Schwierige Kreuzworträtsel (Magazin, Stern, NZZ, Zeit)

Der Rest...
Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Tolkien hat geschrieben:22 und 28 ärgern mich jetzt nicht.
:confused:

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Kein Tennis heute?

Hab noch ein paar Lücken mehr, als der Falschabschreiber. :rolleyes:
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:Kein Tennis heute?
Doch, aber nicht einmal ich habe die Ausdauer, alles zu schauen, was übertragen wird. Bacsinszky hat übrigens in der 3. Runde gewonnen. Am Freitag werde ich mich dann wieder mehr auf Paris konzentrieren.

Was die Lücken betriffe, taste ich mich so langsam von rechts oben an die Sache heran.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Apopros Paris: 28wr ist wirklich fies :p Gell Tolkien?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Apopros Paris: 28wr ist wirklich fies Gell Tolkien?
Na sag schon! :) Ausserdem hätte ihr ja keinen Spass, würde ich nichts falsch schreiben. :o
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Denk mal nicht an die Stadt.
- Unterhaltungsbeiträge, manchmal mit Sparappell verbunden: (B) _ M E _ K U _ (A) (T) _

Wie sicher sind das A und T? Bemerkungen würde reinpassen, wenn jemand rausfinden würde, was das mit Unterhaltung und Sparen zu tun hat. :confused:
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Zum Thema Valserflaschen und so. Wären nicht eigentlich die Henniezflaschen gemeint?
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Genau, Bemerkungen hab ich jetzt auch mal. Allerdings macht das m.E. wenig Sinn. A und T sind beide verworfen. A kam von STAU bei der Neat (was ist eigentlich dir richtige Lösung? Habe S (E) _ D )

Das A kam vom einzigen Afrikanischen Fluss, der da m.E. gepasst hat - ist aber auch mit 40 wr untergegangen.

Paris = Der so schrecklich von Orlando Bloom Verkörperte?
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Tolkien hat geschrieben:Paris = Der so schrecklich von Orlando Bloom Verkörperte?
Ja der. Die schreckliche Verkörperung kenne ich allerdings nicht.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:Bemerkungen würde reinpassen, wenn jemand rausfinden würde, was das mit Unterhaltung und Sparen zu tun hat. :confused:
BEMERKUNGEN passt doch zu Unterhaltung (= miteinander reden, nicht Entertainment). Was es aber mit dem Sparappellen auf sich hat, ist mir auch nicht klar.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

7s: *KLATSCH* ... Dass ausgerechnet ich dafür so lange gebraucht habe! :rolleyes:

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Ah, du bist noch da. Mir fehlt noch der Buchstabe auf der Kreuzung von 27sr/36wr :confused:

und 11wr: Einschnitt - buchstäblich 40 Sekunden lang :confused: :confused:
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:11wr: Einschnitt - buchstäblich 40 Sekunden lang :confused: :confused:
In welchem Verhältnis stehen 40 Sekunden zu 60 Sekunden? Und wie nennt man 60 Sekunden auch? (Ich finde es ziemlich gesucht.)

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Das muss einfach Nute sein. Das ist ja sowas von logisch! Das hat sogar 2/3 der Buchstaben von Minute. ;)
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Hattest du in Sachen BEMERKUNGEN inzwischen einen Geistesblitz oder nehmen wir einfach mal an, dass es stimmt?

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Für Geistesblitze fühle ich mich nicht zuständig. Deine Erklärung zu Bemerkungen hat mich total überzeugt.

Edit: Bemerkungen geht mit dem Rest meiner Annahmen ganz gut auf.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Tolkien hat geschrieben:A kam von STAU bei der Neat (was ist eigentlich dir richtige Lösung? Habe S (E) _ D )
Hast du's?

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Ich weiss nicht, ob er's hat - ich schon.

Bei was soll ich noch Verwirrung stiften?
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:Bei was soll ich noch Verwirrung stiften?
Beim Valserflaschenhalter hast du's schon geschafft - was wie wo Henniez?

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Gascht hat geschrieben:Beim Valserflaschenhalter hast du's schon geschafft - was wie wo Henniez?
Das war eine sogenannte Selbstverwirrung. :p
Du sollst das ignorieren - ist gelöscht.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Hast du z.B. einen Tipp zu 43w?

Edit: Hat sich erledigt - 18s war falsch.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Jetzt fehlen noch 25w und 36w bzw. 26s und 27s.

Tipps?

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Nicht ganz einfach mit den Tips, vor allem da ich 27sr und 36wr selbst noch nicht habe.

26sr hab ich zwar, aber das Jungtier findi schon ein bisschen komisch. Wichtig ist aber vor allem: "bringt Rechner zum Rechnen".

25wr: Wie welcher Ausdruck ist denn gebräuchlich für ein schlankes Management mit einer flachen Hierarchie? Bullshit-Bingo! ;)
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Ich bin so schlau wie vorher. :D (Wirtschaft ist nicht mein Ding.)

Ich werde das Rätsel jetzt mal eine Nacht ruhen lassen und mich morgen wieder etwas weniger voreingenommen dahintersetzen.

Hat jemand eine Erklärung für 16s (Filzrotkäppchen)? Ich habe zwar die Lösung (bin mir eigentlich sicher, dass dort alles stimmt), aber keine Ahnung, was sie mit der Definition zu tun haben soll ...

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Googel mal nach den 2 Substantiven und 2 Adjektiven vor dem Fragezeichen und dem Bullshit-Bingo.

Beim Rotkäppchen hatte ich nach Kardinälen und so gesucht - um das Lösungswort im gefragten Zusammenhang zu erklären, braucht es wohl wildere Assoziationen ;) oder noch ältere Semester.

Edit: hatte grad noch eine Art Eingebung. Könnte es irgendwie damit zu tun haben?

Bild
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:Googel mal nach den 2 Substantiven und 2 Adjektiven vor dem Fragezeichen und dem Bullshit-Bingo.
Gut, wenn es mir schon so idiotensicher serviert wird ...

Damit habe ich wohl auch 27s.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Gascht hat geschrieben:Damit habe ich wohl auch 27s.
Hast du auch eine Erklärung dafür? Und vor allem auch für 36sr?

Das mit dem Fez habe ich glaub durchschaut.
Lottchen ist heute oberschlau. Das muss irgendson Züritüütsch-Slang sein: "Mier händ gescht en uuläässi Fez ka".
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

IP-Lotto hat geschrieben:Hast du auch eine Erklärung dafür? Und vor allem auch für 36sr?
"Ein ............ ist ein zum öffentlichen Fernsprechnetz gehörender Fernsprechanschluß, der nicht unmittelbar mit dem Amt verkehren kann, sondern durch Vermittlung einer Hauptstelle mit dem öffentlichen Fernsprechnetz verbunden wird."

36w: Willst du wissen, das sich da bei mir ergibt? (Tipp kann ich keinen geben, da ich keine Ahnung habe, was das soll ...)
IP-Lotto hat geschrieben:Lottchen ist heute oberschlau. Das muss irgendson Züritüütsch-Slang sein: "Mier händ gescht en uuläässi Fez ka".
Wääääääääääääääääh! (Gratulation trotzdem - falls das wirklich Trudys Hintergedanke war.)

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Danke für den Anschluss beim Anschluss.

Bei 36 hab ich:
Ein ..... ist eine Furche, die meist durch eiszeitliche Gletscher oder Schmelzwasserbäche in die Umgebung "geschliffen" wurde.

Der Ausdruck ..... wird generell im Voralpenland verwendet, insbesondere im westlichen Schweizerdeutsch, in Oberschwaben, Vorarlberg und im Allgäu. Er kann auch allgemein ein enges, tief eingeschnittenes Bach- oder Flußtal meinen.
[Megaoberschlau]John Knittel ist der Autor von "Via Mala" - auf welche die kopierte Definition zutreffen dürfte.[/Megaoberschlau]
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Das habe ich auch, fehlt nur noch der Zusammenhang mit "Knitteltitel" - und dem Jungtier.

Antworten