Hass thread!

Der Rest...
Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

boroboro hat geschrieben:Genau und dies mehrmals pro Woche. Weisst du wie anstrengend dies für eine Lehrperson sein kann? Und wenn du dann die Eltern zur Rede stellst, wirst entweder du beschuldigt oder es gibt Standardausreden. Wie soll man da noch normalen Unterricht halten, glaubst du etwa die anderen Kinder bekommen davon nichts mit? Zum Schutz der Mitschüler und des Unterrichts muss so etwas Konsequenzen haben, und ich denke nicht das ins "Heim platzieren" die erste Konsequenz war, sondern eher die letzte.

Oder was schlägst du vor? Würde dir dies nicht auf den Sack gehen wenn du der Vater eines Mitschülers wärst und die Lehrperson nicht mehr genügend Zeit hat den Unterricht seriös vorzubereiten, denn schlussendlich sind das Kind selber und dessen Mitschüler die Opfer.

Edit: Das Problem ist viel grösser als es auf den ersten Blick scheint. Ich will eigentlich auch nicht diesen Entscheid rechtfertigen, ohne den Fall zu kennen. Doch hier eine Lösung zu finden die alle glücklich stimmt ist wohl extrem schwierig, und ich hoffe dass die KESB den Grundsatz "Das beste für das Kind" (und nicht für die Mutter) so gut wie möglich angewendet hat.
gehts ums Kindswohl oder um ein schönes Berufsleben für die Lehrperson???

Es gibt auch verdammt viele schlechte Lehrer und bei denen schadet es wirklich nicht, wenn sie keinen Unterricht mehr geben! So wie du argumentierst, bist du selber Lehrer oder jemand in deinem engeren Umkreis. Und wegen Eltern, klar gibts die notorischen Quersteller aber es gibt eben auch die Lehrer, welche meinen die Eltern mit irgendwelchen Idealvorstellungen vom Menschsein drangsalieren zu müssen und dann leider auch noch auf offene Ohren bei einer solchen Behörde stossen. Und genau das kann ich mir sehr gut vorstellen, bei einer alleinstehenden Mutter, welche einen Migrationshintergrund hat, gesundheitlich angeschlagen ist und Sozialhilfeempfängerin ist...

wie gesagt, wenn es nur um die Schule geht und es sich um Kleinigkeiten handelt (also das Kind nicht andere ausraubt, mit Waffen bedroht, oä), ist für mich eine Fremdplatzierung nicht angezeigt, niemals! Und bitte hör doch auf - Unterricht nicht mehr seriös vorbereiten wegen einem auffälligen Kind...lächerlich. Was mich als Elternteil stören würde und was ich als Berufsbildner beobachte, dass die ganze Schulbildung gegenüber vor 15 Jahren massiv abgenommen hat. Da kommen sie aus der Oberstufe (Sek) und können kaum einen geraden Satz Deutsch schreiben oder einen einfachen Dreisatz lösen. Und ich glaube nicht, dass dieses Problem von ein paar auffälligen Schülern herrührt, denn diese gab es früher auch schon ;-)

Für mich sieht es so aus als hätte man auf Kosten des Kindes nun die Schule und Lehrperson glücklich gemacht. Warten wir mal ab was in dieser Sache noch passiert aber bei solchen staatlichen Eingriffen habe ich ganz starke Vorbehalte (da hat sich der Staat schon früher nicht gerade mit Ruhm bekleckert). Kann nämlich auch gut sein, dass das Kind nach ein paar Monaten Heim einen wirklichen Knacks hat...

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Joggeli hat geschrieben:gehts ums Kindswohl oder um ein schönes Berufsleben für die Lehrperson???

Es gibt auch verdammt viele schlechte Lehrer und bei denen schadet es wirklich nicht, wenn sie keinen Unterricht mehr geben! So wie du argumentierst, bist du selber Lehrer oder jemand in deinem engeren Umkreis. Und wegen Eltern, klar gibts die notorischen Quersteller aber es gibt eben auch die Lehrer, welche meinen die Eltern mit irgendwelchen Idealvorstellungen vom Menschsein drangsalieren zu müssen und dann leider auch noch auf offene Ohren bei einer solchen Behörde stossen. Und genau das kann ich mir sehr gut vorstellen, bei einer alleinstehenden Mutter, welche einen Migrationshintergrund hat, gesundheitlich angeschlagen ist und Sozialhilfeempfängerin ist...

wie gesagt, wenn es nur um die Schule geht und es sich um Kleinigkeiten handelt (also das Kind nicht andere ausraubt, mit Waffen bedroht, oä), ist für mich eine Fremdplatzierung nicht angezeigt, niemals! Und bitte hör doch auf - Unterricht nicht mehr seriös vorbereiten wegen einem auffälligen Kind...lächerlich. Was mich als Elternteil stören würde und was ich als Berufsbildner beobachte, dass die ganze Schulbildung gegenüber vor 15 Jahren massiv abgenommen hat. Da kommen sie aus der Oberstufe (Sek) und können kaum einen geraden Satz Deutsch schreiben oder einen einfachen Dreisatz lösen. Und ich glaube nicht, dass dieses Problem von ein paar auffälligen Schülern herrührt, denn diese gab es früher auch schon ;-)

Für mich sieht es so aus als hätte man auf Kosten des Kindes nun die Schule und Lehrperson glücklich gemacht. Warten wir mal ab was in dieser Sache noch passiert aber bei solchen staatlichen Eingriffen habe ich ganz starke Vorbehalte (da hat sich der Staat schon früher nicht gerade mit Ruhm bekleckert). Kann nämlich auch gut sein, dass das Kind nach ein paar Monaten Heim einen wirklichen Knacks hat...
Klar um das Wohl des Kindes und dies wird dir auch jeder gute Lehrer aufrichtig bestätigen.

Nein, ich bin selber nicht Lehrer, ich habe einige in meinem Umfeld, ist ja nicht schlimm. Ich habe aber selber zwei/drei Mal Stellvertretung gegeben, und glaube mir da bist du heutzutage mehr als die Hälfte Sozialarbeiter. Und das kann nicht sein. Der Höhepunkt war als eine Mutter angerufen hat und sagte ihre Tochter habe ein Vorstellungsgesprächt am Nachmittag, ich habe dann erwiedert, dass sie einfach eine Bestätigung von der Firma mitnehmen soll und das sei das OK für mich. Promt kommt die Tocher am Nachmittag wütend in die Schule. Später finde ich heraus, dass sie mit der Mutter nur ein neues Iphone kaufen gehen wollte, da sie ihr altes verloren hatte. :rolleyes:

Klar ich war "nur" Stellvertretung doch der Respekt einiger Leuten gegenüber der Schule und deren Personal ist gleich null. Immer der Fehler gleich bei den andern suchen und nie bei sich selber. Btw. Leherer mit Idealvorstellungen kommen sehr schnell auf die Welt, das klappt in der Schule nicht, es gibt grössere Probleme keine Angst. ;)

Kannst du dies mit der Schulbildung beweisen? Gibt auch viele die behaupten die Schule sei viel anspruchsvoller geworden. Heutzutage nimmt ein grosser Teil der Kinder Nachhilfe, und dies ist sicher nicht das Ziel. Genau so wie es die auffälligen Kinder schon immer gab, gab es auch schon immer die weniger intelligenten ;) Was es aber noch nicht gab war diese grosse Anzahl "notorischer Quersteller", früher war der Lehrer im Dorf eine Respektsperson, die ist er heute nicht mehr. (Und das hat nichts mit der Qualität der Lehrer zu tun, bei den Ärzten ist es ja ähnlich.) Es gibt ja fast in einer von zwei Klassen solche Eltern (in der Primarschule, in der Oberschule oder dem Gymnasium sind es dann je nach Niveau schon weniger.).

Bestimmt gibt es schlechte Lehrpersonen, wie es schlechte Polizisten oder schlechte Handwerker gibt. Aber dieser Beruf ist sicher um einiges anspruchsvoller als viele denken und ausser bei den schlechten Lehrer steht das Wohl des Kindes bestimmt im Vordergrund. Die Lehrperson hat doch auch Anrecht auf einen "schönen" Arbeitstag, wie ein anderer Arbeiter, da muss man ja ihr nicht extra noch die Hölle heiss machen, oder nicht?

Falls du Kinder hast, mach doch mal einen Schulbesuch, dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.

Ps: Im Normalfall braucht es sehr sehr viel, dass ein Kind ins Heim muss. Vielleicht wurden Fehler gemacht, aber wir kennen die Details ja nicht. Klar kann man kritisch sein, muss sogar, aber man sollte nicht zu schnell urteilen.

PPS: Du hast die Frage nicht beantwortet falls ein Kind in einer solchen Klasse hast, wo es solche Eltern gäbe.
Beispiel das ab und zu vorkommt, Mutter kommt in die Schule und "Chläpft" dein Kind und/oder scheisst dein Kind zusammen, weil es Streit mit dem ihrigem hatte. Dazu kennt die Mutter natürlich nur die Version ihres Lieblings.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Joggeli hat geschrieben:gehts ums Kindswohl oder um ein schönes Berufsleben für die Lehrperson???
Was mich als Elternteil stören würde und was ich als Berufsbildner beobachte, dass die ganze Schulbildung gegenüber vor 15 Jahren massiv abgenommen hat. Da kommen sie aus der Oberstufe (Sek) und können kaum einen geraden Satz Deutsch schreiben oder einen einfachen Dreisatz lösen. Und ich glaube nicht, dass dieses Problem von ein paar auffälligen Schülern herrührt, denn diese gab es früher auch schon ;-)

Zum Thema KESB und dem aktuellen Fall äussere ich mich, aufgrund der sehr dünnen Faktenlage nicht. Hier wird häufig und gerne die Wissenslücke mit dem gefüllt das der Argumentation gerade zuträglich ich.

Mal angenommen, deine Aussage mit den schlechten Schülern stimmt. Glaubst du demnach, dass dies einzig auf die Qualität der Lehrpersonen zurück zu führen ist? Kaum einen geraden Satz Deutsch, kaum einen Dreisatz. Ist unser Bildungssystem wirklich sooo schlecht, dass dies das Resultat ist. Oder liegt es vielleicht nicht doch daran, dass wir von einer Leistungsgesellschaft zu eine Konsumgesellschaft mutiert sind. Ich stelle zum Beispiel in meinem Umfeld fest, das heutige Jugendliche lieber ihre Eltern für 200.-- anpumpen um an eine Hundsverlochete zu gehen, als dass sie selbst mal was organisieren. Ich glaube einfach, dass wir zu viel Konsumieren, immer mehr das Gefühl haben, dass ständig die Gegenseite in der Bringschuld ist.

So oder so, die fehlende Fähigkeit einen Dreisatz zu rechnen nur den Lehrern zuzuschreiben ist wohl die falsche Schlussfolgerung.
FC Basel - Rasenmeister 2007

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Joggeli hat geschrieben: wie gesagt, wenn es nur um die Schule geht und es sich um Kleinigkeiten handelt (also das Kind nicht andere ausraubt, mit Waffen bedroht, oä), ist für mich eine Fremdplatzierung nicht angezeigt, niemals!
Naja, wenn ein Kind oft nicht zur Schule kommt und niemand dafür besorgt ist, dass es die Hausaufgaben macht kann das schon einschneidende Auswirkungen haben, zumal das ja sicher nicht das einzige Problem sein wird. Da möchte ich dann nicht sehen, wie es zuhause kracht, wenn das Mädchen älter wird und die Mutter noch stärker überfordert ist.

Klar tönt Heim schrecklich, aber das sind ja auch keine Deppen dort. Für ein Kind kann es durchaus markant besser sein, dort verlässliche Strukturen zu haben und betreut zu sein als in einem Zuhause zu wohnen, wo es im Endeffekt auf sich allein gestellt ist.
Kombiniere...

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

nick knatterton hat geschrieben:Naja, wenn ein Kind oft nicht zur Schule kommt und niemand dafür besorgt ist, dass es die Hausaufgaben macht kann das schon einschneidende Auswirkungen haben, zumal das ja sicher nicht das einzige Problem sein wird. Da möchte ich dann nicht sehen, wie es zuhause kracht, wenn das Mädchen älter wird und die Mutter noch stärker überfordert ist.

Klar tönt Heim schrecklich, aber das sind ja auch keine Deppen dort. Für ein Kind kann es durchaus markant besser sein, dort verlässliche Strukturen zu haben und betreut zu sein als in einem Zuhause zu wohnen, wo es im Endeffekt auf sich allein gestellt ist.
i kenn d Details au nid, aber cha mer bim beste wille nid vorstelle, dass es wäe paar mol z spot in d schuel cho in e heim gsteckt wird. do mues no einiges mehr drhinter stecke wo mir nid wüsse.

villicht isches guet, so e junge mensch in e heim z due. me het wieder e tagesstruktur, bechunt ufgobe. s wird jo in de heim gnueg profesioneli unterstützig bote und die wüsse sicher wo si dr hebel mien asetze.
lost me das Kind no über joore bi dr mueter und s ändered nüd denn wird das zu 90% e Sozialfall und kostet uns stürzahler denn unterem strich mehr... denn gön d stüre ufe und alli jommere wieder...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

canon hat geschrieben:i kenn d Details au nid, aber cha mer bim beste wille nid vorstelle, dass es wäe paar mol z spot in d schuel cho in e heim gsteckt wird. do mues no einiges mehr drhinter stecke wo mir nid wüsse.

villicht isches guet, so e junge mensch in e heim z due. me het wieder e tagesstruktur, bechunt ufgobe. s wird jo in de heim gnueg profesioneli unterstützig bote und die wüsse sicher wo si dr hebel mien asetze.
lost me das Kind no über joore bi dr mueter und s ändered nüd denn wird das zu 90% e Sozialfall und kostet uns stürzahler denn unterem strich mehr... denn gön d stüre ufe und alli jommere wieder...
bis auf den letzten Satz unterstütze ich dein Posting voll und ganz, aber an höhere Sozialausgaben, sprich höhere Steuern, denke ich bei einem solchen Fall doch als allerletztes.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Joggeli hat geschrieben: Es gibt auch verdammt viele schlechte Lehrer und bei denen schadet es wirklich nicht, wenn sie keinen Unterricht mehr geben!
Worauf stützt du diese Behauptung?

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

ich dachte bis anhin Melanie Winigwr sei eine toughe Frau mit Grips? Jetzt ist sie scheinbar mit Vollhonk Vujo liiert? Was zum Teufel ist an dem Typ?
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

unwichtig hat geschrieben:ich dachte bis anhin Melanie Winigwr sei eine toughe Frau mit Grips? Jetzt ist sie scheinbar mit Vollhonk Vujo liiert? Was zum Teufel ist an dem Typ?
Stress war ja auch nicht der Hellere...
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Agent Orange hat geschrieben:Stress war ja auch nicht der Hellere...
Campino war da wohl das Highlight :cool: Stress und er sind wenigstens Sänger und stellen etwas dar, aber dieser Bachel ist ja nur peinlich

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Die hat ja auch schon geworfen und ist ziemlich ausgelutscht/ausgeleiert (so von wegen Salami und Flur). Auf dem freien Markt ist die gar nicht mehr so viel wert...

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

BloodMagic hat geschrieben:Die hat ja auch schon geworfen und ist ziemlich ausgelutscht/ausgeleiert (so von wegen Salami und Flur). Auf dem freien Markt ist die gar nicht mehr so viel wert...
ach komm jetzt...

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

BloodMagic hat geschrieben:Die hat ja auch schon geworfen und ist ziemlich ausgelutscht/ausgeleiert (so von wegen Salami und Flur). Auf dem freien Markt ist die gar nicht mehr so viel wert...
Wenn das s Mami wurd läse..

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

http://www.blick.ch/news/politik/sie-wo ... 03803.html

kaum zu glauben, dass die Schweiz sich derart einschüchtern lässt. Ein Mahmall gegen Genozid sollte die Menschheit an vergangenes erinnern. Was soll man von jemandem halten, der das mit Drohungen bekämpft? Hoffentlich bleibt die Stadt konsequent und stellt für die Drohungen gleich ein zweites Mahnmal auf.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Joggeli hat geschrieben:Was heisst Situation in der Schule untragbar geworden? Paar mal zu spät kommen? bisschen schwänzen? ab und zu krach auf dem Pausenhof? auffällig im Unterricht?

Diese Lapalien sollen also reichen um ein Kind in einem Heim zu platzieren? ...na dann gute Nacht!

Für mich sieht das eher so aus, als wollte die Schule in Muttenz ein "Problemkind" auf einfache Weise loswerden (von da ging ja auch die Meldung ans KESB) - ein Kind ins Heim zu stecken, kann nur der letzte Ausweg sein und was man hier so gelesen hat, handelt es sich ausschliesslich um Nichtigkeiten, welche so einen Eingriff für mich niemals rechtfertigen. Ich gehe auch davon aus, dass die Mutter sich nicht optimal verhalten hat aber das Kind wurde nicht geschlagen oder sonst irgendwie missbraucht.

Nach dem heutigen Masstab wäre ich dann wohl ab der Oberstufe für X Jahre im Heim gelandet - ach ja, wer verdient eigentlich daran, wenn ein Kind in einem Heim untergebracht wird?
Du schreibst ja selbst es ist die letzte Möglichkeit. Die KESB wird wohl ihre Prozesse haben und diese durchgearbeitet haben. Insofern haben wohl jegliche Hilfe-, Betreuungs- und Beistandsangebote nichts gebracht.

Wie ich in diesem Thread schonmal geschrieben habe beim gleichen Thema, manchmal weiss man eben bei weitem nicht alles über andere Menschen. Im Gegenteil, meist weiss man ein Bruchteil...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Hass auf solche Aktionen wie diese (Link unten) und die Länder und Verbände die bei sowas mitspielen (Deutschland & Handballverband):

Deutschland ist der grösste "Markt" für die Handball WM, welche jetzt in Katar stattfindet. Dummerweise haben es die Deutschen verpasst sich zu qualifizieren (sind gegen Polen rausgeflogen). Nun hat der Verband IHF natürlich um seine wichtigsten "Kunden" und zuschauer bangen müssen. Aber die Witzbolde haben natürlich eine Lösung parat: Australien, dass sich auf sportlichem Weg qualifiziert hatte (wie bereits 6 WMs zuvor) wurde ausgeladen, und Deutschland wurde eine Wildcard für die Teilnahme erteilt.

Was für eine Kotz Aktion. Zeigt, dass nicht nur die FIFA ein Dreckshaufen ist. Wenn die Deutschen auch nur ein wenig Integrität hätten, würden sie freiwillig auf eine Teilnahme verzichten, die sie nicht verdienen.

Link: http://derstandard.at/2000010403694/Die-schraege-WM-im-Emirat-Katar
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

johnDoe hat geschrieben:Hass auf solche Aktionen wie diese (Link unten) und die Länder und Verbände die bei sowas mitspielen (Deutschland & Handballverband):

Deutschland ist der grösste "Markt" für die Handball WM, welche jetzt in Katar stattfindet. Dummerweise haben es die Deutschen verpasst sich zu qualifizieren (sind gegen Polen rausgeflogen). Nun hat der Verband IHF natürlich um seine wichtigsten "Kunden" und zuschauer bangen müssen. Aber die Witzbolde haben natürlich eine Lösung parat: Australien, dass sich auf sportlichem Weg qualifiziert hatte (wie bereits 6 WMs zuvor) wurde ausgeladen, und Deutschland wurde eine Wildcard für die Teilnahme erteilt.

Was für eine Kotz Aktion. Zeigt, dass nicht nur die FIFA ein Dreckshaufen ist. Wenn die Deutschen auch nur ein wenig Integrität hätten, würden sie freiwillig auf eine Teilnahme verzichten, die sie nicht verdienen.

gits ja gar nid, oder?? :mad:

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

johnDoe hat geschrieben:Hass auf solche Aktionen wie diese (Link unten) und die Länder und Verbände die bei sowas mitspielen (Deutschland & Handballverband):

Unglaublich!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Isch aber nid wohr, oder?
In jedem Sportverband dr glich Witz.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

es ist wohl das mit Abstand Grässlichste, das ich je in meinem ganzen Leben gehört habe: Boko Haram-Schweine sollen eine gebärende Mutter während der Geburt umgebracht haben!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:

was zum Teufel???? :confused:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 13009.html

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Der Sitz des IHF liegt übrigens in Basel.

Die IHF übertrifft sogar die FIFA in Sachen Mauscheleien:

Razzia am Basler IHF-Sitz
http://www.tageswoche.ch/de/2011_44/sport/110548/

Das Geheimbüro des Pharaos
https://www.woz.ch/0918/handballskandal ... es-pharaos

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

unwichtig hat geschrieben:es ist wohl das mit Abstand Grässlichste, das ich je in meinem ganzen Leben gehört habe: Boko Haram-Schweine sollen eine gebärende Mutter während der Geburt umgebracht haben!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:

was zum Teufel???? :confused:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 13009.html
Traurig, aber leider nur wieder eine weitere Blüte eines hässlichen Baumes dessen Wurzeln schon lange ausgemerzt gehören. Ich frage mich bei solchen Nachrichten eigentlich nur noch:
Ist es der fanatische Glauben, der Menschen entmenschlicht und zu gewaltätigen, mordenden Wesen macht ODER sind es grundsätzlich gewaltätige und mordende Menschen, welchen der fanatische Glauben als Mittel zum Zweck heranziehen?
Das Resultät ist dasselbe, die Lösung varriert aber von Möglichkeit zu Möglichkeit. Im Endeffekt aber nur noch grässlich und mit einem gesunden Menschenverstand nicht nachvollziehbar.
FC Basel - Rasenmeister 2007

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Rumpöbelnde Albaner. Meistens in der Konstellation Anführer-Mitläufer. Scheiss Untermenschen!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Rumpöbelnde Albaner. Meistens in der Konstellation Anführer-Mitläufer. Scheiss Untermenschen!
ich gehe ja schon seit einiger Zeit nicht mehr in den Ausgang: ist das immer noch so...? :rolleyes:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Taratonga hat geschrieben:ich gehe ja schon seit einiger Zeit nicht mehr in den Ausgang: ist das immer noch so...? :rolleyes:
Ja, es ist so. Die grössten Flachwichser, denen man in der Stadt begegnen kann, sind Albaner. Das hat nichts mit Vorurteilen oder Rassismus zu tun. Das ist schlichtergreifend ein Fakt. Was von denen als Vollidioten rumläuft geht gar nicht mehr.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

ich bin davon ausgegangen, dass das damals die 1.Generation kriegsgeschädigter Kinder, bzw Teenager war und, dass sich jene Albaner, die hier geboren wurden, ohne jeglichen Kriegsstress, entsprechend "normaler" aufführen würde. Liegt wohl effektiv einfach an der Mentalität.

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Taratonga hat geschrieben:ich bin davon ausgegangen, dass das damals die 1.Generation kriegsgeschädigter Kinder, bzw Teenager war und, dass sich jene Albaner, die hier geboren wurden, ohne jeglichen Kriegsstress, entsprechend "normaler" aufführen würde. Liegt wohl effektiv einfach an der Mentalität.
Nun kommt halt die zweite und dritte Generation, die zwar hier aufgewachsen ist, aber dennoch einer auf aufgespielten Migrationsstolz machen muss. Verwundert mich gar nicht, haben die gelegentlich mal Zoff dort unten.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Taratonga hat geschrieben:ich bin davon ausgegangen, dass das damals die 1.Generation kriegsgeschädigter Kinder, bzw Teenager war und, dass sich jene Albaner, die hier geboren wurden, ohne jeglichen Kriegsstress, entsprechend "normaler" aufführen würde. Liegt wohl effektiv einfach an der Mentalität.
Hier von einer Mentalität zu sprechen ist ein wenig unpassend. Warst du schon einmal in Albanien? Hat viele gastfreundliche und normale Menschen dort ohne Kackfrisur und Assigehabe. Die Shippi-Jugendszene (die ohne Zweifel obermühsam und oberpeinlich ist aber unter der sich meist auch einige Quotenschweizer befinden, so von wegen Mentalität) ist für die Albaner und Albanien ungefähr so repräsentativ, wie die fetten Auslandschweizer für die Schweiz, welche in Thailand mit einer jungen Nutte ihren Lebensabend verbringen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Konter hat geschrieben:Hier von einer Mentalität zu sprechen ist ein wenig unpassend. Warst du schon einmal in Albanien? Hat viele gastfreundliche und normale Menschen dort ohne Kackfrisur und Assigehabe. Die Shippi-Jugendszene (die ohne Zweifel obermühsam und oberpeinlich ist aber unter der sich meist auch einige Quotenschweizer befinden, so von wegen Mentalität) ist für die Albaner und Albanien ungefähr so repräsentativ, wie die fetten Auslandschweizer für die Schweiz, welche in Thailand mit einer jungen Nutte ihren Lebensabend verbringen.
Weshalb mussten die Flüchtlinge damals eigentlich nicht zurück? Asyl ist doch ein temporärer Status, weil man verfolgt wurde / Krieg herrscht?!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Weshalb mussten die Flüchtlinge damals eigentlich nicht zurück? Asyl ist doch ein temporärer Status, weil man verfolgt wurde / Krieg herrscht?!
Weil ein Grossteil von ihnen den Schweizer Pass hat. Die Kosovaren kamen vor allem in den 70ern und 80ern als Arbeiter in die Schweiz. In den 90ern holten viele von ihnen bloss ihre Familienangehörige in die Schweiz.
Auf Wikipedia hats einen Artikel zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Albaner_in_der_Schweiz
Konter hat geschrieben:Hier von einer Mentalität zu sprechen ist ein wenig unpassend. Warst du schon einmal in Albanien? Hat viele gastfreundliche und normale Menschen dort ohne Kackfrisur und Assigehabe. Die Shippi-Jugendszene (die ohne Zweifel obermühsam und oberpeinlich ist aber unter der sich meist auch einige Quotenschweizer befinden, so von wegen Mentalität) ist für die Albaner und Albanien ungefähr so repräsentativ, wie die fetten Auslandschweizer für die Schweiz, welche in Thailand mit einer jungen Nutte ihren Lebensabend verbringen.
Wir haben in der Schweiz praktisch keine Albaner aus Albanien. Das Land war ja bis Mitte der 90er total abgeschottet. Wenn Albanien-Albaner auswandern, dann vor allem ins Nachbarland Italien.
Albaner und Kosovaren verbindet ausser der Sprache nicht viel mehr als Deutschschweizer und Südtiroler. Ich war schon einmal in Tirana. Ich habe dort niemanden getoffen, der für ein Grossalbanien ist. "Warum sollen wir uns dieses arme Gebiet aufhalsen. Die kennen wir doch gar nicht" war die Standardantwort. Dagegen waren für die Serben, die ich in Belgrad traf, die Kosovaren ein Dauerthema, sobald sie merkten, dass ich aus der Schweiz bin. Den Rest hat man dann ja am Match Thun-Belgrad live im Stadion gesehen.

Antworten