Wann schaffen die Amerikaner endlich die Todesstrafe ab ???

Der Rest...
Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Apollo11 hat geschrieben:Mildernde Umstände weil etwas nicht exakt wissenschaftlich bewiesen werden kann?
Also die Drecksau von Vergewaltiger, der keine exakt wissenschaftlich beweisbare DNA-Spuren
hinterlässt, kann aufgrund dessen mit mildernden Umständen rechnen, toll.
Das ist ja leider gang und gäbe...am schluss sind noch die Frauen selber schuld, weil sie einen Minirock getragen hatten...gäll sHatT :rolleyes:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Apollo11 hat geschrieben:Mildernde Umstände weil etwas nicht exakt wissenschaftlich bewiesen werden kann?
Also die Drecksau von Vergewaltiger, der keine exakt wissenschaftlich beweisbare DNA-Spuren
hinterlässt, kann aufgrund dessen mit mildernden Umständen rechnen, toll.
es gibt halt kein perfektes system. recht und moral sind leider nicht deckungsgleich, sonst bräuchten wir keine tausende von jusabsolventen jedes jahr.
FOOTBALL'S LIFE!

Apollo11
Benutzer

Beitrag von Apollo11 »

Shurrican hat geschrieben:es gibt halt kein perfektes system. recht und moral sind leider nicht deckungsgleich, sonst bräuchten wir keine tausende von jusabsolventen jedes jahr.
Nein, es gibt kein perfektes System, ist mir auch klar.

Mir gehts einzig um
zweifellos schuldig --> Strafe (soll auch so sein)
im Zweifelsfalle --> ein wenig/mildere Strafe, da Zweifel existieren

So kannst du jeden von der Strasse weg direckt in den Knast stecken, auch
Unschuldige.
"Mein Arbeitskollege ist zu schnell gefahren, hat Pyro gezündet, jemanden
umgebracht und eine Oma beklaut" ich weiss zwar nicht obs stimmt,
beweisen kann ichs ihm auch nicht und Zweifel hege ich auch. dennoch muss
soeiner doch bestraft werden, wenn auch milder als wenn ich es ihm
beweisen könnte.
Von soetwas habe ich, in unserem nicht perfekten System, noch nie gehört. Nur von
"in dubio pro reo" habe ich schon gehört (aber vielleicht sollte es "in dubio pro
mildere Strafe" heissen)

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Apollo11 hat geschrieben: Mir gehts einzig um
zweifellos schuldig --> Strafe (soll auch so sein)
im Zweifelsfalle --> ein wenig/mildere Strafe, da Zweifel existieren
...
So kannst du jeden von der Strasse weg direckt in den Knast stecken, auch
Unschuldige.
...

"in dubio pro reo" habe ich schon gehört (aber vielleicht sollte es "in dubio pro
mildere Strafe" heissen)
also mir gehts nur um die kategorisirung einen falles aufgrund seiner beweisführung.

es kann die gleiche schuld sein, aber aufgrund der beweisführung ist der strafenkatalog zu unterscheiden.
genauso wie fakten von individuelle eindrücke zu unterscheiden sind.

das unschuldige auch so nicht vor dem knast gewahrt können ist klar geht auch nicht drum. geht nur drum dass allenfalls unschuldige sicher nicht die höchsstrafe bekommen, was aber in den usa und anderen ländern (z.b. stichwort sharia) scho des öfteren passiert ist.

"in dubio für einen anderen strafenkatalog" sozusagen
FOOTBALL'S LIFE!

Apollo11
Benutzer

Beitrag von Apollo11 »

Shurrican hat geschrieben:also mir gehts nur um die kategorisirung einen falles aufgrund seiner beweisführung.

es kann die gleiche schuld sein, aber aufgrund der beweisführung ist der strafenkatalog zu unterscheiden.
genauso wie fakten von individuelle eindrücke zu unterscheiden sind.

das unschuldige auch so nicht vor dem knast gewahrt können ist klar geht auch nicht drum. geht nur drum dass allenfalls unschuldige sicher nicht die höchsstrafe bekommen, was aber in den usa und anderen ländern (z.b. stichwort sharia) scho des öfteren passiert ist.

"in dubio für einen anderen strafenkatalog" sozusagen
Da bin ich absolut deiner Meinung.
Dennoch finde ich es stossend einen eventuel Unschuldigen in den Knast zu
stecken und dies auch noch abzunicken.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Apollo11 hat geschrieben: Dennoch finde ich es stossend einen eventuel Unschuldigen in den Knast zu
stecken und dies auch noch abzunicken.
wenigstens erwartet dem so garantiert nicht die todesstrafe.
FOOTBALL'S LIFE!

Apollo11
Benutzer

Beitrag von Apollo11 »

Shurrican hat geschrieben:wenigstens erwartet dem so garantiert nicht die todesstrafe.
Ja, das ist klar und gut so.
Es gibt aber auch mildere Strafen von sagen wir 5 Jahren. Und im Zweifelsfall
halt 3 Jahre. Da tönts für mich zynisch zu sagen "wenn er unschuldig sein
sollte hat er wenigstens nicht die Höchststrafe bekommen"

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Apollo11 hat geschrieben:Ja, das ist klar und gut so.
Es gibt aber auch mildere Strafen von sagen wir 5 Jahren. Und im Zweifelsfall
halt 3 Jahre. Da tönts für mich zynisch zu sagen "wenn er unschuldig sein
sollte hat er wenigstens nicht die Höchststrafe bekommen"
wie gesagt, solange menschliches empfinden grundlage eines urteils ist, dann soll dies berücksichtigt werden so zynisch das auch klingen mag. ich weiss doch auch nicht wie man unschuldige generell schützen kann.
FOOTBALL'S LIFE!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Ist zwar Bali und nicht die USA...

Krass, Tod durch Erschiessen. Natürlich war diese Aktion von vornherein ein Himmelfahrtskommando, schon nur der Menge wegen. Aber dazu noch ausgerechnet auf Bali...?
Man möchte sagen "selber Schuld", aber nachdem ich den Artikel durchgelesen habe, erscheint mir das Urteil "unfair".

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/10734794

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Taratonga hat geschrieben:Ist zwar Bali und nicht die USA...

Krass, Tod durch Erschiessen. Natürlich war diese Aktion von vornherein ein Himmelfahrtskommando, schon nur der Menge wegen. Aber dazu noch ausgerechnet auf Bali...?
Man möchte sagen "selber Schuld", aber nachdem ich den Artikel durchgelesen habe, erscheint mir das Urteil "unfair".

Das hört sich schon krass an. Vorallem durch ein Erschiessungskommando, das gibts ja auch praktisch nirgends mehr. Aber eben, "selber schuld" stimmt halt schon. Jedes Kind weiss, dass du nur schon für ein paar Joints lange eingebuchtet wirst. Ob die Geschichte stimmt, dass sie gezwungen wurde, weiss man ja auch nicht. Irgendwie in der Not wird sie wohl schon gewesen sein, dass sie so einen Scheiss machte.
Ich denke aber nicht, dass sie am Ende tatsächlich erschossen wird. Aber die Insel wird sie vermutlich nicht mehr lebendig verlassen.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

heisser drnoo hat geschrieben:Es kann doch nicht einfach jeder hingerichtet werde!! Beim aktuellsten falls ist man nicht einmal sicher ob er shculdig ist !!! :mad:

huuresöhn vo amerikaner :mad:
amerika, land der beschränkten.
dort ist selbst ein polit student sogar derart dumm, das er noch nicht einmal den namen des französischen staatspräsidenten kennt....wir standen in sichtweite zur freiheitsstatue und ich dachte nur, ich geb doch im urlaub keine nachhilfe in geschichte

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Der heftigste Satz finde ich ja: "In der Urteilsbegründung hiess es, die Britin habe dem Image der Insel als Touristenziel geschadet und den Kampf der Regierung gegen Drogenmissbrauch untergraben".
Jaja aber so eine Hinrichtung durch Erschiessen ist für das Image natürlich viel besser. Dieses Urteil heisst für mich folgendes: Gehst du nach Bali in die Ferien, und dir wird dummerweise Drogen ins Gepäck geschmuggelt (ja das kann passieren), wirst du kurzerhand erschossen. Nein Danke.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Arcanis hat geschrieben:Der heftigste Satz finde ich ja: "In der Urteilsbegründung hiess es, die Britin habe dem Image der Insel als Touristenziel geschadet und den Kampf der Regierung gegen Drogenmissbrauch untergraben".
Jaja aber so eine Hinrichtung durch Erschiessen ist für das Image natürlich viel besser. Dieses Urteil heisst für mich folgendes: Gehst du nach Bali in die Ferien, und dir wird dummerweise Drogen ins Gepäck geschmuggelt (ja das kann passieren), wirst du kurzerhand erschossen. Nein Danke.
DU (und viele Europäer) sehen das so, ja.

Aber, wo liegt schon wieder Bali? Stimmt, in Asien..

Und in Asien haben nun einmal fast alle Länder die Todesstrafe.

Indien? Ja
China? Ja

oder etwas weniger "unterentwickelte" Staaten gefällig?

Japan? Ja
Singapur? Soweit ich weiss auch ja, auspeitschen&co haben sie jedenfalls..

Von Ländern wie Saudi-Arabien&Co wollen wir gar nicht erst anfangen..

Todesstrafe ist eben NICHT davon abhängig, ob man eine Demokratie ist oder nicht, sondern davon, was das Volk mehrheitlich unterstützt.

Und da sollte man als demokratischer Bürger durchaus auch anderen Ländern erlauben, die Gefühle der dortigen Bevölkerung ernstzunehmen.

Ich bin gegen die Todesstrafe, aber kann es durchaus verstehen, wenn diese gegen Schmuggler, welche X Kilo (harte) Drogen transportieren (oder gegen Mörder etc), und bei denen es KEINE Zweifel an ihrer Schuld gibt, auch verhängt wird. Wobei ich eine sehr lange Haftstrafe eindeutig bevorzugen würde.

Genauso fand ich aber die Hinrichtung des sri lankischen Kindermädchens in Saudi Arabien eine Perversität, die seinesgleichen sucht.

Aber wenn ein erwachsener Mensch Drogen schmuggelt (Das mit ihren Söhnen - sorry, nehm ich ihr nicht ab.. sie lebt in England, nicht in Nigeria..) dann ist er sich des Risikos bewusst. Genauso wie einige Schweizer Frauen in Südamerika sitzen, weil sie für ihre "Liebsten" Drogen schmuggeln wollten..

Auch in der Schweiz sollten Drogenschmuggler härter rankommen - nicht unbedingt LÄNGER ins Gefängnis, aber die Haftbedingungen deutlich weniger schön sein, und sie in der Haft auch noch etwas sinnvolles machen müssen, welches zumindest einen Teil ihrer Kosten deckt. Also: Weniger Ausgaben/Weniger Luxus, mehr Einkommen (=Arbeit) der Gefängnisse, das wirkt abschreckend, NICHT die Todesstrafe.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

GCZ-Fan hat geschrieben: Aber wenn ein erwachsener Mensch Drogen schmuggelt (Das mit ihren Söhnen - sorry, nehm ich ihr nicht ab.. sie lebt in England, nicht in Nigeria..) dann ist er sich des Risikos bewusst. Genauso wie einige Schweizer Frauen in Südamerika sitzen, weil sie für ihre "Liebsten" Drogen schmuggeln wollten..

Auch in der Schweiz sollten Drogenschmuggler härter rankommen - nicht unbedingt LÄNGER ins Gefängnis, aber die Haftbedingungen deutlich weniger schön sein, und sie in der Haft auch noch etwas sinnvolles machen müssen, welches zumindest einen Teil ihrer Kosten deckt. Also: Weniger Ausgaben/Weniger Luxus, mehr Einkommen (=Arbeit) der Gefängnisse, das wirkt abschreckend, NICHT die Todesstrafe.
England ist teilweise schon ein hartes Pflaster. Aber es ist wie überall, wenn du dich in Geschäfte mit der Unterwelt einlässt. Dann musst du deren Regeln respektieren, weil du sonst drunter kommst. Kann schon sein, dass ihre Söhne irgendwelche Geschäfte verkackt haben und deshalb gejagt wurden. Aber es hört sich trotzdem sau dumm an.

Armin Meiwes
Benutzer

Beitrag von Armin Meiwes »

Taratonga hat geschrieben:Ist zwar Bali und nicht die USA...

Eine würdige Darwin-Award-Kandidatin (wenn sie denn tatsächlich exekutiert wird).

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

todesstrafe für Ariel Castro gerechtfertigt? Nebst mehrfacher Entführung, Misshandlung, Vergewaltigung und Tötung ungeborener Föten....

(okay: Föten sind immer ungeboren...)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Taratonga hat geschrieben:todesstrafe für Ariel Castro gerechtfertigt? Nebst mehrfacher Entführung, Misshandlung, Vergewaltigung und Tötung ungeborener Föten....

(okay: Föten sind immer ungeboren...)
Meiner Meinung nach, aufgrund der Taten gerechtfertigt, ja. Aber kann eine Schuld zu 100% bewiesen werden? Was wenn man es nur zu 99% kann/macht? Was wenn das 1% mal richtig liegen würde? Dann ist die Todesstrafe.......
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:. Aber kann eine Schuld zu 100% bewiesen werden? .
nun, ich denke Aufgrund der Zeugenaussagen ja, schon
oder denkst du hier spielt das Stockholm-syndrom eine Rolle?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Zumal in seinem Haus ja einen Brief gefunden hat, den der Herr selber geschrieben haben soll, jedoch nie abgeschickt wurde. In diesem Brief soll er die Tat gestanden und um Hilfe gebeten haben, da er ein Monster sei.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

cantona hat geschrieben:Das hört sich schon krass an. Vorallem durch ein Erschiessungskommando ...
Wenn ich mich in der unangenehmen Lage befände, zwischen Todesspritze und Tod durch Erschiessen wählen zu müssen, dann würde ich letzteres bevorzugen.
Taratonga hat geschrieben:todesstrafe für Ariel Castro gerechtfertigt?
Gerechtfertigte Todesstrafe?

Ich bin prinzipiell gegen die Todesstrafe. Wenn man prinzipiell gegen die Todesstrafe ist, dann darf man auch in krassen Fällen keinen Grund suchen oder finden, um sie zu rechtfertigen, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Castro soll den Rest seines Lebens in einer engen, feuchten Zelle mit wenig Tageslicht verbringen und von den Mitgefangen ab und zu eine auf die Rübe bekommen oder/und in den Arsch gef... werden.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn ich mich in der unangenehmen Lage befände, zwischen Todesspritze und Tod durch Erschiessen wählen zu müssen, dann würde ich letzteres bevorzugen.
Ich würde die Spritze wählen ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Castro wird, mit oder ohne Todesstrafe, wohl im ADX Florence verschwinden.

- 23 1/2 Stunden Isolation in der Zelle
- Kein Kontakt mit anderen Gefangenen
- Fenster an der Decke
- Bett, Tisch, Stuhl aus unverrückbarem Stahlbeton
- Theoretisch monatlich 5 Besuche von Aussen möglich - wenn man noch jemanden hat, der regelmässig Besuche in der Wüstenhölle machen will.
- Höchst illustre Mitbewohner: Kaczynski, Moussaoui, Reid, Rudolph, Ramzi Ahmed Yousef

Edit:
- Und nur s/w-Fernsehen! aus dem Bible Belt...
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... =emaillink
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

unwichtig hat geschrieben:500. Exekution in Texas

http://www.n-tv.de/politik/Texas-exekut ... 95226.html
auch hier wieder: vor der Hinrichtung 16 Jahre in der Todeszelle.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Taratonga hat geschrieben:auch hier wieder: vor der Hinrichtung 16 Jahre in der Todeszelle.
wenn eine möglichkeit besteht, das urteil noch zu korrigieren ist diese lange zeit im grunde positiv. der tod ist nicht umkehrbar, eine lebenslange haftstrafe hingegen schon.

allerdings habe ich noch nie gehört, dass ein unschuldiger aus dem todestrakt entlassen wurde. ich weiss auch nicht ob die amerikanische justiz das in irgend einer weise ermöglicht, wenn nach der verurteilungen neue beweismittel auftauchen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Pünktlich zum 70-Jahr-Jubiläum von...ach lassen wir das....

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Warum nicht grad stilgerecht Zyklon-B verwenden? Was machen die, wenn die Unschuld nach dem Tod bewiesen wurde? Wird Dr. Frankenstein geholt? Oder ist das halt wieder mal ein Kollateralschaden?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben:Was machen die, wenn die Unschuld nach dem Tod bewiesen wurde? Wird Dr. Frankenstein geholt? Oder ist das halt wieder mal ein Kollateralschaden?
Forensik:
FBI lieferte jahrzehntelang falsche Haaranalysen

(...)

FBI-Spezialisten haben jahrzehntelang falsche Kriminalanalysen geliefert, die möglicherweise Hunderte Verurteilungen zur Folge gehabt haben. Das geht aus einer Analyse von US-Justizministerium und der Bundespolizei hervor, aus der die Washington Post zitiert. Die Zeitung spricht von einem der größten Rechtsmedizin-Skandale des Landes, das ein jahrzehntelanges Fehlverhalten des Justizsystems offenlege.

(...)

In 95 Prozent der bereits überprüften 268 Fälle seien falsche Analysen gegen die Angeklagten eingesetzt worden. In 32 Fällen seien Menschen zum Tode verurteilt worden, 14 von ihnen seien hingerichtet worden oder im Gefängnis gestorben.

Eine forensische Abteilung des FBI habe für Haaranalysen Methoden verwendet, die sehr fehleranfällig gewesen seien. Die Untersuchungen fanden in Zeiten statt, in denen DNA-Analysen noch nicht flächendeckend etabliert waren. Vielmehr wurde unter dem Mikroskop die Haarstruktur verglichen. Um damit belastbare Aussagen zu bekommen, hätten die Experten auf missverständliche Statistiken zurückgegriffen. Sie seien zudem schlecht ausgebildet gewesen, ihre Arbeit hätten sie mangelhaft dokumentiert, sodass sie kaum überprüfbar gewesen sei.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... tizskandal
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Emil Müller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Emil Müller »

Die Frage ist doch die:
Kann eine moderne Gesellschaft, welche die gewaltsame Tötung eines Menschen als Gewaltverbrechen betrachtet, die gewaltsame Tötung des Delinquenten ihrerseits als Sühnemittel heranziehen?
Ich meine, nein!
Denn wenn das Gesetz die gewaltsame Tötung als Verbrechen betrachtet, so darf der Staat, wenn er sich nicht des gleichen Verbrechens schuldig machen will, diese Art der Bestrafung eben nicht anwenden. Denn damit verstöst er gegen die von seinen eigenen Volksvertretern erlassenen Gesetze und begibt sich selbst ins Unrecht.
Tut er es dennoch, dann wird....
... jeder Staat, der ein Todesurteil ausspricht, zum Mörder.
... jeder Staat, der zwei Todesurteile verhängt, zum Doppelmörder.
... derjenige Staat, der drei Todesurteile -oder mehr- vollstreckt, zum Massenmörder.
Wohlverstanden: Ich rede hier von einer modernen Gesellschaft, die sich an den Werten des Humanismus` und der Aufklärung orientiert, und nicht - wie einige andere Forumsteilnehmer - vom Alten Testament.
meum est propositum in taberna mori.

Antworten