FC Basel 1893 - Fuessballclub Vaduz, 28.02.15, 20:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

*13* hat geschrieben:der Dorfverein aus Vaduz (5000Einwohner) mit bescheidenen Mitteln dominiert in der 2.HZ den grossen FC Basel.
Glaube dies sagt alles über das Spiel.
ich sag es gerne noch einmal: das stimmt einfach nicht!

man darf und soll unzufrieden sein, die Leistung in der zweiten Halbzeit war nicht gut. Aber man wurde DEFINITIV NICHT DOMINIERT!!!

wer anderes behauptet, ist
a) ahnungslos
b) blind
c) polemisch

oder alle drei dinge zusammen und somit ein baz- und/oder blick-kommentare-schreiber

---
und ja: diese Antwort von mir ist jetzt auch sehr polemisch. ich bin gerne bereit, nochmal das ganze dröge Spiel mit euch Laveris zu schauen um die ominöse Dominanz bzw. das "an die Wand spielen" zu suchen... :rolleyes:

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Het öbber e Video (odr dFotis) vo dr ganze Choreo (Alli 10 Dail)??
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Blutengel hat geschrieben:Hört doch mit dem Rumheulen auf.
Hör du doch mal mit dieser Scheisse auf, alle, die nicht alles durch die rot-blau Brille betrachten, als Heuler zu betiteln!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Feanor hat geschrieben:ich sag es gerne noch einmal: das stimmt einfach nicht!

man darf und soll unzufrieden sein, die Leistung in der zweiten Halbzeit war nicht gut. Aber man wurde DEFINITIV NICHT DOMINIERT!!!

a) ahnungslos
b) blind
c) polemisch

oder alle drei dinge zusammen und somit ein baz- und/oder blick-kommentare-schreiber

---
und ja: diese Antwort von mir ist jetzt auch sehr polemisch. ich bin gerne bereit, nochmal das ganze dröge Spiel mit euch Laveris zu schauen um die ominöse Dominanz bzw. das "an die Wand spielen" zu suchen... :rolleyes:
deine rotblaue Brille wohl immer noch auf ;)

Man kann natürlich auch jeden scheiss schön reden.
Ein 1:1 wäre mehr als nur gerecht gewesen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

*13* hat geschrieben:deine rotblaue Brille wohl immer noch auf ;)

Man kann natürlich auch jeden scheiss schön reden.
Ein 1:1 wäre mehr als nur gerecht gewesen.
Kennst ja den Satz mit dem Konjunktiv...

Ausserdem redet er ja nix schön, er sagt ja man darf soll unzufrieden sein. Vaduz hat 2-3 schöne Konter gefahren, aber weder in Bezug auf Ballbesitz, noch Torschüsse, noch Eckbälle noch sonstige relevanten Statistiken der 2. HZ. kann man objektiv sagen, dass Vaduz in der 2. HZ das dominante Team war. Also nix mit rotblauer Brille.
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Konter hat geschrieben:Kennst ja den Satz mit dem Konjunktiv...

Ausserdem redet er ja nix schön, er sagt ja man darf soll unzufrieden sein. Vaduz hat 2-3 schöne Konter gefahren, aber weder in Bezug auf Ballbesitz, noch Torschüsse, noch Eckbälle noch sonstige relevanten Statistiken der 2. HZ. kann man objektiv sagen, dass Vaduz in der 2. HZ das dominante Team war. Also nix mit rotblauer Brille.
dangge, wollte in etwa das gleiche schreiben.

finde leider keine tollen statistiken, aber zumindest auch laut tawo-ticker fällt auf, dass basel mehr chancen hatte. auch in der zweiten halbzeit.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Nobby Stiles hat geschrieben:@Tsunami

Serrey Die hat gestern nicht gut gespielt. Durch einen katastrophalen Fehlpass hat er z.B. beinahe ein Gegentor verursacht. Aber auch ich bin der Meinung, dass Serrey Die gerade in einem Spiel wie gestern, wo es dem FCB nicht läuft, hätte Impulse geben können.
Hä? Da hast du was falsch verstanden.

Ich habe geschrieben, dass Serey Die einer meiner Lieblingsspieler war, als er noch bei uns spielte. Zusammen mit den zitierten Zuffi und Streller (und Suchy/Vaclik).

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Konter hat geschrieben:Kennst ja den Satz mit dem Konjunktiv...

Das stimmt. Vaduz hat uns in der 2. HZ sicher nicht dominiert.

Einzig die letzten 15-20 Minuten hatten sie mehr vom Spiel und wir haben uns da viel zu stark zurückgezogen. Wohl aus Angst vor einem Gegentreffer.
Das konnte einem in der Tat nicht gefallen haben.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Nobby Stiles hat geschrieben:@Tsunami

Serrey Die hat gestern nicht gut gespielt. Durch einen katastrophalen Fehlpass hat er z.B. beinahe ein Gegentor verursacht. Aber auch ich bin der Meinung, dass Serrey Die gerade in einem Spiel wie gestern, wo es dem FCB nicht läuft, hätte Impulse geben können.
Was sind denn das für bescheuerte "wenn serey die noch da wäre" diskussionen? Er ist nicht mehr da. Und der FCB hat mehr als genug Fussballer im Kader. Gestern waren (zum wiederholten male) ALLE schlecht. Mit Ausnahme von Vailatti und evtl. Traore (Frischlings-Bonus). Die Unterschiede zwischen den Spielern sind einfach nur Variationen von schlecht. Oder anders Ausgedrückt: genügend war keiner.

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Das die Spieler in den NLA-Spielen nicht motiviert sind, ist doch nur logisch
Spieler wie Zuffi, Traore, Gonzalez die schon jahrelang für den FCB auf Titeljagd gehen
oder der 38 Embolo der niemandem mehr etwas beweisen muss.
Dazu die unumstrittenen Stammspieler wie Delgado oder Vailati.
Ironie off

Das Problem steht an der Linie, würde mich mal selber hinterfragen wenn Spieler bei meinen Besprechungen einschlafen oder man untereinander nach den Sitzungen sich fragt "höö was het er eigentli welle" ...

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Das Problem steht an der Linie, würde mich mal selber hinterfragen wenn Spieler bei meinen Besprechungen einschlafen oder man untereinander nach den Sitzungen sich fragt "höö was het er eigentli welle" ...
...wahrscheinlich spricht der "Süsse" kein Baoulé an den Sitzungen.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Quo hat geschrieben:Das hat der Trainer ja nach dem Porto-Spiel auch kritisiert. Nur, was macht er gegen Vaduz? Er wechselt für Streller Gashi ein (okay, danach ging Embolo in die Spitze und Gashi übernahm dessen Platz - also ein 1:1-Wechsel), danach für den offensiven Delgado den defensiven Elneny und schliesslich für den Offensivverteidiger Traoré den Offensivverteidiger Degen. Alles in allem also eine defensivere Variante. Und dann wundert er sich, wenn die Spieler ängstlich agieren, wenn von der Bank solche Signale kommen?
stimmt

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

rhybrugg hat geschrieben:Was sind denn das für bescheuerte "wenn serey die noch da wäre" diskussionen? Er ist nicht mehr da. Und der FCB hat mehr als genug Fussballer im Kader. Gestern waren (zum wiederholten male) ALLE schlecht. Mit Ausnahme von Vailatti und evtl. Traore (Frischlings-Bonus). Die Unterschiede zwischen den Spielern sind einfach nur Variationen von schlecht. Oder anders Ausgedrückt: genügend war keiner.
Das war eine Antwort auf einen Beitrag von Tzunami. Ich habe ihn falsch verstanden. Nur man kann trotzdem darüber diskutieren, weil ich der Meinung bin, dass man so einen Spielertyp wie Serrey Die hätte am Samstag brauchen können und wir haben so einen nicht mehr im Kader. Aber das gehört in den Faden Serrey Die. Deshalb Ende der Diskussion.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben:Hä? Da hast du was falsch verstanden.

Ich habe geschrieben, dass Serey Die einer meiner Lieblingsspieler war, als er noch bei uns spielte. Zusammen mit den zitierten Zuffi und Streller (und Suchy/Vaclik).
Ja, ich hab Dich in dem Fall falsch verstanden.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben:ich sag es gerne noch einmal: das stimmt einfach nicht!

a) ahnungslos
b) blind
c) polemisch

---
In der 2. Hz hat Vaduz mehr fürs Spiel gemacht. Hatte auch die besseren Chancen. Wer das nicht einsehen will, der ist blind oder ahnungslos.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Nobby Stiles hat geschrieben:In der 2. Hz hat Vaduz mehr fürs Spiel gemacht. Hatte auch die besseren Chancen. Wer das nicht einsehen will, der ist blind oder ahnungslos.
Es gibt nen Unterschied zwischen "mehr vom Spiel haben" und "Dominieren".

Basel vs Real Madrid - 0:1 = Real Madrid hatte mehr vom Spiel

Real Madrid vs Basel - 5:1 = Madrid hat dominiert.

Welches von diesen beiden trifft eher auf das Spiel gegen Vaduz zu?
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

In der 2. HZ war Vaduz sicher mindestens ebenbürtig - für mich sogar besser und das ist traurig

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

*13* hat geschrieben:der Dorfverein aus Vaduz (5000Einwohner) mit bescheidenen Mitteln dominiert in der 2.Hz den grossen FC Basel.
Glaube dies sagt alles über das Spiel.
Dies ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Ich frage mich ab, was PS mit seinem Assistenteam sich alles ausdenkt fürs Training und den Match :rolleyes:

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Was bedeutete in der Choreo der Teil nach "Fans"?

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

War es nicht "Alles nur für dii FCB"? fand es von meinem Platz aus schwer zu lesen.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

im fade mit de fötteli ischs video mit dr ganze choreo

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

cantona hat geschrieben:Was bedeutete in der Choreo der Teil nach "Fans"?
Das "12" der MK.

@zeni Genau.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

ah, jetzt hanis gseh :p

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

rhybrugg hat geschrieben:Dann haben wir nicht das gleiche Spiel gesehen. Wohlwollend kann man die 1. HZ als "ertragbar" bezeichnen. Danach ging es aber nur noch bergab. Fehlpässe, aufbaue langsam und schleppend, kein Plan.
Bei MED hab' ich lange gehofft, dass ich mich irre. Aber gestern hat er dann gezeigt, dass seine Zeit bei uns als Spitzenfussballer vorbei ist. Schade.
Das ganze "wir haben Chancen für 4 Tore gehabt" ist augenwischerei. Wer nicht mal gegen ein dermassen limitiertes Vaduz die Tore macht....

Positiv fand ich, dass Schär weitergespielt hat und nicht wegen dem Handspiel reklamiert hat. Und Vailatti ist ein super zweiter Torwart.
Delgado hatte heute sicherlich kein gutes Spiel. Aber wie soll er auch? Darf ja fast nie spielen (analog Kakitani). Wie soll da a) Selbstvertrauen und b) Rhytmus und c) Bindung zum Spiel vorhanden sein? Einen Spieler sollte man also erst nach mehreren Spielen, in welchen er regelmässig spielte, beurteilen. Ist doch nur logisch dass Delgado wie ein Fremdkörper wirkte wenn das Spiel gar nicht auf ihn ausgerichtet war und in den letzten Spielen nicht mal ein Einsatz von Delgado existierte. Delgado spielt auf einer Position, auf welcher er die Laufwege kennen muss und die Offensiven auch seine Passwege. Dies kann man im Training üben, jedoch ist das Spiel und der damit verbundene Rhytmus ein anderer.

Es ist schlicht falsch zu denken, dass Delgado in einem Spiel gleich alles rausreisst und umkrempelt. Auch er braucht Zeit und mit Ihm die Mannschaft, sich an diese Spielweise zu gewöhnen.

Entweder Sousa setzt konsequent auf Delgado und lässt IHn als Schaltzentrale in jedem Spiel (oder in 3 von 4) laufen oder man verzichtet auf die Dienste von Delgado. Ihn nur in wenigen Spielen einzusetzen und dann zu denken er sei das Zünglein an der Waage ist schlicht falsch. Nicht falsch aufgrund seiner Qualität, sondern falsch aufgrund der oben genannten Gründe.

Und auch Delgado scheint es an Selbstvertrauen zu mangeln, dies ist jedoch auch kein Wundern wenn man sieht, wie Sousa mit ihm umgeht.

Aber Hauptsache Flasche leer Xhaka spielt immer. Ich glaube wenn der noch grösser wäre, wäre er am Samstag im Tor gestanden
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Blochi22 hat geschrieben:Als Vaduz sein Glück in der Offensive versuchte, sollte doch bei einem schlauen Trainer die Lampen glühen, dass ein schneller Spieler wie Kakitani aufs Feld gehört! :mad:
Schtimmt scho, aber was nützt vorne e schnälle Schpiiler, wenn hinte ume Alibifuessball gschpiilt wird? Und soo viil Panikattacke in dr Abwehr ha-n-i no sälte gseh!
ABER: Kopf hoch, 's cha nur besser wärde. :o [/QUOTE]

Richtig. Vaduz musste, schon nur wegen dem Rückstand, hinten ein wenig öffnen. Da bringt man einen schnellen Spieler und sicher nicht Gashi!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Asmodeus hat geschrieben:Es gibt nen Unterschied zwischen "mehr vom Spiel haben" und "Dominieren".

Basel vs Real Madrid - 0:1 = Real Madrid hatte mehr vom Spiel

Real Madrid vs Basel - 5:1 = Madrid hat dominiert.

Welches von diesen beiden trifft eher auf das Spiel gegen Vaduz zu?
Lies bitte genau, was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben, dass der FC Vaduz in der 2. Hz mehr fürs Spiel gemacht hat als der FCB. Also dann hast Du die Antwort. (Antwort = Hinspiel)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

lkiss hat geschrieben:Dies ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Ich frage mich ab, was PS mit seinem Assistenteam sich alles ausdenkt fürs Training und den Match :rolleyes:
Der FC Vaduz hat am Samstag gar nicht einmal so schwach gespielt. Sie waren optimal auf dem FCB eingestellt und sind nicht einfach hinten hinein gestanden wie so manch andere CH SL Vereine. Ich habe mir gestern das Spiel FC Sion gegen den FC Luzern angesehen. Und ich fand, dass der FC Vaduz am Samstag besser gespielt hat als diese beiden Clubs. Die Grösse einer Ortschaft ist nur bedingt relevant. Im Fall vom FC Vaduz steht ein ganzes Land hinter dem Verein. Und dazu hat es dort auch noch einige potente Firmen, die bestimmt Geld haben um einen solchen Dorfverein finanziell unter die Arme zu greifen. Klar ist es schon, dass der FCB mit seinem bedeutend grösseren Budget eigentlich problemlos diese Partie für sich entscheiden hätte müssen. Aber das ist halt Fussball. Mit Geld alleine kann man keinen Erfolg kaufen, es hilft höchstens.
Deshalb Respekt, was der FC Vaduz zur Zeit abliefert.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Dieélephant hat geschrieben:Delgado hatte heute sicherlich kein gutes Spiel. Aber wie soll er auch? Darf ja fast nie spielen (analog Kakitani). Wie soll da a) Selbstvertrauen und b) Rhytmus und c) Bindung zum Spiel vorhanden sein? Einen Spieler sollte man also erst nach mehreren Spielen, in welchen er regelmässig spielte, beurteilen. Ist doch nur logisch dass Delgado wie ein Fremdkörper wirkte wenn das Spiel gar nicht auf ihn ausgerichtet war und in den letzten Spielen nicht mal ein Einsatz von Delgado existierte. Delgado spielt auf einer Position, auf welcher er die Laufwege kennen muss und die Offensiven auch seine Passwege. Dies kann man im Training üben, jedoch ist das Spiel und der damit verbundene Rhytmus ein anderer.

Es ist schlicht falsch zu denken, dass Delgado in einem Spiel gleich alles rausreisst und umkrempelt. Auch er braucht Zeit und mit Ihm die Mannschaft, sich an diese Spielweise zu gewöhnen.

Entweder Sousa setzt konsequent auf Delgado und lässt IHn als Schaltzentrale in jedem Spiel (oder in 3 von 4) laufen oder man verzichtet auf die Dienste von Delgado. Ihn nur in wenigen Spielen einzusetzen und dann zu denken er sei das Zünglein an der Waage ist schlicht falsch. Nicht falsch aufgrund seiner Qualität, sondern falsch aufgrund der oben genannten Gründe.

Und auch Delgado scheint es an Selbstvertrauen zu mangeln, dies ist jedoch auch kein Wundern wenn man sieht, wie Sousa mit ihm umgeht.

Aber Hauptsache Flasche leer Xhaka spielt immer. Ich glaube wenn der noch grösser wäre, wäre er am Samstag im Tor gestanden
Was Du schreibst in nicht total falsch. Entweder man richtet das Spiel auf einen Spieler aus, sprich auf Delgado oder aber ein einzelner Spieler (Delgado) muss sich dem FCB Spiel und der Mannschaft einordnen. Was besser ist, sei dahingestellt.

Delgado spielt klar auf einer falschen Position, er gehört meiner Meinung nach ins offensive ZM als zurückhängende Spitze. Aber das passt nun einfach nicht ins Spielsystem von PS.

Und zu T. Xhaka, der ist meiner Meinung nach zu Recht Stammspieler. Er ist zwar kein blendender Techniker, aber wir brauchen Spielertypen wie Xhaka.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Nobby Stiles hat geschrieben:Der FC Vaduz hat am Samstag gar nicht einmal so schwach gespielt. Sie waren optimal auf dem FCB eingestellt und sind nicht einfach hinten hinein gestanden wie so manch andere CH SL Vereine. Ich habe mir gestern das Spiel FC Sion gegen den FC Luzern angesehen. Und ich fand, dass der FC Vaduz am Samstag besser gespielt hat als diese beiden Clubs. Die Grösse einer Ortschaft ist nur bedingt relevant. Im Fall vom FC Vaduz steht ein ganzes Land hinter dem Verein. Und dazu hat es dort auch noch einige potente Firmen, die bestimmt Geld haben um einen solchen Dorfverein finanziell unter die Arme zu greifen. Klar ist es schon, dass der FCB mit seinem bedeutend grösseren Budget eigentlich problemlos diese Partie für sich entscheiden hätte müssen. Aber das ist halt Fussball. Mit Geld alleine kann man keinen Erfolg kaufen, es hilft höchstens.
Deshalb Respekt, was der FC Vaduz zur Zeit abliefert.
Ja ein ganzes Land....mit knapp der doppelten Einwohnerzahl von Riehen :D .

Aber im Ernst, FC Vaduz aka FC Basel II spielt unter Contini ganz ansehnlichen Fussball. Ich denke (und hoffe), dass die den Klassenerhalt dieses Jahr schaffen werden. Vaduz für mich ein wenig wie Thun unterwegs, holt dass Beste aus seinen Möglichkeiten heraus.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Nobby Stiles hat geschrieben:Was Du schreibst in nicht total falsch. Entweder man richtet das Spiel auf einen Spieler aus, sprich auf Delgado oder aber ein einzelner Spieler (Delgado) muss sich dem FCB Spiel und der Mannschaft einordnen. Was besser ist, sei dahingestellt.

Delgado spielt klar auf einer falschen Position, er gehört meiner Meinung nach ins offensive ZM als zurückhängende Spitze. Aber das passt nun einfach nicht ins Spielsystem von PS.

Und zu T. Xhaka, der ist meiner Meinung nach zu Recht Stammspieler. Er ist zwar kein blendender Techniker, aber wir brauchen Spielertypen wie Xhaka.
Ja natürlich. Ich ging bei meinem Post auch davon aus, dass Delgado als offensiver ZM augestellt wird. Alles andere ist für mich sowieso Non sense.

Antworten