:
Mit den Verletzungen hast du recht. Kann aber auch zum Teil etwas Glück sein.
Im Standfuessball kah me sich au nit verletzte :D
Kein Geld für eine Signatur;)

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Alleine mit Gashi hätt er Forfait verlore.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Lusti hat geschrieben:Hätte, hätte Fahrradkette.
- die professionelle Einstellung des Trainers (den Cupfinal mal als Ausnahme der Regel betrachtet)

- wird der Spielaufbau aggresiv gestört, findet die Mannschaft keine Lösungen (Porto, FC Sion im Cupfinal, YB beim 4:2 zuhause)
- das Spiel über die Flügel (es wird probiert, ist aufgrund der Flankenqualität aber wenig effizient), geht es an die Grundlinie in den Rücken des Gegner brandgefährlich.

Insgesamt ist Sousa für mich ein guter, akribischer Trainer mit sehr modernen Methoden. Falls er bleibt bin ich froh, falls er gehen sollte hätte ich gerne eine Rampensau der Gattung Klopp.
-taktische Weiterentwicklung, wo ( beim Cupfinal haben wir seine takischen Fähigkeiten erlebt, Sousa war nicht einmal in der Pause fähig zu reagieren).
-von einem Trainer darf man wohl eine professionelle Einstellung erwarten.
-Fitnessstand der Mannschaft, bravo haben wir gegen Sion gesehen. ( weniger Verletzte, wohl eher auf Grund des grossen Kaders).
-die Bilanz von Yakin war in keiner Weise schlechter, wir wollen mal schauen wie die Bilanz von Sousa nach der nächsten Saison aussieht ( sollte er das Ende der Saison in Basel erleben).

Sousas moderne Methoden, kann man in etwa mit denen Klinsmanns vergleichen, sehr wirkungsvoll.
-

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Rosinlitaler hat geschrieben: -die Bilanz von Yakin war in keiner Weise schlechter, wir wollen mal schauen wie die Bilanz von Sousa nach der nächsten Saison aussieht ( sollte er das Ende der Saison in Basel erleben).

immerhin hat er aktuell noch einen Job im Gegensatz zu .... :D :D :D :p

Sasa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sasa »

In meinen Augen ist ein Fortschritt nicht ersichtlich. Die mehr Tore haben wir einem besseren Embolo und vorallem Gashi zu verdanken.

Von einem guten Spiel kann ich nichts erkennen. Vieles wirkt irgendwie planlos, es fehlt Laufbereitschaft ausser bei Gashi der zu oft ins leere Sprintet. Der FCB bietet mehr Spektakel aber nur weil er nicht mehr die dominante Mannschaft ist und so der Gegner mitspielen kann..

Ich war und werde nie ein Fan von Sousa sein - aber noch weniger einer der einen Trainer wirft weil er nicht spektakulär genug ist..

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Gut aufgelistet! Bezüglich Fitness mache ich aber schon ein Fragezeichen, wenn man sieht, wie langsam fast jeder Spielaufbau vor sich geht. Und dass kein gutes Flügelspiel zustande kommt, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass Gashi kein Flügel ist (zu langsam, zu wenig dribbelstark). Gashi müsste als Stürmer spielen! Seine Qualitäten liegen vor allem im Abschluss!

Ex C4
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ex C4 »

+1 (bis auf das letzte Spiel),
möchte gerne sehen was Sousa für eine Mannschaft zusammenstellt, jetzt darf/muss er beweisen, dass er eine Topmannschaft formen kann.
Falls er jetzt geht, wünsche ich ihm alles Schlechte --- wir müssten dann kurzfristig den ganzen Trainerstaff ersetzten und die Kaderplanung verzögert sich. Während andere Trainer/Scouts ihre Wunschkandidaten umschwärmen und kaufen, spekulieren wir ob der Trainer bleibt. Frage an den Vorstand: bis wann muss Sousa sich entscheiden? (hoffentlich bevor diese Umfrage am 27 Juni schliesst).
Aber, wie gesagt: nach dieser ersten "alles in allem positiven" Saison, möchte ich erst Ende Hinrunde entscheiden; ist Sousa ein guter Trainer oder nicht?!!?

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Herrgott, wir haben seit 5 Jahren nie mehr so viele Punkte und Tore gehabt, dazu eine CL-Achtelfinalquali, und auch das Spiel ist viel attraktiver als unter Yakin (unglaublich, wie schnell das hier vergessen geht... und plötzlich ist die "schwache Defensive" das Thema...). So einen Erfolgstrainer wegzuwünschen und zu behaupten, es habe nicht funktioniert ist nun wirklich absurd und fern jeder Realität! Das ist Klagen auf allerhöchstem Niveau, und das wohl auch nur auf Grund dessen, dass er etwas distanzierter ist. Hallo, wir sind nicht Barcelona oder Bayern. Wenn wir 36 Traumspiele pro Saison sehen wollen, dann braucht's noch bessere Trainer, aber die kosten dann halt auch entsprechend. Und heissen nicht Sforza oder so. Zum Glück hat der Vorstand mehr Sinn für die Realität...

Wenn wir dann nächste Saison mit einem anderen Trainer durch die Saison stolpern und die CL verpassen, dann möchte ich sehen, was hier drin abgeht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

FC Bâle hat geschrieben:... So einen Erfolgstrainer wegzuwünschen und zu behaupten, es habe nicht funktioniert ist nun wirklich absurd und fern jeder Realität! ...
Oh Mann, was für ein grosses Wort!

So gesehen waren Gross, Vogel und Yakin auch Erfolgstrainer und man hat sie ebenfalls weggewünscht oder weggejagt.

Im Fall von Sousa ist es ja eher so wie bei Fink: er scheint, weiter ziehen zu wollen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

FC Bâle hat geschrieben:Herrgott, wir haben seit 5 Jahren nie mehr so viele Punkte und Tore gehabt, dazu eine CL-Achtelfinalquali, und auch das Spiel ist viel attraktiver als unter Yakin (unglaublich, wie schnell das hier vergessen geht... und plötzlich ist die "schwache Defensive" das Thema...). So einen Erfolgstrainer wegzuwünschen und zu behaupten, es habe nicht funktioniert ist nun wirklich absurd und fern jeder Realität! Das ist Klagen auf allerhöchstem Niveau, und das wohl auch nur auf Grund dessen, dass er etwas distanzierter ist. Hallo, wir sind nicht Barcelona oder Bayern. Wenn wir 36 Traumspiele pro Saison sehen wollen, dann braucht's noch bessere Trainer, aber die kosten dann halt auch entsprechend. Und heissen nicht Sforza oder so. Zum Glück hat der Vorstand mehr Sinn für die Realität...

Wenn wir dann nächste Saison mit einem anderen Trainer durch die Saison stolpern und die CL verpassen, dann möchte ich sehen, was hier drin abgeht.
+1

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben: Im Fall von Sousa ist es ja eher so wie bei Fink: er scheint, weiter ziehen zu wollen.
Und Reisende soll man nicht ...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

footbâle hat geschrieben:Und Reisende soll man nicht ...
Genau!

Ich hätte da noch etwas für sein Reisegepäck.

Bild

Nostrum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nostrum »

Fiorentina wird wieder im Blödticker erwähnt:

vor 31 Minuten

Die Gerüchte verdichten sich: Paulo Sousa (44) könnte den FC Basel Richtung Italien verlassen. Morgen findet in Florenz jedenfalls eine VR-Sitzung statt. Dabei soll die Ernennung von Sousa zum neuen Headcoach der AC Fiorentina bekannt gegeben werden. Wie es in italienischen Medien heisst, seien nur noch nur Details zu klären.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Will mal diesen Thread wieder etwas hochleben lassen.

Da haben also zwischen dem 7. und 10.6. 60% der stimmenden User für den Weggang von Sousa gestimmt... vielleicht kann der eine oder andere, der es noch nicht getan hat, noch seine Stimme einwerfen...

Leop
Benutzer

Beitrag von Leop »

Die Eingangsfrage kann nun abschliessend beantwortet werden: Er war nicht der Richtige!

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Joggeli hat geschrieben:immerhin hat er aktuell noch einen Job im Gegensatz zu .... :D :D :D :p
Dr job wo??? Das chönnt no gwaltig id hose go...BildBild

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

FC Bâle hat geschrieben:Herrgott, wir haben seit 5 Jahren nie mehr so viele Punkte und Tore gehabt, dazu eine CL-Achtelfinalquali, und auch das Spiel ist viel attraktiver als unter Yakin (unglaublich, wie schnell das hier vergessen geht... und plötzlich ist die "schwache Defensive" das Thema...). So einen Erfolgstrainer wegzuwünschen und zu behaupten, es habe nicht funktioniert ist nun wirklich absurd und fern jeder Realität! Das ist Klagen auf allerhöchstem Niveau, und das wohl auch nur auf Grund dessen, dass er etwas distanzierter ist. Hallo, wir sind nicht Barcelona oder Bayern. Wenn wir 36 Traumspiele pro Saison sehen wollen, dann braucht's noch bessere Trainer, aber die kosten dann halt auch entsprechend. Und heissen nicht Sforza oder so. Zum Glück hat der Vorstand mehr Sinn für die Realität...

Läbt basel c
Vo statistige... ????
Nei mir läbe ussere kombi...

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Statistig isch nid alles

Triumph
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Triumph »

Marek hat geschrieben:Will mal diesen Thread wieder etwas hochleben lassen.

Da haben also zwischen dem 7. und 10.6. 60% der stimmenden User für den Weggang von Sousa gestimmt... vielleicht kann der eine oder andere, der es noch nicht getan hat, noch seine Stimme einwerfen...
Jop, gebt noch eure Stimmen ab und lasst euren Frust raus damit ich das Thema mit gutem Gewissen schliessen kann.

Gesperrt