Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Shurrican hat geschrieben:das hat er ja x-mal in den medien erläutert, manche leute scheinen eher ein persönliches problem mit sousa zu haben. fakt ist: es war eine überdurchschnittliche saison, die statstikwerte stimmen. die big points und auch die winnermentalität stimmen. dass es nicht durchgehend ein ballett war und dass es einige unstimmigkeiten gab, das gibt es in den besten clubs und waren in der vergangenheit auch schon massiver. first world problems.

ich persönlich kreide sousa an, dass kaki leider nicht die unterstützung bekam, aber jänu. sousa hat seinen job professionell erfüllt und das zählt.
Naja. Ich bin jetzt ehrlich: von der Statistik her ist die Saison zwar gut, aber die für mich relevanten Punkte sind noch nicht fix (Meisterschaft und Cup). Also Status quo hat Sousa ausser mehr erzielten Treffern und weniger Unentschieden noch nichts vorzuweisen, was ihn besser macht wie MY. Klar sind die Titel wahrscheinlich, aber noch haben wir genau nichts. Und europäisch fand ich den EL-Halbfinal und die Siege gegen Chelsea jetzt auch nicht schlecht, da sehe ich PS auch noch nicht besser wie MY.

Darum mach ich mir ein Urteil wenn die Saison wirklich durch ist. Weil SOLLTEN wir es tatsächlich hinkriegen die Titel noch zu verkacken (fast unmöglich, ich weiss), sind mir dann die erzielten Treffer scheiss egal.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

zeni hat geschrieben:Naja. Ich bin jetzt ehrlich: von der Statistik her ist die Saison zwar gut, aber die für mich relevanten Punkte sind noch nicht fix (Meisterschaft und Cup). Also Status quo hat Sousa ausser mehr erzielten Treffern und weniger Unentschieden noch nichts vorzuweisen, was ihn besser macht wie MY. ....
Ziehst Du die Art des gespielten Fussballs nicht in Deine Bewertung mit ein ? Hattest Du diese Saison (nach geschätzten 45 Spielen kann man sich dazu eine titelunabhängige Meinung gebildet haben) nicht mehr Freude an den Matchs ?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

nobilissa hat geschrieben:Ziehst Du die Art des gespielten Fussballs nicht in Deine Bewertung mit ein ? Hattest Du diese Saison (nach geschätzten 45 Spielen kann man sich dazu eine titelunabhängige Meinung gebildet haben) nicht mehr Freude an den Matchs ?
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass gewisse Leute einfach mehr Freude an den Spielen hatten oder sich diese einbilden oder einreden, nur um ihre Theorie zu untermauern, dass unter MY ein grässlicher defensiver Fussball gespielt wurde.

Gewiss kann man den Fussball von dieser Saison als attraktiver einstufen, weil mehr Tore fielen, aber an wirklich viele attraktive Spiele, die enorm Freude bereiteten, kann ich mich nun wirklich nicht erinnern. Da denke ich gerne an Phasen unter Fink, Vogel oder Gross zurück, wo mir der gebotene Fussball bedeutend mehr Spass machte.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Mundharmonika hat geschrieben:Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass gewisse Leute einfach mehr Freude an den Spielen hatten oder sich diese einbilden oder einreden, nur um ihre Theorie zu untermauern, dass unter MY ein grässlicher defensiver Fussball gespielt wurde.

Gewiss kann man den Fussball von dieser Saison als attraktiver einstufen, weil mehr Tore fielen, aber an wirklich viele attraktive Spiele, die enorm Freude bereiteten, kann ich mich nun wirklich nicht erinnern. Da denke ich gerne an Phasen unter Fink, Vogel oder Gross zurück, wo mir der gebotene Fussball bedeutend mehr Spass machte.
Uber (deine) subjektiven eindrücke ist müssig zu reden, da erübrigt sich jede Diskussion, vor allem wenn man die objektive basis, die stat. Werte, ignorieren will.
FOOTBALL'S LIFE!

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

zeni hat geschrieben:Naja. Ich bin jetzt ehrlich: von der Statistik her ist die Saison zwar gut, aber die für mich relevanten Punkte sind noch nicht fix (Meisterschaft und Cup). Also Status quo hat Sousa ausser mehr erzielten Treffern und weniger Unentschieden noch nichts vorzuweisen, was ihn besser macht wie MY. Klar sind die Titel wahrscheinlich, aber noch haben wir genau nichts. Und europäisch fand ich den EL-Halbfinal und die Siege gegen Chelsea jetzt auch nicht schlecht, da sehe ich PS auch noch nicht besser wie MY.

Darum mach ich mir ein Urteil wenn die Saison wirklich durch ist. Weil SOLLTEN wir es tatsächlich hinkriegen die Titel noch zu verkacken (fast unmöglich, ich weiss), sind mir dann die erzielten Treffer scheiss egal.
Europ. spiele unter my waren durchaus, leider war die leistngseinbrüche in der meisterschaft immens, was fragen aufwarf. Und den cup hat my auch nie gewonnen...
FOOTBALL'S LIFE!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Shurrican hat geschrieben:Uber (deine) subjektiven eindrücke ist müssig zu reden, da erübrigt sich jede Diskussion, vor allem wenn man die objektive basis, die stat. Werte, ignorieren will.
Nobilissas Post - und auf diesen bezog ich mich - zielte explizit eben nicht auf die statistische Werte, sondern auf die Art des gespielten Fussballs. Dass Sousas statistische Werte stimmen, streitet ja wohl niemand ab, obwohl die Meisterschaft und der Cup noch nicht definitiv gewonnen sind.

Zur Art des Fussballs und meiner subjektiver Meinung: Wenn Du nun den Fussball unter Sousa so wahnsinnig toll findest, dann freut mich das für Dich. Ich muss einfach feststellen, dass wir grundlegend verschiedene Meinungen haben, was wirklich attraktiven Fussball betrifft.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Mundharmonika hat geschrieben:Vielleicht weil Sousa nicht wirklich wahnsinnig mehr zu bieten hat als sein Vorgänger, ausser der Tatsache, dass seine Spielweise offensiver ausgerichtet ist und die Mannschaft folglich mehr Tore erzielt. OK, da wären vielleicht noch diese Sport-BHs, die es zu erwähnen gilt... :D
Mundharmonika hat geschrieben:Leider nicht. Ich wollte ihn ja einmal fragen, aber dummerweise fuhr ich ausgerechnet an einem Mittwochnachmittag zur FCB-Geschäftsstelle und da teilte man mir dann mit, dass Heusler am Mittwochnachmittag leider für niemanden zu sprechen sei, weil dieser Nachmittag jeweils für den gemeinsamen Fitness- und Solarium-Nachmittag mit Sousa im John Valentine Fitness Club reserviert sei.
Mundharmonika hat geschrieben:Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass gewisse Leute einfach mehr Freude an den Spielen hatten oder sich diese einbilden oder einreden, nur um ihre Theorie zu untermauern, dass unter MY ein grässlicher defensiver Fussball gespielt wurde.

Ausser heisser Luft und kindlichen Bemerkungen kommt gar nichts. Wirkliche, nachweisbare, bestehende, wahre oder anerkannte Sachverhalte hast du nicht zu bieten...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:Ausser heisser Luft und kindlichen Bemerkungen kommt gar nichts. Wirkliche, nachweisbare, bestehende, wahre oder anerkannte Sachverhalte hast du nicht zu bieten...
Soll ich Dir jetzt alle Spiele der Saison auf einer DVD schicken, damit Du sie Dir nochmals anschauen und beurteilen kannst, in welchen toller Fussball geboten wurde? Oder was genau willst Du?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Mundharmonika hat geschrieben:Soll ich Dir jetzt alle Spiele der Saison auf einer DVD schicken, damit Du sie Dir nochmals anschauen und beurteilen kannst, in welchen toller Fussball geboten wurde? Oder was genau willst Du?
Fakten und nicht antipathisches dummes Geschwätz. Sämtliche Zahlen sprechen für Paulo Sousa oder etwa nicht? Selbst bei den Verletzten hat er bessere Werte als sein Vorgänger...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

PadrePio hat geschrieben:Selbst bei den Verletzten hat er bessere Werte als sein Vorgänger...
Was selbstverständlich ausschliesslich am Trainer liegt. :rolleyes:
Jetzt kommst du und wirst sagen: "Nein, aber hauptsächlich" :o
Dann guck dir mal die Verletztenstatistik aus MY 1. Saison mit der 1/2 Finalquali in der EL an.

Ausser warmer Luft kommt von dir nicht viel Brauchbares.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Tsunami hat geschrieben:Was selbstverständlich ausschliesslich am Trainer liegt. :rolleyes:
Dann guck dir mal die Verletztenstatistik aus MY 1. Saison mit der 1/2 Finalquali in der EL an. ...
Möglicherweise unvollständig, aber nicht gewollt tendenziös:http://www.fcbforum.ch/forum/showthread.php?34463-Das-rotblaue-Lazarett-2013&highlight=lazaretthttp://www.fcbforum.ch/forum/showthread.php?35034-Die-Verletztenliste-(Saison-2013-2014)&highlight=lazarett

Nachtrag für Tsunami: Januar bis März 13 immer wieder Muskel- und Bänderreizungen: Streller (mehrmals), Voser, Bobadilla, Diaz, Ajeti, Park, Die, Degen.
Feststellungen ohne Schuldzuweisung.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Tsunami hat geschrieben:Was selbstverständlich ausschliesslich am Trainer liegt. :rolleyes:
Dann guck dir mal die Verletztenstatistik aus MY 1. Saison mit der 1/2 Finalquali in der EL an.
Nein, das ist nicht notwendig.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:Fakten und nicht antipathisches dummes Geschwätz. Sämtliche Zahlen sprechen für Paulo Sousa oder etwa nicht? Selbst bei den Verletzten hat er bessere Werte als sein Vorgänger...
Sag mal, kannst Du nicht lesen oder was? Weiter oben habe ich schon einmal erklärt, dass sich meine Aussage auf Nobillas Post bezog, wo über die Art des Fussballs geschrieben wurde. Wir reden nicht von Statistiken oder Zahlen! Capisci, Padre Pio?

Beim Vorgänger stimmten die Zahlen übrigens auch, aber gerade Du warst einer von denen, der argumentierte, dass die blossen Zahlen alleine keinen guten Trainer machen. Erstaunlich, dass Du das jetzt plötzlich anders siehst.

Nochmals für Dich: Die Zahlen und der Erfolg sprechen für Sousa - keine Frage. Die Art des Spiel mag attraktiver sein als letztes Jahr, aber wirklich Berauschendes haben wir auch nicht allzu oft gesehen.

Zudem finde ich auch nach einer Saison, dass dieser Trainer nicht zum FCB passt. Vor einiger Zeit liess Heusler verlauten, dass er einen Trainer will, der in der Freien Strasse einkauft sprich sich mit Basel identifiziert. Selten aber habe ich beim FCB einen solchen Trainer erlebt, dem Basel so am Arsch vorbei geht wie Sousa. Zumindest vermittelt er diesen Eindruck.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Ich mag mich nicht durch all die Posts durchkämpfen und habe mich auf die Statistik der BAZ vor ca. 10 Tagen bezogen, welche du auch zu lesen pflegst. Demnach kennst du die gleiche Statistik wie ich und wirst dann wohl oder übel beipflichten, dass selbst unter MY in der 1. Saison wenige verletzte zu beklagen waren.
Aber die Anzahl Verletzten hauptsächlich dem Trainer anzulasten? :rolleyes:

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

The cat ist not in the Sack. Also alles gä, gell Uli! :p

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mir kenne Hyt Maischter wärde mit ere gaile Nacht uff em Barfi! Und ihr diskutieret dryyber bi wellem Trainer d Spyyler meh Aua kha hän!
Rysset eych doch emool zämme, geehnd ins Joggeli und schreyet unsere FCB zem Titel!!!
Hösch!!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Mundharmonika hat geschrieben: Selten aber habe ich beim FCB einen solchen Trainer erlebt, dem Basel so am Arsch vorbei geht wie Sousa. Zumindest vermittelt er diesen Eindruck.
Das ist deine Interpretation... wäre gut wenn du das so formulieren würdest...
Du hast viel Fantasie, das muss man dir lassen!

telco#1
Benutzer

Beitrag von telco#1 »

THOR29 hat geschrieben:Mir kenne Hyt Maischter wärde mit ere gaile Nacht uff em Barfi! Und ihr diskutieret dryyber bi wellem Trainer d Spyyler meh Aua kha hän!
Rysset eych doch emool zämme, geehnd ins Joggeli und schreyet unsere FCB zem Titel!!!
Hösch!!
+1!!!!

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

nobilissa hat geschrieben:Ziehst Du die Art des gespielten Fussballs nicht in Deine Bewertung mit ein ? Hattest Du diese Saison (nach geschätzten 45 Spielen kann man sich dazu eine titelunabhängige Meinung gebildet haben) nicht mehr Freude an den Matchs ?
Habe mich in meinem Post bewusst auf die noch nicht wirklich bessere Statistik bezogen, die hier von einigen erwähnt wird. Das andere ist sehr subjektiv. Ich persönlich fand an einigen matches mehr Freude wie letzte Saison. Jedoch gab es vor allem in der Rückrunde genug Spiele die für mich genau gleich schlecht/gut waren wie unter MY. Aber es ist müssig über subjektive Kriterien diskutieren zu wollen.

Lieber schaue ich ob PS es heute schafft den Titel zu sichern und so seine Statistik einen weiteren Schritt besser zu machen ;)

Allen einen schönen Match
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

aguero hat geschrieben:Das ist deine Interpretation... wäre gut wenn du das so formulieren würdest...
Wenn ein Post von mir verfasst ist, dann ist das logischerweise auch meine Meinung und meine Interpretation und die muss/soll/darf/kann nicht jener von tout Bâle entsprechen. Eigentlich nicht so schwierig zu verstehen, oder?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:Jetzt hört doch endlich einmal mit diesem Bullshit auf! Wenn man hier nach einem Spiel des FCB nicht zufrieden ist und halt auch kritische Fragen zum Trainer stellt, werden einem sofort Dinge unterstellt, die man so nie formuliert hat (beispielsweise wird mir indirekt vorgeworfen, ich hätte seine Sprachkenntnisse kritisiert, obwohl ich ihn genau in diesem Punkt in Schutz genommen habe!). Wer nicht exakter lesen kann (oder will), muss sich einfach bewusst sein, dass eine Falschunterstellung (Muri ist NICHT mein Liebling!!! - Nicht jeder Anwalt, der seinen Klienten vor Gericht verteidigt, bezeichnet diesen als seinen Liebling.) nicht richtiger wird, wenn man sie gebetsmühlenartig wiederholt!
Es ist auch für mich nicht selbstverständlich, dass der FCB mit einer fast neuen Mannschaft auf Anhieb wieder erfolgreichen Fussball spielt. Erfolgreich waren wir aber schon unter Yakin, und trotzdem sehnten viele User seinen Abgang herbei. Ich habe nie gefordert, dass Sousa entlassen werden müsste. Ich habe ihm auch nie unterstellt, er sei ein schlechter Trainer. Es gibt aber ein paar Dinge, die mir an ihm bzw. der Mannschaft nicht gefallen - und das wage ich anzusprechen! Und zwar tue ich das in einer deutlich weniger beleidigenden und überheblichen Art als das viele User mit dem letzten Trainer taten! Und soviel Kritik, mein lieber Admin, sollte in einem Forum noch möglich sein - sonst könnte man es ja schliessen!
und du sprichst jetzt bei sousa sachen an, die du bei yakin nicht angesprochen, im gegenteil, noch verteidigt hast, du hast muri weniger kritisiert als jetzt sousa, obwohl es jetzt deutlich weniger zu kritisieren gibt... aber, ok, muri ist nicht dein liebling... :rolleyes:

SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beitrag von SvenBK »

Mundharmonika hat geschrieben:MY ist in der Tat Geschichte. Ich frage mich deshalb, weshalb Du für Deine Bewertung über Sousa so dermassen auf den Vergleich mit MY angewiesen ist. Vielleicht weil Sousa nicht wirklich wahnsinnig mehr zu bieten hat als sein Vorgänger, ausser der Tatsache, dass seine Spielweise offensiver ausgerichtet ist und die Mannschaft folglich mehr Tore erzielt. OK, da wären vielleicht noch diese Sport-BHs, die es zu erwähnen gilt... :D

Meinst Du die Diamanten, die er sich mit seinem Lohn kauft? Oder von welchen Diamanten redest Du?
Weil hier viele noch überhaupt von Yakin sprechen, verstehe nicht wieso, wüsste nicht was er viel besser machte als Sousa.

Nein, natürlich spreche ich von unseren Youngsters, welche enormes Potenzial zeigen. Rohdiamanten wäre wahrscheinlich treffender gewesen :D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

PadrePio hat geschrieben:Fakten und nicht antipathisches dummes Geschwätz. Sämtliche Zahlen sprechen für Paulo Sousa oder etwa nicht? Selbst bei den Verletzten hat er bessere Werte als sein Vorgänger...
So ungefähr in dem Stil wie du sie letztes Jahr im "Muri-Faden" geliefert hast? :mad:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:und du sprichst jetzt bei sousa sachen an, die du bei yakin nicht angesprochen, im gegenteil, noch verteidigt hast, du hast muri weniger kritisiert als jetzt sousa, obwohl es jetzt deutlich weniger zu kritisieren gibt... aber, ok, muri ist nicht dein liebling... :rolleyes:
Du musst ja anscheinend exakt Buch führen über meine Posts... ;) Jetzt wär's einfach toll, wenn du sie jeweils auch noch genau lesen würdest, bevor du auf sie eingehst!

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

danke Paulo Sousa! muss jetzt auch gesagt werden! geile saison :cool:
YNWA

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Mundharmonika hat geschrieben:Soll ich Dir jetzt alle Spiele der Saison auf einer DVD schicken, damit Du sie Dir nochmals anschauen und beurteilen kannst, in welchen toller Fussball geboten wurde? Oder was genau willst Du?
Kasches für mich bitte mache?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(...)
Unter MY wurde grässlicher, defensiver Fussball gespielt.

Und kein Revisionismus wird das wegleugnen können.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Somnium hat geschrieben:Unter MY wurde grässlicher, defensiver Fussball gespielt.

Und kein Revisionismus wird das wegleugnen können.
Und unter Sousa wurde nicht der Fussball gespielt den er versprochen hatte. Können wir uns all auf das einigen und das Thema MY vs. PS abschliessen?
Wenn schon über Trainer diskutiert wird, dann doch eher über die interessante Tatsache, dass der FCB mit 4 verschiedenen Trainern 6 Meistertitel geholt hat! Das scheint mir einiges zukunftsorientierter zu sein (für einen Verein wie den FCB), als die totale Ausrichtung auf einen Trainer (ala Magath, Guardiola usw.)

Und danke PS.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

rhybrugg hat geschrieben:Und unter Sousa wurde nicht der Fussball gespielt den er versprochen hatte. Können wir uns all auf das einigen und das Thema MY vs. PS abschliessen?
Fast schon ironisch, dass wir uns gestern mit einer Muri-Mauer-Taktik zum Meistertitel zitterten :p .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Deutlichster Unterschied zum Vorgänger: Viel weniger Misstöne in der Mannschaft

Antworten