Hat es evtl. damit zu tun, dass wir (reiche, erfolgreiche Schweizer) faul geworden sind?Misterargus hat geschrieben:ja, aber mich nimmt mal wunder , in der SF Arena hat BR Sommaruga, lapidar den 3 mal höheren Ausländer Anteil der Schweiz gegenüber Resteuropa, mit dem Einwand, wir haben auch deutlich niedrige arbeitslose Zahl abgeschmettert. Ja, ich weiss jede Statistik kann man nach gewünschtem Resultat erstellen. Nun weiss ich von einem Kollegen der beim RAV arbeitet, dies ist Lug und Trug. In Wahrheit liegt sie deutlich höher. Ausgesteuerte, jetzt Sozialhilfe oder Leute die mal gut verdienten (IT Leute) und nun vom Ersparten leben müssen. Keine Aussichtslos eine neue Anstellung.
Ich stelle denjenigen an, der den Job besser erfüllen kann. Woher der kommt ist mir sowas von scheissegal.
Da ich aus der IT-Branche bin:
Wenn ein IT-Mensch keinen Job mehr findet, dann hat er entweder zu hohe Ansprüche oder aber hat sich nicht weiterentwickelt. Wir suchen Leute wie wild. Einen grossteil der CVs welche ich erhalte kann ich in die Tonne treten. Technologie von vor-vor-gestern die heute keinen Mensch mehr interessieren. Methodik stand 1980. Lohnvorstellung stand 2014.
Dafür muss ich 6 Monate um eine Arbeitsbewilligung für einen nicht EU Ausländer kämpfen und habe dementsprechenden Umsatzausfall weil die Stelle nicht besetzt ist...
Aber Hauptsache man will den armen Schweizern den Arbeitsplatz sichern. Arsch hoch damminomoll.